ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Das erste eigene Auto - ein Golf VI Plus aus 2009 ?

Das erste eigene Auto - ein Golf VI Plus aus 2009 ?

Themenstarteram 2. März 2024 um 16:27

Hallo zusammen,

ich (34) stehe gerade vor dem ersten eigenen Autokauf. Zur Situation:

Ich selbst fahre seit ich 17 bin diverse Autos aus dem Familienkreis. Die Freundin holt gerade ihren Führerschein nach (31). Auch wenn ihr der jugendliche Leichtsinn der ersten Autofahrten hoffentlich abgeht, sollte es wohl ein Anfängerauto werden. Dabei dachte ich an Gebraucht, unter 150000 km, unter 7000 €, HU min 18 Monate.

Wir hatten auch schon einen 24 Jahre alten Golf 4 angeschaut, der hatte zwar tatsächlich eine niedrige Laufleistung aber keinerlei Elektronik. Gerade sie will etwas moderneres, schickes ohne jedoch zwecks mangelnder Erfahrung konkrete Wünsche zum Fahrzeug im Kopf zu haben. Momentan haben wir einen Golf VI Plus ins Auge gefasst. Der würde m.M.n. ziemlich viele Wünsche erfüllen, leider aber auch nicht alle.

Gewünscht ist ein Fahrzeug, welches sicher, günstig im Unterhalt, ein vernünftiges Mindestmaß an "moderner" Ausstattung hat und auch für die ein oder andere Urlaubsfahrt brauchbar ist.

Ich dachte der Golf Plus hat die Dachreling, die Parksensoren, einigermaßen Platz im Kofferraum und für das Alter sah er mir noch gut aus (Ohne irgendeine Ahnung davon zu haben auf welche Punkte man hier eigentlich achten sollte). Etwas Sorge bereitet mir die Steuerkette. Da gab es zwar die Ansage, dass die gemacht sei, aber mehr als ein blauer Zettel ohne Unterschrift und Stempel im Scheckheft war da nicht als Nachweis vorhanden.

Was mir fehlt:

AHK, Tempomat (war leider in der Beschreibung angegeben, aber nicht nicht verbaut), MFL und eine moderne Navi-Einheit (evlt. auch in Verbindung mit Rückfahrkamera).

Gerade frage ich mich ob ich all diese Dinge evtl. nachrüsten könnte (z.B. ein Dynavin Gerät für Android Auto) Es gibt ein paar Schrauber und Techniker in der Familie. Das Basteln im Auto war bei mir selbst zwar bisher nie Thema, aber Lust darauf hätte ich durchaus.

Ein leiser Wunsch nach einer etwas sportlicheren Optik war heute bei der Probefahrt auch spürbar. Einen BMW 118i wollten wir auch noch testen, aber da sah mir der Zustand insgesamt weniger gut aus. Das "Plus" steht für "66+" wurde mir auch schon gesagt. Wenn ich vernünftig drüber nachdenke, dann sehe ich aber das Praktische am Auto für mich durchaus im Fokus. Und über irgendwelche Kommentare stehe ich drüber.

Darum geht es gerade:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn hier also jemand irgendwelchen nützlichen Input zur Nachrüstbarkein der genannten Komponenten oder einfach nur dem Vergleich 1er BMW vs Golf 6 Plus hat oder einfach wichtige Bedenken zum ersten Autokauf hat, dann wäre ich froh darüber ein paar Meinungen zu lesen.

(Einen der Schrauber zur Besichtigung fällt wohl flach, da der Wohnort zur Familie etwas entfernt liegt.)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also grundsätzlich würde ich von den frühen TSI-Motoren Abstand nehmen. Dazu gehört Bj.2009.

Wenn es ein Golf sein soll, guck mal nach dem Golf V mit United- oder Goal-Ausstattung. Die sind schon recht gut ausgestattet, große MFA, Tempomat, Parkpiepser hinten, Lederlenkrad, usw.

Beim Motor schau mal nach dem 1.6er mit 102PS. Nicht der sparsamste und kräftigste, aber im Alltag ausreichend und sehr solide.

AHK kannst du nachrüsten, wenn es nötig ist, davon würd eich den Kauf nicht abhängig machen.

Beim Navi nimmst stattdessen das Handy. Ist einfacher, aktueller und du schränkst dich nicht ein bei der Fahrzeugsuche.

Ob Golf, Golf Plus oder Golf Kombi ist Geschmackssache. Mit zwei Personen reicht eigentlich auch der normale Golf vom Platz her aus, aber das müßt ihr wissen. Wenn es passt, bezieht alle Karosserieformen in die Suche ein, habt ihr mehr Auswahl.

Der Preis ist zumindest ok, die Ausstattung recht ordentlich, auch wenn da offensichtlich etwas geflunkert wird (selbstlenkende Systeme bei Parkhilfen). Der Wagen ist jetzt 15-jährig, wenn die SK nochmals 5 J. hält, ist erstmal gut. Ständige Kaltstarts und Kurzstrecken meiden oder zumindest dann öfters Ölwechsel kann das Problem mildern.

