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Das ABS-Problem...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:35

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem ABS. Mir ist klar das es nicht funktioniert weil (wie bei 95% aller anderen) das ABS-Steuergerät defekt ist. Es ist mir mehr oder weniger egal ob ABS nun funktioniert oder nicht, da ich es nicht brauche! Das einzige was absolut nerft, und mich manchmal auch echt ablenkt ist bzw. WAR die Anzeige in meinem FIS und das nerfige Gepiepe beim anmachen des Autos.

So, jetzt die Lösung für alle die, denen es genauso geht:

Stecker vom ABS-Steuergerät abziehen und eine Brücke zwischen Pin Masse und Pin 21 (Leitung zum Kombiinstrument).

Hierdurch wird dem Kombiinstrument das Signal gegeben das mit dem ABS alles in Ordnung wäre.

Jedem der das macht sollte klar sein das sein ABS hierdurch NICHT funktioniert, sondern er nur die Fehlermeldung abgeschaltet hat !!!

Auch beim TÜV-Termin fällt hiermit wohl nicht mehr auf dass das ABS defekt ist (oder wurde es bei einem von euch schon mal auf Funktion überprüft?), aber es ist das selbe wie Rost an einem tragenden Teil mit U-Schutz zu kaschieren...

Dies hier ist nicht die Lösung des Problems, aber man macht sich die Zeit erträglicher in der man auf ein neues Steuergerät spart, oder in der Bucht ein günstiges sucht.

!!! ASB ist ein sicherheitssteigerndes System, welches so schnell wie möglich wieder in gang gebracht werden muß !!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:35

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem ABS. Mir ist klar das es nicht funktioniert weil (wie bei 95% aller anderen) das ABS-Steuergerät defekt ist. Es ist mir mehr oder weniger egal ob ABS nun funktioniert oder nicht, da ich es nicht brauche! Das einzige was absolut nerft, und mich manchmal auch echt ablenkt ist bzw. WAR die Anzeige in meinem FIS und das nerfige Gepiepe beim anmachen des Autos.

So, jetzt die Lösung für alle die, denen es genauso geht:

Stecker vom ABS-Steuergerät abziehen und eine Brücke zwischen Pin Masse und Pin 21 (Leitung zum Kombiinstrument).

Hierdurch wird dem Kombiinstrument das Signal gegeben das mit dem ABS alles in Ordnung wäre.

Jedem der das macht sollte klar sein das sein ABS hierdurch NICHT funktioniert, sondern er nur die Fehlermeldung abgeschaltet hat !!!

Auch beim TÜV-Termin fällt hiermit wohl nicht mehr auf dass das ABS defekt ist (oder wurde es bei einem von euch schon mal auf Funktion überprüft?), aber es ist das selbe wie Rost an einem tragenden Teil mit U-Schutz zu kaschieren...

Dies hier ist nicht die Lösung des Problems, aber man macht sich die Zeit erträglicher in der man auf ein neues Steuergerät spart, oder in der Bucht ein günstiges sucht.

!!! ASB ist ein sicherheitssteigerndes System, welches so schnell wie möglich wieder in gang gebracht werden muß !!!

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Zitat:

Original geschrieben von Kai1711

 

!!! ASB ist ein sicherheitssteigerndes System, welches so schnell wie möglich wieder in gang gebracht werden muß !!!

Wenn Du das schon weißt und auch noch darauf hin weist, warum klemmst Du nicht bei Deinem Wagen ein neues Steuergerät rein?

Solche Anleitungen finde ich einfach unverantwortlich!

am 6. Februar 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Kai1711

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem ABS. Mir ist klar das es nicht funktioniert weil (wie bei 95% aller anderen) das ABS-Steuergerät defekt ist. Es ist mir mehr oder weniger egal ob ABS nun funktioniert oder nicht, da ich es nicht brauche! Das einzige was absolut nerft, und mich manchmal auch echt ablenkt ist bzw. WAR die Anzeige in meinem FIS und das nerfige Gepiepe beim anmachen des Autos.

So, jetzt die Lösung für alle die, denen es genauso geht:

Stecker vom ABS-Steuergerät abziehen und eine Brücke zwischen Pin Masse und Pin 21 (Leitung zum Kombiinstrument).

