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Darf ich diese Reifen Fahren?
Hallo,
ich möchte auf meinem S320 cdi folgende Reifen fahren: 245/45 R 18.
Ist das möglich oder darf ich nur 255/45 R 18?
Wie ist das mit dem Abrollumfang?
Schon mal Danke für eure Antworten!
Gerri
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Hallo
Ich verstehe nicht ganz.
Was soll sich da ändern?
Was sich da ändert ist nur die Breite.
Der rollumfang ändert sich nicht.
Bleibt doch gleich xxx/45 R18.
Hallo,
"Der rollumfang ändert sich " >doch
da /45 > eine %-Angabe bezogen auf die Reifenbreite ist
255 mm x 45% = 114,75 mm Reifenflankenhöhe
usw.usw.
Hallo.
Ah, ja, stimmt, danke.
Kleiner Denkfehler von mir.
Tschuldigung dann vielmals.
Werde mich jetzt in die Ecke stellen und selber kasteien.
Mfg
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13 Antworten
Gelöscht, da sich meine Antwort fälschlicherweise auf den W220, statt auf den W221 bezog.
lg Rüdiger:-)
Weil es ein W221 ist bleibt es bei den 255/45R18; die 245/45R18 werden nicht durch die ABE abgedeckt.
Zitat:
Original geschrieben von gerri59
Hallo,
ich möchte auf meinem S320 cdi folgende Reifen fahren: 245/45 R 18.
Ist das möglich oder darf ich nur 255/45 R 18?
Wie ist das mit dem Abrollumfang?
Schon mal Danke für eure Antworten!
Gerri
... das ist fahrbar, muss aber beim TÜV o.ä. eingetragen werden! Nachdem der Abrollumfang etwas kleiner als bei der Serienbereifung ist, zeigt der Tacho etwas mehr an. Das ist aber i.d.R. besser als umgekehrt.
Nachrechnen kannst Du z.B. hier:
http://www.7-forum.com/service/reifenrechner.php
Was freigegeben ist, siehst Du unten.
Warum willst Du denn schmälere Reifen aufziehen?
Schmelli
Hallo
Ich verstehe nicht ganz.
Was soll sich da ändern?
Was sich da ändert ist nur die Breite.
Der rollumfang ändert sich nicht.
Bleibt doch gleich xxx/45 R18.
Es sei DENN das da ein Tipfehler vorliegt.
Ich vermute mal das die 245er pro reifen gute 30-50 euro günstiger sind
und der TE so im Satz 100 bis 200 euro sparen will?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Hallo
Ich verstehe nicht ganz.
Was soll sich da ändern?
Was sich da ändert ist nur die Breite.
Der rollumfang ändert sich nicht.
Bleibt doch gleich xxx/45 R18.
Hallo,
"Der rollumfang ändert sich " >doch
da /45 > eine %-Angabe bezogen auf die Reifenbreite ist
255 mm x 45% = 114,75 mm Reifenflankenhöhe
usw.usw.
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Hallo
Ich verstehe nicht ganz.
Was soll sich da ändern?
Was sich da ändert ist nur die Breite.
Der rollumfang ändert sich nicht.
Bleibt doch gleich xxx/45 R18.
Hallo,
"Der rollumfang ändert sich " >doch
da /45 > eine %-Angabe bezogen auf die Reifenbreite ist
255 mm x 45% = 114,75 mm Reifenflankenhöhe
usw.usw.
Hallo.
Ah, ja, stimmt, danke.
Kleiner Denkfehler von mir.
Tschuldigung dann vielmals.
Werde mich jetzt in die Ecke stellen und selber kasteien.
Mfg
Hallo an die fleißigen "Antworter"!
Ich habe die 245er Reifen und die Felgen noch von meiner 212 E-Klasse.
Das sind Designo-Felgen die einfach super aussehen. Daher habe ich die Felgen
damals nicht abgegeben.
Nochmals Danke für eure Antworten!
Wenn du die Reifen mit den Felgen fahren möchtest kommt unter Umständen erschwerend hinzu, dass diese eine andere Einpresstief (ET) haben.
Zitat:
Original geschrieben von gerri59
Ich habe die 245er Reifen und die Felgen noch von meiner 212 E-Klasse.
... gratuliere, dann bist Du seinerzeit auch schon mit nicht zugelassenen Reifen herumgefahren! Der 212 benötigt bei 18 Zoll 245/40 (s.u.).
Neben der höheren Einpresstiefe (schlecht, Felge steht weiter innen und näher an den Bremsen) dürfte es auch Probleme mit der maximalen Traglast geben.
Sorry, wenn wir hier als Spaßbremsen fungieren!
