ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Das erste Mal im Schnee ...

Das erste Mal im Schnee ...

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:28

Moin zusammen,

meine Frau und ich planen für ein paar Tage ende Januar in die Schweiz, nach Samnaun zu fahren.

Wir als Nordlichter ohne Wintersporterfahrung haben deshalb auch eigentlich keine Erfahrungen was das Fahren im Winter in den Bergen an geht. Mit dem Benz schon mal gar nicht. Das bergigste im Schnee für mich war bisher vor einigen Jahren Kassel mit dem E46 und da habe ich mich dann auch direkt festgefahren :D

Bisher kreisen meine Gedanken um Schneeketten, ob ich welche brauche, oder sogar Pflicht sind. Wenn wenn Schneeketten, reichen dann so Kabelbinder Dinger oder müssen es welche für 500€ sein. Kann man die auch leihen?

https://www.adac.de/.../schneekettenstationen.aspx?...

Wo kann ich nachsehen ob die Strecke die ich Fahre nur mit Schneeketten zu bewältigen ist?

Winterreifen hat er, die Flüssigkeiten sind Winterfest gemacht.

Was habt Ihr noch so für Ratschläge für einen Ausflug in den Winter?

Gruß aus dem nassen Norden

Stefan

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Meist in den Kofferraum weil man sie selten braucht...und wenn doch dann immer hinten.....

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Nach Samnaun geht es schon ordentlich hoch, also beste Winterreifen sind also erste Pflicht.

Schneeketten braucht man eigentlich nicht, außer man kommt völlig unverhofft in starkes Schneetreiben.

Ansonsten ist die Straße nach Samnaun ja geräumt.

Es macht aber auf jeden Fall Sinn für diese Tour welche mitzuführen. Das brauchen nicht die teuersten zu sein.

Sollten aber leicht zu montieren sein,- also vorher mal eine "Trockenübung" machen.

Wenn du im ADAC bist kannst du Schneeketten ausleihen ,wenn man sie nicht braucht ist es ja gut. Es ist immer ein besseres und sicheres Gefühl Ketten dabei zu haben.

Hatte beim ersten Winterurlaub mit dem Hecktriebler auch so meine Bedenken -> war aber mit neuen Winterreifen (Pirelli Sottozero 2) hinten überhaupt kein Problem.

Für den Notfall hatte ich RUD-compact easy2go im Kofferraum greifbar liegen. Montage sollte man natürlich mal üben, ging aber leicht. Fahre 245 45 17 und habe die Größe 4050 -> da die 4055 nicht passten.

Service von RUD ist sehr gut gewesen.

Zusätzlich dabei:

-> Eiskratzer und Handfeger (mit weichen Haaren)

-> Bundeswehr Klappspaten „klein“

-> Abschleppseil

-> Handschuhe

-> Decke

Also ohne Allrad (hab in Deinem Blog nichts gefunden) nur mit Schneeketten in die Berge. Zu 99% wirst Du sie nicht brauchen aber falls Euch das Wetter übel mitspielt bist Du abgesichert. Klar werden die Strassen geräumt aber wenns richtig schneit während Eurer Anreise können die nicht alle 10 min die Strasse räumen und so liegen schnell mal 5-10 cm Schnee die umgehend festgefahren werden und dann wirds richtig lustig. Teilweise werden die Strassen kontrolliert und es besteht die Schneekettenpflicht oder 4X4, für alle anderen ist hier Schluss. Mit Allrad brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die Liste von Azu393 ist Pflicht, Montage im Trockenen macht ebenfalls Sinn.

Wetter vor Abreise beobachten

http://www.strassen.gr.ch/sites/strassenzustand/karte.html

https://www.oeamtc.at/verkehrsservice/?region=at-7&view=verkehr

https://www.auto.swiss/servicebox/clever-fahren/schnee-und-eis/

Viel Spass, wird alles gutgehen....falls Ihr Zeit habt, eine Fahrt zum Ofenpass (bei schöne Wetter), St. Moritz könnt ihr kippen, Val Roseg schöne Winterwanderung. Aber Samnaun hat genug zu bieten, Auto stehen lassen und die Winterlandschaft geniessen.

Gruss

Fluvio33

Was hat der e46 denn für eine Rad-Reifen Kombi? Ich dürfte zB keine Schneeketten aufziehen

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 19:36

Hab ein RWD, kein Allrad. Schon mal danke für eure Einschätzung.

Der Benz hat jetzt 245/40 8,5 J x 18 H2 ET 48 drauf. Conti TS 810.

Laut http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...

geht das klar mit Schneeketten auf der Hinterachse und mit hochgebockter Airmatic.

Ich habe mich gerade mal ein bischen umgehört. bei uns im Dorf gibt ein Laden der Dachboxen etc. verkauft und eben auch Schneeketten verleiht. Für 4 Tage 40 €, ich denke das geht klar wenn er passende da hat. Falls wir doch noch vom Wintersportfieber angesteckt werden, kann man ja beim nächsten mal überlegen Schneeketten zu kaufen. Oder vielleicht schaue ich mal nach gebrauchten -> Jäger und Sammler :D Aber eigentlich habe ich mehr Zeug rumliegen als Platz dafür...

@3ismanN

Ich kann zwar nix zum Thema beitragen - bin kein Winterurlauber (beim skifahren würde ich mir die Haxen brechen !) - aber die Aussage : Ich habe mehr Zeug rumliegen als Platz dafür ist absolut genial !!!

Den Spruch muss ich mir unbedingt merken !

