ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Das erste mal TÜV für den GTC nicht ohne Mängel...

Das erste mal TÜV für den GTC nicht ohne Mängel...

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 11:40

Hallo Astra Freunde!

Wie der Titel des Themas schon sagt,war ich mit meinem GTC nun das erste mal nach den ersten 3 Jahren beim TÜV!

Hatte eigentlich schon gedacht,das es mein erstes mal ohne Mängel sein würde.Sollte man ja bei einem erst 3 Jahre alten Auto meinen.

Falsch gedacht!!!

Er ist zwar logischerweise drüber gekommen,aber mit dem Beisatz:"Koppelstange vorne rechts erhöhtes spiel. erneuern"

HÄH???Nach drei Jahren?

Entweder wollte der nette TÜV mann nen Opel nit ohne Mangel drüber lassen,oder er war schlecht drauf,obwohl er die Optik meinens GTCs mehrfach gelobt hat.

Kann natürlich auch sein,dass das ganze durch die tieferlegung und die 18 Zöller entstanden ist,beides fahre ich aber erst knapp 1 Jahr!

Kennt jemand von euch sowas,oder is meiner da ein einzelfall?!

Lg Sam

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTC-Sport 1.8

Kennt jemand von euch sowas,oder is meiner da ein einzelfall?!

Nein, Spiel in den Koppelstangen ist leider heutzutage kein Einzelfall und nicht auf Opel beschränkt. Tieferlegung und große Reifen erhöhen zusätzlich den Verschleiß.

Wird das mehr hört man das auch gut klackern wenn man auf unebenen Straßen fährt.

Große (schwere) Felgen, Reifen mit niedrigem Querschnitt in Verbindung mit Bordsteinen und Schlaglöchern. Das hat nichts mit Opel o.Ä. zutun, das ist fast normal, besonders bei Autos der kleinen bis unteren Mittelklasse.

Große Autos vertragen solche Felgen eher.

Nun, kostet nicht die Welt, ist halt der Preis für die Optik!

Bei meinem ersten TÜV mußten beide Traggelenke vorne gewechselt werden, ist nen teurer Spaß geworden für den ersten TÜV Termin, da die Bremsen vorne auch mit gemacht werden mußten.

am 30. Juli 2010 um 19:53

Komisch habe mein Astra GTC seit 2005 war jetzt das zweite mal beim TÜV und das ganze ohne Mängel. Habe witziger weise sogar die Bremsen komplett erst nach 70t km gewechselt sogar beim Händler war entsetzt weil ich noch ein weilchen hätte mit fahren können, nur vorm TÜV wollt ich das alles neu. 

am 30. Juli 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von sunsetstar

Komisch habe mein Astra GTC seit 2005 war jetzt das zweite mal beim TÜV und das ganze ohne Mängel. Habe witziger weise sogar die Bremsen komplett erst nach 70t km gewechselt sogar beim Händler war entsetzt weil ich noch ein weilchen hätte mit fahren können, nur vorm TÜV wollt ich das alles neu. 

Ich hoffe aber stark das ich 70t km mit einem Satz Bremsen komme ;-)

Kommt alles auf die Fahrweise an ...

Ansonsten muss ich auch "bangen" vor dem ersten Tüv nächsten April , ich will vorher auch gleich noch die erste Inspektion machen lassen ( vorraussichtlich im November)

am 30. Juli 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von 002boOn

Zitat:

Original geschrieben von sunsetstar

Komisch habe mein Astra GTC seit 2005 war jetzt das zweite mal beim TÜV und das ganze ohne Mängel. Habe witziger weise sogar die Bremsen komplett erst nach 70t km gewechselt sogar beim Händler war entsetzt weil ich noch ein weilchen hätte mit fahren können, nur vorm TÜV wollt ich das alles neu. 

Ich hoffe aber stark das ich 70t km mit einem Satz Bremsen komme ;-)

Kommt alles auf die Fahrweise an ...

...

Nicht ganz... Meine Bremsen mußten bei 55 tkm (!!) vorne kpl. getauscht werden, bei normaler Fahrweise und hauptsächlich AB-Kilometer und ohne Anh. Betrieb. Meines Erachtens war das ein Materialfehler - Opel sah/sieht das anders...:mad:

Hi, meine Bremsen halten jetzt auch schon gute 63.000 Km und so wie die aussehen halten die auch noch ne weile. Zum Thema Koppelstangen, bei mir sind die Spurstangenköpfe schon seit gut 20.000 Km soweit das man sie auf unebenen Strecken hört, bzw. bei Bordsteinen auf-und abfahrten. Im TÜV Bericht steht davon aber nix. Ich werd sie demnächst wechseln lassen, langsam geht mir das klackern aufn Keks.;)

kacke, ich hab das gleich prob. das klackern nervt mich auch.

wie teuer wird denn sowas ca?

am 31. Juli 2010 um 7:38

Also wenn die Bremsen schon bei 70tkm erneuert werden müssen liegt es meisst an der Fahrweise (häufiges starkes Bremsen).Bei meinen letzten Autos (Calibra,Vectra,GTC) wurden die Scheiben und Beläge so um die 100tkm getauscht (trotz Automatikgetriebe).

( Wem der Schuh passt , darf Ihn sich anziehen :-) .... )

am 31. Juli 2010 um 9:42

Kann man so nicht allgemein sagen. Das Material spielt eine erhebliche Rolle.

Wie oben geschrieben wurden meine Bremsen bei 55 tkm vorne kpl. getauscht, bei nunmehr wieder gefahrenen 65 tkm mit den neuen Bremsen sehen die zwar nicht mehr neu aus, aber sehr gut. Meinen Fahrstil habe ich nicht geändert.

Grüße Panther13

Hallo,

BJ 11.2004 bin bereits 2 mal durch den Tüv absolut ohne Mängel.

Der erste Satz Bremsen hielt 123tkm wohl noch länger aber der Tüv wollte nicht....

 

gruss

In meinem Vectra habe ich jährlich die Koppelstangen wechseln müssen. Jetzt wo ich nicht so viel fahre alle 2 Jahre.

Mein 2005er war letzten Monat zum 2x bei der HU. Anstandslos bestanden wie die davor auch.

Lediglich der noch ersten Satz Reifen auf der Vorderachse zeigen kleine Alterserscheinungen (fahre ich nur noch dieses Jahr).

Die Bremsbeläge auf der VA habe ich pauschal getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von sunsetstar

Komisch habe mein Astra GTC seit 2005 war jetzt das zweite mal beim TÜV und das ganze ohne Mängel. Habe witziger weise sogar die Bremsen komplett erst nach 70t km gewechselt sogar beim Händler war entsetzt weil ich noch ein weilchen hätte mit fahren können, nur vorm TÜV wollt ich das alles neu. 

Hi.

 

Bei jetzt aktuell 147.500km immer noch der erste Satz Bremsen vorn + hinten! TÜV war im April, außer beginnender Verschleiß Koppelstange links allet i.O...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Das erste mal TÜV für den GTC nicht ohne Mängel...