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Das Ende der SUV ?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 9:55

Lest mal den unten angegebenen Artikel hier in Motor-talk

Bei:

ttp://www.motor-talk.de/magazin/skoda-yeti-retter-der-suv-t2308720.html

Bin mal gespannt, was ihr zu der Meinung des Autors des "Yeti"-Artikels sagt.

Meine Meinung steht darunter. - Ich fahre einen ML 350 mit Begeisterung

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10 Antworten

Hey Moritz

ich hab mir grad erlaubt, in den besagten Artikel reinzuposten.....ich denke, damit ist alles gesagt;-)

Laß Dir den Spaß nicht verderben, auch wenn unser einst geliebtes D immer mehr zu DDRlight verkommt.

;-)

am 13. Juni 2009 um 13:14

Über den Yeti schrieb der Kölner Stadt Anzeiger heute; doch was soll der ganze Laber, für gewisse Zuglasten zu bewegen, braucht man nun mal ein Fahrzeug mit Power und Gewicht, was halt nicht ternnbar ist und auch nicht werden wird, so ist halt die Phxsik. Wenn man ein Hänger mit bis zu 2 Pferden zieht und auch abbremsen muß, bedarf es im Chassis Bauteile, die diesen Ansprüchen af Dauer gewachen sind. Bei menem 320 T CDI, waren alle 20tk die Spustangenköpfe hin: Ja für so solche Belastungen sollte man ein anders Fahrzeug nehmen, so hieß es in Fachkreisen, Es glauben doch nur pseudo Experten, dass ein Bauer mit dem Yeti ein Wagen voll Heu / Stroh oder mit einem Tier über Feld und Wiesen ziehen kann, mal zur Not, aber doch nicht als Arbeitsgerät.

Das von mitr zum SuV.

Gruß Fastelovend

Der Skoda wird mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung finden. Ist doch nichts anderes als diese höher gelegten Kombis von Audi, Volvo etc. Dort heißen sie cross over oder cross country.

Er ist sicher keine Konkurenz zum SUV. Will er auch garnicht sein und das Ende der SUV wird er bestimmt nicht einläuten.

Ganz abgesehen davon, daß Skoda offenbar qualitativ gut sein muß (siehe Octavia), wird der Yeti seinen Kundenstamm bei Leuten finden, die ein SUV nicht benötigen, aber auf mehr Bodenfreiheit oder andere Features dieser Fahrzeugklasse angewiesen sind und/oder aus finanziellen Gründen hier zugreifen müssen.

Da sehe ich für mich eher Beratungsbedarf bei der Sinnhaftigkeit solcher Fahrzeuge wie dem X6.

Wozu nimmt man den?

Zitat:

Original geschrieben von assenmacher

 

Da sehe ich für mich eher Beratungsbedarf bei der Sinnhaftigkeit solcher Fahrzeuge wie dem X6.

Wozu nimmt man den?

Na ja komm, also SOOOO schwer ist das jetzt auch nicht....was ist denn ein X5?

Jemand findet den 5er BMW als angemessen großes und ausreichend motorisiertes Fahrzeug, möchte aber gerne 1. höher sitzen und bequemer einsteigen, 2. Bodenfreiheit haben, für den täglichen Gebrauch oder einfach nur für alle Fälle und 3. regelmäßig oder gelegentlich einen Hänger größeren Ausmaßes ziehen. Ach ja, und Allrad ist ja auch eine feine Sache. Ergo landet er/sie.....beim X5.

Läßt sich auch recht vorbehaltlos auf die E-Klasse/den ML übertragen, finde ich.......

...oder? :-)

Der X5 ist meines Erachtens ein waschechter SUV. Eben kein hardcore Offroader, aber eben ein SUV.

Der X6 geht bisschen in Richtung "eierlegende Wollmilchsau". Geländewagen, Kombi, Sportwagen, Lifestylecar - eben alles in einem.

Für den, der sich nicht entscheiden kann, ist der X6 genau der Richtige. Man kann aber nicht auf allen Gebieten top sein. Also ist er in jeder enzelnen Fraktion nur ein Kompromiss.

