Darf man Scheibenwischwasserkonzentrat stärker mischen als der Hersteller vorschreibt?
Moin!
Bisher habe ich immer fertiges Scheibenwischwassergemisch von SONAX gekauft, mit welchem ich auch eigl. immer zufrieden gewesen bin. Nun gab es das Konzentrat aber im Angebot, sodass ich nun zum ersten Mal das Konzentrat statt das fertige Scheibenwischwassergemisch gekauft habe.
Ich bin ein Fan davon, wenn der Geruch nach dem Einsatz von Scheibenwischwasser schön stark & intensiv ist. Das Konzentrat ist ein 250ml Behälter mit einer vorgegeben Mischung von 1:100.
Meine Frage: Würde es dem System theoretisch schaden, wenn ich das Konzentrat weniger verdünne, um einen stärkeren Geruch (und evtl. sogar bessere Sauberkeit) zu bekommen, z.B. auf 1:50 oder 1:20?
Besteht die Gefahr, dass das Konzentrat dann zu stark wäre, dass man dadurch etwas an Pumpe oder den Düsen kaputt machen könnte?
Ein Bekannter meint, er kippt in sein Auto (das gleiche Mittel wie ich nun gekauft habe) immer im 1:10 Verhältnis in sein Auto, da würd' ja überhaupt nix bei passieren.
Ist 1:10 noch OK oder bedenklich, wo Sonax doch 1:100 vorschreibt?
Bevor ich etwas riskiere, wollt ich mal hier nachfragen,
Danke schonmal im Voraus!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Was hast du da denn für ein Konzentrat?
Ich habe auch Sonax "XTREME Antifrost + Klarsicht Konzentrat"
1:0 = -30°C
1:1 = -20°C
1:2 = -10°C
Ich fahre das ganze Jahr mit 1:1 Gemisch rum.
Gruß
MiReu
Zitat:
@MiReu schrieb am 24. Februar 2021 um 16:11:55 Uhr:
Gruß
MiReu
Ich habe gekauft: "SONAX KlarSicht Konzentrat Lemon-Fresh (250 ml)" (...) "Art-Nr. 03731410"
Ich habe da leider keine Erfahrungswerte, da ich solche Konzentrate bisher nicht verwendet habe.
Könnte mir aber vorstellen, dass bei einer höheren Konzentration des Mittels zum einen keine bessere Reinigungswirkung erzielt wird als bei 1:100 und zum anderen je nach Inhaltsstoffen evtl. die beworbene Kunststoffverträglichkeit vielleicht nicht mehr in vollem Umfang gegeben ist. Und wenn Dir das Zeug dann aus den Fächerdüsen nur in Form von Schaum rauskommt oder es beim Wischen durch eine zu hohe Konzentration Schlieren bildet hast Du auch nichts gewonnen.
Ich würde einfach halbwegs das vorgesehene Mischungsverhältnis anwenden. Wenn Dir da auf 5 Liter Wasser etwas mehr als 50ml reintröpfeln wird das wohl nicht gleich schaden, aber die doppelte oder dreifache Konzentration würde ich nicht machen.
Oder frag doch mal bei Sonax: "Was passiert wenn ..."
Die haben da ein Kontaktformular auf deren Seite: https://www.sonax.de/.../klarsicht-1-100-konzentrat-lemon-fresh-250-ml
Zitat:
@PaulMuenster schrieb am 24. Februar 2021 um 16:14:48 Uhr:
Zitat:
Gruß
MiReu
Ich habe gekauft: "SONAX KlarSicht Konzentrat Lemon-Fresh (250 ml)" (...) "Art-Nr. 03731410"
Das ist für Sommer. Ehrlich, das müffelt bei 1:100 schon genug. 1:50 macht bestimmt nix aus.
Also nur der Klarheit halber, die Rede ist von Waschkonzentrat, nicht Frostschutz, richtig?
Eine hohe Überdosierung von Waschkonzentrat ist nicht sehr sinnvoll... Wie burky350 schon sagte, wird das im Zweifel nur mehr Schaum geben. Eine bessere Sicht hast Du auch nicht.
Wie in Muttis Geschirrspüler! Gläser werden nicht mehr klar.
Zuviel im Auto kann zu Verseifung und ggf. Verstopfung der Fächerdüsen führen. Und Schlieren auf der Scheibe.
Bezogen auf Frostschutz ist das übrigens ähnlich. Frostschutz pur verseift zwar nicht, reinigt aber auch nicht! Alkohol kann den Salz-Dreckfilm auf der Scheibe nicht richtig lösen.
