ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Darf ich Winterreifen 255/55 18 107 auf Q5 fahren???

Darf ich Winterreifen 255/55 18 107 auf Q5 fahren???

Audi Q5 8R
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 13:43

Hallo Leute,

Bin seit kurzem Q5-Fahrer:D

Habe folgende, nicht eingetragene WR dazu bekommen:

255/ 55 18 107

Darf ich diese auf meine Kuh 3.0tdi überhaupt fahren? Auf Fhzg.-Wisch steht leider nix davon..

 

Danke für eure Antworten!!!

LGSamirooo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Samirooo

Hallo Leute,

Bin seit kurzem Q5-Fahrer:D

Habe folgende, nicht eingetragene WR dazu bekommen:

255/ 55 18 107

Darf ich diese auf meine Kuh 3.0tdi überhaupt fahren? Auf Fhzg.-Wisch steht leider nix davon..

 

Danke für eure Antworten!!!

LGSamirooo

Das ist nicht so einfach, ich habe mal nachgeschaut und das hier gefunden:

Haben Sie einen neuen Fahrzeugschein, dann ist dort nur eine Reifengröße eingetragen, diese muss nicht mit den Reifen übereinstimmen, die Sie tatsächlich montiert haben. Selbst bei einem Neuwagen kann es sein, dass andere Reifen montiert sind, als die, die im Schein stehen. Sofern die Reifen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung erfasst sind, brauchen Sie diese auch nicht eintragen zu lassen.

Ausschlaggebend für die zugelassene Reifengröße ist beim neuen Fahrzeugschein also die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC). Diese sollten Sie bei der Auslieferung des Wagens bekommen haben. Liegt Ihnen diese nicht vor, dann fordern Sie eine beim Händler oder beim Hersteller an.

Am besten mal den freundlichen fragen

Grüße und viel Spass mit der Q5

Micha

am 30. Mai 2014 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von delaso

Zitat:

Original geschrieben von Samirooo

Hallo Leute,

Bin seit kurzem Q5-Fahrer:D

Habe folgende, nicht eingetragene WR dazu bekommen:

255/ 55 18 107

Darf ich diese auf meine Kuh 3.0tdi überhaupt fahren? Auf Fhzg.-Wisch steht leider nix davon..

 

Danke für eure Antworten!!!

LGSamirooo

Das ist nicht so einfach, ich habe mal nachgeschaut und das hier gefunden:

Haben Sie einen neuen Fahrzeugschein, dann ist dort nur eine Reifengröße eingetragen, diese muss nicht mit den Reifen übereinstimmen, die Sie tatsächlich montiert haben. Selbst bei einem Neuwagen kann es sein, dass andere Reifen montiert sind, als die, die im Schein stehen. Sofern die Reifen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung erfasst sind, brauchen Sie diese auch nicht eintragen zu lassen.

Ausschlaggebend für die zugelassene Reifengröße ist beim neuen Fahrzeugschein also die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC). Diese sollten Sie bei der Auslieferung des Wagens bekommen haben. Liegt Ihnen diese nicht vor, dann fordern Sie eine beim Händler oder beim Hersteller an.

Am besten mal den freundlichen fragen

Grüße und viel Spass mit der Q5

Micha

Sogar bei meinem Neuen stehen die nicht in den CoC Papieren drinnen, die ich auf dem SQ5 habe und ich würde immer den :D fragen.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 14:30

An die coc habe ich auch schon gedacht.

Leider habe ich den Wagen Privat von einem Rentner gekauft und der hat den coc- wisch natürlich nicht mehr gehabt.

Die Coc-nachfordern kostet um die 70€ bei Audi. Aber zu viel nur um "nur" zu erfahren ob man best. Räder fahren darf oder nicht...

In anderen Foren sagt man mir dass diese Größe für einen Q7 IN Frage kommt.

Aber die Reifen sind auf Q5 Felgen montiert. Der vorbesitzer sagte er hätte den Wagen mit Sommerrädern der selben Größe gefahren. Ich jedoch habe den Wagen mit 19er sline Sommerreifen bekommen.

 

Mir gehen langsam die Ideen aus:-(

am 30. Mai 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Samirooo

An die coc habe ich auch schon gedacht.

Leider habe ich den Wagen Privat von einem Rentner gekauft und der hat den coc- wisch natürlich nicht mehr gehabt.

Die Coc-nachfordern kostet um die 70€ bei Audi. Aber zu viel nur um "nur" zu erfahren ob man best. Räder fahren darf oder nicht...

In anderen Foren sagt man mir dass diese Größe für einen Q7 IN Frage kommt.

Aber die Reifen sind auf Q5 Felgen montiert. Der vorbesitzer sagte er hätte den Wagen mit Sommerrädern der selben Größe gefahren. Ich jedoch habe den Wagen mit 19er sline Sommerreifen bekommen.

 

Mir gehen langsam die Ideen aus:-(

Du brauchst doch nur die Daten beim Audi Service Händler anzugeben und das geht auch Telefonisch:D

am 30. Mai 2014 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Original geschrieben von Samirooo

An die coc habe ich auch schon gedacht.

