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Das ewige Leid mit der Elektrik - ich geb auf !

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 10:52

Hi liebe Motortalker ! :)

Ich möchte euch mal meine (leidens-)Geschichte mit meinem Opel Insignia erzählen.

Ich hab mir letztes Jahr im September die Limousine mit 180PS als Gebrauchten gekauft und war sofort verliebt. Der Motor hatte einen tollen Durchzug, das Xenonlicht war eine Wucht und da Design hat mich sofort in den Bann gezogen.

Jetzt, nach über einem Jahr Opel Insignia ist die Freude über dieses Auto dermaßen geschrumpft, dass ich mir wirklich überlege einen Golf zu kaufen.

Jetzt zu meinen "wenigen" Problemen:

Heuer im Frühling fing das Xenonlicht an zu spinnen. Konkret schwenkte der linke Scheinwerfer bei starkem Regen bis zum Anschlag nach links und blieb dort hängen. Das war für mich noch kein großer Kritikpunkt, denn wenn ich auch die Nebelscheinwerfertaste drückte schwenkte er wieder herüber. Nur wie lange, das war die spannende Frage.!

Im Sommer hat mich das Problem schließlich so genervt, dass ich zu einer Opel Vertragswerkstätte getuckert bin und das mal kontrollieren ließ. Resultat: Mit den Scheinwerfern ist alles in Ordnung, die Software dürfte dasProblem sein! Nun gut, dann ließ ich eben ein Software Update machen (für schlappe 250€) und siehe da, der Fehler war weg.

Nur geriet ich jetzt vom Regen in die Traufe!!

Ich kann mir nur denken, dass seit diesem Software Update (man verzeihe mir, dass ich nicht weiß welcher Softwarestand jetzt aktuell ist, mein Insignia wurde seit der ersten Version für Österreich bis dato nicht mehr aktualisiert) die ganzen Sensoren empfindlicher wurden, denn ab diesem Zeitpunkt hatte ich jedesmal wenn das Abblendlicht lief eine Fehlermeldung: "Kurvenlicht überprüfen lassen"

Natürlich wie sich das so gehört, war der Fehler in der Werkstatt nicht reproduzierbar und ich wurde Zitat: als paranoid hingestellt.

Als ich mir dann im November ein Herz fasste und in die Werkstatt fuhr und sie gerade dazu zwang, den Fehler zu finden, kam die Hiobsbotschaft. Der Fehler wurde auf beiden Scheinwerfern angezeigt und sie mussten getauscht werden.

Ich könnte mich jetzt in sinnlosem Technikwirrwarr verstricken. So viel ich verstanden hab sind die Scheinwerfer undicht und die Stellmotoren mit dem Vorschaltgerät (?) sind betroffen. De Facto: Austausch. Und ratet mal wie viel das kostet...

3500 € OHNE ARBEIT !

Mit vielen fast die Augen raus. Also alle anderen Opel und freien Werkstätten im Unkreis abklappern. Das billigste Angebot waren 3000€ MIT Arbeit.

Mein Insignia hat jetzt 100.000 km gelaufen und das ist mehr als ein Drittel des Wertes. Nun gut im Jänner hab ich mal einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens (einer freien Werkstatt, diesem Opel Händler werde ich meiden, aber das wieso würde den Rahmen sprengen!!) und dann schauen wir, ob wirklich beide Scheinwerfer getauscht werden müssen.

Als ob das nicht genug an kosten wäre .. Pustekuchen!!!

Vor 2 Wochen stand ich im kalten, verschneiten Wagrain (Im Salzburgerland). Gewohnheitsmäßig zog ich die elektrische Handbremse an und ging dann meiner Wege ;). Als ich wieder zurück kam und wegfahren wollte, löste sich partu nicht die Handbremse, der Motor fuhr komplett zurück aber das linke, hintere Rad blockierte. Toll ÖAMTC gerufen und eine halbe Stunde in der Kälte gefroren.

