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Das Auto vom Sohn...Lautes Metallisches " Hämmern " ... im Standlauf
Hallo,
wir sind etwas am verzweifeln. Auto vom Sohn ( sehr begrenzte Finanzielle Mittel ).
Auto ist auf freier Bahn nach Ruckeln stehen geblieben. ( BMW 330d Touring )
Fehlerspeicher sagt " Luftmassen sensor und DPF "
Lufmassen Sensor ist getauscht. Abgasanlage wurde auf durchgängigkeit laut Sohn getestet.
Motor springt an....
Jedoch ist ein Geräusch zu hören... das ich früher von einen Motorschaden kannte.
Jedoch ist das " Metalische Hämmern " vorzugsweise " Vorne links ( Beifahrerseite ) über dem AGR zu hören und auch nicht immer gleich laut.
Mal ganz krass dann wieder weniger.
Werden mal einen Ölwechsel mit Castrol Edge Titanium 5W-40M machen.
Hat der Motor Hydro Stössel?
Kann es am einen verschliessenen Öl liegen? ( derzeit Motul xclean seit ca 15,5T KM drinnen )
Was kann es sonst sein.....?
Wir sind über tipps sehr dankbar
lg
Robert
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49 Antworten
Mach doch bitte mal ein Video von dem Geräusch, am besten von mehreren Stellen aus.
Unabhängig vom Video
Du könntest zum Beispiel einen langen Schraubenzieher nehmen und den S-zieher an verschiedenen Stellen aufsetzen und am anderen Ende (griff) gehst mit deinem Ohr dran. So kann man etwas besser lokalisieren wo das Geräusch lauter ist.
Ja, hat Hydrostössel. Die sind aber eigentlich unauffällig. Wenn, dann klackert es hier meist nur im kalten Zustand.
Die Steuerkette ist jedenfalls hinten am Motor, könnte man schonmal ausschliessen.
Lagerschaden oder was am Kolben ...
Ich würde das Öl rauslaufen lassen und auf Späne kontrollieren. Wenn Späne, dann haben wir ein ernsthaftes Problem => Motor revidieren lassen. Kompression prüfen, Lageschalen ausbauen, wenn man dann noch nichts findet, die Kolben anschauen.
Der Tipp mit dem Abhorchen ist auf jeden Fall gut.
Die Öle sollen ja 30tkm drin bleiben, 15tkm ist gerade mal die Hälfte ... aber zweck Untersuchung muss es ja eh raus.
Ölfilter auf jeden Fall erneuern mit.
Welche Fehler sind genau abgelegt?
wenn was metallisch hämmert, dann ist das auch metall das hämmert. würde sagen, lagerschaden
Servus,
der Motor wurde vor ca 16 Monaten von der Fa. RSC mit Rechnungen umgebaut.
Andere Kolben-Pleul... verstärkter Turbo etc.
Injektorschaden?
Wir tappen kompl im Dunklen....
Hier das Video:
https://www.youtube.com/shorts/PwVzKG0e99k
lg
Robert
Sehr begrenzte Mittel und dann einen tuningmotor bauen lassen?
Und das die Innereien schon mal raus waren,wäre im EO schon sinnvoll zu erwähnen.
Ich würde mal nach dem Geräusch zu urteilen "Lagerschaden" aber am besten ist sich mal unter das Auto legen und horchen
Zitat:
@windelexpress schrieb am 28. Januar 2023 um 18:38:18 Uhr:
Sehr begrenzte Mittel und dann einen tuningmotor bauen lassen?
Und das die Innereien schon mal raus waren,wäre im EO schon sinnvoll zu erwähnen.
das Auto wurde so gekauft....Der Umbau war schon drinnen.
Klingt sehr gleichmäßig und relativ „hell“.
Ich würde auf jeden Fall in Richtung Injektoren suchen.
Horch mal das Video von einem 535d mit Lagerschaden, klingt genauso.
@GZTT
Falscher Link, kann aber hier nicht sein, denn wenn die Schraube der Ölpumpe abgerissen wäre wäre schon längst Schluß.
Der tackert doch schon, BEVOR er anspringt, wenn ich mir das Video anhöre.
Lagerschaden...
Geht bei dem BMW die Öldrucklampe denn bei Leerlauf schon an? Hatte noch nie Öldruckprobleme mit unseren BMWs, deswegen keine Ahnung.
Bei VW z.B. war das bei vielen Autos nicht der Fall.
Erinner mich noch an meinen Lupo mit 3 Zylinder TDI. Da ist auch der Antrieb zur Ölpumpe gerissen und der hat unter 2500 RPM nix mit Öldruck angezeigt.
Der lief ohne Öldruck auch noch problemlos, ohne festzugehen oder zu übel zu klackern.
Ich habs sofort auf der AB gemerkt und abgeschaltet und ausrollen lassen.
Leider ist der ADAC Mann dann am nächsten Tag auf seinem Hof gegen meine Weisung mit der Kiste ohne Öldruck rumgefahren und hat vermutlich den Turbo gekillt. Brauchte ja ne Diagnose von dem wegen der Abschleppkostenübernahme und er hat mir zuerst nicht geglaubt, dass das Auto ohne Öldruck war.