ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Das Erste mal Hauptuntersuchung TÜV/ Dekra

Das Erste mal Hauptuntersuchung TÜV/ Dekra

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:57

Unser Touri wird diesen Monat 3 Jahre alt und Corona bedingt habe ich den Termin beim Tuev online gemacht. Gleich der erste Termin morgens um 8 Uhr. Der Prüfer war schon eher da. Die Prüfer arbeiten bei uns inzwischen allein. Fände ich persönlich zu riskant manche Autofahrer reagieren vielleicht nicht entspannt wenn das beste Stück nicht durch kommt.

 

Jedenfalls meinte er er fängt schon eher an. Also von 7:50 bis 8:10 sehr entspannt. Er war fast ein wenig enttäuscht. Originalzitat: „bei den Touran sei nie was vorallem nicht bei so jungen Fahrzeugen“

 

Was ich teuer fand war die Gebühr das hatte ich irgendwie günstiger in Erinnerung. 118,50Eur. Ich musste außerhalb der Halle warten. Es regnete.

 

Er freute sich, aus welchen Gründen auch immer, über die fast volle Hütte.

 

Ich freue mich jetzt jedenfalls über zwei Jahre neuen TÜV ist ja irgendwie auch die Bestätigung dass man sich gut um sein Auto kümmert.

Wollte ich euch nur kurz mitteilen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wäre dein Wagen 7 oder 9 Jahre alt würde ich dir zustimmen.

Bei einem 3 jährigem mit normaler Laufleistung sollte man nichts anderes erwarten.

Nicht abwertend gemeint.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 15:08

Natürlich erwarte ich das auch. Aber tolles Gefühl trotzdem. Ein bisschen Unsicherheit ist ja trotzdem. Und für ein 3 Jahre alten Benziner finde ich 52000 auch schon ein Wort wie ich finde.

Der Touran im familiären Fuhrpark ist 5 Jahre alt und hat aktuell 154.000 km auf der Uhr. Heute zur Hauptuntersuchung gewesen, ohne jegliche Vorbereitung. Erwartungsgemäß ohne Mängel bestanden.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 5. Juni 2021 um 15:57:59 Uhr:

 

Was ich teuer fand war die Gebühr das hatte ich irgendwie günstiger in Erinnerung. 118,50Eur.

Das ist doch noch günstig, ich habe im Februar über 130€ bei der Dekra bezahlt für die HU zusammen mit der Einzelabnahme für Fahrwerk/Felgen stand da dann am Ende auch eine 2 vorne.

Seid froh in Österreich musst man das erstmal nach 3Jahren, dann nach 2 Jahren und dann 1x im Jahr zur Überprüfung. Kostet jedesmal knapp 70€!

Mit eurer Regelung alles 2 Jahre zum TÜV musst ihr froh sein. Ich finde es müssten alles Autos zumindest ab dem 7 oder 8Jahr bzw. ab 120.000km mindestens 1x im Jahr zum TÜV! Wenn man sich anschaut wieviele Leichen im Straßenverkehr unterwegs sind, sollte mal aussortiert werden.

Zitat:

@richirich13 schrieb am 14. Juni 2022 um 08:33:55 Uhr:

Mit eurer Regelung alles 2 Jahre zum TÜV musst ihr froh sein. Ich finde es müssten alles Autos zumindest ab dem 7 oder 8Jahr bzw. ab 120.000km mindestens 1x im Jahr zum TÜV! Wenn man sich anschaut wieviele Leichen im Straßenverkehr unterwegs sind, sollte mal aussortiert werden.

Wieviele sind´s denn?

Zitat:

@richirich13 schrieb am 14. Juni 2022 um 08:33:55 Uhr:

 

Ich finde es müssten alles Autos zumindest ab dem 7 oder 8Jahr bzw. ab 120.000km mindestens 1x im Jahr zum TÜV! Wenn man sich anschaut wieviele Leichen im Straßenverkehr unterwegs sind, sollte mal aussortiert werden.

