1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Darf ich mein Abwrackauto vor Presse "ausschlachten"? bzw. Teile abmontierern?

Darf ich mein Abwrackauto vor Presse "ausschlachten"? bzw. Teile abmontierern?

Opel
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:37

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir einen Opel Corsa D bestellen.

Hab einen alten corsa, welcher die Abwrackregeln erfüllt.

Nun überlege ich mir folgendes:

Ich "schlachte" den alten aus und verkaufe die Teile einzeln weiter.

Den ausgeschlachteten Wagen bringe ich dann zum Abwracken (per Anhänger).

Der Wagen ist natürlich noch angemeldet.

Was meint Ihr?

Darf man das?

Oder muß ein Fahrzeug "verkehrstüchtig" abgewrackt werden?

Oder zahlt vielleicht der Schrotthändler mir was, damit er meinen alten ausschlachtet?

Wie wird das in der Regel gemacht?

Danke

mrymen

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Mai 2009 um 19:40

Wenn Du Zusatzausstattung ausbaust, kein Problem... Wenn Du aber Räder, Fenster, Motor etc. ausbaust, könnte es aber schwierig werden. Außerdem solltest Du beachten, dass ein geschlachteter Corsa Dich evtl. auch noch Geld kostet, damit er entsorgt wird.

Gruß

milliway42

am 10. Mai 2009 um 19:45

das andere ist dann natürlich noch was will der autoverwerter mit dem ausgeschalteten machen?? nix also verlangt er von dir geld damit er ihn verwertet, den normalerweise macht er das über die teile die er noch ausbaut.

also ich würd die kiste so wie sie ist wegbringen und fertig. kommt am ende wahrscheinlich null auf null raus.

kostet dich:

- ausschlachten (Zeit)

- verkaufen (Zeit, aufwand, ebay gebühren z.b.)

- geld für die entwertung

bekommst du:

- geld der teile, was sicher geringer is wie die faktoren oben

Hab das Abwracken meinem Opelhändler überlassen. Habe aber, bevor ich den weggebracht habe, alles augebaut, was sich zu Geld machen ließ. Also Alufelgen, Zigarettenanzünder, Radio, Radkappen, etc. Dadurch habe ich nochmal ~300 Euro extra bekommen.

am 11. Mai 2009 um 9:26

Kumpel von mir schafft aufm Schrottplatz und meinte das Ding muss original bleiben (Wollt Cabrio mahcen mit der Flex, wann hat man da schonmal wieder die möglichkeit zu?!)

das ist nicht wahr!

zur Ensogung reicht Rechtlich gesehen nur die ID Nr. des Autos aus! mit den papieren!;)

selbs eine Roh karossen fält unter dieser Regelung!:D

das der Schrotti dabei verdinnen will ist klar!:p

aber das ein Auto was zur AB Prämie abgegeben werden soll!:eek:

kommplet sein muss ist nicht WAHR!!!

greets corsi 001

ps: die Rohkarosse hat auch einen Wehrt (schrottpreis) ;)

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

das ist nicht war!

zur Ensogung reicht Rechtlich gesehen nur die ID Nr. des Autos aus! mit den papieren!;)

selbs eine Roh karossen fält unter dieser Regelung!:D

das der Schrotti dabei verdinnen will ist klar!:p

aber das ein Auto was zur AB Prämie abgegeben werden soll!:eek:

kommplet sein muss ist nicht WAR!!!

greets corsi 001

Genau so ist. Der Verwerter kann je nach Wagen 100-200 € für die Entsorgung veranschlagen, wenn er nix zum Ausschlachten mehr hat oder es sich für ihn nicht mehr lohnen würde. Theoretisch kannst du ihm die nackte Karosserie vorsetzen er muss sie annehmen.

Der Autohändler der das für einen übernimmt hat Verträge mit den Verwertern. Wenn er ihm allerdings ein Ausgeschlachtetes Auto vorsetzen will kann es sein das der Händler was bezahlen muss. Davor will er sich natürlich schützen und sagt dir dann immer das, dass Auto komplett abgegeben werden muss.

