ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Darf ich die felgen fahren?

Darf ich die felgen fahren?

Themenstarteram 21. September 2008 um 17:13

Hi leute,

habe mal eine Frage.

Hab mir für den kommenden winter Stahlfelgen in der Größe 7x16zoll gehohlt.

In meinem Fahrzeugschein steht bei der Reifengröße 185/60/15.

Also ich habe im moment 15zoll Felgen drauf. Also darf ich 16Zoll felgen ohne weitere eintragung fahren?

Gruß Sivor

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was nicht eingetragen ist darfst auch nicht fahren.

Themenstarteram 21. September 2008 um 17:28

naja so einfach ist das nicht....

ich darf ja auch 205 reifen fahren obwohl nur 185er eingetragen sind.

Deswegen frage ich ja...

Zitat:

Original geschrieben von Sivor

naja so einfach ist das nicht....

ich darf ja auch 205 reifen fahren obwohl nur 185er eingetragen sind.

Deswegen frage ich ja...

Das mag sein aber diese Felgenbreite passt nicht zum Reifen.

In meinem alten Kfz-Schein steht

- unter Punkt 20 - 21: 185/65 R 15 - 87H

- unter Punkt 22 - 23: 205/60 R 15 - 91H

- unter Raum für sonstige Eintragungen: Ziff. 20 u. 21 A.Felge 6Jx15, Ziff. 22 u. 23 A.Felge 6 1/2Jx15 od. 7Jx15

 

Laut ETK sind auch andere Rad-Reifen-Kombinationen möglich. Diese sind aber eintragungspflichtig und  zudem mit nachträglichen Veränderungen an Karosserie und Abgasanlage verbunden.

Hier sind die werksseitig freigegebenen Rad/Reifenkombinationen. 7Jx16 geht nur mit 205 oder 225 breiten Socken, sonst musst Du Deine Kombination abnehmen lassen..

Zitat:

Original geschrieben von Libero-Fan

Hier sind die werksseitig freigegebenen Rad/Reifenkombinationen. 7Jx16 geht nur mit 205 oder 225 breiten Socken, sonst musst Du Deine Kombination abnehmen lassen..

hmm, so einfach ists aber auch nicht.

Neben der Felgenbreite und dem durchmesser gibts noch

den Lochkreis

die Einpresstiefe

den Nabendurchmesser

die Festigkeit

All das muss passen.

soweit ich weiss gabs von BMW für den E36 keine 16" Stahlfelge.

Also muss die von nem anderen Modell sein.

Jetzt ist zu prüfen, ob die oben genannten Kennzahlen passen und wenn ja, kannst Du zum Tüv fahren

(mit den entsprechenden unterlagen / Festigkeitsgutachten) und dann kannst Du die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.

Ciao, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

 

Neben der Felgenbreite und dem durchmesser gibts noch

den Lochkreis

die Einpresstiefe

den Nabendurchmesser

die Festigkeit

All das muss passen.

Kurzum.......ne e46 Felge :)

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

 

Neben der Felgenbreite und dem durchmesser gibts noch

den Lochkreis

die Einpresstiefe

den Nabendurchmesser

die Festigkeit

All das muss passen.

Kurzum.......ne e46 Felge :)

kurzum ... Einzelabnahme :)

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

soweit ich weiss gabs von BMW für den E36 keine 16" Stahlfelge.

Betriebsblindheit, bin von Alu ausgegangen.

öööhm es gab sehr wohl eine Stahlfelge in 7x16 H2 ET 47 steht doch auch da bei dem Link mit den Freigegebenen Rädern;)

Zitat:

Original geschrieben von Driv3r4me

 

Laut ETK sind auch andere Rad-Reifen-Kombinationen möglich. Diese sind aber eintragungspflichtig und zudem mit nachträglichen Veränderungen an Karosserie und Abgasanlage verbunden.

In wiefern muss ich denn die Abgasanlage für andere Felgen modifizieren?? Als ich letztens noch den neuen ESD drunter bekommen hab, hab ich gesehen dass da noch recht viel Platz zu den Hinterreifen ist....

am 5. Oktober 2008 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von Sivor

Hi leute,

habe mal eine Frage.

Hab mir für den kommenden winter Stahlfelgen in der Größe 7x16zoll gehohlt.

In meinem Fahrzeugschein steht bei der Reifengröße 185/60/15.

Also ich habe im moment 15zoll Felgen drauf. Also darf ich 16Zoll felgen ohne weitere eintragung fahren?

Gruß Sivor

Richtig , jede grösse oder breite die nicht bei dir drin steht darfst du auch nicht fahren, mach sie drauf und fahre zur dekra , 30-50 euro , kostet die einzelabnahme, habe rundum 9x16 mit 215-40-16 plus 40mm spurverbreiterung auf der hinter achse, ging grad so.

Original geschrieben von seth79

Zitat:

 

Richtig , jede grösse oder breite die nicht bei dir drin steht darfst du auch nicht fahren, mach sie drauf und fahre zur dekra , 30-50 euro , kostet die einzelabnahme, habe rundum 9x16 mit 215-40-16 plus 40mm spurverbreiterung auf der hinter achse, ging grad so.

Nein, muss man im Normalfall nicht!! Alles, was ab Werk für den E36 freigegeben war (siehe oben gepostete Liste) darf man ohne Eintragung fahren. Nur bei den Nachträglich von BMW freigegebenen Kombinationen streitet sich mancher TÜV und wenn Sie Dir das nich ohne Abnahme durchgehen lassen wollen, haben die auch Recht. Und was Du da fährst ist ne teure Extranummer, die nicht in den BMW-Werksfreigaben aufgeführt ist.

Stephan

(manman, neu hier, Fragen ohne Suchfunktionsbenutzung stellen, Fehlinfos verbreiten und dann auch noch "Leichen schänden" - aber nimms nicht so tragisch :D )

am 5. Oktober 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Libero-Fan

Original geschrieben von seth79

Zitat:

Original geschrieben von Libero-Fan

Zitat:

 

Richtig , jede grösse oder breite die nicht bei dir drin steht darfst du auch nicht fahren, mach sie drauf und fahre zur dekra , 30-50 euro , kostet die einzelabnahme, habe rundum 9x16 mit 215-40-16 plus 40mm spurverbreiterung auf der hinter achse, ging grad so.

Nein, muss man im Normalfall nicht!! Alles, was ab Werk für den E36 freigegeben war (siehe oben gepostete Liste) darf man ohne Eintragung fahren. Nur bei den Nachträglich von BMW freigegebenen Kombinationen streitet sich mancher TÜV und wenn Sie Dir das nich ohne Abnahme durchgehen lassen wollen, haben die auch Recht. Und was Du da fährst ist ne teure Extranummer, die nicht in den BMW-Werksfreigaben aufgeführt ist.

Stephan

(manman, neu hier, Fragen ohne Suchfunktionsbenutzung stellen, Fehlinfos verbreiten und dann auch noch "Leichen schänden" - aber nimms nicht so tragisch :D )

mal langsam , das was nicht in deinem schein steht für dein fahrzeug , darst du nicht fahren, bei einem 316 stehen andere grössen als wie bei einem 325 , und nur weil es bmw freigegeben hat bedeutet es nicht das du diese kombination fahren darfst, da muss ich 225 x 55 17 ja nicht eintragen , warum auch sind doch für einen bmw zugelassen, ja klar aber nicht für deinen typ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Darf ich die felgen fahren?