Was für ein Schwachsinn!

Die Leichen sortiert man auch alle 2 Jahre aus, wenn eine ordentliche Prüfung stattfindet. Der Sicherheitsgewinn ist marginal, bei jährlicher HU.

Wenn man eine richtige Unterbodenkonservierung macht (auf Wachsbasis) kann man sich das Tauschen der gebrochenen Federn hinten und Bremsleitungen auch sparen. VW Golf, 11 Jahre alt, knapp 190tkm. Gab noch nie ein Problem beim TÜV.

Nur die Auspuffschelle hab ich mal prophylaktisch getauscht.

Dann schaut euch irgendwelche Japaner an die nach 8Jahren unten komplett Rostig sind. Wenn die Untersuchung jährlich wäre könnte sie die Kosten senken. Es gibt etliche Bereiche wo Überprüfungen jährlich vorgeschrieben sind aus Sicherheitsgründen. Beim Auto wäre es aus diesem Grund ja nicht schlecht.

Zitat:

@richirich13 schrieb am 14. Juni 2022 um 09:40:42 Uhr:

Dann schaut euch irgendwelche Japaner an die nach 8Jahren unten komplett Rostig sind. Wenn die Untersuchung jährlich wäre könnte sie die Kosten senken. Es gibt etliche Bereiche wo Überprüfungen jährlich vorgeschrieben sind aus Sicherheitsgründen. Beim Auto wäre es aus diesem Grund ja nicht schlecht.

Klar, irgendwelche Japaner, die rostig sind und bei denen man mit jährlicher Prüfung die Kosten senken könnte.......

Die einzigen, die bei jährlicher Prüfung irgend etwas davon haben, sind die Prüfstellen. Die kassieren dann halt jährlich ab und nicht alle zwei Jahre.

Gestern nach drei Jahren das erste Mal zur HU/ AU gewesen beim TÜV Süd. 125,50€ bezahlt. Problemlose Terminvergabe, pünktliche Termin Einhaltung und nach 15 Minuten war alles erledigt. Rundum empfehlenswert.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 14. Juni 2022 um 09:51:41 Uhr:

Zitat:

@richirich13 schrieb am 14. Juni 2022 um 09:40:42 Uhr:

Dann schaut euch irgendwelche Japaner an die nach 8Jahren unten komplett Rostig sind. Wenn die Untersuchung jährlich wäre könnte sie die Kosten senken. Es gibt etliche Bereiche wo Überprüfungen jährlich vorgeschrieben sind aus Sicherheitsgründen. Beim Auto wäre es aus diesem Grund ja nicht schlecht.

Klar, irgendwelche Japaner, die rostig sind und bei denen man mit jährlicher Prüfung die Kosten senken könnte.......

Die einzigen, die bei jährlicher Prüfung irgend etwas davon haben, sind die Prüfstellen. Die kassieren dann halt jährlich ab und nicht alle zwei Jahre.

Warum 1x im Jahr und bezahlst 60€ und bist sicher das dein FZG. Verkehrssicher ist.

So zahlst halt 120€ für 24 Monate.

Mein Auto ist jährlich bei der Inspektion in der Werkstatt. Da brauche ich nicht noch eine jährliche Untersuchung bei TÜV oder DEKRA.

Apropos:

Wieviele Kfz sind denn jährlich in Straßenverkehrsunfälle verwickelt, bei denen die tatsächliche Unfallursache sicherheitsrelevante Mängel am Fahrzeug waren? Ich denke, dass geht in den Nullkomma-Prozentbereich.

Ob da jetzt ne Null vor dem Komma ist, weiß ich nicht. Selbst wenn eine einstellige Zahl vor dem Komme stehen würde, ist es äußerst fraglich, ob man die letzten Krümel mit jährlicher Hu zu packen bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Das Erste mal Hauptuntersuchung TÜV/ Dekra