Zitat:
Gruß
MiReu
Du fährst im Sommer mit Frostschutz im Wischwasser?
In der Sommermischung sind aber Enzyme enthalten die Insekten wesentlich besser lösen. Daher ist das Winterzeugs im Sommer suboptimal.
Zur Frage: 10x überdosieren würde ich das jetzt nicht. Glaube nicht daß da etwas kaputt geht, aber bringen tut es vermutlich auch nix und dann kannst auch gleich wieder Fertigmischung kaufen (dann hast wenigstens keinen Kalk drin).
Gruß Metalhead
Nutze das Konzentrat schon seit vielen Jahren, passt in die kleinste Ecke und Wasser gibt es an fast jeder Tanke. Ich nehme es nicht so genau mit dem Verhältnis. Mache es immer "Pi x Daumen" und habe bisher keine Nachteile erkennen können. Scheibe wird sauber, einzig das ich viel Kalk an den Rändern habe ist Negativ anzumerken. Problem habe ich aber erst mit dem Benz, davor ist es mir zumindest nicht aufgefallen. Schaum kommt bei mir immer nur am Ende, wenn der Behälter der WWA leer wird.
Ich benutze im Sommer auch das Zeug.
Eine höhere Konzentration schadet nicht, bringen wirds aber auch nichts.
Ich kippe es auch nach Gefühl rein, meistens wirds in etwas höherer Konzentration. Da duftet es für meinen Geschmack schon genug.
Reinigungstechnisch bringt eine 1:10 genau soviel wie 1:200. Mit so viel Dreck auf der Scheibe kann man eh nicht mehr fahren, wenn man eine so hohe Konzentration wirklich braucht.
Pi x Daumen mach ich das auch... Ist ja keine Wissenschaft Nur hemmungslose Überdosierung wird nicht zielführend sein (abgesehen vielleicht vom Geruch).
Ich würde es auch nicht überdosieren, weil es eher Nachteile als Vorteile haben wird. Ich würde es sicher eher geringer dosieren als der Hersteller angibt, denn er will ja möglichst schnell ein neues Fläschchen verkaufen.
Wenn du auf den Geruch von dem Zeug abfährst, füll dir das Zeug in einen kleinen Pumpzerstäuber und nutze es als Parfum :-)
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 24. Februar 2021 um 17:16:22 Uhr:
Zitat:
Gruß
MiReu
Du fährst im Sommer mit Frostschutz im Wischwasser?
In der Sommermischung sind aber Enzyme enthalten die Insekten wesentlich besser lösen. Daher ist das Winterzeugs im Sommer suboptimal.
Zur Frage: 10x überdosieren würde ich das jetzt nicht. Glaube nicht daß da etwas kaputt geht, aber bringen tut es vermutlich auch nix und dann kannst auch gleich wieder Fertigmischung kaufen (dann hast wenigstens keinen Kalk drin).
Gruß Metalhead
Weil ich im Sommer so gut wie nie die Scheibenreinigung brauche. Wenn ich wirklich mal ne Fahrt über die Autobahn bekomme, dann wird nach der Fahrt eh die ganze Front gereinigt. Auch Saharastaub mache ich damit nicht weg, beschädigt nur die Wischer Ich habe noch die ersten Wischergummis drauf
Gruß
MiReu
Ah, ein Wenigfahrer. Wenn du im Sommer regelmäßig 750km Autobahn abreißt so wie ich, dann fährst du auch nicht mehr mit Wintermittel.
Egal, wollte es nur mal erwähnt haben.
Gruß Metalhead
Was ist mit mischen von Sommer und Winter? Also die noch halb volle Wintermischung mit Sommermischung auffüllen oder besser alles alte vorher raus? Gerade jetzt in Coronazeit wird das bei mir nicht wirklich leer gemacht, zu selten draußen.
Bei meinem alten Wagen (vor 15Jahren) flockte das einmal aus und verstopfte so ziemlich alles!
Zitat:
@Todi70x schrieb am 24. Februar 2021 um 20:15:25 Uhr:
Was ist mit mischen von Sommer und Winter? Also die noch halb volle Wintermischung mit Sommermischung auffüllen oder besser alles alte vorher raus?
Sollte man schon leer spritzen (aber nicht im Dauerbetrieb die Pumpe ruinieren). Da kann es schon mal zu Unverträglichkeiten und Ausflockungen kommen die dir die Pumpe zusetzen.
Gruß Metalhead