Hierdurch wird dem Kombiinstrument das Signal gegeben das mit dem ABS alles in Ordnung wäre.

Jedem der das macht sollte klar sein das sein ABS hierdurch NICHT funktioniert, sondern er nur die Fehlermeldung abgeschaltet hat !!!

Auch beim TÜV-Termin fällt hiermit wohl nicht mehr auf dass das ABS defekt ist (oder wurde es bei einem von euch schon mal auf Funktion überprüft?), aber es ist das selbe wie Rost an einem tragenden Teil mit U-Schutz zu kaschieren...

Dies hier ist nicht die Lösung des Problems, aber man macht sich die Zeit erträglicher in der man auf ein neues Steuergerät spart, oder in der Bucht ein günstiges sucht.

!!! ASB ist ein sicherheitssteigerndes System, welches so schnell wie möglich wieder in gang gebracht werden muß !!!

Liebe MT Moderatoren,

DAS ist genau so einen Beitrag, für den ich gerne das Faceplam Emoticon hätte.

Oh man....

Guter Tip.......merci vielmals.

Schon mal zur reserve abgespeichert........:D

Ich finde solche Tips hilfreich, wer sowas befolgt, sollte halt wissen worauf man sich einlässt!

am 6. Februar 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Guter Tip.......merci vielmals.

Schon mal zur reserve abgespeichert........:D

Ich finde solche Tips hilfreich, wer sowas befolgt, sollte halt wissen worauf man sich einlässt!

Falls deine Gurtrolle mal nicht funktioniert, und den Gurt nicht mehr aufrollt und somit anschnallen völlig sinnlos ist, hier ein kleiner Tipp:

Gurt an der B Säule festtackern. Das fällt bestimmt keinem auf und das Problem ist gelöst!!! ;)

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Guter Tip.......merci vielmals.

Schon mal zur reserve abgespeichert........:D

Ich finde solche Tips hilfreich, wer sowas befolgt, sollte halt wissen worauf man sich einlässt!

Falls deine Gurtrolle mal nicht funktioniert, und den Gurt nicht mehr aufrollt und somit anschnallen völlig sinnlos ist, hier ein kleiner Tipp:

Gurt an der B Säule festtackern. Das fällt bestimmt keinem auf und das Problem ist gelöst!!! ;)

Gruß

Daniel

In so einem Fall kannst Du Dir den Gurt auch gleich um den Hals binden und möglichst stramm ziehen:confused:

Was gibt es hier für bekloppte?:confused:

am 6. Februar 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

 

Falls deine Gurtrolle mal nicht funktioniert, und den Gurt nicht mehr aufrollt und somit anschnallen völlig sinnlos ist, hier ein kleiner Tipp:

Gurt an der B Säule festtackern. Das fällt bestimmt keinem auf und das Problem ist gelöst!!! ;)

Gruß

Daniel

In so einem Fall kannst Du Dir den Gurt auch gleich um den Hals binden und möglichst stramm ziehen:confused:

Was gibt es hier für bekloppte?:confused:

Das war Sarkasmus. Immer schön die Emoticons mitlesen :)

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

 

In so einem Fall kannst Du Dir den Gurt auch gleich um den Hals binden und möglichst stramm ziehen:confused:

Was gibt es hier für bekloppte?:confused:

Das war Sarkasmus. Immer schön die Emoticons mitlesen :)

Sorry, war nicht gegen Dich gemeint!

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 20:19

Entschuldigung Leute, aber ich kann die Aufregung von manchen hier echt nicht nachvollziehen! Es gibt hier andere Leute die lebendsgefährliche Tipps bei temporär aussetzenden ABS-Systemen geben und da sagt kein Mensch was! Ich erinnere mich da an Themen in denen es um ABS-Systeme ging die bei normaler Bremsung auslösten usw. .

Mal im Ernst, da ist es jawohl besser den Stecker vom ABS-Steuergerät abzuziehen und somit das ABS zu deaktivieren. Und wenn einen jetzt das gepiepe nerft dann kann man dies halt mit der genannten Brücke deaktivieren!

Wir reden hier nicht von einer Reperatur, sondern von einem kurrzeitigen Behelf!