......... und ob man auf Dauer damit glücklich wird ???

Zitat:

Original geschrieben von assenmacher

 

......... und ob man auf Dauer damit glücklich wird ???

....ich denke nicht.

Mir gehts zumindest so, das mich das Gewicht meines ML und seine Ausmaße gelegentlich nerven, vor Allem, wenns auf der Landstraße mal wieder heiß her geht. Deswegen bin ich auch am überlegen, auf den GLK umzusteigen.....den gabs ja leider vor 2 Jahren noch nicht.

Ich find den Begriff SUV generell Unsinn, ein Überbleibsel der amerikanischen Abkürzungsnomenklatur mit dem Aussagegehalt einer leeren Konservendose....ohne Banderole;-) Das, was landläufig so bezeichnet wird, hat oftmals nicht viel miteinander zu tun, selbst in vergleichbaren Preisklassen.

Aber zumindest als Feindbildbegriff für die blökende Hohlkopfmasse taugts allemal......................

Verärgerung über den Begriff SUV? Ist nachvollziehbar!

Ok., echte hardcore-offroader wie Landcruiser, Patrol, Defender etc. sind ML, X5, Q7 usw. bestimmt nicht. Dennoch hat man so ein kleines Problem mit der Tatsache, daß die letztgenannten in einen Sammeltopf mit schlichtweg höhergelegten PKW's wie zum Bsp. Nissan X-Trail und Konsorten geworfen werden.

Für mich gibt's da doch deutliche Unterschiede.

p.s. Ob ich jetzt wegen Größe und/oder Gewicht vom ML zum GLK wechseln würde weiß ich nicht. Der Unterschied scheint mir noch zu gering.

am 16. Juni 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von assenmacher

Ok., echte hardcore-offroader wie Landcruiser, Patrol, Defender etc. sind ML, X5, Q7 usw. bestimmt nicht.

Sagt doch schon der Name. "Hardcore- OFFROADER" oder "SUV".

Die einen haben auf der Straße nichts verloren, sind dafür im Gelände unschlagbar.

Die anderen gehören auf die Straße, bleiben aber nicht im ersten Sandhügel stecken.

Ein SUV, wie hier der Yeti betitelt wird, verbraucht auch nicht mehr oder weniger wie jeder Familien-Sharan oder Galaxy. Nur macht gegen die keiner Front.

 

Der ganze Populismus ggü. den "großen" SUVs ist ein Witz. Die meisten fahren einen 6 Zyl. Diesel, der sich problemlos mit <10L bewegen lässt. PS/KG/Verbrauch - eine gute Bilanz oder? ;)

Moin.

Wo ist denn der Yeti ein "SUV"?! Das ist doch nichts weiter als ein gepimpter Roomster, also quasi ein guter alter Kastenwagen. :D

Ich gehe jetzt nen Clown frühstücken...

am 16. Juni 2009 um 12:55

Ja sis das schön, was man so allers über die SUV liest und hört. Es ist ddoch eine Tatsache, dass die gleichen Motoren wie in den SUV's auch in den PKW's verbaut werden; diese PKW's werden in der Regel schärfergefahren als die gleichmotorisierten Suv's, und verbrauchen z-T. deshlab mehr: denn so ein SUV ist nun nicht für das Schnelfahren gemacht und könnte im Verbrauch unter gleicmotorisierten PKW's liegen.

Auf SUV's rum meckern, besonders von Neidern und Pseudo- EXerten ist heute ein merkwürdiger Grünkult. Von den Arbeitsplätzen, die soche Autos der Bevölkerung bringen, auch Steuern usw. redt keiner. Schau ich mir nur unsere Volksvertreter an, unter 8-Zylinder tut es keiner, von den 10 - und 12 Zylinder Dienstwagen, ganz zu schweigen!

Gerne würde ich unsere Grünpolitiker mal in solche Fahrzeuge setzen, und mich amüsieren, wenn sie ohne Hilfe dort nicht mehr rauskommen: Dann würden diesen Personen ihr polemisches Gequatsche selber dumm vorkommen.

So, nun lasst uns unsere S UV's weiter genießen.

Gruß Fastelovend

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