ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. darf ich salatöl aus dem aldi nicht mehr tanken????

darf ich salatöl aus dem aldi nicht mehr tanken????

Themenstarteram 20. April 2008 um 20:37

mal ne frage ich sehe hier immer etwas von steuerhinteziehung wenn ich salatöl aus der aldi flasche tanke ist das wahr?seit wann?und wie sieht es mit den tankstellen aus da darf ich noch salatöl tanken.fahr einen 290 er mb und tanke immer wieder salatöl aus dem aldi.jetzt bin ich aber verunsichert?

Beste Antwort im Thema

du siehst es richtig. Da mittlererweile PÖL als Kraftstoff dem Mineralölsteuer unterliegt , welchen du für Lebensmittel PÖL ja nicht zahlst, ist es Steuerhinterziehung.

Tanken darfst du es schon, musst aber streng genommen nachversteuern :) (und jetzt zeigt mir einen wer das macht :D )

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

du siehst es richtig. Da mittlererweile PÖL als Kraftstoff dem Mineralölsteuer unterliegt , welchen du für Lebensmittel PÖL ja nicht zahlst, ist es Steuerhinterziehung.

Tanken darfst du es schon, musst aber streng genommen nachversteuern :) (und jetzt zeigt mir einen wer das macht :D )

Kontaktiere den oertlichen Zoll und versteuere es dort nach. Kostet die Kleinigkeit von 47 Cent pro Liter.

Uebrigens faellt es nicht unter die Mineraloelsteuer (was fuer ein Schwachsinn..), sondern unter das Energiesteuergesetz!

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Tanken darfst du es schon, musst aber streng genommen nachversteuern :) (und jetzt zeigt mir einen wer das macht :D )

Ich könnte mir vorstellen, das interessiert auch keinen. :D

Vermutlich ist das bei schwachsinnigen Bestimmungen/Gesetzen grundsätzlich so.

Zitat:

sondern unter das Energiesteuergesetz!

:eek: hab mich vertan ! Natürlich Energiesteuergesetz, PÖL ist ja kein Mineralöl :)

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Tanken darfst du es schon, musst aber streng genommen nachversteuern :) (und jetzt zeigt mir einen wer das macht :D )

Ich könnte mir vorstellen, das interessiert auch keinen. :D

Vermutlich ist das bei schwachsinnigen Bestimmungen/Gesetzen grundsätzlich so.

Leider leider muessen auch schwachsinnige Gesetze eingehalten werden.

Da gibts halt auch keine Auslegung.. is nun mal Gesetz.

Wer Aldi-Poel tankt und nicht nachversteuert begeht Steuerhinterziehung.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Kontaktiere den oertlichen Zoll und versteuere es dort nach. Kostet die Kleinigkeit von 47 Cent pro Liter.

Uebrigens faellt es nicht unter die Mineraloelsteuer (was fuer ein Schwachsinn..), sondern unter das Energiesteuergesetz!

Das MinöStG haben die Ratten aber wohl nur aus diesem Grund umbenannt! :D

Könnte man denn Aldi-Öl von Tanke-PÖL unterscheiden? Heizöl ist gefärbt! Aldi-Öl hoffentlich nicht! Wegen meinem Salat!:D Wie soll der Zoll das also nachweisen? Ausser am gelben Sack! Muss man seit neustem Tankquittungen aufheben?

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Könnte man denn Aldi-Öl von Tanke-PÖL unterscheiden? Heizöl ist gefärbt! Aldi-Öl hoffentlich nicht! Wegen meinem Salat!:D Wie soll der Zoll das also nachweisen? Ausser am gelben Sack! Muss man seit neustem Tankquittungen aufheben?

Das weiss noch keiner.. also Aldi-Poel ist Vollraffinat, an der Tanke gibt es auch Kaltgepresstes oder aber an manchen ebenso Vollraffinat. Man koennte es sicher ueber irgendwelche Saeurezahlen, DIN-Vornorm etc. rausfinden, aber dazu muss eine Probe genommen, ins Labor geschickt, analysiert werden, etc..

Am einfachsten und unproblematischsten ist es wohl mit ein paar aktuellen Tankrechnungen.

Dann wird dein Tankinhalt womoeglicherweise auch in Ruhe gelassen.

Für meinen Tankinhalt brauchst du kein Labor! Der riecht heftig nach Spiritus! Hat mich halt mal interessiert! Dank dir!

Stell mir Tanken bei Aldi ganz schön stressig vor! 40 Flaschen in den Tank zu kippen ist doch irgendwie ätzend, oder? Mich nerven schon die 20L Kanister.

Deswegen tanke ich auch an einer offiziellen Pflanzenoeltankstelle - natuerlich versteuert.

Zwar nicht so billig wie im Aldi, dafuer legal und "ab Zapfpistole".

Für diie Umwelt wohl auch besser! Die ganzen leeren Plastikflaschen sind ja nicht grad Öko.

Ist halt ätzend das die Berliner Sä... so heftig mitverdienen wollen. Ist doch nicht nur der höhere Mehrwertsteuersatz sondern auch noch Energiesteuer drauf. Egal! Die kriegen uns halt immer! Müssen ihren Sprit ja nicht bezahlen!

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Könnte man denn Aldi-Öl von Tanke-PÖL unterscheiden? Heizöl ist gefärbt! Aldi-Öl hoffentlich nicht! Wegen meinem Salat!:D Wie soll der Zoll das also nachweisen? Ausser am gelben Sack! Muss man seit neustem Tankquittungen aufheben?

Das weiss noch keiner.. also Aldi-Poel ist Vollraffinat, an der Tanke gibt es auch Kaltgepresstes oder aber an manchen ebenso Vollraffinat. Man koennte es sicher ueber irgendwelche Saeurezahlen, DIN-Vornorm etc. rausfinden, aber dazu muss eine Probe genommen, ins Labor geschickt, analysiert werden, etc..

Am einfachsten und unproblematischsten ist es wohl mit ein paar aktuellen Tankrechnungen.

Dann wird dein Tankinhalt womoeglicherweise auch in Ruhe gelassen.

Ich muss mal meinen Nachbarn wieder fragen wenn ich ihn sehe was sich in Sachen Schnelltest getan hat und wo sie zum Einsatz kommen!Was wär ansich wenn man Discounterpöl auch auf die "DIN" tunen würde? Nur die knapp 10 Cent Steuer fällig oder doch 47cent weil man "Kraftstoff" hergestellt hat?

Das kommt natuerlich drauf an ob dein Aldi-Poel die DIN-Norm einhaelt.. wobei es da wohl mit nur einer Probe nicht getan ist..

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Das kommt natuerlich drauf an ob dein Aldi-Poel die DIN-Norm einhaelt.. wobei es da wohl mit nur einer Probe nicht getan ist..

Ich mein ja nicht einfach nur behaupten das es der DIN entspricht sondern es so zu verändern das es diese erfüllt kann ja ansich nicht unmöglich sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. darf ich salatöl aus dem aldi nicht mehr tanken????