Der Händler kauft dir ja dein Abwrackauto symbolisch für nen Euro ab bevor er ihn dem Verwerter zustellt. Da gilt es gekauft wie gesehen :D:D:D

MfG Mccreak

Für eine KOSTENLOSE Entsorgung muß das Fahrzeug (eigentlich)*komplett sein.

http://bundesrecht.juris.de/altautov/index.html

§1 und §3

Vorsicht, nicht jeder Verschrotter ist eine anerkannte Rücknahmestelle.

Die anerkannten Rücknahmestellen findet man auf der Homepage des jeweiligen Schrottautoherstellers. Dürfen auch 50 km entfernt sein.

*was ihr mit dem Verschrotter noch ausmacht oder eurem Händler ist natürlich eure Sache. Rein rechtlich gibts eine kostenlose Entsorgung nur wenn die Bedingungen erfüllt sind.

am 11. Mai 2009 um 15:54

Hab das selbe grad auch gemacht. Zwar hat mein Händler kein Problem mit dem Ausbau, allerdings hat er mir, nach dem Verschrotten 50€ in Rechnung gestellt, da der Verwerter dies verlangte.

Lohnen wird sich das ganze eh nur bei gut ausgestatteten, gepflegten Modellen. So sind wie bereits erwähnt Felgen oder Radio sicher noch einiges wert. Auch wenn du in den letzten 2 Jahren Teile erneuert hast (Auspuffanlage, Zündverteiler, Lambdasonde, Luftmassenmesser, etc.), is da durchaus noch was drinnen bei Ebay.

Je nach Ausbauerfahrung und Zustand der Teile kann man aber durchaus von Klimakompressor bis Servolenkung alles demontieren.

Auch Wertvoll:

-Tacho MIT Drehzahlmesser

-Gurtschlösser

-Gurtstraffer

-Teile des Gsi (zB Spiegel)

-Emblem vorn+hinten (sage und schreibe 10 € das stück^^)

-elek. Fensterheber

Natürlich alles gut erhalten.

Ansonsten eventuell mal unter bekannten fragen, ob die nicht die ein oder andere rostige Tür tauschen wollen. Das versteigern von Karosserieteilen, bzw. das damit verbundene Versenden ist allerdings nicht empfehlenswert, selbst der Endschaldäpferis von der größe her schon recht grenz wertig.

Eigentlich kannste ja gleich mal nen Thread mit verkaufbaren teilen eröffnen^^

mfg Primer

50 € ist noch günstig.

200 € wollen die bei uns für ein nicht vollständiges Fahrzeug.

am 11. Mai 2009 um 20:41

also fahrtüchtig muss der nich mehr unbedingt sein...

genauer gesagtt: mein astra hat nen motorschaden und das ist z.b. kein problem beim abwracken... der händler meinte bloß ich solle nich übertreiben mit´m ausbauen... ^^

am 12. Mai 2009 um 14:48

Man kann auch einen nicht mehr fahrbaren Totalschaden verschrotten lassen, ohne Einschränkung für die Prämie. Bloß dann wird der Verwerter sicher die Hände weit aufhalten^^

Am bestern kommste eigentlich über nen FOH, wenn der dir die Karre verschrottet.

Wenn da im Vertrag nix von Gebühren beim Verschrotten steht, bzw er dir das Fahrzeug abkauft, trägt allein er die Kosten dafür. Zumindest hats bei mir so geklappt, die 50€ habe ich nun doch nicht bezahlen müssen.

Außerdem macht der Händler auch die Unterlagen für die Prämie Fertig.

mfg Primer

Ihr müßt eben unterscheiden. :)

TE fragt nach Selbstverschrottung.

Und da ist es nur kostenlos wenn er über die Herstellerrücknahme bei anerkannten Rücknahmestellen geht.

Voraussetzungen weiter oben.

Sonderabsprachen mit FOH sind was anderes.

Und Geld für Verschrottung gibts momentan eher keines. (Außer man hat wirklich noch nen gutes Auto und verschrottet das wegen der 2.500 + 5.000 Prämie beim Zafira.)

Grundsätzlich gilt aber:

"Vorher fragen kostet nix, hinterher dumm dastehen ne Menge."

Deine Antwort