ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Darf man für den MB 2ood Baujahr 3/2018 HVO Diesel oder Aral Futura Diesel tanken? Freigabe?

Darf man für den MB 2ood Baujahr 3/2018 HVO Diesel oder Aral Futura Diesel tanken? Freigabe?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:45

Hat MB inzwischen den HVO Kraftstoff für den MB 200d Baujahr 3/2018 freigegeben?

Alternativ: Darf man auch ohne Freigabe durch MB Aral Futura Diesel tanken?

Was sind die Vor- und Nachteile dieser beiden Diesel Sorten?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@HansWHahn schrieb am 27. Mai 2024 um 16:45:06 Uhr:

Hat MB inzwischen den HVO Kraftstoff für den MB 200d Baujahr 3/2018 freigegeben?

Alternativ: Darf man auch ohne Freigabe durch MB Aral Futura Diesel tanken?

Was sind die Vor- und Nachteile dieser beiden Diesel Sorten?

Natürlich darfst fu das, ist doch dein Auto :p

Ansonsten aktuell keine Vorteile, nur höhere Kosten.

Ob der Kraftstoff ,wie oftmal kolportiert, weniger zum Verkoken neigt werden erst Langzeitbobachtungen zeigen, wenn die Plörre mal den Markt durchdrungen hat.

Für die OM651 habe ich offiziell nicht nichts gelesen, bei den OM626 auch nicht aber für die OM654 scheint es eine offizielle Freigabe zu geben. Schau mal im 213er Forum rein, da ist/war das gerade erst Thema.

Freigabe OM654 und 656 inkl. C-Klasse

Da ist es auch schon das Dokument. Danke @krohmie

Hab 200km jetzt mit Score Diesel Maxx runter, konnte keine Veränderung bemerken. Der Kassierer hatte gar keinen Plan, was das ist und nannte es Aral Ultimate Pendant.

 

Hat 6ct mehr den Liter gekostet und ist leider nicht 100%, sonder zwischen 25 und 35% Beimischung. Sinnvoll erreichbar ist in meiner Region keine 100er Tankstelle.

 

Ich möchte das zukünftig weiter unterstützen, weil man so die Diesel am Laufen halten kann und die Elektromobilität so kein Zwang wird durch die grünen Irren.

Wenn es noch sauberer verbrennt ist auch noch was für Motor und vll. Umwelt getan.

6ct je Liter ???

Da bin ich froh, dass ich ein E Auto habe

Was bin ich froh dass ich kein E-Auto habe. Am Wochenende 2x über 600 Km in jew. ca. 4 1/2 Std. Gehen mit KEINEM E-Auto. Gruß Bw

Dann hast du keine Ahnung….

Denke mal nicht, daß der Strompeis billig bleibt, oder noch billiger wird. Fahr mal schön dein E Auto und ich meinen Diesel. So haben wir alle unseren Spaß. LG

Versuch mal einen Schnitt von über 130 Km/h mit einem E-Auto über 4 1/2 Stunden zu halten, wie weit Du kommst. Habe nach ges. 660 Km 48 Liter getankt für 80.- Euro. Das war mir die Sache wert. Gruß Bw

Für die 80€ fahre ich dir mehr wie doppelt so weit ( wenn ich öffentlich lade )

Der 130er schnitt mag ggf ein Argument sein-der ist aber oft nicht reproduzierbar

130 km/h Schnitt geht tagsüber so gut wie gar nicht, wenn man die Gesetze beachtet sowieso nicht

Technologie-Offenheit erhoffe ich mir von der Nutzung des alternativen Diesels. Je mehr Leute das nutzen, desto mehr lohnt es sich und der Markt befriedigt die Nachfrage.

Was sind 6ct? Macht bei 66Liter Volltank 3,96 Euro (ca. 1200km). Die hab ich schon sinnloser ausgegeben.

Zitat:

@Raum68 schrieb am 27. Mai 2024 um 20:53:43 Uhr:

Für die 80€ fahre ich dir mehr wie doppelt so weit ( wenn ich öffentlich lade )

Der 130er schnitt mag ggf ein Argument sein-der ist aber oft nicht reproduzierbar

Weiss jetzt nicht wie Du mit einem Stromer mit 80 Euro auf 1300km kommen magst. Mit einem Tesla komme ich mit 80 Euro auch nur etwa 600km weit. Das hat mir zumindest mein Schwippschwager neulich vorgerechnet und ich konnte jetzt keinen wirklichen Spareffekt erkennen zu meinem 220d. Da schaffe ich mit normaler Fahrweise rund 600km für unter 50 Euro.

Wenn der Ökosprit am Ende des Tages zumindest den weiteren Betrieb von Dieselfahrzeugen, wirklich weite Strecken am Stück ermöglicht und flächendeckend verfügbar ist dann ist das doch eine echte Alternative zu den reinen E- Autos und erst recht zu den meist doch spritfressenden Benzinern. Hat da nicht vor einer Weile mal einer per KBA- Werbung was davon gefaselt, dass es nie günstiger war als sich jetzt für einen Benziner zu entscheiden? Da schafft mein Mädel mit ihrem schon verhältnismässig verbrauchsgünstigen Astra die 600km mit "nur" 70 Euro, die Schleuder meines Schwiegervaters saugt da schon 90 Euro weg. Der hat zwar nur einen GLA 250, mit soliden 8 Liter Verbrauch (eher mehr) finde ich den aber schon durstig. Öko... lassen wir es lieber...

PS: Meine Tochter und ihr Freund haben einen alten A3. Der genehmigt sich über 10 Liter, also einmal Cottbus - Frankfurt und zurück sind dann mehr als 200 Euro. Das muss man sich leisten wollen... aber die jungen Leute geben ihr Geld gerade lieber für andere Dinge als für ein Auto aus. Auf Elektroautos angesprochen kommt als Reaktion: Was soll ich damit, die sind doch viel zu teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Darf man für den MB 2ood Baujahr 3/2018 HVO Diesel oder Aral Futura Diesel tanken? Freigabe?