Als mein gelber Engel dann eintraf, machte ich mich schon auf die nächste Katastrophe gefasst. Gott sei Dank ist es lt. dem Öatmc Techniker nur ein leicht ausgeleiertes Bremsseil, Kosten: 60-70€ mit Aus-&Einbau.

So weit so gut, aber das ist noch nicht alles:

Seit gestern tanzt die Elektronik Polka mit mir !!

PDC funktioniert nicht (LED blinkt nur 2-4 mal und im Combiinstrument steht PDC kontrollieren lassen)

Radio schaltet sich nicht mehr von selbst bei start ein und nachdem ich den Schlüssel gezogen habe auch nicht mehr aus

Ich komm in das Fahrzeugmenü nicht mehr rein (kann lt. Radio nur mit Züdung benutzt werden- ich FUHR 50 km/h mit Tempomat wohlgemerkt)

Die Außentemperaturanzeige ist auch weg

Eher unwichtig aber seit gestern auch weg: der Tachotest bei Zündung!

Und das sind nur meine Probleme mit der Elektronik!

Ich habe jetzt nur eine Frage:

Geht es irgendwem annähernd gleich? Weiß jemand was mit dem Radio los ist?

Natürlich passiert das wieder in der Feiertagszeit!!

Weitere Probleme mit meinem "Schätzchen" teile ich euch gerne mit wenn gewünscht, aber das betrifft dann eher den Motor und die Karosserie ..

LG euer Johnny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 10:52

Hi liebe Motortalker ! :)

Ich möchte euch mal meine (leidens-)Geschichte mit meinem Opel Insignia erzählen.

Ich hab mir letztes Jahr im September die Limousine mit 180PS als Gebrauchten gekauft und war sofort verliebt. Der Motor hatte einen tollen Durchzug, das Xenonlicht war eine Wucht und da Design hat mich sofort in den Bann gezogen.

Jetzt, nach über einem Jahr Opel Insignia ist die Freude über dieses Auto dermaßen geschrumpft, dass ich mir wirklich überlege einen Golf zu kaufen.

Jetzt zu meinen "wenigen" Problemen:

Heuer im Frühling fing das Xenonlicht an zu spinnen. Konkret schwenkte der linke Scheinwerfer bei starkem Regen bis zum Anschlag nach links und blieb dort hängen. Das war für mich noch kein großer Kritikpunkt, denn wenn ich auch die Nebelscheinwerfertaste drückte schwenkte er wieder herüber. Nur wie lange, das war die spannende Frage.!

Im Sommer hat mich das Problem schließlich so genervt, dass ich zu einer Opel Vertragswerkstätte getuckert bin und das mal kontrollieren ließ. Resultat: Mit den Scheinwerfern ist alles in Ordnung, die Software dürfte dasProblem sein! Nun gut, dann ließ ich eben ein Software Update machen (für schlappe 250€) und siehe da, der Fehler war weg.

Nur geriet ich jetzt vom Regen in die Traufe!!

Ich kann mir nur denken, dass seit diesem Software Update (man verzeihe mir, dass ich nicht weiß welcher Softwarestand jetzt aktuell ist, mein Insignia wurde seit der ersten Version für Österreich bis dato nicht mehr aktualisiert) die ganzen Sensoren empfindlicher wurden, denn ab diesem Zeitpunkt hatte ich jedesmal wenn das Abblendlicht lief eine Fehlermeldung: "Kurvenlicht überprüfen lassen"

Natürlich wie sich das so gehört, war der Fehler in der Werkstatt nicht reproduzierbar und ich wurde Zitat: als paranoid hingestellt.

Als ich mir dann im November ein Herz fasste und in die Werkstatt fuhr und sie gerade dazu zwang, den Fehler zu finden, kam die Hiobsbotschaft. Der Fehler wurde auf beiden Scheinwerfern angezeigt und sie mussten getauscht werden.

