- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- das Ende der 6er-Reihe?
das Ende der 6er-Reihe?
Habe erschreckt in der aktuellen AMS gelesen, dass Coupe, Grand Coupe und Cabrio ab 2018 "sterben" sollen, zu Gunsten eines super Luxus-Coupes. Der 5er GT soll dann ab Herbst 2017 zum 6er GT werden.
BMW will demnach die schönste Modellreihe streichen. Der 6er GT ist doch keine Alternative zum 6er Coupe. Da bliebe doch nur noch für den BMW-Fahrer die 4er-Reihe, mit der ich mich als glücklicher 6er-Fahrer nicht anfreunden kann. Was sagt ihr dazu?
Gruss, Ralf
Beste Antwort im Thema
Lassen wir mal den 6er sterben, was hat denn BMW noch wirklich an sportlich gestylten Fahrzeugen zu bieten?
Nein, der 6er war in Zeiten eines BMW-Vans und Pseudo-Sportmodellen wie M Performance schon noch ein Aushängeschild für dynamisches Sytling und Sportlichkeit, auch wenn BMW das bei der F-Reihe schon etwas verwischt hat. Was jetzt mit der 8er-Reihe kommen soll, wäre umso unverständlicher, da man dann einen Konkurrenten zu den
schwubbeligen S-Klasse-Coupes und Cabriolets bringen will. Das ist doch überhaupt nicht die Zielgruppe von BMW-Interessenten. Typische Krüger-Entscheidung, dem Finanzdiktat untergeordnet ( Verkaufszahlen) und wieder eine Entscheidung zwisxhen allen Stühlen, nur nicht zum Wohle des Kerns der Marke, optisch tolle und sportliche Fahrzeuge herzustellen. BMW verliert immer mehr seine Identität, da helfen auch keine völlig unsinnigen I8-Spyder, die so schon nicht verkauft werden.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Grund für die Streichung werden wohl zu geringe Verkaufszahlen bei der 6er-Reihe gewesen sein, wodurch die Entscheidung des Herstellers durchaus nachvollziehbar wird.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 24. Juli 2016 um 12:18:28 Uhr:
Grund für die Streichung werden wohl zu geringe Verkaufszahlen bei der 6er-Reihe gewesen sein, wodurch die Entscheidung des Herstellers durchaus nachvollziehbar wird.
So ist es, der 6er verkauft sich schlecht.
Die 6er waren nie als Massenprodukt gedacht, im Gegensatz zur 3er- und 5er-Reihe. Als Familienauto zu klein, ist er mehr ein Zweitwagen, der allerdings recht teuer ist, so dass sich das nicht alle leisten können. Vom E9 (Vorgänger des 6er) wurden keine 40.000 Stück gebaut. Das ist allerdings wiederum gut für den Sammlerwert. Zwischen 1989 und 2003 gab es auch keinen 6er. Das hebt nur die Nachfrage nach den Gebrauchten.
Lassen wir mal den 6er sterben, was hat denn BMW noch wirklich an sportlich gestylten Fahrzeugen zu bieten?
Nein, der 6er war in Zeiten eines BMW-Vans und Pseudo-Sportmodellen wie M Performance schon noch ein Aushängeschild für dynamisches Sytling und Sportlichkeit, auch wenn BMW das bei der F-Reihe schon etwas verwischt hat. Was jetzt mit der 8er-Reihe kommen soll, wäre umso unverständlicher, da man dann einen Konkurrenten zu den
schwubbeligen S-Klasse-Coupes und Cabriolets bringen will. Das ist doch überhaupt nicht die Zielgruppe von BMW-Interessenten. Typische Krüger-Entscheidung, dem Finanzdiktat untergeordnet ( Verkaufszahlen) und wieder eine Entscheidung zwisxhen allen Stühlen, nur nicht zum Wohle des Kerns der Marke, optisch tolle und sportliche Fahrzeuge herzustellen. BMW verliert immer mehr seine Identität, da helfen auch keine völlig unsinnigen I8-Spyder, die so schon nicht verkauft werden.
Also so wie ich den Artikel gelesen habe, erwarte ich da etwas extrem sportliches mit dem AMG GT Rivalen...
Zitat:
@largolagrande schrieb am 25. Juli 2016 um 20:20:55 Uhr:
Also so wie ich den Artikel gelesen habe, erwarte ich da etwas extrem sportliches mit dem AMG GT Rivalen...
Man spricht doch in dem Artikel von einem Konkurrenten zu S-Klasse coupe und S-Klasse-Cabrio, also von einem Gegenstück zu einem GT AMG habe ich nichts gelesen.
Yes, den soll es geben.
http://www.autoexpress.co.uk/.../...es-to-morph-into-porsche-911-rival
In der aktuellen AMS ist auch ein Artikel darüber, das deckt sich mit obigem Artikel.
Na dann warten wir mal ab, schön wäre es und Zeit würde es dafür auch mal. Gerade Mercedes räumt da ja im Moment mächtig ab.
Es wird sicher etwas in der Form vom 6er geben der Name wird sich nur ändern. Vieleicht wird er 5er Coupe oder 7er Coupe oder sonst wie heißen. Ein 3er Coupe gibt es ja auch nicht mehr jetzt gibt's halt den 4er was im Prinzip ein 3er Coupe ist, genauso wie beim cl von Mercedes der heißt jetzt s Coupe
Ein zweisitziges Porschederivat von BMW wäre sicher kein richtiger 6er Coupe Ersatz. Auto-Bild hat ja immer wieder Bilder eines möglichen 4-Sitzigen Coupes gezeigt. Eine halbe Nr. kleiner, als der aktuelle 6er, leichter und sportlicher (in Anlehnung an Porsche), das wäre prima.
Mercedes wird es mit dem neuen E-Klasse Coupe 2017 vormachen!!
Gruss, Ralf
Hallo,
hier noch mein Senf zum Thema: Während der 5er GT technisch ein 7er zum 5er-Preis ist/war, ist/war es beim 6er genau umgekehrt: Technisch ein 5er zum 7er-Preis. Jetzt werden beide Modell(reihen) abgekündigt.
Gleichzeitig wird von Mercedes die Einführung eines (echten!) E-Klasse Coupés und Cabrios für 2017 angekündigt, die beide voraussichtlich auch zum E-Klasse-Preis angeboten werden. Da ist einfach keine Marktlücke mehr für ein 6er Coupé und Cabrio, das voraussichtlich mindestens EUR 15-20.000 mehr als ein vergleichbares Mercedes-Modell kosten würde.
Nennt man den 6er aber in 8er um und erklärt ihn als Konkurrenten zu S-Klasse Coupé und Cabrio, stimmt die Preisrelation plötzlich wieder ...
Einziges Problem: Ein Kunde (wie ich!), der sich gerne ein vollwertiges viersitziges Cabrio zu einem noch angemessenen Preis (hier meine ich die Relation zu 5er BMW bzw. E-Klasse) leisten möchte, wird bei BMW nicht bedient.
Viele Grüße
Soundblaster
Fehler
Das sehe ich genauso...
Würde es auch sehr schade finden. Mir gefiel der 6er immer sehr gut. Hatte den E63 ja und der ist immer noch was besonderes... Mal sehen was die Zukunft bringt