Anders herum (S-Klasse-Felge auf E-Klasse) wird keine Probleme bereiten. Wobei..., da kommt mir gerade eine Idee... ;-)
Schmelli
häng mich hier mal ran.
S600 W221
Winter Komplettradsatz mit 4 Felgen 8,5*18 und 255/45 gefällt mir besser als die 8,5 und 9,5*18 Sommerräder mit 255 und 275.
-> Darf/sollte ich die 8,5" Felgen rundum mit Sommerreifen 255/45 fahren?
-> welche Auswirkung haben die schmaleren Reifen hinten im Alltagsbetrieb?
Die 830NM Drehmoment bringen auch die 275er bis 120kmh nicht auf die Strasse, finde den Unterschied zu den 255ern überschaubar.
Das penetrante Untersteuern wird mit schmaleren Reifen hinten eher weniger.
Optisch stehen die 8,5" genauso satt in den Radkästen wie die 9,5" Felgen.
Besten Dank
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stummel1
-> Darf/sollte ich die 8,5" Felgen rundum mit Sommerreifen 255/45 fahren?
Dürfen ja! Siehe auch die Freigabeliste, die oben schon mal angehängt habe.
Sollen? Ist immer subjektiv. Aber wenn Dir die Felgen besser gefallen, warum nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Stummel1
-> welche Auswirkung haben die schmaleren Reifen hinten im Alltagsbetrieb?
Der Unterschied bei der Breite beträgt rund 8 %. Somit wird alles Mögliche folglich um die 8 % besser oder schlechter werden.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, dass sich der Unterschied im Alltagsbetrieb weder positiv noch negativ in irgendeiner Weise wirklich spürbar auswirken wird. Wir fahren ja keine Rennen, wo jede Rundenzeit aufs Zehntel genau ausgewertet wird...
Zitat:
Original geschrieben von Stummel1
Das penetrante Untersteuern wird mit schmaleren Reifen hinten eher weniger.
Glaube ich zwar nicht, aber was hast Du denn generell für eine Fahrweise, wenn Dein Hecktriebler zum Untersteuern neigt? Das machen eigentlich nur Fronttriebler. Gerade PS-starke Hecktriebler neigen eher zum Übersteuern. Wobei die heutigen ESPs das eigentlich schon recht gut im Griff haben.
Zitat:
Original geschrieben von Stummel1
Optisch stehen die 8,5" genauso satt in den Radkästen wie die 9,5" Felgen.
... aber nur gefühlt! Die 255er sind im Durchmesser knapp 2 cm kleiner und stehen auch 1 cm weiter innen, was man beides i.d.R. schon sieht, zumindest als Freak...
Wenn Du Lust auf den Wechsel hast, mach es! Die 600er-Felgen sind m.E. sowieso super Winterfelgen, weil sie sich leichter sauber halten lassen als Speichenfelgen. Zudem kannst Du breitere Reifen aufziehen, was nach den neuesten Erkenntnissen zumindest bei Lamellenreifen im Winter auch besser ist.
Wenn Du keine Berührungsängste mit dem TÜV hast, kannst Du einfach die Reifen auf den Felgen tauschen lassen. Es sind sowohl die 255er auf den 9,5 J als auch die 275er auf den 8,5 J eintragbar.
Ich lasse mir gerade auf den 600er Felgen hinten statt 275 255 eintragen. Die permanente 4matic hat den oben erwähnten Durchmesserunterschied von 2 cm nicht so gerne...
Viel Spaß!
Schmelli
Bestesten Dank Schmelli, sachliche Antworten.
Hab Int-C Rennlizenz und einige hundert Runden NoS sowie VLN und 24h hinter mir. Aber natürlich nicht mit Mobbel Dick.
Die Gewichtsverteilung mit dem 12 Ender vorne ist fürs Einlenken bescheiden, so dass selbst 255er Vorderreifen wenig entgegenzusetzen haben. Das Heck lässt sich natürlich mit dem Gas wieder ausrichten, ist aber dann eine unrunde Linie.
Letzlich auch wurscht bei dem Auto, obwohl ich im Spocht Modus ab und an ein Lächeln auf meinem Gesicht ertappe.
Zitat:
Original geschrieben von Stummel1
Die Gewichtsverteilung mit dem 12 Ender vorne ist fürs Einlenken bescheiden, so dass selbst 255er Vorderreifen wenig entgegenzusetzen haben.
... dann solltest Du die 275er vielleicht lieber vorne montieren! Wird aber eventuell bei der Eintragung schwierig und könnte gewöhnungsbedürftig aussehen...
Zitat:
Original geschrieben von Stummel1
Letzlich auch wurscht bei dem Auto, obwohl ich im Spocht Modus ab und an ein Lächeln auf meinem Gesicht ertappe.
Ich weiß genau, was Du meinst...!
Schmelli