Ich könnte mich jetzt in sinnlosem Technikwirrwarr verstricken. So viel ich verstanden hab sind die Scheinwerfer undicht und die Stellmotoren mit dem Vorschaltgerät (?) sind betroffen. De Facto: Austausch. Und ratet mal wie viel das kostet...

3500 € OHNE ARBEIT !

Mit vielen fast die Augen raus. Also alle anderen Opel und freien Werkstätten im Unkreis abklappern. Das billigste Angebot waren 3000€ MIT Arbeit.

Mein Insignia hat jetzt 100.000 km gelaufen und das ist mehr als ein Drittel des Wertes. Nun gut im Jänner hab ich mal einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens (einer freien Werkstatt, diesem Opel Händler werde ich meiden, aber das wieso würde den Rahmen sprengen!!) und dann schauen wir, ob wirklich beide Scheinwerfer getauscht werden müssen.

Als ob das nicht genug an kosten wäre .. Pustekuchen!!!

Vor 2 Wochen stand ich im kalten, verschneiten Wagrain (Im Salzburgerland). Gewohnheitsmäßig zog ich die elektrische Handbremse an und ging dann meiner Wege ;). Als ich wieder zurück kam und wegfahren wollte, löste sich partu nicht die Handbremse, der Motor fuhr komplett zurück aber das linke, hintere Rad blockierte. Toll ÖAMTC gerufen und eine halbe Stunde in der Kälte gefroren.

Als mein gelber Engel dann eintraf, machte ich mich schon auf die nächste Katastrophe gefasst. Gott sei Dank ist es lt. dem Öatmc Techniker nur ein leicht ausgeleiertes Bremsseil, Kosten: 60-70€ mit Aus-&Einbau.

So weit so gut, aber das ist noch nicht alles:

Seit gestern tanzt die Elektronik Polka mit mir !!

PDC funktioniert nicht (LED blinkt nur 2-4 mal und im Combiinstrument steht PDC kontrollieren lassen)

Radio schaltet sich nicht mehr von selbst bei start ein und nachdem ich den Schlüssel gezogen habe auch nicht mehr aus

Ich komm in das Fahrzeugmenü nicht mehr rein (kann lt. Radio nur mit Züdung benutzt werden- ich FUHR 50 km/h mit Tempomat wohlgemerkt)

Die Außentemperaturanzeige ist auch weg

Eher unwichtig aber seit gestern auch weg: der Tachotest bei Zündung!

Und das sind nur meine Probleme mit der Elektronik!

Ich habe jetzt nur eine Frage:

Geht es irgendwem annähernd gleich? Weiß jemand was mit dem Radio los ist?

Natürlich passiert das wieder in der Feiertagszeit!!

Weitere Probleme mit meinem "Schätzchen" teile ich euch gerne mit wenn gewünscht, aber das betrifft dann eher den Motor und die Karosserie ..

LG euer Johnny

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Häng einfach mal deine Batterie ( Minus Pol) eine halbe Stunde ab und klemme dann wieder an.

Dann sollte sich alles rückgesetzt haben und es geht vielleicht wieder (etwas mehr).

Mit dem Licht sollte man sich eigentlich noch mit dem Händler einigen können, vor allem weil du den Fehler ja in der Garantiezeit angezeigt hast und er nicht behoben wurde. Ich weiß aber auch nicht, wie die Gesetzeslage in Österreich ist.

Ich persönlich hätte an solch ein Auto jedoch auch keine Lust mehr.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 13:56

So

Danke erstmal Michi_Ti für den Tipp!

Ich hab mein Auto jetzt einen Tag abgestellt und jetzt gestartet. Siehe da: Alles funktioniert wieder ! :)

Aber ich habe mich wohl zu früh gefreut. Beim Start war die Warnblinkanlage an und PDC spielte verrrückt. Eine Meldung kam, dass die Traktionskontrolle aktiviert wurde. ganz komisch.

