1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. darf ich mal Eure Meinung hören zu dem KFZ…

darf ich mal Eure Meinung hören zu dem KFZ…

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 12. November 2024 um 19:21

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2867483656-216-14589?...

ich kann nicht schrauben, kann dem Wagen nur Liebe geben…

ich träumte immer schon von diesem Modell….

was sagt ihr? Unrealistisch ohne eigene Werkstatt oder „einfach machen“?

Danke,

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Ich fahre auch so eine Bombe. So schön wie dieser Wagen auch ist umso arschiger kann er auch sein.

Wenn an Motor / Getriebe mal was ist sagen viele Werkstätten sie können nicht helfen, haben lange Wartezeiten oder nehmen unverschämte Preise.

Wenn was Kaputt geht, kostet es meist viel Geld

Zu der Anzeige:

Ist es ein original Schalter? Dann hat er hohen Wert, ist es ein Umbau ist er zu teuer.

Es steht ja mal gar nichts wichtiges dabei:

wann wurde der Zahnriemen gewechselt ?

Wie alt sind die Turbos?

Wurde regelmäßig Öl & Zündkerzen gewechselt?

Funktioniert das Fahrwerk 100%?

Solltest du dir ein Allroad zulegen, dann sage ich: viel Spaß & Freude, ich finde ihn geil.

Themenstarteram 12. November 2024 um 20:29

@Mell1 danke für die Infos, habe die Fragen mal an den Verkäufer gerichtet, mal sehen, was er antwortet.

Schickes Auto und der Allroad mit dem Luftfahrwerk macht schon eine Menge Spaß, aber ...

1) Für den doch etwas hohen Preis für einen 2001er würde ich ein Fahrzeug erwarten ohne Wartungsstau und vollständiger Wartungshistorie

2) Ohne eigene Schrauber-Kenntnisse entwickelt sich so ein Fahrzeug sehr schnell zu einem finanziellen Desaster. Nach KM Stand wäre der nächste Zahnriemenwechsel fällig, wenn nicht sogar überfällig, falls länger als 5 Jahre alt. Und gerade die Querlenker am Allroad sind nochmal anfälliger als beim normalen A6 4B. Von den einschlägigen Problemen am Luftfahrwerk gar nicht zu sprechen ...

Sportlicher Preis für einen VFL mit den Kilometern und keiner besonders guten Ausstattung.

Standheizung beim Biturbo? Original zumindest gabs die nicht. Und hat der VFL nicht 230PS?

Schön sieht er aber aus muss ich zugeben

Zitat:

@ho.hu schrieb am 13. November 2024 um 23:37:38 Uhr:

Sportlicher Preis für einen VFL mit den Kilometern und keiner besonders guten Ausstattung.

Standheizung beim Biturbo? Original zumindest gabs die nicht. Und hat der VFL nicht 230PS?

Schön sieht er aber aus muss ich zugeben

Im Allroad war von Anfang an (02/2000) immer der ARE / BES mit 250PS verbaut, der im VFL Limo/Avant Quattro ebenfalls ab 05/2000 verfügbar war.

Standheizung gab´s für den 2.7 Biturbo in der Tat nicht ab Werk. Ein paar haben sie nachgerüstet, wobei unterschiedliche Wege gegangen wurden.

Themenstarteram 14. November 2024 um 13:04

@Mell1 @JensMGuessregen und alle anderen:

hier übrigens seine Antwort zu der Anfrage:

„ Hallo,

Es ist ein originaler Schalter.

Der Zahnriemen wurde 06.2019 bei 214.000km gewechselt.

Service wurde immer durchgeführt.

Turbolader sind neuwertig und sind noch nicht lange verbaut. (Rechnung von Audi vorhanden).

Das Luftfahrwerk funktioniert. Nur der Kompressor müsste mal erneuer werden.“

Also angucken? Klar, etwas teuer bleibt er….

Zahnriemen wäre dann eigentlich jetzt fällig…

Servus

Ich meine, das er den Allroad bereits mehrfach inseriert hatte. Schaue regelmäßig bei Kleinanzeigen nach Teilen für den 2.7er Motor, daher meine Vermutung.

Denke, das da am Preis noch etwas geht ;-)

Ich fahre seit über 5 Jahren nen A6 mit dem BES Motor und freue mich jedesmal, wenn ich mit dem Audi fahre. Denn der Motor ist ein Traum.

Zudem kannst du den Allroad mit dem 6 Gang Getriebe auch recht sparsam fahren. Denke wenn du normal fährst, dürftest du selbst mit dem Allroad bei um die 10,5 - 11 Liter liegen.

Viel Erfolg und berichte mal, ob es mit dem Kauf geklappt hat :-)

Gruß

Zitat:

@Ihaq schrieb am 14. November 2024 um 14:17:22 Uhr:

Zahnriemen wäre dann eigentlich jetzt fällig…

Genau genommen überfällig. Und nur 10.000km gelaufen in den letzten 5 Jahren?

Wenn der Zahnriemen gemacht werden muss gehört auch die Steuerkette der Nockenwellen auch mitgemacht, die macht auch des öfteren Probleme, hole dir erstmal Preise von der Werkstatt ein was das kosten würde, das würde ich vom Kaufpreis abziehen,

Dann kann man ja gleich alles erneuern...

Nein, wenn der Zahnriemen gemacht wird, soll/muss nicht die Steuerkette der Nockenwellen/ vom Nockenwellenversteller erneuert werden.

Bei dem Alter und Laufleistung würde ich die Teile auch gleich mit erneuern lassen und wie Wasserpumpe, da die doch so blöd da vorne sitzt...?

Das wird auf jedenfall ein teurer Spaß, wenn man das in einer Werkstatt machen lässt.

(Abgesehen davon eine zu finden, die das macht - ich habe bei uns gefragt wegen Ventildeckeldichtungen erneuern, da haben sich schon 3 Freundlich bei rausgewunden, mit schauderhaften Geschichten ;D )

Themenstarteram 15. November 2024 um 17:17

also, wenn schon das Werkstatt finden schwierig wird, dann kann man als nicht Schrauber ja direkt sein lassen….

Deine Antwort