ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Das Autom. Licht funktioniert nicht, Schaltet bei Hellem Tag, nicht ab

Das Autom. Licht funktioniert nicht, Schaltet bei Hellem Tag, nicht ab

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:42

Mokka 4X4 Inof. Autom. 152 PS

Hat von Euch einer auch das Problem, und was wurde gemacht !!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bitte jetzt nicht falsch verstehen aber steht der Schalter wirklich auf Automatik oder doch auf normales Fahrlicht?

Ist mir nämlich auch schon mal passiert.

Bei Automatik leuchtet bei unserem Mokka das Tagfahrlicht.

Ist es das?

Dann soll das so sein.

Das automatische Fahrlicht ist in dieser Jahreszeit etwas überfordert, da spielen einige Sachen mit rein. Zum Beispiel der Sonnenstands- und der Regensensor. Das System ist wohl eher auf Sicherheit und damit auf etwas früheres Einschalten abgestimmt, habe mich bei meinem AFL+ damit abgefunden ...

Beim Mokka A schaltet die Automatik das Abblendlicht sehr früh ein. Ist bei meinem auch so. Das stört vor allem deshalb weil der Navi-Bildschirm dann auch gedimmt ist. Dadurch kann man teilweise das Display sehr schlecht ablesen.

Ist also wohl beim X auch so.

Ist nerfig, man muss aber leider damit leben

Mokka X BJ 11/2016, Innovation, LED AFL+++ usw..

Seit einigen Tagen und ca. 900 Kilometer auf dem Tacho schaltet unser Mokka X bei Sonnenschein

(in den Mittagsstunden) das Abblendlicht nicht mehr aus.

Blöd ist dass dann auch das 8" Display in den Nacht-Mode geht und nicht mehr ablesbar ist.

Bei hellen bedeckten Himmelfunktionier die Lichtautomatik.

Wir warten jetzt mal auf den nächsten Sonnenschein und fahren dann zur Opel-Werkstatt...

Damit leben wir garantiert nicht - hatte ja schon funktioniert und ja die Frontscheibe ist sauber...

scheinbar ist die Lichtautomatik sehr empfindlich. Habe ich bei meinen Meriva B auch gehabt. Genauso beim momentanen 3'BMW und wahrscheinlich auch ab nächster Woche beim neuen Mokka X. Da wird es bestimmt einige Gründe geben, wie gewollt vom Hersteller oder verdreckte Sensoren. Zur Not kann man die Lichtautomatik bei Sonnenschein auch abschalten.

am 17. Januar 2017 um 20:48

Auch bei deaktivierter Automatik ist das Display dunkel. Softwareupdate von Body-Sonstwas Steuergerät brachte nix. Angeblich wegen der niedrigen Temperaturen ein Sensorproblem. An unserm Meriva B klappt die L.A. ohne Probleme.

Wenn das Abbl.Licht gar nicht mehr ausschaltet, auch wenn es taghell ist, könnte auch der Lichtsensor selbst defekt sein. So kenne ich das von anderen Fabrikaten, bei denen dies schon 2x die Ursache für die Dauerbeleuchtung war.

am 25. Februar 2017 um 21:27

LED-Licht schaltet nur bei Sonnenschein und blauem Himmel aus der Garage heraus nicht ab. Ist der Himmel teilweise bewölkt wird das Licht abgeschaltet.

[Wir haben ein Mokka 1.4 Turbo Bj.2014 wo das Licht erst nach 3-5 Minuten ausgeht wenn man aus der Garage fährt. In dieser Zeit ist die Rückfahrkamera auch dunkler. An Sonnentagen sieht man dann nix. Das automatische Licht stelle ich dann einfach ab und die Kamera ist wieder hell.

]@rolsch schrieb am 25. Februar 2017 um 22:27:25 Uhr:

LED-Licht schaltet nur bei Sonnenschein und blauem Himmel aus der Garage heraus nicht ab. Ist der Himmel teilweise bewölkt wird das Licht abgeschaltet.

Ich habe das sowohl beim Astra wie auch beim Mokka X. Es gibt Tage, da schaltet sich das Licht nicht aus. Witziger weise habe ich dann auch mal auf andere Autos geachtet und bemerkt, dass viele Fahrzeuge ebenfalls Licht anhaben. Wie gesagt, am heiligsten Tag. Meine Vermutung ist, dass bei einem bestimmten Lichtspektrum, der Sensor das Licht anlässt. Hatte es bisher nur im Herbst beobachtet. Aber ganz im Ernst, bei LED Licht macht das auch keinen unterschied und schaden kann es nicht. Wenn es natürlich dauerhaft anbleibt müsste man die Werkstatt kontaktieren.

am 28. Februar 2017 um 20:37

Oben hab ich's ja schon geschrieben: Blöd ist dass dann auch das 8" Display in den Nacht-Mode geht und nicht mehr ablesbar ist - auch wenn wir das Abblendlicht manuell ausschalten.

Sorry, eine "poplige" Lichtsteuerung sollten alle Marken hinbekommen...

Hallo

ich habe ein Problem mit meiner Lichtautomatik. Habe einen Mokka 1.6 CDTi Automatik(alte Baureihe)Baujahr Mai 2016.Habe das gute Stück erst seit dem 09.03.2017. War wirklich begeistert von der Lichtautomatik.Automatisches Fernlicht und abblenden wenn ein Auto entgegen kommt.Hat alles wunderbar funktioniert.Seit Anfang der Woche geht es nicht mehr, muss jetzt wenn ich Fernlicht haben möchte ,manuell den Hebel betätigen. Lichtschalter steht auf Automatik und wird im Bordcomputer auch als aktiv angezeigt("Lichtautomatik an").

Kann es sein das ich irgendetwas gedrückt habe das es nicht mehr funktionirt? Was muss ich einstellen bzw.was muss ich machen damit meine Lichtautomatik wieder geht.

Mfg Andreas

Hallo,

ich denke mal, Du meinst in Deinem Fall, das automatische Fernlicht. Dieses ist nicht zu verwechseln mit dem automatischen Fahrlicht. D.h. auch wenn Dein Lichtschalter auf Automatik steht, hat das nichts mit dem automatischen Fernlicht zu tun. Dieses muß separat aktiviert werden, indem Du bei eingeschaltetem Fahrlicht und ab einer Geschwindigkeit von 40km/h, den Blinkerhebel 2x nach vorn drückst. Dann ist das automatische Fernlicht aktiviert und im Tacho müßte dann bei aktiviertem automatischen Fernlicht, eine grüne Kontrollleuchte (Fernlichtsymbol mit einem A drin) leuchten. Deaktivieren geht durch einmaliges drücken des Blinkerhebels nach vorn.

Wenn man die Nebelscheinwerfer bzw. die Nebelschlußleuchte einschaltet, wird die Fernlichtautomatik ebenfalls deaktiviert. Wenn man bei eingeschalteter Automatik und eingeschaltetem Fernlicht die Lichthupe betätigt, dann wird die Fernlichtautomatik auch abgeschaltet (braucht man spätestens dann, wenn die Fernlichtautomatik mal nicht richtig funktioniert und nicht abblendet, wenn sie soll. Wenn man bei aktiv. FL-Automatik und eingeschaltetem Fernlicht den Hebel einmal nach vorne drückt, dann bleibt nämlich beides an, d.h. zum deaktivieren einmal nach vorn drücken, wenn das Fernlicht aus ist).

Die Fernlichtautomatik bleibt beim erneuten Starten des Wagens, aktiviert.

Mfg. Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Das Autom. Licht funktioniert nicht, Schaltet bei Hellem Tag, nicht ab