Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Das erste eigene Auto: W201 oder W202

Das erste eigene Auto: W201 oder W202

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:42

Kurz zu mir da ich neu hier bin: Bin der leonhard aus niedersachsen (frische 18 Jahre alt) Nachdem es mir endlich doch noch vergönnt war in den Besitz des Lappens zu kommen, steht jetzt ein autokauf an :D. Budget sind 2000€, mein traumauto ein babybenz (in dunkelblau *schmacht*) Am besten ein diesel (zonentauglichkeit ist wurscht, muss mich nur zum betrieb bringen :D) Meine Frage an die bestimmt fleißige community: Worauf muss ich achten beim kauf? Gibt es überhaupt gute für 1500? Reichen 500 in der rückhand für böse überraschungen? Danke im Vorraus Leon alias knubbler :cool:

Beste Antwort im Thema

Ich finde es bemerkenswert, wie hier ein Wagen bewertet wird, von dem nur Baujahr, Motor, Kilometerleistung und Farbe bekannt sind (und von dem insbesondere niemand auch nur Fotos gesehen hat), und dem TE dann auf dieser Basis "Ratschläge" gegeben werden. Respekt!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Leonhard,

 

erst einmal schön das du dich als FS neuling für einen Altbenz interessierst!

 

Wirf doch einfach mal einen Blick in gängige Autobörsen. Du wirst feststellen: einen W201 Diesel in passablem Zustand findest Du nicht unter 3K€. Einen Benziner schon eher, selbst da musst Du lange gucken.

 

Der 202er hat einen großen Vorteil : als Diesel will den im Moment kaum jemand. Am besten noch einen alten ohne Turbo, da könnte es was werden in deiner Preisklasse. Wenn, ja wenn der Rost nicht wäre... Das ist das größte Manko der Baureihe, selbst die meisten 201er stehen besser da. Aber mit viel Spucke und Geduld wird das schon.

 

Wenn du erstmal was "fahrbares" brauchst, nimm einen optisch grenzwertigen 202er, fahr den runter und spare in der Zwischenzeit auf einen guten 201er.

 

Nicht umsonst hieß der 190er nicht C-Klasse. Der war noch aus dem vollen geschnitzt, wo bei der C-Klasse schon viel gespart wurde. Trotzdem besser als jeder Golf oder Astra, nicht falsch verstehen!

 

Worauf du bei beiden Baureihen achten musst findest du heraus wenn du in den jeweiligen Unterforen das Suchwort Kaufberatung eingibst ;)

 

Wenn du dann ein konkretes Angebot hast kannst ja noch mal nachfragen. Kleiner Tipp noch : Schnäppchen macht man am ehesten im Freundes- und Bekanntenkreis. In deinem Fall am besten mal die älteren Semester deiner Familie Fragen ob nicht wer einen kennt der einen kennt etc

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Hallo Leonhard,

das Thema "worauf achten beim Kauf eines 190-ers" hatten wir hier schon ganz oft. Bitte daher die Sufu zu Stichworten wie "Kaufberatung" , "worauf achten", "Schwachstellen", "Rost", "Mängel" usw. durchforsten, dann hast Du Lesestoff.

Apropos Rost, das scheint mir beim W202 eine ganz ausgeprägte Schwachstelle zu sein. Natürlich ist auch ein W201 davon betroffen, aber was ich alleine schon an sichtbarer Blasenbildung bei 202 beobachte, ist enom. Aber das kannst Du ja auch hier selber in Erfahrung bringen.

Der Tip von Flaschi (billig-202er runterfahren) hört sich schon mal gut an.

Ich klinke mich aber hier ein, weil ich finde, dass Du die Thematik etwas undifferenziert angehst. Ausstattung wurscht?! Sicherheitsausstattung auch?!?

Beim W201 gibt es ABS und (Fahrer-)Airbag, allerdings nun wirklich nicht in allen Modellen. ESP war zu W201er-Zeiten noch nicht erfunden, ist aber in (späten) W202 erhältlich. Airbag und ABS haben meines Wissens alle W202.

