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- Das ewige Thema: Tempomat. Meiner geht wieder.
Das ewige Thema: Tempomat. Meiner geht wieder.
Hallo zusammen!
Heute hab ich mich nach einer nervigen Woche in unsere Halle zurückgezogen und mir folgendes vorgenommen:
- Tempomat reparieren
- Fahrersitzheizung reparieren
- Handschuhfachdeckel befestigen
Letztlich ist nur der erste, dafür auch für mich mithin wichtigste Punkt erledigt worden.
Zuerst wollte ich wissen, ob meine Vakuumpumpe überhaupt noch läuft. Einfach überbrücken ist nicht. Zum Glück hatte ich meine Anleitung dabei und darin fand sich dann auch eine Möglichkeit die Schaltung des "Steuergerätes" (ich würde es als etwas umfangreicheres Relais bezeichnen) mittels eines ein- und eines zweiadrigen Kabels zu brücken.
Soweit so gut. Die Pumpe lief also. Kam mir bischen lasch vor. Also zu meinem Motorschaden-Elch getapert und die Pumpe da rausgeholt. Ergebnis: Lief genauso gut/schlecht. Pumpe ist also offensichtich safe gewesen.
Dann wollte ich ja endlich mal das Relais für die Nebler einhängen. Unter'm Amaturenbrett fiel mein verzweifelter Blick dann aber erstmal auf die Unterdruckschläuche. Gewackelt, grüttelt. Alles fest.
Dann kam mir der Gedanke, dass wenn ein System Vakuum halten muss, sollte es auch Überdruck halten können. -Zumindest wenn es ohne Rückschlagventile klarkommt die nicht beidseitig funktionieren.
Also den Schlauch an der Unterdruckdose vom Gas abgenommen und kräftig gepustet. Das Ergebnis war, dass ich ganz am Anfang mal an den Ventilen von Brems- und Kupplungspedal rumgepfuscht hab. Leider ohne mir die damals richtig gepostete Anleitung reinzutun.
Ergebnis: Statt die Ventilkolben unter den Pedalen rauszuziehen, hab ich sie reingedrückt. Also den seinerzeit vorhandenen Fehler noch verstärkt.
Dummerweise hab ich dabei ein Ventil aus seinem Sitz am Widerlager des Bremspedals über dem Bremslichtschalter "rausgerissen". Mit dem Ergebnis, dass die Plastenasen, die es da halten sollen, abbrachen.
Selbiges passierte nunmehr auch beim Kupplungspedalventil. Offensichtlich lassen die sich nicht zerstörungsfrei aus ihren Sittzen entfernen.
Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich die Ventilkolben wieder komplett ausgezogen hab (die ratschen dabei so schön), musste ich die beschädigten Haltenasen irgendwie kompensieren, da die Ventile sonst einfach nicht an ihrem PLatz bleiben und der Tempomat wieder ausfällt. Übergangsweise hab ich mir dabei mit Karosserieknete beholfen. Dieses dauerelastische Zeug nehmen wir sonst um Messtechnik in den Autos zu fixieren.
Spätestens wenn es warm wird hat sich der Trick erledigt, dann wird die Knete weich. Entweder ich bekomme irgendwoher diese Ventile günstig, oder ich verankere die an ihren Stellen mit 2K-Knete.
Also Leute: Checkt die Pumpe, nuckelt an den Schläuchen und ihr werdet finden. Sonst schmeißt Euer Fehlerspeicher einen Wert anders als 1-1-1
Mit Tempomat ist einfach nur geil... Ich liebe das. Und der spricht bei mir auch noch erstaunlich schnell an!
Viel Erfolg!
Gruß
Kamilli
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Heute hab ich mich nach einer nervigen Woche in unsere Halle zurückgezogen und mir folgendes vorgenommen:
- Tempomat reparieren
- Fahrersitzheizung reparieren
- Handschuhfachdeckel befestigen
Letztlich ist nur der erste, dafür auch für mich mithin wichtigste Punkt erledigt worden.
Zuerst wollte ich wissen, ob meine Vakuumpumpe überhaupt noch läuft. Einfach überbrücken ist nicht. Zum Glück hatte ich meine Anleitung dabei und darin fand sich dann auch eine Möglichkeit die Schaltung des "Steuergerätes" (ich würde es als etwas umfangreicheres Relais bezeichnen) mittels eines ein- und eines zweiadrigen Kabels zu brücken.
Soweit so gut. Die Pumpe lief also. Kam mir bischen lasch vor. Also zu meinem Motorschaden-Elch getapert und die Pumpe da rausgeholt. Ergebnis: Lief genauso gut/schlecht. Pumpe ist also offensichtich safe gewesen.
