ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Das erste mal E36 - Fahrbericht 320i

Das erste mal E36 - Fahrbericht 320i

Themenstarteram 19. April 2004 um 17:58

Fahrbericht E36 320i Coupe BJ1992, 130.000km, Scheckheftgepflegt.

Hallo,

gestern hatte ich die Möglichkeit das BMW 320i Coupe eines Freundes über ca. 100km zu bewegen. Darin enthalten waren Autobahn, Landstraße und etwas (wenig) Stadtverkehr.

Geräusche: Das Fahrwerk an diesem Coupe (immerhin 12 Jahre alt und im Originalzustand) ist absolut ruhig. Kein Poltern oder Klappern. Gleiches gilt für den Innenraum. Sehr gute Qualitätsanmutung, muss ich sagen! Die Fahrgeräusche können jedoch mit einem modernen Auto nicht mehr mithalten. Der Motor ist aufgrund seiner kurzen Übersetzung immer präsent. Beim zügigen Beschleunigen mag der kernige Sound bis ca. 5.500 1/min noch anregend sein (darüber wirkt er angestrengt), bei einer Langstreckenfahrt mit 160 km/h ist er jedoch nur noch nervend. Wind- und Abrollgeräusche sind hingegen auf hohem Niveau isoliert.

Fahrleistungen/Motor: Im unteren Drehzahlbereich absolut enttäuschend. Zwischen 3.000 und ca. 5.500 1/min wird er langsam wach, darüber wirkt er wie zugeschnürt und sehr angestrengt. Der Schub ist aufgrund der kurzen Übersetzung natürlich für die Landstraße perfekt – man kann den Wagen immer im optimalen Drehzahlband bewegen. Ab 50 km/h ist der 5. Gang ausreichend zum gemütlichen Beschleunigen und fahren. Alles in allem ein flotter Wagen – die Fahrleistungen reißen einen jedoch nicht vom Hocker. Hier kann ein Mercedes W124 220E oder gar ein Opel mit C20XE deutlich mehr.

Innenraum: Sehr schönes und aufgeräumtes Cockpit mit guten Ablagemöglichkeiten. Instrumente tadellos ablesbar – umfangreiche Bordcomputerfunktionen. Kopffreiheit bereits in der ersten Reihe eingeschränkt (wahrscheinlich auch dank Schiebedach), in der zweiten Reihe möchte ich keine längeren Reisen machen müssen.

Verbrauch: Im Vergleich einfach höher als bei 220E oder eben Vectra A 2000. Allerdings sicherlich noch im vertretbaren Rahmen.

Fazit: Ein wirklich tolles Auto mit hervorragender Qualität was meiner Meinung nach nur an dem etwas zu schlappen Motor krankt. Meine Empfehlung daher 323i und vor allem ein 4-Türer. Der Zustieg zum Fond ist beim Coupe einfach eine Qual für meine alten Knochen!

Ein Opelfahrer.

Ähnliche Themen
17 Antworten

ab 50 reicht der 5. gang?...?

ab 50 schaltet man in den 2. wenn schon ;)

 

aber sonst ausführlicher und sehr objektiver bericht!

hut ab!

 

mfg

andi

Wenn er ab 5500 "wie zugeschnürt" wirkt, sollte dein Freund vielleicht mal den Benzinfilter wechseln lassen. Denn im Normalfall sollte er gerade dann nochmal bis 6500 ordentlich durchbeschleunigen. Ohne Vanos hat er die 150PS nämlich bei 6000rpm. Mit Vanos (wird er als 92er aber eher unwahrscheinlich haben) bei 5900.

Themenstarteram 19. April 2004 um 19:33

Hallo,

der 320i kam frisch aus der Inspektion (ca. 2.000km). Vielleicht habe ich das mit dem Zugeschnürt falsch beschrieben. Er wirkte angestrengt (gerade ab dem 3. Gang) bei den genannten Drehzahlen. Vielleicht bin ich auch einfach Fahrzeuge in der Leistungsklasse nicht mehr gewöhnt (fahre einen Vectra C GTS V6, dessen Fahrleistungen eher irgendwo zwischen 328i und 330i liegen).

Allerdings kann ich nur wiederholen - der 220E ging auch objektiv einen Tick besser (trotz höherer Leermasse, 220.000km mehr und vorallem längerer Übersetzung!).

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Vielleicht bin ich auch einfach Fahrzeuge in der Leistungsklasse nicht mehr gewöhnt

Du bringst es auf den Punkt.

150 PS sind nicht die Welt. Kann ich aus täglicher Erfahrung sagen :D

Themenstarteram 19. April 2004 um 20:19

Trotz dieser kleinen Schwäche ist der E36 ein echt überzeugendes Auto - und das bei dem Alter! Wenn er dann auch noch so gut wie Deiner aussieht - Mensch, dann sind doch die kleinen "Mängel" auch vergessen!

