1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Darstellung im Kombiinstrument

Darstellung im Kombiinstrument

Audi
Themenstarteram 2. November 2024 um 11:28

In irgend einem Thread wurde bereits über die Unschärfe des Kombiinstruments diskutiert, aber wenn ich mich richtige erinnere, wurden dort primär um subjektive Eindrücke wiedergegeben.

Daher habe ich ein paar Photos gemacht, um das ganze zu versachlichen und um zu sehen, ob die Bildschirme unterschiedlich sind oder ob alle die selben Darstellung haben.

Ich habe hier ein paar Bilder angehängt, die zeigen, wie die Darstellung in meinem Q6 quattro ist.

Es sieht so aus, als wären zwei Bilder übereinander, ein etwas dunkleres um einige Pixel nach unten versetzt.

Ich kann das mit freiem Auge nicht erkennen und es stört mich beim Fahren nicht. Wenn ich allerdings mit dem Kopf näher zum Bildschirm gehe, fällt es mit auf.

Am MMI Bildschirm ist dieser Effekt nicht zu sehen.

Wie schaut das bei euch aus?

Kann es ein, dass der Effekt vom Betrachtungswinkel abhängt?

Kombiinstrument linker Bereich
Kombiinstrument rechter Bereich
Kombiinstrument linker, oberer bereich
+3
8 Antworten
Themenstarteram 2. November 2024 um 11:30

Zum Vergleich Bilder vom MMI Bildschirm ohne Geisterbilder.

Pxl-20241102
Pxl-20241102

Sieht für mich fast so aus, als wollte man eine Art 3D Effekt erreichen

Ist das bei anderen auch so ?

Zitat:

@hardHatMack schrieb am 2. November 2024 um 12:30:10 Uhr:

Zum Vergleich Bilder vom MMI Bildschirm ohne Geisterbilder.

Ich würde sagen, definitiv hängt es vom Betrachtungswinkel ab. Auf Bild 2 sehr schön zu sehen. Beim Wort "Spurassistenz" ist die Schrift 2D, beim Wort "Geschwindigkeit" sieht man bei den Buchstaben "ig" schon deutlich den Schatten.

Im Kombi sieht das für mich deutlich nach gewolltem 3D Effekt aus. Ich prüfe das bei mir aber auch nochmal.

Es ist die Antireflex- Beschichtung, die bei flachem Betrachtungswinkel für Doppelbilder sorgt. So zumindest erklärt es Audi. Ich vermute unterschiedliche Lichtbrechung der beiden oberen Schichten als Ursache.

Senkrecht draufgeschaut, gelingt es dem Gehirn in der Regel ein Einzelbild daraus zu erzeugen. In der Peripherie ist das irgendwann nicht mehr möglich. Der Effekt dürfte aber individuell stark unterschiedlich wahrgenommen werden. Crispy sharp wird es nie.

Für mich sieht es ganz klar wie ein leichter 3D Effekt aus

Kann mir jemand erklären was die Anzeige im Fahrmodus Comfort darstellen soll?

Deine Antwort