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Das Auto geht während der Fahrt aus
Hallo zusammen,
Ich hoffe hier einige Tipps oder antworten zu bekommen und freue mich auf den Austausch, ich sage schon im Voraus vielen Dank.
Nun zu meinem Problem:
Es begann vor rund sechs Wochen da muckte das Auto während der Fahrt eine Art stockend und Leerlauf beim gasgeben dabei Geschwindigkeitsverlust und die Anzeigen gingen kurzfristig alle auf Null. Am dritten Tag blieb ich abends auf einer Kreuzung liegen das Auto ging einfach während der Fahrt aus. Der gerufene ADAC prüfte die Benzinversorgung, die vorhanden war. Nach auslesen des Fehlers Speichers zeigte das Gerät null Fehler an die löschbaren waren
Der Mechaniker löschte die null Fehler und das Auto sprang wieder an. Wir brachten das Auto in meine benachbarte freie Werkstatt wo ich seit Jahren sehr gut betreut bin. Hier verweilte das Fahrzeug 1,5 Wochen und es konnte kein wirklicher Grund oder Ursache gefunden werden. Ein Relais wurde ausgebaut und überbrückt Motorsteuergerät wurde überprüft und weiter gab es keine Auffälligkeiten. In der Probe lief das Auto einwandfrei mehrere Tage ging es nicht mehr aus ich bekam das Auto zurück und vor zwei Wochen ohne weitere Probleme.
Gestern vor zwei Wochen blieb ich auf der Landstraße liegen, das Auto ging einfach aus. Ließ sich auch nicht mehr starten
Der ADAC kam und nach kurzer Prüfung, ich weiß nicht was er gemacht hat, startete das Auto, beim auslesen des Fehlersspeichers wurde ein Fehler an der Zündung angezeigt oder ausgewertet. Wir brauchen das Auto in die nächstgelegene Opel dello Werkstatt, da meine vertraute Werkstatt in Betriebsferien war. Bis gestern war das Auto zwei volle Wochen in der Werkstatt. Es konnten keine weiteren Fehlerspeicher ausgelesen werden Und es wurden einige Schalter ausgetauscht und das Relais welches überbrückt war zurückgebaut.
Nachdem am Mittwoch und Donnerstag das Auto über rund 15 km Probe gefahren wurde und keinerlei Problematik zeigte oder festzustellen war wurde ich informiert dass ich es abholen kann. Das hatte ich auch voller Freude mit einer Rechnung über 700 € inklusive sechs Tage Leihwagen.
Am gestrigen Abend auf einer Kurzstrecke konnte ich nicht beschleunigen und das Auto fing wieder an zu stottern. Zudem roch es nach Benzin. Das hatte ich auch schon auf dem Rückweg von der Werkstatt festgestellt und telefonisch die Werkstatt darüber informiert, die dazu meinte, das müsste man sich nächste Woche noch mal angucken, könnte die Zündspule sein.
Heute eine Kurzstrecke zur Hunderunde gefahren und auf der Rücktour das Auto gestartet, was zu dem nicht wirklich rund lief, ein komischer Schepperndes Geräusch macht und Im stand kurz lief, ich musste das Gebläse auf power stellen da die Scheiben beschlagen waren, während dessen ging das Auto aus und startete nicht wieder. Somit bin ich erneut mit dem Auto gestrandet und konnte es auch nicht nach Hause bewegen.
Ich hoffe auf Ideen und konstruktive Tipps was ist noch sein kann. Das Motorsteuergerät wurde überprüft Software ist auf dem neuesten Stand. Kann es die Zündspule sein muss man diese auswechseln? Oder kann es auch eine LambdaSonde sein?
Vielen Dank und beste Grüße
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11 Antworten
Es ist ein Opel Astra Sportstourer
18.04.2012 Erstzulassung
Benziner 1,4
TÜV 01.2022
Zwischenzeitlich gibt es Neuigkeiten
Ich war noch einmal bei meinem gestrandeten Auto und während wir nochmal zu starten versuchten, stellte meine Freundin fest, dass der Deckel auf dem Motorblock fehlte. Wir suchten die Straße ab. Passanten fragten was wir suchen, wir zeigten es und da sagte der eine, da oben liegt er doch. Er lag beim der Belüftungskante!
Deckel wieder befestigt, Auto startete dennoch nicht. ADAC hat ihn jetzt zu meiner freien Werkstatt geschleppt.
Zitat:
@westerngirly01 schrieb am 1. Januar 2022 um 19:48:45 Uhr:
Es ist ein Opel Astra Sportstourer
18.04.2012 Erstzulassung
Benziner 1,4
TÜV 01.2022
Zitat:
@westerngirly01 schrieb am 1. Januar 2022 um 19:53:36 Uhr:
Zwischenzeitlich gibt es Neuigkeiten
Ich war noch einmal bei meinem gestrandeten Auto und während wir nochmal zu starten versuchten, stellte meine Freundin fest, dass der Deckel auf dem Motorblock fehlte. Wir suchten die Straße ab. Passanten fragten was wir suchen, wir zeigten es und da sagte der eine, da oben liegt er doch. Er lag beim der Belüftungskante!
Deckel wieder befestigt, Auto startete dennoch nicht. ADAC hat ihn jetzt zu meiner freien Werkstatt geschleppt.
Guten Abend zusammen, ich
hoffe ihr könnt mir bei dem Problem mit meinem Auto weiterhelfen. Diese Leidensgeschichte zieht sich jetzt schon 5 Monate.
