- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Das beste Diagnosegerät bis 600€ - Otofix, Launch, Autel, Thinkcar, Thinktool, Topdon
Das beste Diagnosegerät bis 600€ - Otofix, Launch, Autel, Thinkcar, Thinktool, Topdon
Hallo zusammen,
wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem universellem Diagnosegerät für maximal 600€, im Prinzip die Eierlegendewollmilchsau für möglichst wenig Geld. Nachdem ich die letzten Wochen durch alle möglichen Angebote durchforstet und mich möglichst gut zu dem Thema informiert habe, sind jetzt noch 9 Geräte auf meiner Liste.
Hier eine kurze Auflistung meinen Anforderungen an das Gerät der Begierde:
- möglichst viele Fahrzeughersteller und (Sonder-)Funktionen, Fokus natürlich auf gängige europäische Modelle, aber unbedingt auch Fahrzeuge aus den 90ern
- 64GB Speicher (32GB soll wohl bei manchen Geräten knapp werden)
- mehrere Livedaten gleichzeitig in Graphen anzeigen mit separaten Achsen
- Bidirektional (Daten lesen und senden/ansteuern)
- wenn Bluetooth, dann muss der Dongle auch per Kabel nutzbar sein
- CAN-FD + DoIP
- Codieren, allerdings wäre vor allem eine vollumfängliche Codierfunktion gewünscht (a la SCN-Codierung nach Bauteiletausch bei Mercedes). In den Beschreibungen der Diagnosegeräte wird der Codierumfang nicht besonders ausführlich beschrieben. Oft steht "ECU-Coding" dabei, kann ich mir aber so nicht vorstellen. Falls das nur bei teureren Geräten möglich ist, kann ich auch drauf verzichten.
- Gateways entsperren bzw. AutoAuth-kompatibel (FCA-Fiat,Chrysler,Jeep..., SFD-VAG, Renault/Dacia, gibt's noch welche?), auch wenn mir die tatsächliche Nutzbarkeit dieser Funktionen noch nicht ganz bewusst ist. Denn AutoAuth kostet, die Tokens der Fahrzeughersteller kosten, laut vielen Meinungen ist die Gatewaysperre rechtswidrig und fällt bald weg, andere sagen dass man die Möglichkeit der Entsperrung unbedingt haben sollte...
- Updatekosten sind okay, sollten aber eigentlich unter 200€ liegen. Selbst wenn ich erst mehrere Jahre nach Ablauf der kostenlosen Updatezeit erneut update, sollte sich der Kauf eines neuen und aktuelleren Gerätes ja eigentlich nicht mehr lohnen, als das Alte upzudaten. So wäre es für mich zum Beispiel bei den Autel DS-/MP808 mit 350-450€ Updates pro Jahr.
- normalerweise bevorzuge ich einen zuverlässigen und deutschsprachigen Support. Wenn ich mir allerdings die Preise auf bekannten Marktplätzen so angucke, könnte ich als Student glatt schwach werden und 100-150€ sparen wollen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen Marktplatz-Versionen (ich meine Originalgeräte, KEINE Grauimporte o.ä.)
Aktuell schiele ich auf die folgende Diagnosemaschinen:
Otofix D1 lite
Otofix D1
TopDon ArtiDiag Pro 2
ThinkScan 689
Thinktool T77/T78/Lite 2
Launch CRP919X / BT
Launch X431 Pros Elite
Autel MK900 / BT
Vielleicht kann jemand seine Erfahrung mit einem der Diagnosegeräte (oder dem Hersteller) teilen oder mir anderweitig die Entscheidung erleichtern. Gleichzeitig kann der Beitrag gerne als Informations- und Austauschplattform dienen. Ich denke dass meine Anforderungen und entsprechende Geräte für viele andere auch interessant sein werden.
Vielen Dank!!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Von den Geräten wird keins SCN können, da müsstest du bestimmt nochmal locker das doppelte drauf packen.
Allerdings kenne ich mich Launch nicht aus, ist mir zu unübersichtlich.
Zitat:
@ULFX schrieb am 27. Januar 2025 um 12:12:36 Uhr:
Von den Geräten wird keins SCN können, da müsstest du bestimmt nochmal locker das doppelte drauf packen.
Also beziehen sich die beworbenen "ECU-Codierungen" auf Freischaltungen, Start-Stopp rauscodieren und sowas? Vielleicht finden sich ja noch mehr konkrete Codier-Erfahrungen mit den Modellen.
„bluetoothdongle auch per kabel nutzen“ … habe ich noch nie gesehen.
erhellt mich bitte.
Geht bei otofix.
Zitat:
@Grux schrieb am 27. Januar 2025 um 13:43:23 Uhr:
Zitat:
@ULFX schrieb am 27. Januar 2025 um 12:12:36 Uhr:
Also beziehen sich die beworbenen "ECU-Codierungen" auf Freischaltungen, Start-Stopp rauscodieren und sowas? Vielleicht finden sich ja noch mehr konkrete Codier-Erfahrungen mit den Modellen.
Ja, wenn die SCN könnten würde das beworben werden.
Zitat:
@mcmrks schrieb am 27. Januar 2025 um 14:08:46 Uhr:
„bluetoothdongle auch per kabel nutzen“ … habe ich noch nie gesehen.
erhellt mich bitte.
