ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das 5gang automatikgetriebe ruckelt im 2 gang.

Das 5gang automatikgetriebe ruckelt im 2 gang.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:41

Hallo,

ich hab schon seit eineinhalbjahren einen E270 CDI und bin vollkommen zufrieden.

Aber in lezten Zeit ruckelt das getriebe im 2th gang. Wenn ich auf eine Ampel zu fahre und sie auf grün umschaltet geb ich gas und es ruckelt, wo wann kan das liegen.?

Es ist nicht immer aber es passiert immer öfters im 2gang bei ca.20km/h

konnte es an der eltetronik liegen ??

bedanke mich schonmal im vorraus

grüß Andy

E270-cdi-2
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juli 2009 um 15:14

Hallo hatte ich auch erst. Bei mir wurde das Getriebeöl gewechselt und seit dem ist es wieder ok.

mfg

Barri

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 15:17

.. Hab vergessen zu sagen das das Getriebeöl vor 10000km gewechselt wurde.

Danach war garnichts mehr nur vor zwei drei tagen ist es mir wieder aufgefallen.

Weiß nicht an was es liegen könnte

grüß Andy

hi andy,

was war denn nun der grund für das ruckeln, konntest du noch was rausfinden?

habe einen mopf 210er 200 kompressor und bei mir ruckelt es immer kurz bevor ich mit dem auto zum stehen komme. werde zwar auch das gö wechseln, aber habe so das gefühl, daß das auch nicht die lösung ist. habe die befürchtung, dass es eventuell eine teildefekte elektrohydraulische steuereinheit (EHS) fürs 5-gang-automatikgetriebe sein könnte.

und bei dir ?

gruss,

stefan

am 30. März 2011 um 15:09

Getriebespülung machen lassen müsste dann bessere werden, ansonsten liegt ein Defekt vor.

Getriebeölspülung .... hmmm, klingt teuer ... :-(

Werde mich mal parallel dazu um die Hardyscheibe und die elektronische Getriebesteuereinheit kümmern, eventuell hilft das ja auch ...

Danke trotzdem und Gruß,

Stefan

Erst mal der Ursache auf den Grund gehen...................

Wenn es nach dem Ölwechsel für kurze Zeit verschwunden ist und dann wieder kommt, liegt der Verdacht nahe, daß Dein Kühler undicht ist, deshalb Glykolprüfung machen.

Dein Typ, der 270'er, ist leider zu gerne davon betroffen !

Wenn Du jetzt ne Spülung machst, ohne den Kühler zu prüfen, ist die gerade mal für den Ar........ :confused:

Deshalb: Glykolprüfung (und die ist bestimmt poisitiv), dann Kühler tauschen (lassen) - aber nur Behr, oder Nissens (auch neue Valeo können wieder undicht werden (sein), dann Spülung durchführen und hoffen, daß Dein Wandler, und /oder Getriebe noch nichts abbekommen hat !

Bemüh mal die Sufu

Kann ich nur bestätigen - ich hatte bei meinem CLK genau auch diese Symptome und es war das bekannte Valeo Kühlerproblem - heißtb schnellst möglich kontrollieren und entsprechend reagieren. Die geklebten Wandlerlamellen werden von der Kühlflüssigkeit sehr schnell angegriffen, da die nur geklebt sind.

also ich fahre keinen 270er diesel, sondern einen 200er kompressor. davon jetzt mal unabhängig - was ist eine glycolprüfung ? ich weiss, daß glycol als frostschutz genommen wird, habe aber gerade etwas probleme, den frostschutz am (wasser) kühler mit meinem getriebeöl in verbindung zu bringen.

um welchen kühler gehts denn ?

bitte erklärung für teilzeit-dau .... :-)

Ok ich versuch das mal zu erklären.

Dein Kühler hat einen Wärmetauscher innen integriert, der das Getriebeöl kühlt. Normalerweise besteht zwischen dem Wäremetauscher und deinem Kühler keine Verbindung, so das sich Getriebeöl und Kühlflüssigkeit nicht vermischen können. Leider gab es eine Produktion von Kühlern der Firma Valeo, bei der regelmäßig der Wärmetauscher undicht wurde und somit sich Öl und Kühlflüssigkeit vermischen konnten, eigentlich wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung.

Kühlflüssigkeit ist für die geklebeten Lamellen des Wandler tödlich. Wenn man feststellt das im Kühlmittelausgleichsbehälter die Flüssigkeit ausschaut wie ein Kaffee Latte, dann hat es einen erwischt.

Bemerkt man es rechtzeitig, dann kann man durch gründliches Spülen des Kühlsystems mit einem speziellen Zitronensäurepräperat und natürlich Austausch des defekten Kühlers sowie Reinigung des Getriebes und kompletten Austausch des Getriebeöls größeren Schaden abwenden. Hoffentlich - sonst wird es richtig teuer.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

 

Bemerkt man es rechtzeitig, dann kann man durch gründliches Spülen des Kühlsystems mit einem speziellen Zitronensäurepräperat und natürlich Austausch des defekten Kühlers sowie Reinigung des Getriebes und kompletten Austausch des Getriebeöls größeren Schaden abwenden. Hoffentlich - sonst wird es richtig teuer.

Ok, und in welcher Größenordnung bewegen wir uns bei der oben genannten 'kleinen' Lösung ? :-)

Mich hat es damals etwa 850 Euro für neuen Kühler, mehrfaches Spülen des Kühlsystems, mehrfaches Spülen und Reinigen des Getriebes inklusive neuem Getriebeöl gekostet.

ächz .... mehr sag ich nicht dazu ...... :-(

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Mich hat es damals etwa 850 Euro für neuen Kühler, mehrfaches Spülen des Kühlsystems, mehrfaches Spülen und Reinigen des Getriebes inklusive neuem Getriebeöl gekostet.

Moin.

Welche Getriebe betrifft es genau - Baujahr.

Im Forum und mit google finde ich immer abweichende Suchergebnisse ? :s

mfg :)

wen fragst du gerade - andy oder mich ? meiner wäre ein mopf 210er kombi 200er kompressor aus 06/2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das 5gang automatikgetriebe ruckelt im 2 gang.