Außerdem hörte sich der Start fast so an als wäre die Batterie alle. Also mal ab auf die Autobahn und die Batterie aufladen. Da ging dann der Tempomat nicht mehr.

Die Lichtautomatik spielt auch verrückt. Im Tunnel schaltet sich das Abblendlicht ein und ein paar Sekunden später geht wieder das Tagfahrlicht an. Direkt nach dem Tunnel, im Tageslicht schaltet sich das Licht wieder ein. Ich versteh das einfach nicht.

Außerdem geht das Einstellungsmenü im Radion noch immer nicht. Mein Auto will mir wirklich weißmachen, dass die Zündung nicht aktiviert ist.

Der Zigarettenanzünder hinten im Fond funktioniert auch nicht, und der Kofferraumdeckel geht auch nicht mehr auf.

@Og Lil:

Nein ich habe ihn nicht in der Garantie angezeigt, denn das Auto ist ein BJ 09 und somit weit außerhalb aus der Garantie. Ich hab mir meine Ohren schon fusslig telefoniert mit Opel. Das half nichts.

Na klar hab ich keine Lust mehr an diesem Auto. Ich hatte so die Freude damit und dann das. Und ein neues Auto ist momentan finanziell nicht drin, Inzahlungnahme schon gar nicht. Welcher Händler, der noch bei Verstand ist nimmt mir so ein Auto ab ?!

LG

EDIT:

Beim Start kam die Meldung, dass das Motoröl getauscht werden sollte. Das ist für mich sogar noch Unverständlicher, weil ich im Juni einen großen Service machen ließ.

Hmm, habt ihr in Österreich eh nicht das eine Jahr Gebrauchtwagengarantie oder von Privat gekauft?

Der Tipp mit der Batterie war gar nicht so verkehrt.

Denn diese ganze Symptomatik: PDC, Radio, Außentemperaturanzeige, Warnblinker etc etc..

Das klingt für mich sehr nach Unterspannung im System.

Die moderne Fahrzeugelektronik ist so komplex und umfangreich geworden, dass im Auto fast nichts mehr ohne CAN-Bus Steuergeräte funktioniert.

Und eben diese Steuergeräte sind überaus empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen.

Leider sind die Werkstätten mit diesen Elektronikproblem immer wieder überfordert.

Da wird nur die Auswertelektronik angeschlossen, wild Software hin und her gespielt und im Anschluss dann doch ganze Steuergeräte etc getauscht, statt erstmal die ganz einfachen Dinge wie Generator oder Batterie zu überprüfen.

Leere/defekte Batterie (evtl im Zusammenhang mit einem nicht mehr korrekt funktionierendem Generator), kalte Lötstellen und Wackelkontakte sind Ursache Nr.1 für fast alle Elektronik Probleme.

 

Wurde die Batterie schonmal 1:1 ausgetauscht?

Falls nicht würde ich erstmal mit einer frischen Batterie beginnen.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Der Tipp mit der Batterie war gar nicht so verkehrt.

Denn diese ganze Symptomatik: PDC, Radio, Außentemperaturanzeige, Warnblinker etc etc..

Das klingt für mich sehr nach Unterspannung im System.

...

Wurde die Batterie schonmal 1:1 ausgetauscht?

Falls nicht würde ich erstmal mit einer frischen Batterie beginnen.

Nein die Batterie wurde seit 09 noch nicht ausgetauscht ..

@Og Lil: hab es im September von einem Händler gekauft, der kein Opel Händler ist. War ein ehemaliges Auto von dem jetzigen Verkäufer dort. Ich sollte vielleicht Kontakt zu ihm aufnehmen, ob er auch Probleme hatte und dann Opel Dampf machen.

Weil bis jetzt stellt sich Opel dumm und sagt, dass ich das alles selbst tragen muss.

