1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Darf ich mit Reifen mit M+S ohne Schneedreieck noch fahren?

Darf ich mit Reifen mit M+S ohne Schneedreieck noch fahren?

Aprilia

Hallo, ich habe mir einen neuen Hinterreifen gekauft "2,75-16 Heidenau K46 M/C TT 46M " für meinen Roller mit dem Zeichen M+S. Als ich nochmal genauer hinschaute, sah ich das, dass Winterzeichen mit dem Dreieck nicht auf dem Reifen zu sehen ist.

Frage: Darf ich mit diesem Reifen Sommer wie Winter durchfahren vom Gesetz her?

Darf ich, obwohl NUR das M+S Zeichen zu sehen ist und kein Winterdreieck, mit Schnee den Reifen trotzdem fahren?

Herzlichen Dank und liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 17. Juli 2024 um 12:24

Die Winterreifenpflicht - und damit auch die entsprechend nötige Kennzeichnung der Reifen - gilt nicht für einspurige Fahrzeuge

https://www.adac.de/.../

Wir haben in Deutschland keine Winterrreifenpflicht und schon gar keine für Motorräder und Roller. Du musst deine Reifenwahl der Witterungsverhälrnissen anpassen. Beim Auto gilt, das der Reifen für Winterliche Verhältnisse nur mit dem M+S als auch das Alpine Symbol im Schadenfall relevant ist.

Ja, für Motorräder gibt es keine Winterreifenpflicht und die "situative Winterreifenpflicht" (also das man die Reifen der Witterung anpassen muss) gilt ebenfalls nicht für Motorräder.

Allerdings könnte ich mir vorstellen das die Versicherung ggf. Probleme macht wenn es zu einem Unfall kommt, dies wäre dann im Zweifelsfall nur vor Gericht zu klären und da gelten wie immer die zwei Grundsätze:

1. Recht haben und recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge

2. Auf hoher See und vor Gericht liegt das Schicksal in Gottes Hand

Zitat:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

...

(3a) Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. Satz 1 gilt nicht für

...

2.einspurige Kraftfahrzeuge,

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Deine Antwort