Leider habe ich den Wagen Privat von einem Rentner gekauft und der hat den coc- wisch natürlich nicht mehr gehabt.

Die Coc-nachfordern kostet um die 70€ bei Audi. Aber zu viel nur um "nur" zu erfahren ob man best. Räder fahren darf oder nicht...

In anderen Foren sagt man mir dass diese Größe für einen Q7 IN Frage kommt.

Aber die Reifen sind auf Q5 Felgen montiert. Der vorbesitzer sagte er hätte den Wagen mit Sommerrädern der selben Größe gefahren. Ich jedoch habe den Wagen mit 19er sline Sommerreifen bekommen.

 

Mir gehen langsam die Ideen aus:-(

Du brauchst doch nur die Daten beim Audi Service Händler anzugeben und das geht auch Telefonisch:D

Hallo,

ich fahre genau die selbe Bereifung auf meinem Q5. Felge ist von Alutech und hat ein Gutachten mit dieser Reifengröße dabei.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Samirooo

Aber die Reifen sind auf Q5 Felgen montiert. Der vorbesitzer sagte er hätte den Wagen mit Sommerrädern der selben Größe gefahren. Ich jedoch habe den Wagen mit 19er sline Sommerreifen bekommen.

 

Mir gehen langsam die Ideen aus:-(

Sind die Reifen auf Originalfelgen montiert ? Die Originalen 18 Zoll Räder sind regulär für 235 /60 R18 zugelassen, ob ein Reifen in der Grösse auf der Felgenbreite zulässig ist kannst du als erstes kostenlos beim Reifenhersteller erfragen. ( Unbedenklichkeitsbescheinigung ) Wenn schon der Reifenhersteller sagt: diese Reifengröße darf nicht auf 8 x 18 gefahren werden wirds schwierig, es sei denn du findest eine Felge mit den Gleichen Daten, die diese Grösse auf deinem Auto zulässt ( dann geht es mitttels Vergleichsgutachten )

Mike 10 könnte ja mal seine Felgengröße nennen, um näheres zu erfahren.

Eintragen musst die diese Reifenkombination auf jeden Fall, Audi selbst wird dir da wohl weniger helfen könne, ich denke kaum, daß die für dei Serienfelge mehrere Reifengrößen zugelassen haben.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 15:40

Mach ich mal nächste Woche...

Danke fürs erste!

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 15:57

Gruß an Mike10...

Die Tatsache dass er die selbe Größe auf seinen Q5 fährt macht mir Hoffnung:D

Ich habe die Schluppen auf Ronal 8x18 drauf...

Wenn ich später zuhause bin, google ich erstmal nach der KBAnr. die eingestanzt ist.

Wenn diese Größe mit aufgeführt sein sollte, bin ich doch aus dem Schneider und darf die Schluppen fahren, oder???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Samirooo

 

Wenn diese Größe mit aufgeführt sein sollte, bin ich doch aus dem Schneider und darf die Schluppen fahren, oder???

Gruß

Nur wenn sie im COC Dokument schon von Werk aus erwähnt ist ( die Rad /Reifenkombination ) oder wenn sie in deinen Papieren zusätzlich eingetragen ist ( ist ja wohl eher nicht der Fall ).

Ronal könnte der Hersteller der Serienfelgen sein. Daher wirst du wohl oder Übel nicht drumherum kommen entweder von Audi eine Freigabe für die Reifen auf dem Rad zu erhalten ( wird wohl eher schwierig ) oder wie gesagt ein Vergleichsgutachten.

Am Besten du schreibst mal alle relevanten Daten auf und geht zum TÜV Onkel fragen, der kann konkret sagen was du im Falle eines Falles kannst / darfst oder auch nicht und was du eventuell beibringen musst damit er dir das Ganze einträgt..

KBA Nummer, wenn eine drauf ist hört sich das allerdings nicht nach Serienfelge an sondern Zubehörrad, dann wird es mit der Eintragung eventuell ganz einfach.

Gucke mal hier : http://b2c-ch.ronal-wheels.com/.../P00025770049048#endofpage

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 17:52

Genau das is es...die matt Schwarze R41.

Und da steht als Option mein Reifen mit drauf:D :D :D

Jungs...danke für eure Hilfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von Samirooo

Genau das is es...die matt Schwarze R41.

Und da steht als Option mein Reifen mit drauf:D :D :D

Jungs...danke für eure Hilfe!!!

Hier das Gutachten sowie die ABE 45732

a) Auflagen im Gutachten beachten;

b) TÜV-Änderungsabnahme = A01 durchführen;

c) Eintragung = Berichtigung der "Papiere" ist nicht erforderlich,

siehe Auflage A02 mit Hinweis auf die ABE ( Seite 2 Fettdruck)

http://www.felgenoutlet.de/.../...04_15_au_5_112_66_5_et35_41r8805.pdf

http://www.felgenoutlet.de/.../R41_8_0x18_5-Loch_KBA45732.pdf

am 30. Mai 2014 um 19:26

Na also,geht doch!!

Gruß Mike10

am 30. Mai 2014 um 21:14

Ende gut alles gut:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Darf ich Winterreifen 255/55 18 107 auf Q5 fahren???