 

Bei BMW hast Du auch eine SK- Baustelle. Und als Fahrer eines 2010er 3ers weiss ich: Navi aus der Zeit ist schon ziemlich veraltet, nicht mehr updatebar, gg G..glemaps uä nicht toll.

 

Gegenkandidat zu Golf Plus wäre der Opel Meriva B, etwas jünger im Preis, kann auch SK-Probleme bekommen, ist hier aber nicht so notorisch.

Ich würde einen Wagen nehmen, der vom Neukaufpreis her preiswerter waren und damit einen jüngeren Wagen zu dem gleichen Preis nehmen.

Da wäre ich auch eher bei einem Meriva B. Der ist qualitativ nicht schlecht und sieht mMn nach nicht so bieder aus wie das Auto aus Golfsburg (dessen Nachfolger Golf Sportsvan ist wiederum schick).

 

Etwas sportliches Design? Warum kein Ford Focus als Schrägheck? Da sollte man allerdings die ersten EcoBoost-Motoren meiden (zumindest den 1.0er), die sind nicht unproblematisch.

Oder ein Honda Civic - wenn es für das Budget einen Civic 8 gibt (Modell Raumschiff mit Glasbaustein-Front). Optisch (innen wie außen) aber sehr gewöhnungsbedürftig...

 

Nicht ganz so groß, aber praktisch: Honda Jazz.

 

Groß, praktisch, robust: Astra H.

Die 1,2 und 1,4 TSI aus diesen Baujahren sind keine Empfehlung.Es ist nicht nur die Fahradkette die Ärger macht,der ganze Motor ist einfach nur Murks.Bei dieser Konstruktion hatte der Kaufmann das letzte Wort und nicht der Ingenieur.Da war aber VW nicht nur alleine,auch BMW hat da meiner Meinung nach viel Blödsinn gemacht.Ich würde zu einer Marke greifen,die nicht bei jedem auf dem Zettel steht,wie z.B.ein Chevrolet Cruze.Das ist bewährte Opel Technik in einem anderen Blechkleid.Die Motoren reißen jetzt keine Bäume aus.Das sind eben nur alte Sauger.Wer haltbare Turbotechnik bei diesem Budget will,muß da bei Volvo suchen oder zum älteren 1,8T aus dem VW Regal greifen.Ich habe ein Volvo C 70 Coupe aus dem Bj.2002 mit jetzt 320t Km auf der Uhr.Der hat zwar keine Rückfahrkamera,aber Pipser die recht gut funktionieren.Das alte Radio habe ich rausgeschmissen und durch ein Kenwood DMX 7018 DABS ersetzt.Das hat mich mit Einbau beim Fachmann 540 Euro gekostet.Die alte elektr.Stabantenne konnte ich auch für DAB+ Empfang weiter nutzen.Handy angestöpselt und du hast aktuelle Navigation.Ich habe in meinem alten Volvo auch ein serienmäßiges Navi.Das ist noch mit CD und vollkommen veraltet.Das lasse ich lieber im schlafenden Zustand.Das ist jetzt nur mal ein Beispiel.

Ich würde nie ein verbautes.Navi nehmen in dem Alter sind die Karten schon lange nicht aktuell und Navigation über Handy ist immer zur Hand wichtig das die Fahrzeuge Bluetooth haben um das Mobiltelefon zu koppeln, Android Auto bzw. APPLE carplay wird nicht da noch nicht Verfügbar sein.

Lass Dir keine Angst machen wegen der Steuerkette. Die ist hewechselt und beim Händlerkauf haste ein Jahr Gewährleistung. Und so schlecht sind die alten TSi Motoren auch nicht.

Der 1.6 Sauger ist sicher solider gebaut aber auch nicht problemfrei. Und mit Verbrauchen zwischen 8 und 9 Liter musst du rechnen.

Der verlinkte Golf ist jetzt nicht nackt, aber auch nicht super ausgestattet.

Ob der wirklich Bluetooth hat würde ich prüfen, genau wie den Rest der Ausstattung. Das schafft Argumente für die Preisverhandlung...

Und, ich bin sowohl den 1.6 als auch den 1.4 TTsi gefahren.

Den 1.6er fand ich nicht gut.

Träge und auf der BAB zu lahm. Der TSI war da deutlich sparsamer und agiler

Zitat:

@Hans123Wurst schrieb am 2. März 2024 um 17:27:33 Uhr:

Ich dachte der Golf Plus hat die Dachreling

Die brauchst du auch nicht unbedingt für eine Dachbox

Zitat:

die Parksensoren

Das sollte im Budget drin sein. Ich empfehle da offen zu sein. Die meisten Kompakten sollten euch ausreichen. Bei dem Budget und dem Alter gibt es genug mit PDC

Zitat:

Etwas Sorge bereitet mir die Steuerkette.

