ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Kickdown funktioniert Zeitweise nicht(Leistungsschwäche)

Kickdown funktioniert Zeitweise nicht(Leistungsschwäche)

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 18:01

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mal eine längere Strecke gefahren. So um die 600 Km x 2. Mir ist aufgefallen dass Zeitweise kein Kick Down möglich war, bzw. der erst ab ca. 160 Km/h wieder zur Verfügung stand. Ich trete bei 120 Km/h das Gaspedal voll durch (auf der BAB natürlich) und es geschieht ....nichts. Das kannte ich bisher von meiner Bohne so nicht. Automatik auf "D" und da kommt wirklich nur die Beschleunigung die ich auch ohne Turbo zur Verfügung habe.

Jemand eine Ahnung, oder Erfahrung, was da nicht in Ordnung sein könnte?

Bin für Hilfreiche Tipps Dankbar.

MfG bitmanni

In der SuFu bin ich leider nicht fündig geworden :-(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Interessant wäre noch zu wissen:

  • Beladung
  • Steigung / Gefälle
  • wo war die Drehzahl
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:05

Beladung 2 Personen + ca. 40Kg Gepäck. Es trat immer an Steigungen auf gleich welcher Größe. Ich sage mal mal 05 % bis 15% Die Drehzahl war bei ca. 2500 U/Min

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:07

Ich kenne von meinem (unserem) Benz, wenn ich den Kick Down trete dann merke ich einen Schaltwiederstand, den spüre ich beim Mokka nie

In der Tat seltsam. :rolleyes:

Grade an Steigungen sollte er ja dann runter schalten.

Mit Tempomat gleiches Verhalten ?

Meiner schaltet dann eher und öfter.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:13

Mit Tempomat hatte ich es gar nicht erst versucht nachdem es Manuell nicht Funktioniert hat

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:14

Also Manuell sagt nun ohne Tempomat

Zitat:

@bitmanni schrieb am 24. Juli 2020 um 21:14:05 Uhr:

Also Manuell sagt nun ohne Tempomat

-

Dann lass mal auslesen - zur Not.

Ich hatte letztes Jahr auf den Weg zum Gardasee ja auch reichlich Situationen gleiche Beladung - und mit Tempomat schaltet er recht flott runter - mit Fuss ist er etwas zäher mit dem Kickdown - kommt dann aber auf beherztem Tritt doch ganz gut.

Aber bei 120 km/h und 2500 U/min MUSS er schon kommen, wenn man stark genug drauf tritt.

Ich gehe mal davon aus, das er schon im 6. Gang dann war.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:24

Ja er war im sechsten Gang und egal wie oft oder wie Fest ich ihm in den Hintern getreten habe er kam einfach nicht in den Kick Down Modus, bzw. erst ab ca. 160 Km/h

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:27

Also muss ich einen Termin beim Freundlichen Händler machen?! So macht mir die Kaffee Bohne nicht wirklich Spaß

Ausser Softwarekontrolle fällt mir so auch nix ein.

Gehe davon aus, das Deiner auch ein 1,4T mit 140PS ist.

Ich weiss nicht, in wie weit die Automatik "lernfähig" ist.

Möglich, das Du ansonsten ein sehr ruhioger Fahrer bist, und die Automatik hier noch sowas wie "Schulung" braucht.

Das sollte Dir aber ein FOH sagen können.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 15:36

Meiner ist ein 1,4 T mit 152 PS, aber das dürfte wenig bzw. gar nichts zu bedeuten haben. Denke ich ;-)

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 17:00

@olli27721, hast mit Deiner Vermutung voll ins schwarze getroffen ;-) War heute beim Händler und habe das System auslesen lassen, hat nichts gekostet, alles gut. Keine Fehlermeldung nur, wie Du schon angemerkt hattest, das ganze Motor- Getriebe- System ist sowas von lernfähig. Ich hatte die ganze Zeit auf dem Weg zur Arbeit kaum den Kickdown benutzt und das System merkt sich das irgendwie. Jetzt hatte ich ihm in den Hintern getreten und meine Bohne wusste damit nichts anzufangen. Der Mokka hat wohl ein E-Gaspedal, es gibt keinen Wiederstand wenn er den Kickdown einschalten soll. Einfach gaaaaanz schnell durchtreten und so soll er angeblich wissen dass Power gefragt ist. Alles gut nix Kaputt ich bin erleichtert ;-)

Na siehste - ich fordere meinen öfter ein wenig - auch innerstädtisch - daher fällts bei mir weniger auf.

Musst mal mit Tempomat durch die Kassler Berge, dann schaltet er ganz munter. ;)

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 17:41

In der Nähe der Kasseler Berge war ich erst letzte Woche......gut Frankfurt ist noch etwas weg ;-) Aber Morgen geht es hier Im Allgäu nach Oberstaufen. 1950 Höhenmeter, dann mit Tempomat. Ich werde berichten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Kickdown funktioniert Zeitweise nicht(Leistungsschwäche)