Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Das bessere Paar Winterreifen vorne oder hinten drauf?

Das bessere Paar Winterreifen vorne oder hinten drauf?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. November 2013 um 19:00

Hallo zusammen.

 

Am Wochenende wollte ich meine Winterreifen draufmachen. Ich habe nun diverse Meinungen gehört, welche Reifen hinten und vorne drauf sollen. Die besseren vorne? Oder hinten?

 

Viele Grüße

Eric

Beste Antwort im Thema

.....naja viele Theoretiker hier, ich montiere diese immer vorne

a. Vorn sind dies meist die Räder die die Richtung bestimmen

lustig wenn er hinten mal ausbricht, wie die anderen meinen, dann hast du vorne die platten zum reagieren*ggg*

b. oft sind dies auch die angetrieben räder, die also dann auch noch das lenken übernehmen müssen, die hinteren rollen hier dann also nur nach

c. du fährst auf nasser Fahrbahn, vorne mit den besseren, somit bekomst du nicht so schnell Auqaplaning wie wenn die platten vorne wären.

Hinten jedoch egal, da dir der vordere Reifen schon viel Wasser beiseite geschaft hat und der hintere Reifen dann durch die freigetränkte Spur fährt

d. wenn du im Schnee anfährst oder bremst, wo brauchst du den Grip, an der HA sicher nicht

e. Übersteuern ist eher zu händln als untersteuern

Ich könnt nu noch weiter machen, aber ich denke 30 Jahre auf der Strasse und sehr vielen Rennstrecken mit 2,3&4 Rädern reichen aus.

ADAC Training empfehle ich jeden (denn was da heute alles rumfährt.....) aber nicht alles ist immer nachvollziehbar was die von sich geben.

Frauen sagen ja auch immer die Wahrheit, oder ?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das bessere Profil immer auf die Hinterachse! Das ist das erste, was man in einem ADAC Fahrsicherheits-Training lernt.

Wenn die Hinterachse Grip hat, rutscht der Wagen immer nach vorne und gerade aus kalkulierbar.

Wenn er hinten keinen Grip hat, gibt es ne Achterbahnfahrt, da nützt das beste Profil auf der Vorderachse nix.

Die besseren auf die Antriebsräder

Hallo,

wer verzapft denn so ein Blödsinn,ja,natürlich die immer alles besser wissen,das die Besseren vorn hingehören.Dein Vorgänger hat recht,die Besseren immer hinten,weil wenn ein Fahrzeug ausbricht es immer erst hinten ist.So sagt der normale Menschenverstand das schon und wie geschrieben,beim Sicherheitstraining lernt man das auch so.

Jan-Marinus

am 5. November 2013 um 19:40

Moin,

die Besseren nach hinten.

Das Fahrzeug wird durch die Hinterachse geführt und stabilisiert.

Letztlich ist es wahrscheinlich wie die Frage nach dem besten Öl :rolleyes:

Jo. Plädiere aus den vorgenannten Gründen auch für Hinten!

Cabfreak

mmh ,dann sollte ich das am Elch wohl mal ändern :-) und meinen Reifenfritzen bei Ford ( die machen meinen Firmen Transit) mal in den A... treten. Die Aussage : die beiden neuen nach Vorne, das ist die Antriebsachse, da brauchst du mehr Grip , obwohl das im bergischen ja einleuchtet.

uns hat man auch gesagt die besseren nach hinten, aus den hier schon genannten gründen.

am 5. November 2013 um 21:39

bei uns im Schwarzwald gehören die besseren auf die Antriebsachse,

ist das zweite Paar so alt oder glatt, gehört es auf die Halde.

.....naja viele Theoretiker hier, ich montiere diese immer vorne

a. Vorn sind dies meist die Räder die die Richtung bestimmen

lustig wenn er hinten mal ausbricht, wie die anderen meinen, dann hast du vorne die platten zum reagieren*ggg*

b. oft sind dies auch die angetrieben räder, die also dann auch noch das lenken übernehmen müssen, die hinteren rollen hier dann also nur nach

c. du fährst auf nasser Fahrbahn, vorne mit den besseren, somit bekomst du nicht so schnell Auqaplaning wie wenn die platten vorne wären.