Wer's kann, wird ESP im W201 nicht vermissen. Der Wagen ist extrem kommunikativ und, wenn man ihn "überhört", äußerst leicht wieder einzufangen - wenn man's kann (keine Ahnung, ob der W202 ähnlich gutmütig ist). Mich selbst hat es ein paar Tage nach dem Führerschein mit meinem Kadett B fast aus einer etwas rasant angegangenen Kurve getragen, und ein paar Jahre später habe ich es mit einem Kadett C geschafft, mich am Ende einer Autobahnauffahrt um 180 Grad zu drehen. Zweimal Glück gehabt. Sollte es bei Dir ein Wagen ohne ESP werden, wärst Du wohl gut beraten, das Ausbrechen (und wie man es vorher bemerkt) und Einfangen mit Fahrlehrer zu üben.

Für mich käme auch kein Wagen ohne Klimaanlage mehr in Frage. Auch das ist beim W201 eng, beim W202 eher nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 18:38

Guten Abend an alle, ich hab mich grade mal durch die online autobörsen geschnüffelt und genau wie ihr meintet reicht mein budget eher nicht, allerdings reizen mich die meisten 190er auf mobile auch nicht wirklich :( (die haben fast alle schiebedach und das ist kompliziert mit 1.94 m körpergrösße) und naja diesel sind dazu auch noch teurer.

Ich werd mich einfach mal, wie ihr sagtet, durch die unterforen wühlen um ein bisschen mehr über beide fahrzeugtypen zu lernen, aber letztenendes wird eh der Geldbeutel entscheiden

I'll be back

Grüße knubbler

Hallo Leon,

gleich zu Beginn kann ich schonmal sagen: mit deiner Idee einen kleinen Benz zu erwerben, liegst du voll richtig. Und das sage ich nicht nur, weil ich seit 3 Jahren unglaublich happy mit meinem W201 bin.

Was die Wahl zwischen W201 und W202 angeht, empfehle ich dir klar einen W201. Das Problem, welches du dabei haben wirst, ist in den anderen Antworten schon deutlich geworden: Der W201 befindet sich auf dem direkten Weg zum Klassiker und dementsprechend ziehen die Preise ordentlich an.

Ich selbst hatte vor ziemlich genau drei Jahren das Glück einen ordentlichen 190E Baujahr 1992 zu bekommen; mit dem soliden M102, 5-Gang, Schiebedach, Airbag und noch ein paar anderen Extras (die Story kannst du im Blog nachlesen ;) ).

Damals habe ich 3.000 Euro ausgegeben. An Werkstattkosten (Service, Reparaturen, neue Sommer- wie Winterreifen) kamen in den letzten Jahren noch gut 2.000 Euro dazu. Pannen hatte ich bisher nur eine - und an der war ein Marder schuld.

Zu deinem Budget: Erstmal ist es nicht schlecht - wie du es vorhast - einen Teil in der Hinterhand für Reparaturen zu haben. Einen soliden 190D wirst du für 1.500 Euro nicht bekommen. Einen 190E schon eher, aber da ist Vorsicht geboten.

Ich habe mal nach deinen Kriterien eine kleine Suche gestartet und diesen hier gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Eindruck; okay (Dunkelblau, Automatik, sogar Airbag). Doch der linke Kotflügel sieht lädiert aus, die Bereifung ist "mittel" - was immer das bedeuten mag - und die HU läuft Ende Januar ab. Je nachdem, was zu tun ist, wäre deine Reserve von 500 Euro hier schnell aufgebraucht.

Wenn du dir also deinen Traum eines W201 (den ich vollkommen nachvollziehen kann) erfüllen willst, solltest du etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um vom 190er auch längerfristig etwas zu haben.

Vielleicht ist auf den zweiten Blick die Variante vom Flaschenöffner interessant: Du kauft dir vom Budget einen günstigen W202 Diesel (wenn's sich vermeiden lässt keinen CDI), erfreust dich am Stern auf der Haube und sparst auf einen blauen Babybenz.

