1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Das „fetteste“ Horn…

Das „fetteste“ Horn…

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 4:41

…wird gesucht.

Welche Hupe, die sich in einem PKW unter der Motorhaube installieren lässt, bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Schön wäre so ein tiefes Bullhorn wir bei US-LKW oft verbaut.

Ggf. würde ich über einen extra Hupknopf gehen.

Wer kann hier etwas empfehlen?

Außerdem gerne auch etwas für Motorräder.

Danke!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Horn ist am PKW gar nicht zulässig.

Vielleicht sucht er etwas mit ABE?

Dann wäre die Frage ob es das gibt, etwas das tiefer tutet als die quengelige Serienheulsuse?

Ich kann dir die Hupe aus meinem Berlingo verkaufen. Die ist auf jeden Fall was besonderes und erlaubt. Die alten französischen Hupen sind sehr freundlich.

Miiip miiiip statt möööp möööp.

https://valkmotive.shop/de/stvzo-goedgekeurde-claxons

Da sind welche mit Zulassung. Ob die „gut“ klingen musst du selber entscheiden

Nur mal schnell gegoogelt. Gibt sicher mehr.

Die hier ist tiefer und anscheinend zugelassen

https://valkmotive.shop/de/stebel-truck-horn

Nö.

Laut StVZO sind maximal 105dB im Abstand von 7m erlaubt. Das waren jetzt 2 Minuten Google.

Stebel "horn" 110-134dB. Also verboten, Punkt aus.

Lass den Blödsinn doch einfach sein.

Die Website spricht allerdings von 110 dB im Abstand von 2 m, das geht sich aus (noch eine Minute mehr googeln, dann gibt's sogar Rechner für sowas :D).

Ich hatte an einem meiner Schrotthaufen mal eine alte Vespa-Hupe. Fand ich ziemlich witzig, war aber wahrscheinlich nicht zulässig (und besser als nix).

Und von 134dB in 10m. Da sind schon die Angaben an der deutschen Gesetzgebung vorbei. Aber leiser wird sie zwischen 2m und 10m sicher nicht werden.

Cm, nicht m...

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 15:12

Danke!

ABE wäre zwar nett, ist aber nicht unbedingt zwingend.

Doch, sonst illegal oder Einzelabnahme.

Zitat:

@Scooterboy schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:12:34 Uhr:

Danke!

ABE wäre zwar nett, ist aber nicht unbedingt zwingend.

Die Zeit wo man noch mit irgendeiner Zug Druckluft Trompete durch die Gegend gefahren ist und Leute erschreckt hat, sind lange vorbei.

Selbst in den USA ist der Trend schon mindestens 11 Jahre tief begraben.

Hornblaster hat damals richtig kohle mit dem ganzen gemacht, youtube, DVDs, Shirts, Druckluft hörner ect.

https://www.youtube.com/watch?v=QhYSLO5yfg0

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Dezember 2024 um 06:58:54 Uhr:

Ein Horn ist am PKW gar nicht zulässig.

Steht wo?

Solange es nicht mehrere mit Klangfolge sind, steht einer Verwendung auch im PKW nichts entgegen.

Oder kommt jetzt Haarespalten mit "am Auto"? :-) Gefragt wurde eingangs ja sogleich mit einer Montage unter der Motorhaube.

Wird ein Horn mit Zulassung, wie sie auf LKW Dächern zu finden sind, zB hinter der Stoßstange verbaut, hätt ich gern den § gesehen, der das verbietet.

Der entsprechende § 55 Absatz 2 StVZO beschreibt nix negatives dahingehend.

Aber wenn man unbedingt so eine dicke Tröte braucht um die Selbstdarstellung im Verkehr zu untermauern, sollte man sich eher um den Fahrstil Gedanken machen. Ich wüsst beim aktuellem Fz gar nicht, ob die Hupe überhaupt funktioniert....zeigt sich im August bei der HU, sonst wird die nie benötigt.

Stimmt hast Recht.

Ich habe damals (anscheinend falsch) gelernt, dass Hörner erst ab 7.5to zulässig sind. Hab's jetzt nachgelesen, Mehrklang ist verboten 102Db bei 7m.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 7:07

MrFleetwood, wie soll ich denn sonst bei 230 die ganzen Schlafmützen aus dem Weg bekommen? Auf meine 8 LED-Cibies auf der Stoßstange reagieren diese Blinden ja nicht (so wie ich mir das vorstelle).

Mit extra Schalter angesteuert kann man sogar das Horn parallel zur Serienhupe verwenden.

Finde ich knorke!

Im Ernst: es geht nicht darum, andere zu terrorisieren, sondern eine sehr leise Serienhupe zu ersetzen oder zu unterstützen.

Keine Sorge, ich bin ein Braver.

Die links von Bimota sind da schon hilfreich. Danke!