Bei EBay nach Filmer Schneeketten suchen. Bisschen fummelige Montage, tun aber was sie sollen. Kostenpunkt um die 30€. Habe ich bereits auf T4 und Viano testen können bzw. müssen

Zitat:

@3ismanN schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:36:52 Uhr:

Hab ein RWD, kein Allrad. Schon mal danke für eure Einschätzung.

Der Benz hat jetzt 245/40 8,5 J x 18 H2 ET 48 drauf. Conti TS 810.

Laut http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...

geht das klar mit Schneeketten auf der Hinterachse und mit hochgebockter Airmatic.

Ich habe mich gerade mal ein bischen umgehört. bei uns im Dorf gibt ein Laden der Dachboxen etc. verkauft und eben auch Schneeketten verleiht. Für 4 Tage 40 €, ich denke das geht klar wenn er passende da hat. Falls wir doch noch vom Wintersportfieber angesteckt werden, kann man ja beim nächsten mal überlegen Schneeketten zu kaufen. Oder vielleicht schaue ich mal nach gebrauchten -> Jäger und Sammler :D Aber eigentlich habe ich mehr Zeug rumliegen als Platz dafür...

Ja, mit der Bereifung geht das klar. Ich dachte nur ich frag mal, meiner hat im Winter hinten auch 19“ 275er, was Schneeketten ausschließt. Da ich aber aus Süddeutschland komme fahre ich mit 4Matic und komme ohne Ketten aus.

 

An Deiner Stelle würde ich es genau so machen, wie Du geschrieben hast. Erst mal testen, ob das generell was für Euch ist und welche ausleihen.

 

Wenn Ihr dann vorhabt öfter in die Berge zu kommen, würde ich mir allerdings gute Schneeketten gönnen, die sich auch schnell montieren lassen. Es kann sehr unangenehm sein am Fuße eines Gletschers, aufgewärmt von einer komfortablen Anfahrt in der E-Klasse, im Schneetreiben Ketten aufzuziehen, wenn die dann nicht unkompliziert sind ;)

Kann dir nur sagen, dass meine alten E Klassen im Winter schon sehr gut waren---habe so gut wie nie Schneeketten gebraucht. Auch nicht beim Winterurlaub im Allgäu oder Tirol.

Aber wie sagt man so schön: besser man hat welche dabei und braucht sie nicht als man bräuchte sie und hat keine dabei. Aber schau nicht aufs Geld sondern achte drauf, dass sie sich leicht und schnell montieren lassen. Wenn du beim Aufziehen in freier Natur nur 5 Minuten statt 20 Minuten brauchst werden es dir deine Finger danken.

Mit meinem 212 ist es dank 4 matic im letzten Winter bei uns kein Problem gewesen - und wir hatten Phasenweise auch 30 - 40 cm Schnee.

Hallo,

ich bin in Österreich zu Hause und habe mit der E-Klasse schon etwas Erfahrung.

Der Hinterrad-Antrieb mit guten Winterreifen ist zum Großteil OK.

In den Wintersportorten ist meist nur das letzte Stück bis zum Haus (Hotel, Lift) wo es kritisch wird.

Ich hatte für alle Fälle immer Ketten dabei jedoch nie benötigt.

Jetzt mit dem Allrad müsste ich schon in ein sehr gemeines Unwetter kommen um Ketten zu benötigen, jedoch dabei sind die bei Fahrten in die Berge bzw. bei entsprechender Schneelage im Winter immer.

Hallo

Nach Samnaun gibt es 2 Zufahrten, beide beginnen an der Ulrichsbrücke.

Die erste über österreichisches Gebiet, zweispurige Strasse einzige Strasse für WoMo und Busse, aber steil.

Hier steht sehr sehr häufig das blaue Schneeketten Zeichen. Nicht ignorieren, die Nusser kennen keinen Spass.

Die zweite 50m weiter am österreichischen Zoll vorbei. Nach einigen km rechts weg durch die Berge. Die steilsten Abschnitte sind in Tunneln. An der Strecke wird bebaut, es gibt aber immer noch einspurige Tunnel unbeleuchtet und mit 90°Kurven drin.

vG J.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 16:51

Zitat:

@kow48 schrieb am 7. Dezember 2018 um 10:03:52 Uhr:

Hallo

Nach Samnaun gibt es 2 Zufahrten, beide beginnen an der Ulrichsbrücke.

Die erste über österreichisches Gebiet, zweispurige Strasse einzige Strasse für WoMo und Busse, aber steil.

Hier steht sehr sehr häufig das blaue Schneeketten Zeichen. Nicht ignorieren, die Nusser kennen keinen Spass.

Die zweite 50m weiter am österreichischen Zoll vorbei. Nach einigen km rechts weg durch die Berge. Die steilsten Abschnitte sind in Tunneln. An der Strecke wird bebaut, es gibt aber immer noch einspurige Tunnel unbeleuchtet und mit 90°Kurven drin.

vG J.

Ich habe mir jetzt 30 min bei Maps die Straßen angeschaut, ich kann keine Ulrichsbrücke finden. passt irgendwie nicht auf deine Beschreibung.

Ich wurde sagen es geht entweder von der A180 runter auf die Spisser Landstraße oder weiter auf der 184 die in der Schweiz dann zur A 27 wird und dann runter auf die Vinadi-Samnaun Verbindung.

Was mir gerade klar wird, ich brauche für AT eine Maut Karte. Für CH auch?

Wenn du in der Schweiz auf die Autobahn möchtest musst du eine Vignette haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Das erste Mal im Schnee ...