Wenn du Angebote hast, kannst du die gern hier einstellen: ausführliches Feedback bekommst du mit Sicherheit! :D

Beste Grüße vom BlueBabybenz und seinem Besitzer! ;)

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 8:34

@wollvo also der in dem link gefällt mir schon mal richtig gut, der innenraum ist halt einfach traumhaft, airbag ist auch ein pluspunkt aber halt ein benziner :( was schlucken die benziner denn so im alltag? (Da ich noch kein ausbildungsplatz gefunden hab mach ich einen minijob und da hat man nicht enorm viel auf der kante :D). Zu w202 bei mir in der gegend verkauft einer einen irgendwir goldfarbenen s202 c200 diesel bj 95 für 2200, sieht aus wie geleckt, kein rost und nix aber man weis ja nie Ich lad demnächst vielleicht mal bilder hoch vmöglicherweise erkennt ihr ja einen haken Bis dann Leon

@Knubbler

Meiner verbraucht mit seinem manuellen 5-Gang Getriebe im Schnitt 8,0l/100km. Im Sommer bekomme ich ihn auf Touren über Land auch mal auf unter sieben. Am meisten verbraucht er im Winter in der Stadt oder wenn ich ihn auf der Autobahn für einen längeren Zeitraum mit 160km/h+ fahre - da kommen dann auch mal mehr als 10,0l zustande. Es ist also wie bei jedem anderen Auto auch - die Fahrweise macht 50% aus.

Mit der Automatik verbraucht der M102 im Schnitt einen knappen Liter mehr:

https://www.spritmonitor.de/.../546-190.html?...

Der S202 hört sich doch erstmal ganz gut an. Mit Bildern fällt die Beurteilung aber leichter. ;)

Zitat:

@Knubbler schrieb am 18. Januar 2018 um 19:38:03 Uhr:

Guten Abend an alle, ich hab mich grade mal durch die online autobörsen geschnüffelt und genau wie ihr meintet reicht mein budget eher nicht, allerdings reizen mich die meisten 190er auf mobile auch nicht wirklich :( (die haben fast alle schiebedach und das ist kompliziert mit 1.94 m körpergrösße) und naja diesel sind dazu auch noch teurer.

Ich werd mich einfach mal, wie ihr sagtet, durch die unterforen wühlen um ein bisschen mehr über beide fahrzeugtypen zu lernen, aber letztenendes wird eh der Geldbeutel entscheiden

I'll be back

Grüße knubbler

Also erstmal moin,

hab mir auch einen im Dezember angeschafft aber als Benziner:)

Mein Bruder fährt den auch ab und zu er ist allerdings 10cm grösser als ich 2.02 m!!

Also bei 2 m Körpergröße wirds schon knapp:)

Hab meinen für 2500€ erbeutet aber leider hat der kleine einen Lagerschaden erlitten das heisst gebrauchten Motor mit einbau für 1000€ Bezahlt.

Aber Karosserie technisch ist alles tip top;)

Als benziner schluckt der 8l aufwärts

Ja, unter 8 Liter bewegen sich die Benziner nur mit Schaltgetriebe und auf Überland/Autobahn.

Mit dem lang übersetzten Fünfganggetriebe sind die dann recht sparsam.

Viergangschaltgetriebe finde ich persönlich grausig.

Automatik ist natürlich am tollsten aber auch am schluckfreudigsten.

C200 Diesel ist gut! Da ist der haltbare OM601 drin. Das ist wohl einer der haltbarsten und zuverlässigsten Motoren, die es überhaupt (!!!) gibt und jemals geben wird.

Wenn die Karosserie passt, dann ist das ein guter Kauf.

Sehr robust und locker mit 6 Litern zu bewegen. Natürlich auch grausig lahm ;)

Aber hat auch was für sich. Pluspunkt w202: 5 Gänge sind immer an Bord.

Der Innenraum bei den frühen 202erm ist natürlich ein Graus ggü. dem W201. Aber beim ersten Auto eher vernachlässigbar.

am 21. Januar 2018 um 17:01

Hallo,

ich halte einen alten 201er/202er grundsätzlich auch für ein absolut okayes Einsteigerauto.