Sehe ich auch wie mein Vorredner: klingt schwer nach Unterspannung durch defekte Batterie, LiMa oder Wackelkontakt (Masse).

Grüße Tobias

Acuh ich sage mal das alles aufgrund eines Spannungsproblems zustande kommt.

Mess mal bitte die Spannung der Batterie bei Motor aus, dann bei Motor an ohne Verbraucher und dann nochmal bei Motor an mit vielen Verbrauchern an.

Und check auch mal die Masseverbindungen, also überall wo Kabel an die Karosse geschraubt sind.

MFG Andreas

Hat man nicht 2 Jahre Gewährleistung, wenn man beim Händler kauft. Und in den ersten sechs Monaten wird doch generell davon ausgegangen, dass evtl. Fehler unter die Gewährleistung fallen, oder?

Das ist aber nur Halbwissen, wer kennt sich denn hier aus?

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Hat man nicht 2 Jahre Gewährleistung, wenn man beim Händler kauft. Und in den ersten sechs Monaten wird doch generell davon ausgegangen, dass evtl. Fehler unter die Gewährleistung fallen, oder?

Das ist aber nur Halbwissen, wer kennt sich denn hier aus?

Hi,

2 Jahre wenn nicht anders angegeben... die kann der Händler auf 1 Jahr kürzen. In beiden Fällen wird in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen das ein etwaiger Fehler bereits bei der Übergabe vorhanden war. Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Mal ganz einfach dargestellt. Allerdings ist mir unbekannt ob das in Österreich ebenso gehandhabt wird.

Sonst würde ich bei der Beschreibung auch auf eine defekte Spannungsversorgung durch Batterie oder Generator tippen. Wenn die Möglichkeit besteht mal eine andere Batterie testen.

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Der Tipp mit der Batterie war gar nicht so verkehrt.

Denn diese ganze Symptomatik: PDC, Radio, Außentemperaturanzeige, Warnblinker etc etc..

Das klingt für mich sehr nach Unterspannung im System.

Die Masse fürs PDC wäre im Heck des Fahrzeugs, die fürs AFL-Steuergerät an der A-Säule links, die für die Scheinwerfer vorn. Bisschen viel um auf einmal kaputt zu gehen.

Zitat:

Die Lichtautomatik spielt auch verrückt. Im Tunnel schaltet sich das Abblendlicht ein und ein paar Sekunden später geht wieder das Tagfahrlicht an. Direkt nach dem Tunnel, im Tageslicht schaltet sich das Licht wieder ein. Ich versteh das einfach nicht.

Außerdem geht das Einstellungsmenü im Radion noch immer nicht. Mein Auto will mir wirklich weißmachen, dass die Zündung nicht aktiviert ist.

Der Zigarettenanzünder hinten im Fond funktioniert auch nicht, und der Kofferraumdeckel geht auch nicht mehr auf.

Hängt alles mehr oder minder an einem Massepunkt hinter/über dem Radio. Dort wäre ein guter Punkt zur Fehlersuche. Das Radio zeigt die Menüpunkte vermutlich erst wenn es zuverlässig Klemme 15 erhält, die sich auch auf diesen Massepunkt bezieht. Messe mal die Spannung an der hinteren Steckdose, einmal in der Steckdose und einmal gegen das Türscharnier (idealerweise mit ein wenig Last). Wenn die Spannung zwischen Steckdose und Türscharnier höher ist, dann ist die Masseanbindung schlecht.

Für den Tempomat gibt es mehrere Massepunkte die relevant sein können.

Zitat:

Die moderne Fahrzeugelektronik ist so komplex und umfangreich geworden, dass im Auto fast nichts mehr ohne CAN-Bus Steuergeräte funktioniert.

Und eben diese Steuergeräte sind überaus empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen.

Leider sind die Werkstätten mit diesen Elektronikproblem immer wieder überfordert.

