- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Darf mein Bruder die Beta 50ccm fahren ?
Darf mein Bruder die Beta 50ccm fahren ?
Servus beisammen,
Sorry das ich euch kurz störe aber ich weis nicht an wen ich mich wenden soll, weil ich keine Ahnung von der Materie habe.
Ich habe einen Bruder der ist 15, er macht grad den rollerschein also den 45 km/h.
Und wenn er den Fertig hat möchten meine Eltern ihn überraschen weil er totaler Enduro Fan ist. Wir haben einwenig auf mobile.de gestöbert und haben dies gefunden.
http://suchen.mobile.de/.../192852043.html?...
Darf er die Beta fahren wen er die Führerscheinprüfung besteht ?
Sie hat ja auch nur 50ccm wie ein Roller.
Ich würde mich freuen wenn sich hier jemand mit der Materie auskennt und mir meine Frage beantwortet.
Danke, und noch einen schönen Abend.
Tobi
Beste Antwort im Thema
Für die höheren Führerscheinklassen wäre das relevant.
Aber bei der Prüfung von AM auf einem Automatikfahrzeug wird keine Beschränkung auf Automatik im Führerschein eingetragen (die meisten Fahrschulen haben im 50ccm Bereich nur Roller).
Siehe Absatz (6): http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__17.html
Ähnliche Themen
17 Antworten
Rollerschein? Gibt es hier in Deutschland nicht.
Vermutlich ist er gerade dabei, eine Fahrerlaubnis für motorisierte Zweiräder zu erwerben.
Jetzt müßten wir nur noch wissen, welche FS-Klasse es ist.
Danke das du dich meldest,
ich glaube das er grad DIe Klasse AM macht. Das ist doch die wo man danach einen einen 50er Roller fahren darf. Oder?
2-3 rädrige Kleinkrafträder darf man mit AM fahren.
Auch kleine Motorräder, Quads oder "Miniatur-Autos" gehören dazu:
http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html
Wichtig ist halt <=45km/h und <=50ccm (bzw. 4kW bei Elektro).
Im übrigen störst Du nicht, denn auch zum fragen ist dieses Forum da.
Hallo Danke da bin ich ja jetz erleichtert da freut er sich bestimmt.
Und das die Beta ein 6gang handschaltgetriebe hat, tut nichts zur Sache oder, weil in seiner Fahrschule alle blos eine Variomatik haben.
Für die höheren Führerscheinklassen wäre das relevant.
Aber bei der Prüfung von AM auf einem Automatikfahrzeug wird keine Beschränkung auf Automatik im Führerschein eingetragen (die meisten Fahrschulen haben im 50ccm Bereich nur Roller).
Siehe Absatz (6): http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__17.html
Ok danke dir,
dann steht dem Kauf ja nichts im wege. Das mit der Kuplung muss er halt dann noch üben. Im Auto kann er ja schon mit der Kuplung umgehen, deswegen denke ich wird er es auf der Beta auch recht schnell gebacken bekommen.
Danke für die Hilfe.
noch einen schönen Abend.
Tobi
Ich glaube nur das er mit der Beta nicht lang Spaß haben wird , weil 6 mal schalten auf 45kmh ist nicht so toll... Entdrosselt sieht das ganze schon ganz anders aus aber mit dem AM Führerschein ist es illegal
Und man muss immer bedenken für was man das Moped benutzt. Wenn dein Bruder mit dem Moped mehr im Gelände fahren will ist die rr 50 Factory das Beste. Wenn er aber die Beta öfters im Straßenverkehr benutzt ( was ich vermute) dann reicht z.B. auch die Beta rr 50 Standart weil man mit ih r ganz normal tanken gehen kann und man mit der Factory selber Benzin und Öl mischen muss. Außerdem ist es noch eine Geldfrage
Danke für die Info ja die Factory bekommt er nicht.
Wegen dem selber mischen des Benzin, da muss ich ja Angst um den Motor haben wenn er zu wenig oder zu viel Öl rein haut
Ja des mit dem schalten würde mich auch anpissen aber ein Roller will er ums Arschlecken nicht irgendwie kann ich ihn ja verstehen weil die Beta schon optisch mehr her macht wie ein Roller.