Zu meinem Fahrzeug:
Opel Astra J
Baujahr 2010
1.4 Turbo (120 PS)
110.000 KM Laufleistung
Zur Story:
Meine Freundin ist mit dem Auto im Frühjahr gefahren, dabei kam bei zwei Fahrten Qualm aus der Lüftung und es hat verbrannt gerochen. Das war im Frühjahr. Im August auf der Fahrt in den Urlaub war es dann so weit: Das Fahrzeug ruckte, nahm kein Gas mehr an, ruckte wieder und fuhr normal. Dies geschah ein paar mal hinter einander, danach haben wir den ADAC gerufen und einen Leihwagen bekommen. Als der Wagen wieder bei uns war wurde von einer Freien Werkstatt eine neue Batterie eingebaut und es bestand der Verdacht auf die Wegfahrsperre, da der Wagen nicht mehr startete. Die Werkstatt kam mit ihrem Tester allerdings nicht ins Steuergerät, also wurden irgendwas zurückgesetzt (weiß nicht mehr was) und der Wagen sprang wieder an. Zwei Tage später bin ich mit dem Wagen gefahren und der Motor ging wieder während der Fahrt aus, ließ sich im Anschluss auch nicht mehr starten. Dann wurde der Wagen zu Opel geschleppt wo diagnostiziert wurde das Steuergerät sei defekt. Mit dem neuen Steuergerät bin ich damals mit dem gleichen Problem liegen geblieben. Also wieder zu Opel geschleppt. Der Wagen wurde einen Tag stromlos gemacht, es wurden alle Steuergeräte etc. Neu programmiert, angelernt und dann lief der Wagen für zwei Wochen wieder bis ich mit dem selben Symptomen erneut liegen geblieben bin, der Fehlercode U0140 war im EBCM zu finden hat laut Opel aber nichts damit zu tun. Erneut zu Opel geschleppt, dieses Mal trat das Problem das erste mal bei einem Mechaniker auf der den Wagen in die Werkstatt fahren wollte. An der Zündspule sollen nur 3V angelegen haben. Stecker abgezogen/aufgesteckt lagen wieder 12V an und der Wagen startete. Es wurde eine Brücke eingebaut damit die Zündspule bei einem Zündwechsel über eine andere Leitung Strom bekommt. Damit sollte der Fehler nicht mehr auftreten wurde mir gesagt, wahrscheinlich sei der Sicherungskasten im Motorenraum defekt, sollte das Problem auftreten: Stecker von der Zündspule abziehen, warten, wieder aufstecken. Gestern bin ich wieder mit dem Auto gefahren, wieder ging er während der Fahrt aus, ließ sich nicht starten. Ich das gemacht was Opel mir sagte Stecker abziehen, warten, Aufstecken. Siehe da das Auto startet und fährt normal weiter (das war gestern).
Wenn das Auto ausgeht gibt es keinen Fehlercode, keine Lampe leuchtet. Der Wagen springt nicht wieder an egal ob der Motor kalt/warm ist oder ob es draußen kalt/warm ist.
Folgende Sachen wurden erneuert: Motorsteuergerät, Ventildeckel.
Meine Frage:
Kann es wirklich am Sicherungskasten liegen ? Muss dieser beim Einbau am Fahrzeug programmiert werden von Opel ? (Das wurde mir so gesagt)
Was kann der Fehler U0140 aus dem EBCM damit zu tun haben ?
Ich danke für eure Hilfe.
@Opelfan96
Dein Astra hat ein Problem mit dem CANBUS, keine Kommunikation mit dem Steuergerät Karosserie.
Eigentlich weiß der FOH was zu tun ist, es gibt eine genaue Vorgehensweise wie der Fehler zu suchen ist.
Es kann sein, das ein Kabelbruch vorhanden ist, eine blanke Stelle am Kabel, Stecker- Kontaktproblem usw.
Da ist dein FOH aber auf dem Holzweg das der FC U0140 nicht das Problem sein kann.
Den Fehler zu finden, kann eventuell umfangreich sein.
Denn ein neues Steuergerät hat das Problem ja nicht behoben.
Was wurde denn erneuert?
Und was für ein Rauch kam aus der Lüftung?
Verschmort nach Kabelbrand riechend oder nach Abgasen?
Laut ihr roch es nach verschmorten Kabel, man hat den Rauch richtig gesehen. Erneuert wurde das Motorsteuergerät. Den Stellgliedtest kann man den mit jedem Tester durchführen ? Gutmann,Bosch etc bei einer freien Werkstatt?
Ich hatte heute das BCM ausgebaut, Stecker, Kontakte sowie die Plattine sahen einwandfrei aus, allerdings war wohl schon mal jemand an dem Modul dran. Nach dem ich wieder alles zusammen gebaut hatte ließ sich auch der Fehlercode U0140 löschen und ist seit dem nicht wieder aufgetaucht. Beim 2. Start waren folgende Fehler vorhanden: Im ECM P0420 (da kat defekt), P0690?? und im BCM: B275B, B370B sowie im SDM B0098. Nach dem löschen und dem 3. Start waren alle Fehler weg und keine neuen da.
@Opelfan96
Wenn du Glück hast, war es nur ein Kontaktproblem auf der 5 Volt CANBUS Leitung.
Stellgliedtest kann man mit jedem guten Tester machen oder beim Astra J noch mit dem Bulgaren Clone und nur mit dem Bulgaren Clone machen.
Vergiß diese China Clone Teile von OPCOM.
Heute habe ich den KAT gewechselt, Folgendes ist passiert:
P0690 wurde Angezeigt Zündrelais Motorsteuerung Rückmeldekreis Spannung zu hoch. Das auto lief im stand, habe die Lüftung auf 6 gestellt und das Auto ging aus. Ließ sich nicht mehr starten. Habe dann den Stecker der Zündspule abgezogen, gewartet, Stecker wieder rauf und er sprang wieder an ging aber sofort ruckelnd aus. Dann noch mal neu gestartet dann lief er. ( allerdings ein ganz ganz wenig unrund)