Zwischen ABS und einem Sicherheitsgurt ist übrigends ein riesen Unterschied, da der eine bei einem Aufprall hilft und das andere einen Aufprall vielleicht verhindert!

 

Des Weiteren möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen das es in einigen wenigen Audis sogar einen Schalter gibt mit dem man das ABS-Steuergerät deaktivieren kann:

http://cgi.ebay.de/.../360297712152?...

Zitat:

Original geschrieben von Kai1711

 

Des Weiteren möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen das es in einigen wenigen Audis sogar einen Schalter gibt mit dem man das ABS-Steuergerät deaktivieren kann:

Stimmt, es gab mal einige Fahrzeuge, bei denen man das ABS abschalten konnte, allerdings sind solche Systeme nicht mehr TÜV-Konform! Wer so ein System serienmäßig verbaut hat, für den gillt noch die Besitzstandswahrung, eine Nachrüstung des Systems ist aber nicht Zulässig!

Wenn man jetzt die Brücke ins Kabel reinsetzt, nur damit das Gepiepe aufhört und man nicht mehr genervt wird, dann ist das schon grob fahrlässig! Das Piepen soll schließlich nerven, damit der Fehler auch schnellstmöglich beseitigt wird!

Die Gefahr besteht, daß irgendjemand den Wagen verkaufen will, wo das ABS im Ar... ist und diese Brücke drin steckt. Ein Laie verläßt sich auf die Anzeige und dann heißt es Glückwunsch!

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:24

Das mit dem Verkauf ist klar, aber sowas ist ja dann ein 100%iger Betrug!

Wie gesagt, das was ich hier beschrieben habe finde ich um längen eher zu vertreten (für sich selbst und nur kurzfristig) wie mit einem defekten aber dennoch aktiven ABS rum zu fahren!

Ausserdem könnte sich jeder das ja auch sebst aus dem Schaltplan raus suchen! (zumindest jeder der genug Sachverstand hat um den nicht beschrifteten Pin 21 zu finden...)

Das sich das jeder selbst raussuchen kann ist klar, aber nicht jeder kommt auf so eine (Hirnrissige) Idee.

Was würdest Du denn manchen, wenn Du das ABS überbrückst, deine Lebensgefährtin fährt mit dem Wagen und kachelt durch so einen Mist in den Graben, solange nur Blech beschädigt wird ist das ja net so schlimm, aber was ist wenn es dabei zum Personenschaden kommt und die Rennleitung den Wagen dann mal zur sicher stellt?

Du mußt da auch mal ein paar Meter weiterdenken!

Du brauchst kein ABS ? da warst du wohl noch nie in einer Bremslichen Situation, ABS hat mir schonmal den Arsch gerettet !

Bring das sofort wieder in Ordnung, Oh Man ! ROFL :D

 

Ein kleiner Tipp meinerseits, solltet ihr über unebenheiten etwas stärker bremsen und sobald man über die Unebenheit fährt das ABS angeht, dann checkt mal eure Stoßdämpfer ! ;)

am 7. Februar 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Du brauchst kein ABS ? da warst du wohl noch nie in einer Bremslichen Situation, ABS hat mir schonmal den Arsch gerettet !

Bring das sofort wieder in Ordnung, Oh Man ! ROFL :D

 

Ein kleiner Tipp meinerseits, solltet ihr über unebenheiten etwas stärker bremsen und sobald man über die Unebenheit fährt das ABS angeht, dann checkt mal eure Stoßdämpfer ! ;)

ihr meint doch des ASR oder?

also ich hab durch dies mein Arsch öfter gerettet mach das wieder in ORdung;)

Statt die Anzeige zu deaktivieren würde ich übergangsweise das ABS System komplett außer Kraft setzen. Sollte dieses nämlich zu einer Fehlfunktion führen und auslösen wenn es nicht notwendig ist, verlängert es den Bremsweg.

Und in der Zwischenzeit kann man zum Freundlichen fahren und sich ein neues Steuergerät holen. Die Betonung liegt auf NEU!!!

Bei der Sicherheit wird nicht gespart.

HTC

PS: ASR greift doch nur beim Losfahren, oder???? Rettet eher Blech als Leben...

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