Die Fehlercodes sind in dem Fall eigentlich sehr aussagekräftig, so das die Werkstatt eigentlich nur Fehlercodes lesen müsste um zu wissen wo zu suchen ist und ob überhaupt. So empfindlich sind die Steuergeräte dann auch wieder nicht, d.h. solange die Lima und Batterie funktioniert und keiner dran rumpfuscht kommen die eigentlich auch klar. Selbst dann ist das System an sich robust. War beim Vectra C noch nicht ganz so, weswegen da Batterieresets häufiger ein Problem "gelöst" haben.

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:20

So hallo zu meinen Profis :)

Ich habe jetzt aufgegeben.

Nachdem ich den Tipp mit dem Batterieabklemmen befolgt hab, gingen die Probleme nur weiter. Aber auch es gab etwas Positives. Ich komm wieder in da Fahrzeugmenü im Radio und die Tachoprüfung funktioniert auch wieder.

Aber das Problem mit der Außentemperaturanzeige ist immer noch da.

Letzte Woche bin ich zum ÖAMTC gefahren und hab mir den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil am Abend zuvor die Meldung kam, dass der Ölstand niedrig ist, aber lt. Ölmessstab passt er.

in dem Fehlerbericht (ich scanne ihn euch ein wenn ihr das wollt) steht fast nichts, nur der (bekannte) Fehler mit dem Licht, mehrere Fehler mit den Displays und eine Fehlermeldung bei den Fensterhebern.

Gestern hab ich dann den Todesstoß bekommen. Im November habe ich eine Xenonlampe tauschen lassen und genau die funktioniert seit gestern nicht mehr. Dazu bekomme ich eine Fehlermeldung von den Höhensensoren und das Kurvenlicht. De Facto ist ein Scheinwerfer komplett aus, Fernlicht funktioniert durch die Kurvenlichtfehlermeldung nicht mehr, Blinker auf der rechten Seite funktioniert auch nicht mehr.

Ich bin es leid mich immer wieder über dieses Auto aufzuregen. Nächste Woche fahre ich zu dem Opel Händler, der mir die Lampe getauscht hat und lasse das auf seine Kosten austauschen.

Was haltet ihr davon, dass ich einen Autoverwerter anrufe, ob er mir mein Auto abkauft, weil mit solchen massiven Technikproblemen kauft mir kein Händler das Fahrzeug ab. Das kann ich vergessen.

Wenn ihr sonst noch einen Tipp habt, wie ich mein Auto an den Mann bringe, dann bitte sagt es mir. Ich habe jetzt aufgegeben

LG ein gefrusteter Opel Besitzer

Ich weiß ja nicht von wo aus Österreich du bist aber wenn du aus dem östlichen Bereich kommst dann kannst du es ja vielleicht noch im Technikcenter in Oeynhausen versuchen.

Die Werkstatt dort wird von GMA empfohlen wenn es unlösbare Probleme gibt!

Zitat:

Original geschrieben von johnny_P

Was haltet ihr davon, dass ich einen Autoverwerter anrufe, ob er mir mein Auto abkauft, weil mit solchen massiven Technikproblemen kauft mir kein Händler das Fahrzeug ab. Das kann ich vergessen.

Wieviele Reparaturversuche gab es denn schon?

Die Fensterheberfehler sind ein Folgeproblem des Batterieabklemmens, der Einklemmschutz muss nur neu angelernt werden, indem man pro Fenster einmal komplett öffnet und schließt und die Taste anschließend noch 3s länger hält.

Ansonsten wäre der Fehlerbericht natürlich hilfreich um sich einen besseren Eindruck von der Lage zu verschaffen.

Zitat:

Wenn ihr sonst noch einen Tipp habt, wie ich mein Auto an den Mann bringe, dann bitte sagt es mir. Ich habe jetzt aufgegeben

Das Fahrzeug wie von crztst genannt in ein Technikzentrum zu bringen ist der beste Ansatz, denke ich.

MfG BlackTM

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