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Darf ich MO Extended Reifen auf den A6 fahren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. September 2016 um 20:13

Hallo zusammen,

mir ist heute ein reifen geplatzt und ich brauch dringend einen neuen-gebrauchten.

Ich kann morgen auf dem Sonntag in Bremen einen Reifen der passenden Größe mit 7mm bekommen.

245 40 18 Y97 MO Extended.

Auf meinen steht nur 245 40 18 Y97 MO .

Darf ich dei Extended Reifen auf dem AUdi A6 fahren?

Es sind eigentlich Spezielle Mercedes Reifen...

A6 Kombi , 2.7 TDI Allrad

Bj 2006

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18 Antworten

Verstehe ich nicht so recht, du hast die Reifendimension bereits montiert und fragst jetzt, nachdem dir ein Reifen geplatzt ist ob du den überhaupt montieren darfst?

 

Also zuerst bist du im falschem Forum...die Frage gehört wo anders gestellt und zweitens, wenn du schon einen Reifen wechseln musst, dann Wechsel die Beide Reifen auf einer Achse.

Zitat:

@XxBangbros89xX schrieb am 4. September 2016 um 00:24:21 Uhr:

 

Also zuerst bist du im falschem Forum...die Frage gehört wo anders gestellt und zweitens, wenn du schon einen Reifen wechseln musst, dann Wechsel die Beide Reifen auf einer Achse.

Die Frage ist schon richtig hier, da sie einen direkten Bezug zum A6 4F hat ;)

 

Ja, du darfst rechtlich im Sinne der Mischbereifung diesen Reifen montieren ABER es wird ausdrücklich davon abgeraten weil 1. Unterschiedliche Profiltiefen einen erhöhten Verschleiß am Differenzial und unerwünschtes Fahrverhalten mit sich bringen. Beim quattro (Allrad) ist das ganze noch verschärfter, deshalb lieber alle Reifen erneuern oder wenigstens paarweise pro Achse.

@TE

Extended- Reifen sind Runflat-Reifen.(RFT)

für diese ist zwingend ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) vorgeschrieben. :eek:

Ein Mischung von Runflat- und non-Runflat-Reifen ist nicht empfehlenswert :(

Zitat:

Ja, du darfst rechtlich im Sinne....

Nein, darf er nicht ohne RDK !

Hättest besser mal die Fahrzeugzuweisung aufführen sollen.... ;)

Ich würde jetzt sagen:

Um damit nach Hause zu kommen und die Wartezeit auf die Lieferung passender Reifen zu überbrücken: Bau drauf, RDKS hin oder her.

Um länger damit rum zu fahren: Sein lassen.

MfG

Henrik

Themenstarteram 4. September 2016 um 8:01

Zitat:

@XxBangbros89xX schrieb am 4. September 2016 um 00:24:21 Uhr:

Verstehe ich nicht so recht, du hast die Reifendimension bereits montiert und fragst jetzt, nachdem dir ein Reifen geplatzt ist ob du den überhaupt montieren darfst?

Also zuerst bist du im falschem Forum...die Frage gehört wo anders gestellt und zweitens, wenn du schon einen Reifen wechseln musst, dann Wechsel die Beide Reifen auf einer Achse.

Ich habe den Reifen schon drauf???

Ich kann den heute ( SONNTAG) erst bekommen!

Themenstarteram 4. September 2016 um 8:01

Zitat:

@touaresch schrieb am 4. September 2016 um 06:48:55 Uhr:

@TE

Extended- Reifen sind Runflat-Reifen.(RFT)

für diese ist zwingend ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) vorgeschrieben. :eek:

Ein Mischung von Runflat- und non-Runflat-Reifen ist nicht empfehlenswert :(

OK.

Dann habe ich wohl was verwechselt weil "Extended" sich wie ein Abklatsch von "reinforced" anhört.

Zitat:

@touaresch schrieb am 4. September 2016 um 06:48:55 Uhr:

@TE

Extended- Reifen sind Runflat-Reifen.(RFT)

für diese ist zwingend ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) vorgeschrieben. :eek:

Das sehe ich nicht so.

Reifendruckkontrolle ist zwar vorgeschrieben ab 01.11.2012 für neue Fahrzeugtypen, und ab 01.11.2014 für alle Fahrzeuge, jedoch nicht vorgeschrieben für Reifen mit Notlaufeigenschaften.

In welcher Vorschrift soll das stehen?

Weder in der StVZO, ECE-Regelung, und auch im Mangelbaum ist darüber nichts zu finden.

MfG

P.S:

Die Reifenhersteller empfehlen nachdrücklich die Verwendung dieser Reifen nur in Verbindung mit Luftdruckkontrollsystemen, da sich ein Druckabfall im normalen Fahrbetrieb nicht unbedingt für den Fahrer erkennbar auf das Fahrverhalten auswirkt.

Und das geht sogar noch weiter:

Goodyear schreibt in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sogar vor, dass die Verwendung der EMT-Reifen nur in Verbindung mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem zulässig ist und jedem Endverbraucher eine entsprechende Informationsbroschüre auszuhändigen ist.

Das alles hat allerdings KEINE Auswirkung auf die Vorschriftsmäßigkeit von Fahrzeugen.

Themenstarteram 4. September 2016 um 14:14

Jetzt habe ich die Reifen nicht gekauft....

Egak jetzt :(

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. September 2016 um 15:02:02 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 4. September 2016 um 06:48:55 Uhr:

@TE

Extended- Reifen sind Runflat-Reifen.(RFT)

für diese ist zwingend ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) vorgeschrieben. :eek:

Das sehe ich nicht so.

Reifendruckkontrolle ist zwar vorgeschrieben ab 01.11.2012 für neue Fahrzeugtypen, und ab 01.11.2014 für alle Fahrzeuge, jedoch nicht vorgeschrieben für Reifen mit Notlaufeigenschaften.

In welcher Vorschrift soll das stehen?

Weder in der StVZO, ECE-Regelung, und auch im Mangelbaum ist darüber nichts zu finden.

ECE-R 64:

5.1.6. Fahrzeuge mit Notlaufreifen/selbsttragenden Reifen oder einem Notlaufsystem müssen auch mit

einem Notlaufwarnsystem (nach Absatz 2.13) ausgestattet sein; dieses muss in einem Geschwindigkeitsbereich

von 40 km/h bis zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs

arbeiten können und den Vorschriften der Absätze 5.1.6.1 bis 5.1.6.6 entsprechen. Ist das

Fahrzeug mit einem Reifendrucküberwachungssystem ausgestattet, das den Anforderungen von

Absatz 5.3 entspricht, braucht hingegen kein zusätzliches Notlaufwarnsystem eingebaut zu

werden.

http://reifenpresse.de/.../UN-ECE-R64.pdf

Welches RDKS ist denn erforderlich? Das aktive mit den Funkventilen, oder reicht das passive, das die Reifen-Umdrehungs-Daten aus ABS-Sensoren etc. ausliest?

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 23. Juli 2019 um 12:03:19 Uhr:

Welches RDKS ist denn erforderlich? Das aktive mit den Funkventilen, oder reicht das passive, das die Reifen-Umdrehungs-Daten aus ABS-Sensoren etc. ausliest?

Du kannst auch zugelassenes System nachrüsten, gibt es ja recht günstige Systeme.

Das war nicht die Frage. Ich habe das passive RDKS. Ohne Funkventile. Reicht das aus, um Runflat-Reifen fahren zu dürfen?

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