1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Darf man seinen 50cm Roller eigentlich auf der Straße selbst reparieren?

Darf man seinen 50cm Roller eigentlich auf der Straße selbst reparieren?

Znen Retro Retro
Themenstarteram 26. April 2018 um 16:27

Darf man seinen 50cm Roller eigentlich auf der Straße selbst reparieren? Habe keine Garage oder Privatgrundstück. Mein Roller ist nun ein Jahr alt und ich habe 2 Wartungen in der Werkstatt durchgeführt, die mich schlappe 370€ gekostet haben. Nun soll ich alle 2000 km erneut eine Wartung machen. Das kann doch keiner bezahlen. Deswegen möchte ich es in Eigenregie machen.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Auf der Strasse nicht. Zu gefährlich. Gehsteig ist für Fußgänger gedacht.

Zudem kannst ja nicht stehen lassen wenn du am Abend nicht fertig wirst.

Der Einfahrt oder so ähnlich wäre am besten

Themenstarteram 26. April 2018 um 16:55

Ich würde keine Arbeiten machen die nicht fertig sind. Auf dem Bürgersteig würde ich es auch nicht machen, sondern eher abgelegen. Ich will wissen wie es rechtlich aussieht. Ich meine jeder macht es, aber im Internet findet man nichts dazu.

In einer Selbsthilfewerkstatt kannst Du das problemlos machen und kannst auch das Werkzeug nutzen. Die helfen im Fall von Fragen auch weiter. Alles für den Service mitbringen und los geht's.

Man darf als Nothilfe.

Sonst müsste man ja jedesmal einen Abschleppwagen rufen, weil ein Glühbirnchen durchgebrannt ist etc.

Dass Du z.B. beim Ölwechsel nicht rumkleckern solltest, ist klar.

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:14

Zitat:

@tomS schrieb am 26. April 2018 um 19:09:46 Uhr:

Man darf als Nothilfe.

Sonst müsste man ja jedesmal einen Abschleppwagen rufen, weil ein Glühbirnchen durchgebrannt ist etc.

Dass Du z.B. beim Ölwechsel nicht rumkleckern solltest, ist klar.

Alle Arbeiten würden sauber vonstatten gehen. Legen ein Laken für Bettnässer oder alte Menschen unter, da kommt nichts auf den Boden. Mir geht es darum ob die Polizei mir Ärger machen kann, auch wenn ich nichts verschmutze. Bei uns gibt es viele gelangweilte Rentner wenn du verstehst. =D

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:15

Zitat:

@Hayabusasven schrieb am 26. April 2018 um 19:05:59 Uhr:

In einer Selbsthilfewerkstatt kannst Du das problemlos machen und kannst auch das Werkzeug nutzen. Die helfen im Fall von Fragen auch weiter. Alles für den Service mitbringen und los geht's.

Selbsthilfewerkstatt ist gut, aber leider ein ganzes Stück weg...

Hinterhof gibt's bei dir nicht?

Je nach etage kann's aber Tatsache ne Lösung sein, den Roller zu zweit in die Wohnung zu tragen. Dann in der Küche oder auf'm Balkon schrauben. Da haste deinen frieden. Ich mein das Tatsache ernst!

Ansonsten sieht man auch öfter Mal Leute, die inner Stadt kleine Reperaturen an ihrem Auto auf der Straße machen.

Aber Grade mit Öl wäre ich vorsichtig.

Die kackigkeit einiger Rentner kennt wahrlich keine Grenzen :rolleyes:

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:45

Zitat:

@Bamako schrieb am 26. April 2018 um 19:32:07 Uhr:

Hinterhof gibt's bei dir nicht?

Je nach etage kann's aber Tatsache ne Lösung sein, den Roller zu zweit in die Wohnung zu tragen. Dann in der Küche oder auf'm Balkon schrauben. Da haste deinen frieden. Ich mein das Tatsache ernst!

Ansonsten sieht man auch öfter Mal Leute, die inner Stadt kleine Reperaturen an ihrem Auto auf der Straße machen.

