ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Das bekannte ELV Problem

Das bekannte ELV Problem

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. März 2023 um 0:39

Moin,

seit einpaar tagen hört sich mein ELV Motor ''müde'' an hab mich da etwas eingelesen und für mich würde eigentlich nur die Option in Frage kommen den kleinen Motor vom ELV selber zu wechseln. Aber um mir dass ganze geschraube zu sparen würde ich es riskieren (klingt für die meisten hier bestimmt total dumm aber es ist mein Risiko) den Stecker vom ELV abzuziehen nun ist die Frage würde das Auto überhaupt starten wenn ich die ELV vom System entferne indem ich den Stecker am ELV ziehe?

Es grüßt der Wetterfrosch

Ähnliche Themen
33 Antworten

Einfach Stecker abziehen wird nicht funktionieren denke ich , du hast 2 Optionen entweder baust du den ELV aus und fixierst es an der Seite mit Kabelbinder ( habe ich so gemacht ) Vorteil hierbei wenn die mal blockiert kommst du immer einfach an den Motor dran.

Oder wenn du sie eh raus hast und tauschst du den Motor.

Das funktioniert so nicht, reparieren oder ausbauen und daneben legen.

Wobei ich es an deiner Stelle nicht selber tauschen würde,

nur ausbauen und weggeben, hab’s mir auch mit einem China Motor gesperrt und danach noch das entsperren bezahlt von einer Firma wurde dann nur zusätzlich teuer

Zitat:

@wetterfrosch7 schrieb am 28. März 2023 um 02:39:13 Uhr:

Moin,

seit einpaar tagen hört sich mein ELV Motor ''müde'' an hab mich da etwas eingelesen und für mich würde eigentlich nur die Option in Frage kommen den kleinen Motor vom ELV selber zu wechseln. Aber um mir dass ganze geschraube zu sparen würde ich es riskieren (klingt für die meisten hier bestimmt total dumm aber es ist mein Risiko) den Stecker vom ELV abzuziehen nun ist die Frage würde das Auto überhaupt starten wenn ich die ELV vom System entferne indem ich den Stecker am ELV ziehe?

Lass bitte die Finger von der Karre, du hast keine Ahnung was du tust bzw. tun sollst.

Zitat:

@MxD schrieb am 28. März 2023 um 13:08:14 Uhr:

Zitat:

@wetterfrosch7 schrieb am 28. März 2023 um 02:39:13 Uhr:

Moin,

seit einpaar tagen hört sich mein ELV Motor ''müde'' an hab mich da etwas eingelesen und für mich würde eigentlich nur die Option in Frage kommen den kleinen Motor vom ELV selber zu wechseln. Aber um mir dass ganze geschraube zu sparen würde ich es riskieren (klingt für die meisten hier bestimmt total dumm aber es ist mein Risiko) den Stecker vom ELV abzuziehen nun ist die Frage würde das Auto überhaupt starten wenn ich die ELV vom System entferne indem ich den Stecker am ELV ziehe?

Lass bitte die Finger von der Karre, du hast keine Ahnung was du tust bzw. tun sollst.

Am besten meldest du dich hier gleich ab, solche Kommentare braucht wirklich niemand.

Einer findet es gut und wenn du die Frage noch normal findest: Ebenfalls Finger weg. Du bist dann auch schlichtweg überfordert.

Themenstarteram 29. März 2023 um 0:04

Wieso gibt es in diesen Foren immer diese psychisch gestörten Menschen mit besonders viel Langeweile wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit die den ganzen Tag Themen suchen wo sie nichts zum Thema beitragen außer *shit*

Ich hab es versucht vorweg zu nehmen aber hier nochmal es ist mein Auto mein Eigentum und mein Risiko wenn der Stellplatz am Ende leer steht ich habe lediglich nach ein Tipp für eine "schnelle" abhilfe gefragt!

Da gibt es halt keine schnelle Abhilfe. Das Ding muß raus, Motörchen wechseln und wieder rein.

Alles andere ist halbe Arbeit bzw. Pfusch.

am 29. März 2023 um 4:54

Ein ELV Emulator wäre eine (schnelle) Abhilfe.