Also ich komm da grad gar net so mit.

W124 220E geht besser ab und ist schwerer? Was ist das denn für ein W124?

Also mein Onkel fährt nen W124 260, Bj. 85 mit 165 PS soweit ich weiß und der wiegt weniger als mein 320i. Also ehrlichgesagt ist mein 320i im Gegensatz zu dem W124 260E ein Formel 1. Ausserdem hab ich bisher noch nicht bemerkt dass ab 5.500 U/min der schlappt macht. Ist bei mir eher andersum :/

Ab 4.000 - 6.800 oder sowas zieht der erst richtig.

Oder ist 220E besser wie 260E?

Weil bei 260 gabs ja mal viele Motorschwierigkeiten glaube ich.

Themenstarteram 19. April 2004 um 20:40

Hallo,

ich kann natürlich nur die Leermassen aus den Fahrzeugscheinen zu Grund legen. Und da war der 320i ca. 150kg leichter als der W124. Der 220E hat die selbe Leistung wie der 260E, geht allerdings etwas besser (Aussage des Besitzers, bin den 260E nie gefahren). Du kannst mir allerdings glauben, dass der 220E einen Tick besser geht auf der Geraden (80-170km/h) als der 320i. Versteh mich nicht falsch - das waren keine Welten, eher so 1-2 Wagenlängen.

Ein Fahrbericht zum 220E werde ich morgen im Mercedesforum nachrreichen.

War schon ein schönes Wochenende für mich - 2 tolle Autos gefahren.

Johannes

@ J.M.G.

Ziemlich gut beschrieben, wenn nicht sogar genau den Nagel auf den Kopf. Das einzigste was ich an deinem Bericht nicht bestätigen kann ist die Sache mit der Kopffreiheit, aber ich denk mal das hängt davon ab wie groß man ist und wie man den Sitz einstellt. Ich würd mir auf jeden Fall NIE eine E36 Limo kaufen, auf jeden Fall Coupe....

N8

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Hallo,

ich kann natürlich nur die Leermassen aus den Fahrzeugscheinen zu Grund legen. Und da war der 320i ca. 150kg leichter als der W124. Der 220E hat die selbe Leistung wie der 260E, geht allerdings etwas besser (Aussage des Besitzers, bin den 260E nie gefahren). Du kannst mir allerdings glauben, dass der 220E einen Tick besser geht auf der Geraden (80-170km/h) als der 320i. Versteh mich nicht falsch - das waren keine Welten, eher so 1-2 Wagenlängen.

Ein Fahrbericht zum 220E werde ich morgen im Mercedesforum nachrreichen.

War schon ein schönes Wochenende für mich - 2 tolle Autos gefahren.

Johannes

Na wenn der 220E wirklich etwas besser als der 260E ist, dann kann es vielleicht sein.

Wieso hast du den Motorsound nicht verglichen??

80% der BMW Fahrer fahren nur wegen dem Sound den BMW, löl.

Themenstarteram 20. April 2004 um 8:02

Oha, da hast Du was angesprochen. Der 220E zieht zwar besser, aber dafür klingt er wie eine Nähmaschine. Einfach gräßlich.

Sechser bleibt eben Sechser.

Zitat:

Original geschrieben von PyleCrunch

80% der BMW Fahrer fahren nur wegen dem Sound den BMW, löl.

....und denen die noch mehr Sound (kein Krach) wollen, bauen sich noch einen offenen K&N ein :D

am 20. April 2004 um 9:38

Also ich kann nicht behaupten, daß das Motorengeräusch ab 160 nervend ist. Man kann sich bei 200 noch gut mit dem Beifahrer unterhalten. Aber das Geräuschempfinden ist halt bei jedem ein wenig anders.

Themenstarteram 20. April 2004 um 9:43

Hallo,

ich habe ja auch nicht gesagt, dass man sich nicht mehr unterhalten kann. Fahr aber mal ein modernes Auto der ähnlichen Leistungsklasse. Da hört man nur noch Wind- und Reifengeräusche. Der Motor ist nicht hörbar. Auf Dauer nervt zumindest mich, jedes Geräusch. Wie gesagt, das ist subjektiv. Der E46 328i ist da wesentlich angenehmer, meiner Meinung nach.

am 20. April 2004 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der E46 328i ist da wesentlich angenehmer, meiner Meinung nach.

hmm zwischen dem E36 und dem E46 könnten rechnerisch mal eben knapp 10 Jahre liegen, wäre doch traurig, wenn der Technikfortschritt noch auf dem Stand von 92 wäre oder...*g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Das erste mal E36 - Fahrbericht 320i