Aber Grade mit Öl wäre ich vorsichtig.

Die kackigkeit einiger Rentner kennt wahrlich keine Grenzen :rolleyes:

In der Wohnung?:):D:D:D:D

Ich wohne in der Pfingstweide falls dir das was sagt.Auch klein MAnhatten genannt. Viele Hochhäuser und auch viel Platz dazwischen. Würde niemanden im Wege stehen, aber leider wohnen dort auch sehr viele gelangweilte Rentner.Für den Ölwechsel würde ich sogar in eine Selbsthilfewerkstatt gehen, damit könnte ich leben, aber doch nicht für jeden scheiß.

Zitat:

@Bamako schrieb am 26. Apr. 2018 um 19:32:07 Uhr:

Das gibt es tatsächlich, ein Kumpel von mir hat sein Motorrad im Wohnzimmer zu stehen, geht bei ihm aber auch ganz einfach über die Terrasse barrierefrei rein.

Wenn du das richtig machst bekommst du von den gelangweilten Rentnern mehr Hilfe als du denkst,das ist die Generation die noch alles selber gemacht haben.Nur wenn da Burschen an ihren Kisten basteln und zig mal ohne Auspuff oder ausgeräumte hin und her fahren,dabei noch dicke Lippe riskieren gibt es zu Recht Aufstand.

Wenn du das so machst wie du sagst das nichts verschmutzt wird und es um Wartung geht wird dir (zumindest hier bei uns) keiner ans Bein pinkeln.

Themenstarteram 26. April 2018 um 18:18

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. April 2018 um 19:47:05 Uhr:

Wenn du das richtig machst bekommst du von den gelangweilten Rentnern mehr Hilfe als du denkst,das ist die Generation die noch alles selber gemacht haben.Nur wenn da Burschen an ihren Kisten basteln und zig mal ohne Auspuff oder ausgeräumte hin und her fahren,dabei noch dicke Lippe riskieren gibt es zu Recht Aufstand.

Wenn du das so machst wie du sagst das nichts verschmutzt wird und es um Wartung geht wird dir (zumindest hier bei uns) keiner ans Bein pinkeln.

Wo wohnst du? Ich ziehe zu dir.:):D:D:D

Bei uns Meckern die über Dinge die glaubst du nicht.:rolleyes:

Denen geht es zu gut.

Also um Mal beim Thema zu bleiben:

Ich denke es gibt kein Gesetz, das es verbietet.

Du darfst niemanden behindern, keine Gefährdung darstellen (spitze Teile die vom Roller abstehen, quetschgefahr etc), alles was mit Öl zu tun hast solltest du schnell und nur bei Trockenheit erledigen. Am besten plane und darauf zum saugen eine Decke unter den Roller. Ölverschmutzungen dürften das einzig illegale dabei sein.

Lärm ist selbstverständlich auch zu vermeiden.

Hab letztes Jahr Ölwechsel am Auto vor meiner Garage gemacht. Dann gegen den Bottich mit dem Altöl gelaufen, einiges ist rausgeschwappt. Hatte Theater mit dem Hausmeister...aber irgendwie zurecht. Man sieht den Fleck immernoch auf dem Pflaster...geht eigtl gaaaarnicht. Seitdem nurnoch IN der Garage.

Ich finde Pfingstweide klingt ganz idyllisch. :p

Zitat:

@KeinPlan1971 schrieb am 26. April 2018 um 20:18:45 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. April 2018 um 19:47:05 Uhr:

Wo wohnst du? Ich ziehe zu dir.:):D:D:D

Bei uns Meckern die über Dinge die glaubst du nicht.:rolleyes:

Denen geht es zu gut.

Man dann pumpe denen Helium in den Reifen vom Rollator,dann haben sie es nicht mehr so schwer im Leben.

Man merkt, Kranenburger ist noch ein Frischling unter den Rentnern. Der hat noch Jugendliche Flausen im Kopf :D

Deine Antwort