Darf ich diese Reifen fahren?
Hallo Gemeinschaft,
ich schilder mal mein derzeitiges "Problem"... ich habe vor ziemlich genau 1,5 Wochen (am 27.02.2015) bei einem Gebrauchtwagenhändler einen A6 Avant 2,7 TDI quattro FL (mit 140 kW) in einem wunderschönen austerngrau metallic gekauft.
Auf dem Fahrzeug montiert waren und sind derzeit schwarz lackierte Alu-Felgen mit Winterreifen drauf.
Auf Nachfrage sagte mir der Händler er habe zwar keine Felgen mehr für den Sommer (diese habe der Vorbesitzer wohl behalten oder privat verkauft...) aber er habe noch Sommerreifen, also nur die Gummis für das Fahrzeug, diese sind zwar nicht neu, jedoch aus DOT 2012 und mit gut 6 mm Profil auf jedem Reifen (Zustand war auch wirklich gut) diese hat er mir dann mitgegeben.
In dem Moment der Fahrzeugskaufs guckt man natürlich mehr auf das Auto als auf Reifen, die man (kostenfrei) dazu bekommt.
Jedoch bin ich jetzt so langsam dabei mich für den Sommer zu rüsten.
Als Felgen für den Sommer habe ich jetzt Wheelworld WH18 in 17 Zoll bestellt
so sehen die Felgen aus
Und nun gucke ich auf die Reifen, die jetzt fein säuberlich im Schuppen liegen und sehe darauf 225 45 R17 91W.
Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht, ob diese Reifen überhaupt auf mein Auto passen bzw zugelassen sind. Und da habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich (eigentlich) wohl nur 225 50 R17 fahren darf?!
Kann mir dazu jemand was sagen, ob die 45er trotzdem gehen?
Wenn der Händler nicht 500 km weit weg wäre, würde ich ja dort einfach nochmal reingucken, aber das ist leider nicht so einfach.
Ähnliche Themen
28 Antworten
das gibt es hier schon zig mal - bitte gehe mal über die Suchfunktion.
oder sieh mal in den Papieren nach - COC-Besch. da steht es drin, was gefahren werden darf.
Gruß Wolfgang
Achso, zur Vorstellung: das hier ist das gute Stück ??
Mit der Suchfunktion habe ich bereits "herausgefunden" oder eher herausgelesen, dass die Reifengröße für das Fahrzeug nicht zugelassen ist, aber unter bestimmten Bedingungen wohl doch mit einer Einzelabnahme eingetragen werden können?!
Hilft mir jedoch nicht wirklich weiter, ein verbindliches "Ja passt" oder ein "Nein, hol dir andere Reifen" von euch Experten wäre mir jetzt lieb gewesen
Zitat:
@Salle1987 schrieb am 10. März 2015 um 14:24:16 Uhr:
Achso, zur Vorstellung: das hier ist das gute Stück ??
und der Vorstellungs - thread ist nicht zu übersehen ganz oben.
Gruß Wolfgang
Hallo,
ein Blick in den Tankdeckel wird helfen
http://www.a6-wiki.de/index.php/Datei:3.0TDISline.JPG
Von den Dimensionen wird es wohl passen. Aber viel tragischer ist der Lastindex und V-Max. Die V-Max könnte noch passen. Aber ich denke das der Lastindex mit 91 zu gering ist. Somit darfst du die Räder nicht fahren. Da würde ich mich dann noch einmal genauer informieren beim Fachmann. Aber erstmal in den Tankdeckel sehen
Salle1987
Bitte demnächst vorhandene Threads nutzen.... wenn du schon Beiträge dazu gelesen hast hättest du dort direkt Fragen können, egal wie alt der Beitrag ist.
Danke
Senti
Hallo, ich hab auch einen 2,7er allerdings KEIN quattro ! Daher weiß ich auch nicht ob das Relevant ist! Zu meinem habe ich mir letztes Jahr bei der Dekra die Serienbereifung aus drucken Lassen! Vielleicht hilft dir das etwas ich häng es mal mit an!
Gruß Frank
...es passt weder die Dimension(/45),noch der Lastindex(91)...leider....
Kann ich ebenfalls bestätigen. Fahre auch den 2.7 TDI quattro und der unterscheidet sich vom Gewicht her praktisch nicht vom 3.0 TDI quattro. Also Lastindex 96 aufwärts.
Serienmäßige Dimensionen sind:
225/55 R16
225/50 R17
245/40 R18
255/35 R19
Danke Leute!
Darf ich diese felgen fahren ??
9x19 H2 ET33 5x112
Teilenummer: 8T0 601 025 T
Reifen Maße:
255/35 R19 96Y DOT 1x 0913 .3x 4610
Dunlop Sport MAXX GT
Oder diese
Tomason TN10-8519 8,5 J X19 Zoll 5x112
Leider steht zu den keine et
A6 4f 2,0 tfsi
Mfg
darf ich diese fahren Bild??
mit reifen
265 40 r20
mfg
Mein Gott
was ist aus diesem Forum geworden!
Warum fährt man nicht zum TÜV oder der Dekra und fragt da kompetente Leute???
Man kann Dir sonstwas hier antworten und es ist das Blaue vom Himmel.
4one
@4one
wozu ist denn ein forum sonst da wenn man da nix fragen darf???
es hätte ja auch sein können das jemand diese kombi drauf hat und kann dazu was schreiben.
sie haben diese kombi nicht denke ich mal warum antworten sie denn ??? scheiß tag heute gehabt ???
mfg