So unterm jahr ist ein Geschenk im Wert von um die 2500€ nicht normal ich weis. Er sagt die Anderen aus seiner Klasse bekommen auch alle einen Roller oder so etwas . Und er muss natürlich noch etwas besseres bekommen. So ist sie halt die Jugend.
Aber er steuert schon 500€ dazu und ich an 1000er für sein Geburtstag( nur einmalig, sonst bekommt er nicht so viel) und meine Eltern halt die restlichen 1000€+ den rollerschein.
Also vom Händler raus ist sie ja gedrosselt. Ob er sie so lässt wage ich zu bezweifeln da bin ich ein schlechtes Vorbild.
Aber eingefahren wird sie aufjedenfall gedrosselt das Impf ich ihm schon
Ich denke schon das er auch im Wald oder so mit seinen Freunden fährt weil die haben alle schon 125er enduros (wir wohnen auf dem Land da juckt es keinen). In die Schule fährt er bestimmt auch 10 km einfach.
Nochmals danke für die Hilfe in Ingolstadt beim Händler gibt es nur die Factory zum Probe fahren, das mach ich vielleicht demnächst mal. In Fürth steht eine Standard zum Verkauf die wird es wahrscheinlich. Aber es hat noch ein Monat zeit.
Gruß
Tobi
Ansonsten ist die Beta von der Verarbeitung und allem Top Man sagt sie wäre unter den 50ccm Enduros die Beste :P
Okey cool danke,die wird es auch. Danke euch wallen für die Tipps weil ich kenn mich damit nicht aus.
Deinem Bruder viel Spaß! Und cool dass du dich so für ihn einsetzt, vor allem auch noch finanziell. Ich weiss zwar nicht wie alt du bist, aber trotzdem.
Hey grüß dich,
Ja ich will jetzt hier jetzt keinen Roman schreiben.
Ich bin 24 er bald 16.
Unsere Eltern sind weit über 60, und das man mit 50 nochmal ein Kind bekommt ist nicht normal, und das haben seine Mitschüler in der Klasse mitbekommen , ihr könnt euch denken was da für Kommentare kommen von seinen Mitschülern. Da tut er mir halt sehr Leid, weil jeder Teenie im Vater sein Vorbild sieht, bei einem Rentner ist das schwierig, versteht mich nicht falsch ich und er mögen meine Eltern echt gern, aber in dem Alter ist es schwierig damit um zugehen. Deswegen Steuer ich bei der Beta mit dazu damit sich seine Mitschüler mal so richtig as maul zerreißen können (im positiven Sinne).
Ich nehme ihn auch mit auf Tuningtreffen oder irgendwelchen Veranstaltungen, wo Rentner nicht zu finden sind damit er mal etwas anderes Erlebt und nicht immer nur die "Rentner Ausflüge spazieren gehen im Wald". Inzwischen sagt in seiner Schule keiner mehr etwas weil sie jetzt alle neidisch sind auf ihn weil deren Brüder halt nicht so Aktionen mit ihnen machen wie ich.
So das wars jetz in Kürze zusammengefasst.
Gruß
Tobi
Wie gesagt, finde ich ziemlich gut von dir. Da kann er sich wirklich glücklich schätzen dich als Bruder zu haben, das würde bestimmt nicht jeder machen.
Aber mal was anderes: wäre es nicht sinnvoller gewesen den A1 (also 125er) zu machen? Den kann man ja mit 15 1/2 schon anfangen, dann muss man nicht mit nur 45 Sachen rumkrebsen.
Also der Rollerschein kostet jetz 600€ insgesammt, der A1 laut Fahrschle 1100€ er hat von sich aus gesagt das ihm der AM reicht, da er ja in enem jahr eh den Autoführerschein macht, und übern winter fährt er ja eh kein 2 rad . ich denke die beta bleibt eh nicht lang gedrosselt, er darf sich halt nur nicht erwischen lassen