Bei bestimmten Diagnosefunktionen ist es sehr wünschenswert, dass die Verbindung zum Gerät nicht abbricht. Eine BT-Verbindung kann immer Probleme haben und wenn ich nur aus versehen zu weit weg gehe. Es gibt BT-Diagnosegeräte wo sich der Dongle zusätzlich mit einem Kabel verbinden lässt. Finde ich sehr wichtig.
solch ein gerät habe ich noch nicht gesehen. das von dir geschilderte problem hatte ich mit meinem mx 808 ts bt auch noch nicht, da ich mich mit dem gerät (dongle in der obd2-buchse) noch nie weiter als drei meter vom fahrzeug entfernt habe.
erzähl uns dann bitte, welches du dir gekauft hast.
Meines Wissens passt alles zum otofix D1 was er möchte, außer eben SCN. Das ist eine andere Preisklasse.
Und wenn er bei wgsoft kauft gibt es auch guten Support und ein eigenes Forum. Bisher zwar ohne Unterforum für otofix, aber da kann ich nachfragen.
Für mein icarsoft hat er auch eins eingerichtet.
Hab da ja auch schon einiges gekauft.
Der D1 kostet da 679 und der lite 399€. Finde ich ok für das was er bietet. Ml24 ist da derzeit teurer.
Guck dir mal cargraf auf YouTube an, der testet den x431 pros Elite.
Guck mir das gerade an
Hm, im Gerät steht pro und nicht pros!?
Sonst ein Gerät wie viele andere auch. Guck ich mir nochmal genauer an...
So, ich habe mir jetzt mal die Videos zum Pros Elite und zum CRP919E von cargraf und zum D1 von einem anderen Kanal angeguckt.
Mir ist aufgefallen dass das X431 Pros Elite mehr Daten auslesen kann als das CRP919E, welches das selbe sein soll wie das CRP919X.
Ebenso kann man beim Elite Pros auf das Android zugreifen, beim CRP919X/E nicht.
Hinsichtlich der technischen Ausstattung hat das Pros Elite einen 8" statt 7" Display, nur 6000mAh statt 6300mAh, 2 Sonderfunktionen mehr und unterstützt definitiv FCA, beim CRP919X/E steht "optional" dabei, was auch immer das heißt. Die Updatekosten beim Pros Elite liegen bei 200€ und beim CRP919X/E 165€.
Bei seriösen Quellen ist das Pros Elite für 495€ zu haben und das CRP919X/E für 450€. Ich denke dass ich zum Pros Elite tendieren würde. Da gefällt mir auch die Benutzeroberfläche besser (da wahrscheinlich aktueller).
Beim D1 habe ich festgestellt dass es doch ziemlich dünn ist und keinen Halter/Ständer/Griff an der Rückseite besitzt. Da so ein Smartphone oder Tablet doch mal aus der Hand rutscht, wäre mir eine robustere Anmutung doch lieber. Aber vielleicht gibt's ja passende Hüllen o.ä.
Die Datenmenge hängt immer vom Auto ab, da muss man also direkt vergleichen.
Die Sonderfunktionen können per Update erweitert werden, sind also nicht in Stein gemeißelt und sind nur Direktanwahl Optionen. Die eigentliche Funktion kann trotzdem gegeben sein, nur eben ohne Direktanwahl.
Daher würde ich auf die reine Anzahl nicht so sehr geben.
Mein Autel hat mit der Zeit auch mehr bekommen und hat aktuell 46. Vielleicht mittlerweile ja sogar mehr, ich bekomme ja keine Updates mehr.
Ich hatte vor kurzem mal otofix angeschrieben, auch wegen den fehlenden Ständer, ob es da ggf bald eine verbesserte Version gibt. Laut denen nicht.
FCA ist meistens optional und erfordert ein separates Konto bei Auto auth, was extra kostet.
Da muss man sich dann vorher schlau machen.
Zitat:
@ULFX schrieb am 28. Januar 2025 um 18:51:19 Uhr:
Die Datenmenge hängt immer vom Auto ab, da muss man also direkt vergleichen.
Das schöne bei cargraf ist, er hat für das Video vom Pros Elite und vom CRP das selbe Auto benutzt und bei beiden Geräten die Livedaten-Liste des MSG aufgerufen. Pros Elite konnte über 500 und das CRP knapp über 400 Daten auslesen. Daran hab ich meine Äußerung festgemacht.
Zitat:
Die Sonderfunktionen können per Update erweitert werden, sind also nicht in Stein gemeißelt und sind nur Direktanwahl Optionen. Die eigentliche Funktion kann trotzdem gegeben sein, nur eben ohne Direktanwahl.
Daher würde ich auf die reine Anzahl nicht so sehr geben.
Mein Autel hat mit der Zeit auch mehr bekommen und hat aktuell 46. Vielleicht mittlerweile ja sogar mehr, ich bekomme ja keine Updates mehr.
Heißt ich könnte bei Launchgeräten einzelne Sonderfunktionen dazu kaufen? Was kostet sowas bspw. bei deinem? Ggf. günstiger als das nächst höhere Gerät mit mehr Sonderfunktionen zu kaufen, wo nicht alle Mehr-Funktionen benötigt werden?
Zitat:
Ich hatte vor kurzem mal otofix angeschrieben, auch wegen den fehlenden Ständer, ob es da ggf bald eine verbesserte Version gibt. Laut denen nicht.
Auch gut zu wissen, danke.
Zitat:
FCA ist meistens optional und erfordert ein separates Konto bei Auto auth, was extra kostet.
Da muss man sich dann vorher schlau machen.
Das hab ich durchaus getan. Allerding muss man auch auf AutoAuth zugreifen können. Ohne Browser oder vorgefertigtes Icon in der Benutzeroberfläche wird das ja nicht möglich sein.
da ist aber nix mit bluetooth, oder habe ich herrn cargraf falsch verstanden?
und rdks (ohne extrazubehör) auch fehlanzeige …