Dann wollte ich ja endlich mal das Relais für die Nebler einhängen. Unter'm Amaturenbrett fiel mein verzweifelter Blick dann aber erstmal auf die Unterdruckschläuche. Gewackelt, grüttelt. Alles fest.
Dann kam mir der Gedanke, dass wenn ein System Vakuum halten muss, sollte es auch Überdruck halten können. -Zumindest wenn es ohne Rückschlagventile klarkommt die nicht beidseitig funktionieren.
Also den Schlauch an der Unterdruckdose vom Gas abgenommen und kräftig gepustet. Das Ergebnis war, dass ich ganz am Anfang mal an den Ventilen von Brems- und Kupplungspedal rumgepfuscht hab. Leider ohne mir die damals richtig gepostete Anleitung reinzutun.
Ergebnis: Statt die Ventilkolben unter den Pedalen rauszuziehen, hab ich sie reingedrückt. Also den seinerzeit vorhandenen Fehler noch verstärkt.
Dummerweise hab ich dabei ein Ventil aus seinem Sitz am Widerlager des Bremspedals über dem Bremslichtschalter "rausgerissen". Mit dem Ergebnis, dass die Plastenasen, die es da halten sollen, abbrachen.
Selbiges passierte nunmehr auch beim Kupplungspedalventil. Offensichtlich lassen die sich nicht zerstörungsfrei aus ihren Sittzen entfernen.
Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich die Ventilkolben wieder komplett ausgezogen hab (die ratschen dabei so schön), musste ich die beschädigten Haltenasen irgendwie kompensieren, da die Ventile sonst einfach nicht an ihrem PLatz bleiben und der Tempomat wieder ausfällt. Übergangsweise hab ich mir dabei mit Karosserieknete beholfen. Dieses dauerelastische Zeug nehmen wir sonst um Messtechnik in den Autos zu fixieren.
Spätestens wenn es warm wird hat sich der Trick erledigt, dann wird die Knete weich. Entweder ich bekomme irgendwoher diese Ventile günstig, oder ich verankere die an ihren Stellen mit 2K-Knete.
Also Leute: Checkt die Pumpe, nuckelt an den Schläuchen und ihr werdet finden. Sonst schmeißt Euer Fehlerspeicher einen Wert anders als 1-1-1
Mit Tempomat ist einfach nur geil... Ich liebe das. Und der spricht bei mir auch noch erstaunlich schnell an!
Viel Erfolg!
Gruß
Kamilli
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14 Antworten
Habe gerade denn Einbau der Teile hinter mir. Nur tut das gute ding nicht...
Der Tip mit den Kolben war sehr gut bei mir waren die Teile auch verstellt.
Beim Pusten durch den Unterdruckschlauch (habe Ihm an den Vakuumbalg daer das Gaspedal antreibt weggemacht ) ist mir aufgefallen dass die Leitung nicht "dicht ist" Die kolben an sich schon allerdings bei der Pumpe scheint es nicht zu halten. Muss die Pumpe das Vakuum halten oder ist es ok so?
So langsam fällt mir nichts mehr ein...
Gruß
Cristian
Hallo Christian!
Die Pumpe regelt den Unterdruck. Normalerweise (so hab ich das noch in Erinnerung) sind die Leitungen dicht. So hab ich das bei mir geprüft und bin letztlich darauf gekommen, dass die Pedalventile offen sind. Nachdem ich das alles gemacht hab, konnte ich via Mund am Anschluss für die Unterdruckdose des Gaspedals Druck erzeugen und der wurde im System gehalten.
Sind Deine ganzen T-Stücken aus Gummi wirklich dicht? Manchmal scheint's auch daran zu liegen.
Ansonsten, wenn Bedarf besteht schicke ich Dir gerne ein PDF aus dem hervorgeht wie Du das Steuergerät im Relaiskasten unterhalb der Frontscheibe überbrücken kannst, um herauszufinden ob Deine Pumpe richtig läuft.
Gruß
Kamilli
Dies wär ganz nett.
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Hallo Christian!
Die Pumpe regelt den Unterdruck. Normalerweise (so hab ich das noch in Erinnerung) sind die Leitungen dicht. So hab ich das bei mir geprüft und bin letztlich darauf gekommen, dass die Pedalventile offen sind. Nachdem ich das alles gemacht hab, konnte ich via Mund am Anschluss für die Unterdruckdose des Gaspedals Druck erzeugen und der wurde im System gehalten.
Sind Deine ganzen T-Stücken aus Gummi wirklich dicht? Manchmal scheint's auch daran zu liegen.
Ansonsten, wenn Bedarf besteht schicke ich Dir gerne ein PDF aus dem hervorgeht wie Du das Steuergerät im Relaiskasten unterhalb der Frontscheibe überbrücken kannst, um herauszufinden ob Deine Pumpe richtig läuft.
Gruß
Kamilli
Kein Ding.