Kannst du ggf. nachschauen lassen. Allerdings wäre da eine Falschangabe auch strafbar. Solltest du den wollen lass es im Kaufvertrag festhalten.

Zitat:

Was mir fehlt:

AHK, Tempomat (war leider in der Beschreibung angegeben, aber nicht nicht verbaut), MFL und eine moderne Navi-Einheit (evlt. auch in Verbindung mit Rückfahrkamera).

Sag mal... was hast du mit dem Wagen denn vor? Ich würde prüfen was der wirklich haben muss. Was den Platz angeht: Zu zwei reicht ein normaler Kompakter in aller Regel aus. Den zusätzlichen Platz des Golf Plus braucht man eher mit Kindern. Dachreling, AHK? Nur wenn ihr euch sicher seid, sowas wirklich oft zu brauchen.

- Tempomat: Weitersuchen. Die Nachrüstung ist bei VW für ein so altes Auto zu teuer. Gleichzeitig hatten die zu der Zeit schon viele Autos.

- "Moderne Navi-Einheit": Vergiss es! War damals in dem Segment sowieso selten. Noch dazu technisch völlig veraltet. Die meisten haben da auch seit Jahren keine der sündhaft teuren Updates mehr gekauft. Jedes Handy navigiert dich 100x besser. Wenn du Android Auto usw willst: Das Radio ist beim Golf 5/6 (und damit auch der Plus) leicht in Eigenleistung zu wechseln. Im Zubehör gibt es zahlreiche Angebote. Meist ermöglichen die auch einen etwas besseren Klang.

Zitat:

Einen BMW 118i wollten wir auch noch testen

Nicht bei eurem Budget. Außerdem ist der wirklich ein Beispiel für einen knappen Kompakten.

Zitat:

Wenn ich vernünftig drüber nachdenke, dann sehe ich aber das Praktische am Auto für mich durchaus im Fokus.

Wenn du es praktisch und preiswert willst, nimm einen günstigen Kompakten halbwegs aktueller Bauzeit. Astra J, Focus usw. - sind oft deutlich günstiger als die VW, ebenso moderne Technik. Andere Konkurrenzmodelle gehen auch, sind lediglich seltener.

In der Zeit (also ca. 2010) zu eurem Budget (7k) gibt es einiges an Ausstattung, die gut verfügbar und angenehm ist. Bei vielen Herstellern ist PDC, MFL und Tempomat weit verbreitet gewesen. Eine Fahrlichtautomatik gab es auch oft. Auch die Sitzheizung erfreute sich gewisser Beliebtheit. Auf sowas kann man schon achten.

Bei dem Budget achtet man primär erstmal auf einen guten Allgemeinzustand, bevor man sich mit den Extras befasst.

Solange man Basisaustattungen meidet, ist das Wichtigste wie Tempomat . . .meist schon drin.

Zitat:

@Hans123Wurst schrieb am 2. März 2024 um 17:27:33 Uhr:

 

Wir hatten auch schon einen 24 Jahre alten Golf 4 angeschaut, der hatte zwar tatsächlich eine niedrige Laufleistung aber keinerlei Elektronik.

Halte ich mal für ein Gerücht. ;)

War das nicht der erste Golf mit Can-Bus?

Aber das muß ja kein Nachteil sein. Bei allen alten Autos die wir hatten, hat alles Mögliche Probleme gemacht, aber Elektronikprobleme gabs nie.

Wahrscheinlich war "Komfortelektronik" gemeint und/oder Assistenzsysteme (das waren damals halt noch Außenspiegel, Rückspiegel, großzügige Fensterflächen und menschliches Auge 1.0).

Themenstarteram 21. März 2024 um 21:37

So, nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Antworten. Es gab viel hilfreichen Input und ich fand leider gar nicht die Zeit auf alles einzugehen, da ich zwischenzeitlich echt überfordert war von allen Punkten, an die ich beim ersten Autokauf denken wollte. Habe aber alle Antworten gelesen und bedacht.

Von der ersten Idee mit dem Golf Plus bin ich abgekommen, ein Golf VI wurde es trotzdem. Auch die Idee mit dem Astra fand ich gut, hatte da ein schön ausgestattetes, modernes Fahrzeug besichtigt, war aber ein Diesel. Am Ende wurde etwas mehr Geld ausgegeben, aber es ist ein schönes Fahrzeug und der Geldbeutel kann es verkraften. Momentan bin ich mit dem Kauf sehr glücklich. Für alle die es interessiert: Hier ist das Ergebnis zu sehen:

https://www.motor-talk.de/.../...uto-ein-golf-vi-variant-t7619913.html

Na, dann viel Spaß damit! Ich drücke Dir die Daumen, daß die Steuerkette weiterhin problemlos bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Das erste eigene Auto - ein Golf VI Plus aus 2009 ?