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Darum Radmuttern nachziehen lassen!!!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. November 2006 um 13:44

Hallo,

warum man bei einem S8 die Radmuttern nachziehen lassen sollte!!!

Habe mir vor kurzem neu Winter-Alu's zugelegt, und die dann gleich beim Freundlichen montieren lassen. Tüv musste auch sein OK geben, da ich vorne die "große" Bremsanlage habe und zwischen Felge und Bremssattel nur ein paar Millimeter Spiel waren (die Ausgleichsgewichte mussten versetzt werden um nicht das Rad zu blockieren)... Dennoch Tüv hat sein OK gegeben...

Nach ca. 1500 km (!!!) hatte ich ein leichtes Vibrieren im Auto...

Dachte zunächst, dass nun das rechte vordere Radlager seinen Dienst quittiert (links war vor 5tkm gewechselt worden)..Habe daher leichtsinnigerweise noch 100km zurückgelegt bis das Vibrieren so stark war, dass ich freiwillig den Werkstattbesuch um eine Woche nach vorne geschoben habe..

Dabei stellte sich heraus, dass sich das linke hintere Rad gelöst hatte...Eine Mutter fehlte komplett (natürlich die mit Felgenschloss) alle anderen waren leicht gelöst. Rad hatte 1-2mm Spiel!!!

Ergebnis: Felge war dahin (}Bilder) wurde jedoch auf Kulanz ersetzt, da alle anderen Räder noch bombenfest saßen. (Wohl Montagefehler, bzw. zu geringes Drehmoment beim Anziehen....)

Daher mein Rat einfach nach 50 bis 100km die Radmuttern nachziehen (oder nachziehen lassen).

Dies als kleine Story für die kommende Wintersaison!

Gruß Andreas

P.s. Die Kerben in den Schaften der Felge sind Abdrücke von den Radmuttern.

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14 Antworten
Themenstarteram 27. November 2006 um 13:46

und Außen..

am 27. November 2006 um 14:08

HI,

Super Sache von denen. Das es dir das Leben hätte kosten können ist dir ja klar.

Wenn du sowas anzeigst sind sie wegen grober Fahrlässigkeit dran.

Sowas darf nicht passieren. Ich hab am Freitag auch neue Reifen bekommen und hab sie vorsichtshalber mim Drehmoment daheim noch einmal nachgezogen. Aber die saßen alle Fest so wie es sein soll.

hattest viel glück dabei.

mfg

Wenn Dir sowas bei 250 auf der Ab passiert kannste mal nachdenken was vom Auto bzw. Dir übergeblieben wäre bei nem Unfall.

Das ist mehr als grob fahrlässig von dem Betrieb.

am 27. November 2006 um 15:38

Hallo,

huch.

Da werde ich auch nochmal nachziehen....

Hab nämlich auch auf einmal ein Hoppeln bei 130 km/h. Vermute aber eher, daß die Reifen einen Höhenschlag haben. Letzten Winter liefen die allerdings noch einwandfrei....

Reifen hab ich selbst gewechselt und mehrfach mitm Drehomentschlüssel mit 120 Nm angezogen. Aber sicher ist sicher....

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

mein Vater hat mich vor ein paar Jahren mal in die Werkstatt geschickt weil sein BMW so "rappelt". Auf dem Weg dorthin habe ich angehalten weil mir das nicht mehr geheuer war. Fazit: Alle Schrauben locker von einem Rad. Schrauben festgezogen und wieder Heim gefahren. Das hat so gerappelt, wer damit noch weiterfährt das man das Rad verliert der merkt sowieso nix mehr (sorry).

Zitat:

Wenn Dir sowas bei 250 auf der Ab passiert kannste mal nachdenken was vom Auto bzw. Dir übergeblieben wäre bei nem Unfall.

Sowas ist selbstverständlich gefährlich, das will ich nicht abstreiten, aber bevor du das komplette Rad vierlierst sollte man(n) doch mal anhalten und mal schauen. Nach dieser Erfahrung prüfe ich auch noch mal mit einem Drehmomentschlüssel nach einigen km die Schrauben.

plaga8

am 27. November 2006 um 18:59

HI,

ja 120NM sind bei Alufelgen genau richtig.

Den größten Fehler den die meisten Reifenwechsler machen ist das sie die Räder mim Schlagschrauber anziehen. Viel Spass dann im Frühjahr.

 

mfg

am 27. November 2006 um 19:02

Hallo,

gerade nachgezogen. Alles fest. Gott sei Dank.... :)

Gruß,

hotel-lima

Hi.

Da will nicht jemand (firehead_AR) zufällig Drehmomentschlüssel verkaufen?! ;)

*SCHERZ*

Uiuiui, heftige Geschichte sowas. Aber schließlich steht auf den Rechnungen der Reifen- / Felgenmonteure nicht umsonst ganz unten oder sonstwo: "Radschrauben oder -muttern sind nach ca. 50 km nachzuziehen."

Hmm, bei mir sind seit Donnerstag erst 49,5 km rum..

Werde also morgen mal checken :)

Gruß, Chris.