Hinten jedoch egal, da dir der vordere Reifen schon viel Wasser beiseite geschaft hat und der hintere Reifen dann durch die freigetränkte Spur fährt

d. wenn du im Schnee anfährst oder bremst, wo brauchst du den Grip, an der HA sicher nicht

e. Übersteuern ist eher zu händln als untersteuern

Ich könnt nu noch weiter machen, aber ich denke 30 Jahre auf der Strasse und sehr vielen Rennstrecken mit 2,3&4 Rädern reichen aus.

ADAC Training empfehle ich jeden (denn was da heute alles rumfährt.....) aber nicht alles ist immer nachvollziehbar was die von sich geben.

Frauen sagen ja auch immer die Wahrheit, oder ?

Ich hab die Neuen auch vorne drauf gemacht. Die Hinteren sind ja noch gut. Wenn jetzt aber die hinteren Guten nach vorne kommen, sind sie ja ganz schnell nicht mehr gut, sondern gehen in Richtung schlechter.

Alles claro:confused:

Nur mal ne son eine Betrachtung:

Fall1: am Fronttriebler werden ja die vorderen stärker abgenutzt.

Laut These bessere nach Hinten, brauch man also nichts machen.

Laut These bessere nach Vorne, muss man also tauschen.

Fall2 : am Hecktriebler werden ja die hinteren stärker abgenutzt.

Laut These bessere nach Hinten, muss man also tauschen.

Laut These bessere nach Vorne, brauch man also nichts machen.

Fall3 : am 4WD werden ja vorne und hinten stärker abgenutzt.

Laut These bessere nach Hinten, brauch man also nichts machen.

Laut These bessere nach Vorne, brauch man also nichts machen.

Fazit je nach These und Antrieb gelten beide Thesen oder auch nicht!??!?!!?

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Nur mal ne son eine Betrachtung:

Fall1: am Fronttriebler werden ja die vorderen stärker abgenutzt.

Laut These bessere nach Hinten, brauch man also nichts machen.

Laut These bessere nach Vorne, muss man also tauschen.

Fall2 : am Hecktriebler werden ja die hinteren stärker abgenutzt.

Laut These bessere nach Hinten, muss man also tauschen.

Laut These bessere nach Vorne, brauch man also nichts machen.

Fall3 : am 4WD werden ja vorne und hinten stärker abgenutzt.

Laut These bessere nach Hinten, brauch man also nichts machen.

Laut These bessere nach Vorne, brauch man also nichts machen.

Fazit je nach These und Antrieb gelten beide Thesen oder auch nicht!??!?!!?

So pauschal kann man das nicht sagen. Meine Meinung.

Ich denke gegen die neuen Reifen auf der Antriebsachse spricht nichts, solange die Reifen der anderen Achse noch als gut zu bewerten sind, also noch 5-6 mm haben. Die zusätzlichen 3 mm der neuen Reifen sind doch in der Praxis wohl kaum spürbar, es sei denn man fährt am Grenzbereich.

Beim Anfahren im Schnee sind die neuen Reifen auf der Antriebsachse mit Sicherheit ein Vorteil.

Hier mal ein Fachbeitrag

mit den Ergebnissen für die 3 Antriebskonzepte

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

Das ist hier ja wieder ein Thema was dir Gelehrten teil, wie "Motoröl"Themen. :p Nu auch noch mein Senf dazu. Habe mir letztes Jahr neue WR draufmachen lassen. D.h. v.+h. 9mm. Nach der Saison hinten noch 8mm und vorne noch 6mm. Hintere mußten reklamiert werden. Jetzt habe ich die Neuen vorne und fahre die auch auf 6mm runter. Nächsten Winter die älteren 6er nach vorne und dann beobachten. Warscheinlich muß ich in der Saison nochmal umstecken, damit ich mit gleichmäßig v+h auch 4mm komme. Dann kommen sie weg. Oder sie sind Ostern so bei 4mm und ich fahre sie auf 3mm runter. Ich habe eigentlich nur vorn großen Verschleiß. Großes Auto, schwer und zügig bewegt. Solange die nicht stark von der Profiltiefe abweichen ist mir das lieber als starke Altersunterschiede oder unterschiedliche Modelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Das bessere Paar Winterreifen vorne oder hinten drauf?