ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Darf ich mit meinem 200D in Deutschland und Frankreich fahren?

Darf ich mit meinem 200D in Deutschland und Frankreich fahren?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 9:09

Ich habe meinen beiden älteren Kindern versprochen, dass wir in den Herbstferien einen kleinen Roadtrip nach Straßburg machen wollen. Abfahrt in Österreich, dann nach Stuttgart zum Mercedes Benz Museum und dann für 3 Tage nach Straßburg. Jetzt bin ich grad draufgekommen, dass ich nicht weiß, ob ich mit einem alten Diesel (BJ 1993 200D) überhaupt in die Städte fahren darf. Brauch ich für Deutschland eine Umweltplakette? Und weiß wer wie das in Frankreich funktioniert?

Danke!

Ähnliche Themen
35 Antworten

nein

siehe diesen Link vom ADAC:

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 9:20

Danke für den Link.

Die Crit'Air-Vignette erhalten auf Antrag folgende Fahrzeuge:

Pkw, die nach dem 31.12.1996 erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wurden

Älteren Fahrzeugen wird keine Umweltplakette zugeteilt. Sie dürfen in französischen Umweltzonen nicht fahren, sofern nicht eine lokal geltende Ausnahmeregelung greift.

Phuu - das heißt ich darf gar nicht in eine französische Stadt fahren? Wie macht ihr das? Keine Urlaube in Frankreich mit unserem liebsten Fahrzeug?

Wie ist das in Deutschland?

Auch in Dtl. haben wir Umweltzonen, wo man nur mit grüner Plakette reindarf. Alles andere und auch ohne Plakette ist verboten. Keine Ahnung, ob es da eine Übersicht aller dt. Städte gibt.

München wäre für Dich wohl die nächstgelegene Stadt mit Umweltzone.

Sprich, Du wirst auch bei uns draußen bleiben müssen. Wobei ich aber nicht weiß, wie man das kontrolliert wenn man nicht direkt parkt wo das Ordnungsamt dauernd präsent ist und drauf schaut.

Die Umweltzonen in Frankreich sind aber nur in bestimmten Städten. Diese Plakette bekommt ein 124er nicht. Wäre für mich egal gewesen, da ich nicht in eine solche Zone gefahren wäre, bin aber letztendlich aus anderen Gründen mit einem anderen Auto gefahren.

Vorsicht, manche Umweltzonen haben nicht nur die grüne Plakette zur Pflicht sondern auch eine bestimmte Euro-Einstufung.

In Stuttgart sind z.B. teilweise sogar Euro5 Dieselfahrzeuge ausgeschlossen in bestimmten Bereichen.

Mit dem 200D zum Mercedes-Museum geht schonmal nicht, auch nicht mit grüner Plakette.

Nur mir H Kennzeichen :D

Aber als Österreicher? Keine Ahnung, ich würds einfach machen aber wenn du richtig Pech hast kann es sein dass du Strafe zahlen musst...

Vielleicht weiß ja jemand wie hoch die ist, ich meine besonders viel ist es nicht...

Wenn sowas passiert wird man auch nicht angehalten, sondern die sehen das wenn du irgendwo parkst, schreiben sich das Kennzeichen auf und du kriegst nen Brief...

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 10:13

Danke für die Infos - das klingt alles nicht so gut.

Darf ich aber durch Deutschland durchfahren auf der Autobahn - wenn ich also in keine Stadt rein fahre?

Zur Strafe:

Wer ohne Plakette in eine Umweltzone einfährt, muss mit 80 Euro Strafe rechnen (zzgl. Verfahrenskosten).

Welche Farbe Plakette bekommt ein 200D?

Zu Stuttgart - ich könnte wohl bis zur Stadtgrenze fahren und dann einen Bus nehmen?

Ich habe jetzt mal an das öffentliche Amt dort eine Email geschrieben.

Ja, auf allen anderen Strecken darfst du in Deutschland fahren. Auch wenn hinten ne schwarze Wolke rauskommt.

Rote Plakette für den 200D

Schreib ihn mal hier an -> https://www.youtube.com/@Dariooooo

Er ist Österreicher und fuhr zuletzt mit seinem W123 Diesel zum MB Museum.

Wie macht ihr das? Keine Urlaube in Frankreich mit unserem liebsten Fahrzeug?

Frankreich... nur auf Ketten....

LG

Nicht in die Umwelt Zone in Frankreich fahren

Ist halt so

Alles kein Ding.

E220T Bretagne.

Wer nach Paris rein muss ist selbst schuld.

@artiversal

Mach mal lieber einen extra Roadtrip nächstes Jahr ab ca. Mai-September zu "Classics & Coffee" nach Stuttgart an einem Sonntag.

Los geht es da ab 09:00 und Du kannst kostenlos direkt vor dem Museum parken.

Dein Fahrzeug mit ansehen lassen und nette Gespräche führen sowie auch viele andere Autos ansehen.

Auf der Internetseite vom Museum haben die auch m.E. regelmäßig Bilder und Infos mit speziellen Thementagen dazu.

Wir waren bereits öfters dieses Jahr und es interessiert dort keinen ob eine Plakette an dem Wagen ist.

Am Bora hatte ich noch nie eine und am Benz habe ich die entfernt (ich mag keine Aufkleber am Fahrzeug) als mal ein Prüfer darauf hingewiesen hat, dass da noch das Kennzeichen vom Vorgänger draufstand und das ggf. mal ein Problem geben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Darf ich mit meinem 200D in Deutschland und Frankreich fahren?