ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Darf ich hier abbiegen?

Darf ich hier abbiegen?

Themenstarteram 2. September 2014 um 14:38

Hallo Forum!

Ich hab mal ne Frage aus dem Thema: Verkehrsregeln ;)

Folgende Situation:

Ich fahre an eine Kreuzung an der ich nach rechts abbiegen möchte. Die Ampel ist rot. Für mich als Rechtsabbieger gibt es jedoch ein Blechschild mit grünem Abbiegepfeil. Dies heißt normalerweise, ich darf immer rechts abbiegen, muss aber anderen Verkehrsteilnehmern Vorrang gewähren.

Wie verändert sich jedoch die Situation, wenn vor mir ein Radfahrer anhält, der geradeaus weiter will, also an der roten Ampel stehen bleibt?! Darf ich an diesem Radfahrer vorbei fahren und rechts abbiegen? An einem Auto wäre ich nie vorbei gefahren, aber darf ich an Einspurigen Fahrzeugen vorbei? Evtl. auch an einem Roller, Mofa oder Motorrad?

Hoffe ich konnte die Situation verständlich beschreiben :)

Danke für eure Hilfe!

glg Basti

Gruener-pfeil
Beste Antwort im Thema

Zählt wie ein Stoppschild. Stobbe, gugge, fahre.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Kommt darauf an wie viel Platz ist. Wenn du gefahrlos vorbei kannst und dabei keine durchgezogenen Linien überfährst und den vorgeschriebenen Mindestabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern einhälst, wieso nicht?

Darfst du wenn,

- du die Fahrbahnmarkierung nicht überfährst

- den geforderten Abstand zu anderen einhälst

- niemanden behinderst

Weiß ich da ich mit Frauchen gelernt habe. Hatte also auch was gutes gehabt. :)

 

Edit. Zu langsam.

Und vergesse nicht, beim Blechpfeil vorher auch anzuhalten (70,- €/1 Punkt).

Zitat:

Original geschrieben von PeterBH

Und vergesse nicht, beim Blechpfeil vorher auch anzuhalten (70,- €/1 Punkt).

Wow, ist das der Kurs? Hab da nie angehalten wenn kein Auto kam..........

Zählt wie ein Stoppschild. Stobbe, gugge, fahre.

An der Haltelinie anhalten, dann zur Sichtlinie vorfahren und gucken ob jemand kommt. Wenn nicht, fahren. :)

In Berlin würde mal gar nicht in die Situation kommen. Da steht kein Radfahrer an einer roten Ampel :p

Da herrscht Fahrradanarchie...

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zählt wie ein Stoppschild. Stobbe, gugge, fahre.

Echt? Wußte ich gar nicht.

Allerdings nur im Falle eines Schildes (muß man anhalten), bei einem Leuchtzeichen, grüner Pfeil, kann man durchfahren.

Das wurde aus der DDR "importiert", ob man damals auch immer anhalten mußte, weiß ich nicht.

Moin!

Deswegen ist der "Blechpfeil" ja auch auf Höhe des roten Leuchtsingals hängend, während das grüne Leuchtsignal auch auf Höhe des normalen grünen Leuchtsignals hängt. Heißt für den Fahrer: "Rot - also warten; grüne, also direkt fahren".

Ist das echt so wenigen bekannt? :)

In F: Grüner Rechtsabbiegerpfeil, geradeaus rot --> Gas! (aber gucken sollte man schon, beim Rechtsbbiegen. Hält man an, gibt's Hupen oder gar einen Schubs von einer Stossstange)

Wo sind die ganzen beratungshungrigen Führerscheinfrischlinge, wenn man sie braucht?? :D:D

In Ungarn gibts grüne Geradeauspfeile!

Ampel rot, Lichtzeichen Pfeil geradeaus grün... abgefahren^^

Komme gerade aus Paris. Eine Woche den Verkehr genossen. Hat richtig Spaß gemacht. Fahren dort alle wie die Chaoten und ich musste mich anpassen.

Grünen Abbiegepfeil habe ich nie gesehen. Wohl, dass die Ampel orange/gelb am Blinken war (rot war aus, grün aber nicht an). Heißt dort wohl auch, dass man fahren kann. Zumindest sind die vor/hinter mir auch gefahren. Schauen und Vollgas.

Rote Fußgängerampel heißt, dass der Autofahrer auf Fußgänger aufpassen muss, nur auf Franzosen, die Touristen warten.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

In F: Grüner Rechtsabbiegerpfeil, geradeaus rot --> Gas! (aber gucken sollte man schon, beim Rechtsbbiegen. Hält man an, gibt's Hupen oder gar einen Schubs von einer Stossstange)

Wo sind die ganzen beratungshungrigen Führerscheinfrischlinge, wenn man sie braucht?? :D:D

Wenn ich im Mai A bestanden habe, bin ich dann nach über 5000 km Fahrt noch Frischling:confused:

Wenn ja, Ab wann bin ich keiner mehr?

Ich habe es so gelernt:

Bei einem grünpfeilschild, anhalten sofern die Ampel rot zeigt.

Langsam bis zur sichtlinie vorfahren den Verkehr dabei beobachten den schulterblick vorm abbiegen nicht vergessen und auch die Spiegel berücksichtigen, wenn frei und man keine Gefahr darstellt, abbiegen.

In der Praxis wird das meistens nicht so gemacht. Aber anhalten würde ich schon wenn die Polizei da ist, denn sonst gibt es nen Punkt und der Geldbeutel wird auch was erleichtert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Darf ich hier abbiegen?