Die ELV ist Murks und gehört im Grunde raus, fällt für mich in den Bereich „Eigenverantwortung“, der beste Diebstahlschutz ist das Alter unserer Karren ;)

Solange keine Abfrage über die Stellung des Elektromotörchens/Verriegelung der ELV oder anderweitige indirekte Überwachung der Funktion verbaut ist, ist die Frage vom TE ob Stecker ziehen bei entriegelter ELV das Problem behebt doch legitim.

Passiert ja auch dass die ELVs im Zustand „offen“ hängen bleiben und alles funktioniert.

Und wenn man es nicht so gut weiß dann stellt man eine Frage an einem Ort wo es Leute gibt die es wissen könnten, dachte das war mal der Sinn eines Forums. Mich würde die Thematik nämlich auch interessieren, braucht man den Emulator zwangsweise oder geht es mit der richtigen Reihenfolge der „Deaktivierung“ (ELV entriegeln und dann Stecker ziehen) auch ohne. Die Frage wird doch simpel mit „ja“ oder „nein“ und im besten Fall mit dem ergänzenden „warum nicht“ zu beantworten sein, wenn man Ahnung hat?

@Feinstauben,

ich denke das die Stellung des ELV intern über Software beim abschließen der Türe abgefragt wird.

So hätte ich das als Elektriker programmiert aber wie Mercedes da umgegangen ist weiß wohl niemand.

Genau das machen wohl auch die ganzen Emulatoren, beim Ein- und ausstecken werden die entsprechende Kontakte betätigt.

am 29. März 2023 um 5:32

Hätte ich auch so programmiert, aber was ist tatsächlich der Fall?

Wenn die ELV im Zustand „offen“ hängen bleibt ist kein Motorstart mehr möglich aber die Reparatur einfacher, war das die Situation? Dann hätte es sich ja erledigt mit der Idee „Stecker abziehen“.

Die ELV ist ein Teil der Wegfahrsperre. Sobald man da irgend etwas absteckt, startet der Motor nicht mehr.

Für die Reparatur muss der Schlüssel ins Schloss, dann entriegelt die ELV, dann kann man dort den Stecker abstecken und sie ausbauen und zerlegen.

Wenn dabei allerdings etwas schief läuft, wirds doof ...

Zitat:

@wetterfrosch7 schrieb am 29. März 2023 um 02:04:56 Uhr:

Wieso gibt es in diesen Foren immer diese psychisch gestörten Menschen mit besonders viel Langeweile wahrscheinlich wegen Arbeitslosigkeit die den ganzen Tag Themen suchen wo sie nichts zum Thema beitragen außer *shit*

Ich sehe hier in dem thread weder einen psychisch gestörten noch einen arbeitslosen User.

Es gibt nur den ein oder anderen der bei absolut dummen Fragen nicht anders kann als entsprechend zu reagieren.

Ich wiederhole es nochmals: Bei der Frage ob man das Problem mit der ELV durch Steckerziehen lösen kann würde jeder Mensch, der ein ganz wenig Verständnis von der Materie hat, sich erst mal selbst folgende Fragen stellen:

- Warum tauschen viele den Motor / die ELV mit viel Aufwand?

- Was bringt ein Diebstahlschutz wenn man in 2 Minuten das Teil umgehen kann indem man den Stecker zieht?

Da du das nicht tust bzw. noch in der Erwartung bist eine positive Antwort zu erhalten also nochmals:

Finger weg von der Karre. Das endet so nur im Desaster. Ob du das hören willst oder nicht ist mir, ja, "shit"egal. ;-)

Also: Ab zu MB, das Teil wechseln lassen, Kohle auf den Tisch, fertig. Falls die Mittel beschränkt sind: Mühle verkaufen und Bus fahren.

TE ist frisch angemeldet ,entweder Troll oder ahnungslos, oder beides gleichzeitig,oder wieder ein Ableger eines bekannten Vielfachaccounters.

am 29. März 2023 um 18:17

Die Antwort(en) finde ich beschämend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen