- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- Das beste Öl für meinen F26
Das beste Öl für meinen F26
Hi zusammen, ich fahre einen BMW X4 30D XDRIVE mit 125.000 km auf dem Tacho.
Ich müsste jetzt das erste mal einen Öl Wechsel vornehmen, der Vorbesitzer hatte 5w30 von Rowe benutzt.
Ich würd gerne auf 5w40 von Rowe wechseln, könnt ihr mir das empfehlen oder habt ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
3 Antworten
5W40 oder 5W30 ist beides gut, wenn alle 10-12tkm gewechselt wird. Ich fahre in meinem G02 M40i das Motul X-Clean 5W40 bei 10tkm Wechselintervall.
Im übrigen, wenn du beim 30tkm Intervall bleiben möchtest, geht nur das 5W30
Ich würde au h alle 10-12tkm Öl wechseln ab sofort. Deshalb würd ich gerne auf 5w40 wechseln.
Du hast einen Diesel. Der wird ja grundsätzlich nicht ganz extrem warm wie ein Benziner und braucht auch länger bis er Temperatur hat. Nun hängt es auch etwas davon ab, wie du fährst.
Wenn du ihn mehrnals im Monat ordentlich trittst über viele km (ich meine nicht am Wohnort die nächsten 2 Ausfahrten), dann kann sich das 5W40 schon lohnen. Wenn du eigentlich nie über 150 unterwegs bist und im unteren Drehzahlband unterwegs bist, dann kann das 5W30 die Partikel besser in der Schwebe halten und binden.
Du machst absolut nichts falsch, wenn du das 5W30 alle 10tkm wechselst. Beim 5W30 hast du aber Spielraum, beim 5W40 musst du wechseln, weil es kein Longlife Öl ist.
Also picke dir dein Profil heraus und dann weißt du was du in den Motor kippst.