@hotel-lima: Jaaaa, DER Beitrag kommt noch.

Gerade bei neuen Felgen Setzt sich das Aluminium nochmal mit der Zeit, also kann man sie mit 120 oder 200 Mn anziehen und trotzdem sind sie kurz drauf wieder so locker, dass man nochmal nachziehen kann auf das korrekte Drehmoment. Die angabe nach 50Km oder 200 oder 300 nochmal nachzuziehen ist also nicht bloß damit sich die Mechaniker rausreden können, sondern hat einen mechanischen hintergrund. Jedes metall tut das. Deswegen gilt das auch für Stahlfelgen...

Übrigens passiert das Setzen auch wenn die Felgen älter sind - ebenso tun das die Radschrauben und die gewinde in den Naben. Also immer nachziehen, auch wenns bisher immer gut gegangen ist. Wers nicht glaubt sollte mal seinen Drehmomentschlüssel eingestellt lassen nach dem anziehen und zwei wochen später nochmal anziehen. Plotzlich drehts sich wieder bevor der Schlüssel knackt :-)

Vincent

P.S.: Glück gehabt, und gut dass wir es angesprochen haben!

Themenstarteram 28. November 2006 um 6:10

Zitat:

Hi.

Da will nicht jemand (firehead_AR) zufällig Drehmomentschlüssel verkaufen?!

*SCHERZ*

Nein nicht wirklich (werde mir aber jetzt selbst einen "Guten" zulegen....

und Ja es stimmt, das "Rappeln" wird so extrem, dass keiner freiwillig weiter fährt! Was mich jedoch sehr erschreckt hat, war, dass die Felgen nach so kurzer Zeit (<10 km mit "extremen" Rappeln) solche staken Kerben von den Gewinden der Radmuttern hatten, und das obwohl ich als es stärker wurde nur noch mit max. 80kmh gefahren bin....Wer da auf der BA noch mit über 200 Sachen fahren würde, könnte sein Auto wohl als Panzer verkaufen.

Ich dachte eben, ein kleiner Erfahrungsbericht kann nicht schaden. Hoffe daher, dass ich der einzige bleibe der über so etwas hier berichten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Audi80_td

HI,

Super Sache von denen. Das es dir das Leben hätte kosten können ist dir ja klar.

Wenn du sowas anzeigst sind sie wegen grober Fahrlässigkeit dran.

Das hat nichts mit Fahrlässigkeit zu tun. Bei Audi/VW gibt es den Hinweis nach 50km die Radbolzen nachziehen zu lassen. Entweder sagen es die entsprechenden Serviceleiter dem Kunden bei Fahrzeugübergabe oder es hängt ein Schild drin. Eigentlich hätten die die Alufelge nicht auf Kulanz machen müssen. Und diesen Hinweis gibt es grade deshalb weil sich schonmal Felgen trotz korrekten Drehmomentes gelöst haben.

am 28. November 2006 um 9:26

Hi,

ich hab noch nie so einen Hinweis erhalten oder einen Zettel im Auto gehabt nachm Reifenwechsel.

Auch net bei Reifenhändler wo ich umstecken habe lassen.

Einfach Auto abgegeben und wieder geholt und fertig.

Und 50km mehr hatte ich auch nie am Tacho.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi80_td

Hi,

ich hab noch nie so einen Hinweis erhalten oder einen Zettel im Auto gehabt nachm Reifenwechsel.

Und 50km mehr hatte ich auch nie am Tacho.

mfg

Bei VW/Audi gibt es direkt Anhänger, mit dem Hinweis die Radbolzen nach 50km nachziehen zu lassen, die an den Rückspiegel gehängt werden.

Das heißt nicht das du dann 50km mehr drauf hast wenn du deine Karre abholst, sondern das ca. 50km nach dem Radwechsel die Räder nachgezogen werden sollten.

Wie gesagt ist nur ein Hinweis, keine Vorschrift.

Auf jeder Rechnung müßte stehen, die Radmuttern nach 50 km Fahrt nachzuziehen. Bei meinen Reifenhändlern habe ich das bis jetzt immer auf der Rechnung gesehen.

Vor langer Zeit hatte ich mal die Reifen gewechselt, und kurz vor dem festziehen des letzten Rades kam ein Bekannter im M3 vorbei. Wie es so ist, viel geredet, und hab mich ablenken lassen. Mein vater meinte dann ein paar tage später, irgendwas rappelt so komisch. Da fiel mir schon sofort ein, daß ich vergessen hatte, dieses letzte Rad mit dem Dremo festzuziehen.

Das rappeln ist dabei dermaßen laut und unangenehm, so daß es eigentlich gar nicht passieren könnte, daß man so weiterfährt. Daher mache ich mir auch keine Sorgen, daß sich die Schrauben komplett rausdrehen (es sei denn, eine Schraube ist locker und dreht sich raus und die anderen sind noch halb fest, das kann natürlich vorkommen) und ich so weiterfahre.

Selbst ein fliegen gegangenes Auswuchtgewicht ist nichts gegen das rappeln bei losen Schrauben.

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