Hilfe kommt per Mail.
Gruß und viel Erfolg!
So, nach der Durchsicht der Anleitung von Kamili durfte ich feststellen dass es am Underdrucksteuerventil liegen muss Da dieser keine Funktion aufweist. Messen mit dem Ohmmeter zeigte ziemlich stark abweichende Werte. Auch die direkte Überbrückung hat nichts gebracht. Die Pumpe an sich Läuft nur das Ventil schließt nicht und hält somit kein Druck....
Wo sitzt dieses Ventil?
Ich habe das Problem, daß mein Tempomat zwar geht, aber sehr träge reagiert, zum Einschalten brauche ich um die 5 Sekunden, und das ist lästig.
Pumpe läuft, Schläuche sind OK, die "Abschaltventile" an den Pedalen auch, im Augenblick komme ich nicht weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Wo sitzt dieses Ventil?
Ich habe das Problem, daß mein Tempomat zwar geht, aber sehr träge reagiert, zum Einschalten brauche ich um die 5 Sekunden, und das ist lästig.
Pumpe läuft, Schläuche sind OK, die "Abschaltventile" an den Pedalen auch, im Augenblick komme ich nicht weiter.
Der sitzt in der Pumpe. Das Ventil regelt den Vakuum. Sprich beschleunigen = schließt und es baut sich Vakuum auf (z.B Bergauf fahrt)
bremsen = öffnet dann kommt Luft von draussen in die Leitung und das Gaspedal kommt zurück. (Zitat Ende Volvo Anleitung )
Die Pumpe an sich ist eh kein Meisterwerk des Vakuums kann schon seind dass es langsam reagiert bis er genug Vakuum erstellt hat.
Gruß
Cristian
Ausgebaut habe ich die Pumpe schon mal, aber kriegt man die eigentlich auseinander? Kam mir damals ziemlich monolithisch vor.
So Pumpe läuft wieder.
Zum Aufmachen: Deckel OBen aushebeln geht sehr leicht. Dann ist drim der Motor zu sehen und auch das Ventil (der dann schließt wenn er unter Strom gesetzt wird. Bei mir war anscheinend eine Kalte Lötstelle am Ventil. Jetzt beim Kurzschließen der Pumpe erreicht sie "Bleifuß" binnen 3-5 sec max (recht schnell)
Nun tut das Tempomat aber immer noch nicht. Alles durchgemessen alles ok.
Aus Verzweifelung dann alle Fehler ausgelesen. UND HOPPLA
Pos A6 3-2-4 Nockenwellensensor? Lambda Leuchte hat niemals während der Fahrt geleuchtet
Pos A3 1-4-1 Fehlerhafter Brembspedal sensor? Komisch am sensor liegt immer 12V und wenn Pedal duchdrückt ist dann am anderen ende kein Strom mehr... Anders erklärt: Normalstellung: +12V an beide Kabel. Gedrückt: +12 einer, 0der andere... Laut Tempomat fehlerbehebungsanleitung richtig so...
Wer kann (noch) helfen?
Gruß
Cristian
Oh je... Jetzt bin ich raus.
Komisch. Eigentlich hat der Bremspedalschalter mit dem Tempomat nix zu tun. Die sitzen nur übereinander (also das Ventil des Bremspedals und der Bremslichtschalter).
Für den Rest... Muss passen. Hab das Teil auch nicht vor mir.
Trotzdem hören sich die Fehler, die Du nanntest nicht so an, als ob sie für Deinen Tempomaten verantwortlich wären.
Kannst Du ausschließen dass es der Schalter im Blinkerhebel ist?
Gruß
Kamilli
Ja den Schalter und Leitung sind alle Ok
In deiner Anleitung steht als letzteres die Überprüfung dises ominösen Bremssensors. Meiner meinung nach war er ok...Allerdings scheint es das es was damit zu tun hat...
Hmmm... Und Deine Unterdruckdose am Gaspedal ist dicht?
Gruß
System ist dicht. Ich kriege ist mit der Überbrückung des Relais problemlos jetzt an. Druck bleibt auch im System...Die Schalter tun auch richtig. Leichtes drücken und der Druck ist weg..Was mich ein bisschen wundert ist das ich auf dem Steckplatz B2 gar keine meldung bekomme... finde ich komischich schau mal morgen beim Freundlichen was dieser Bremsschalter kosten soll ...
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
System ist dicht. Ich kriege ist mit der Überbrückung des Relais problemlos jetzt an. Druck bleibt auch im System...Die Schalter tun auch richtig. Leichtes drücken und der Druck ist weg..Was mich ein bisschen wundert ist das ich auf dem Steckplatz B2 gar keine meldung bekomme... finde ich komischich schau mal morgen beim Freundlichen was dieser Bremsschalter kosten soll ...
Pedallenschalter meine ich