Der W201 hat natürlich gewissermaßen mehr Charme, mehr "Kult-Faktor", aber ich würde meiner Erfahrung (habe selber einen 190er als erstes Auto, bin aber vorher auch viel in der C-Klasse meiner Eltern (mit)gefahren) nach sagen, dass die C-Klasse eine ganze Ecke besser fährt. Sie ist nunmal moderner und dadurch normalerweise komfortabler

Das "normalerweise" im Satz zuvor deshalb, weil es sehr auf den Zustand ankommt.

Daher würde ich mich auch nicht zu sehr auf eine Baureihe festlegen, sondern nach beiden Ausschau halten und das Exemplar mit dem besseren Zustand ins Auge fassen. Es heißt zwar, dass der W202 gut rostet, aber auch der W201 (mittlerweile immerhin mindestens 25 Jahre alt) kann auch schlimm gammeln. Mechanisch sind beide Baureihen über alle Zweifel erhaben.

Von der Größe her müsstest du mal im 190er probesitzen.

Ich bin 1,85m und berühre mit dem Kopf durchaus schon mal das Dach (Auto hat Schiebedach, Sitz ganz unten, Lehne relativ aufrecht). Der W202 ist in jede Richtung deutlich geräumiger und bietet auch ein besseres Raumgefühl.

Beim Verbrauch sind die alten Diesel natürlich unschlagbar, vor allem, weil sie auch, wenn man sie fordert (und das muss man, um vom Fleck zu kommen) kaum mehr verbrauchen.

Da sind die Benziner deutlich schluckfreudiger, mein 2.0 mit Automatik nimmt sich im Schnitt 9,7 Liter. In der Stadt werden's auch mal 11, dafür kommt man über Land und auf der Autobahn auch mit 9 Litern aus.

Die Spritkosten sind aber wiederum vernachlässigbar, wenn das Auto Geld bei den Reparaturen frisst, womit wir wieder beim Zustand wären.

Halte die Augen auf nach möglichen Mängel wie Rost, ungewöhnliche Geräusche, Gerüche oder sonstige Anomalien. Und wenn du Fragen hast, nutze hier auf Motor-Talk die Suchfunktion oder frage einfach hier im Thread, wenn du nicht mehr weiter weißt. ;)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:09

Moin erstmal, Also das mit dem verbrauch bei den w201 benzinern hört sich ja noch schlimmer an als ich dachte, kein wunder das die so günstig zu haben sind. Mögliche verbräuche von zehn liter und aufwärts ist schon happig für so ein kleines auto oder? Wie sieht das denn beim 190E 1.8 aus? Auch so schlimm? Vielleicht kann da mal jemand was drüber sagen. Leon

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 21. Januar 2018 um 18:01:47 Uhr:

...dass die C-Klasse eine ganze Ecke besser fährt. Sie ist nunmal moderner und dadurch normalerweise komfortabler

Das "normalerweise" im Satz zuvor deshalb, weil es sehr auf den Zustand ankommt.

Daher würde ich mich auch nicht zu sehr auf eine Baureihe festlegen, sondern nach beiden Ausschau halten und das Exemplar mit dem besseren Zustand ins Auge fassen. Es heißt zwar, dass der W202 gut rostet, aber auch der W201 (mittlerweile immerhin mindestens 25 Jahre alt) kann auch schlimm gammeln. Mechanisch sind beide Baureihen über alle Zweifel erhaben.

...

Naja, dazu ein paar Anmerkungen. Der 202er hat fast genau das gleiche Fahrwerk wie der 201er, wenn wir über Limos sprechen (was wir tun). Der Kombi hat halt immer Niveau hinten.

Der 202er kann also nicht bequemer bzw. "moderner" federn und fahren als der 201er, wenn der Zustand identisch ist. Und da hast natürlich vollkommen recht, dass der 202er hier einfach den Vorteil der späteren Geburt hat. Wobei ich bei meinem 201er gerade alle Streben und Lager an der HA erneuert habe, und der ist einer der letzten (06/93). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrwerke früher 202er da noch bedeutend besser dar stehen.

Natürlich kann auch ein 201er gammeln, er hat seine kritischen Stellen. Die hat der 202er aber quasi alle "geerbt" zusätzlich zu dem gammelnden Blechkleid durch bakterielle Verseuchung der Tauchbäder für den Lack. Da hat der 201er also einen Vorteil (abgesehen davon ist wasserbasierter Lack wie ab dem 202er Serie auch nicht so haltbar).

Wie ich ja auch selbst schrieb ist der 202er solo betrachchtet ein gutes Auto und preismäßig gerade im berühmten "Tal der Tränen". Die Schnellroster sind zu 90% schon zusammengefegt worden, die Übrigen hatten wahrscheinlich das Glück eines "frischen" Lackbades oder wurden von MB (was ja durchaus zuhauf - auch Jahre später auf Kulanz) restauriert.

Ein guter Kompromiss zwischen Diesel und Benzin wäre noch LPG. Natürlich wenn die Anlage schon eingebaut ist. Nachrüsten ist zu teuer bei dem Budget. Gibt aber durchaus mal Angebote von 1,5 - 3K€ wo was brauchbares bei ist. Das ist dann wie Benzin fahren, nur billiger :D Muss man aber wollen und mögen, ausserdem hat man im Zweifelsfall noch ein paar Fehlerquellen mehr. Die Motoren beider Modelle sind aber ausnahmslos dazu geeignet gewesen.

Zitat:

@Knubbler schrieb am 21. Januar 2018 um 20:09:38 Uhr:

Moin erstmal, Also das mit dem verbrauch bei den w201 benzinern hört sich ja noch schlimmer an als ich dachte, kein wunder das die so günstig zu haben sind. Mögliche verbräuche von zehn liter und aufwärts ist schon happig für so ein kleines auto oder? Wie sieht das denn beim 190E 1.8 aus? Auch so schlimm? Vielleicht kann da mal jemand was drüber sagen. Leon

Hi Leon,

der 1.8er ist nicht sparsamer als der 2.0, eher im Gegenteil. Muss die gleiche Masse mit weniger Hubraum und Leistung bewegen ;)

Vom Verbrauch ist eher der 2.3 hervorzuheben. Nicht auf dem Papier, aber mit seinen 132 bzw. 136PS verbraucht er unter den M102er Motoren pro PS wahrscheinlich am wenigsten. Lässt sich Überland am besten bewegen.

Und bitte nicht vergessen: Das was Du an Benzin im Vergleich zu einem Polo/Micra/Golf mehr ausgibst, bekommst du durch Wartungsfreundlichkeit und Komfort wieder zurück. Die Altbenze sind sehr dankbare Autos, die Motoren Entwicklungstechnisch jedoch aus den 1970er Jahren. Dafür sind die Verbräuche mMn OK, wenn auch nicht Rekordverdächtig

am 21. Januar 2018 um 20:47

Also dass die Benziner im W201 soo viel schlucken stimmt nicht. der 1,8er und 2,0er brauchen in etwa das selbe, die kann man beide mit 7-8 Liter fahren.

Stadtverkehr oder im Winter natürlich bisschen mehr. bei den Diesel ist der kleine 4 Zyl OM601 zwar sparsam aber dafür echt lahm...

Beim W202 ists eig das gleiche. da is halt der Vorteil dass du da momentan noch für 1500 euro noch was brauchbares kriegst.

bei den Benzinern sind die M111 im 202er gegenüber dem M102 im W201 noch n bisschen sparsamer. auch von der Leistung ist der M111 im W202 stärker.

Der 202er ist vom Fahrverhalten auch wenn vom Fahrwerk und so vieles gleich ist ein Stück moderner als der 201er.

Rosten tun sie beide genau so viel oder wenig :) das kommt halt auf die pflege drauf an.

ich finde man kann so nich sagen welches Auto das bessere ist, das muss man für sich entscheiden :)

Mfg Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Das erste eigene Auto: W201 oder W202