1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Das frühe Ende einer langen Reise ... Radlager

Das frühe Ende einer langen Reise ... Radlager

Audi
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 10:10

Hallo Zusammen,

ich wollte jetzt über Weihnachten zur Familie fahren ... mein A8 hatte leider andere Pläne: Innerhalb von 100 km ist das Radlager vorne extrem Laut geworden und hat nach 300 km den Dienst quitiert. Ist das typisch beim A8? Eigentlich machen sich defekte Radlager doch viel früher bemerkbar.

Naja VR muss jetzt gewechselt werden bei einer Werkstatt die ich nicht kenne (irgendwo im nirgendwo). Was ist eure Meinung VL gleich mit wechseln lassen? Wenn ich wieder bei meiner Werkstatt bin, sollte ich dann auch HL und HR die Radlager wechseln lassen?

Bei meiner Laufleistung (325tkm) bin ich aber schon etwas beeindrucht das die so lange gehalten haben ...

Ähnliche Themen
82 Antworten

Da laufen jetzt sämtliche Glaskugeln heiß.

Wie du richtig geschrieben hast geht ein Radlager nicht von jetzt auf sofort defekt. Das kündigt sich über mehrere hundert Kilometer an. Bei deiner Laufleistung ist es jedoch normal, dass die Radlager nach Austausch schreien. Wenn du es dir also leisten kannst und willst so tausche diese aus und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß

Einen guten Rutsch euch allen.

Ehm sagen wir mal so müssen musst du es nicht aber sie werden wohl in nächster Zeit wohl den Dienst einstellen die einen früher die anderen später. Ich würde sie einfach alle dann wechseln dann brauchst dir für die Zukunft kein kopf mehr drum machen.

Zitat:

@Xeleptus schrieb am 1. Januar 2021 um 19:14:00 Uhr:

Ehm sagen wir mal so müssen musst du es nicht aber sie werden wohl in nächster Zeit wohl den Dienst einstellen die einen früher die anderen später. Ich würde sie einfach alle dann wechseln dann brauchst dir für die Zukunft kein kopf mehr drum machen.

Sei mir nicht böse. Aber was ist dein Antrieb das von mir einen Tag zuvor geschriebene in eigenen Worten zu wiederholen?

Denkst du das ist verjährt?

Gruß

Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen hier im Forum zu dem Thema?

Wie lange halten oder hielten eure Radlager?

Meiner hat jetzt ca. 250tkm runter und habe noch keine Probleme ...

284, bislang keine Probleme...

Also ich habe bei nun 170.000km vorne zwei neue Radlager bekommen. Grund war ein lautes Lager, aber auch nicht lokalisierbare Vibrationen im Lenkrad.

Fakt ist, dass die Radlager nicht auf ewig ausgelegt sind ( da ist der 8 er nicht besser als ein A1). Das eine hält länger das andere kürzer.

Der Fahrer selbst kann die Lebensdauer nur unwesentlich beeinflussen außer er fährt mit 180 km/h den Randstein hoch. Ständiges Kreisfahren mit überhöhter Geschwindigkeit wäre auch ein Kriterium für die Standzeit.

Tatsächliche Ausfallkriterien sind Feuchtigkeitseintritt, verstelltes Fahrwerk oder falsche Rad, Reifenkombination mit falschen Felgen / Spurverbreiterung.

Bei Feuchtigkeitseintritt wird das Fett herausgespült und Wasser kommt als schmierendes Medium zum Einsatz. Sollte das nicht genügen so rosten die Stahlteile innerhalb der Nabe und zerstören das Lager.

Bei falscher Belastung durch falsche Felgen bla bla bla. geht die Gewichtskraft nicht mehr mittig durch das Lager sondern an der Kante. Diese Fläche ist logischerweise geringer und die Belastung zu hoch.

Und da müssen wir ganz stark sein. Audi baut in seine Schlachtschiffe keine besseren Lager ein als VW beim Up. Beide sind auf die Belastung ausgelegt, der Controller bestimmt, ohne technisches Wissen, was verbaut wird (Borgward usw mögen das anders gehandhabt haben).

Gruß

@wpp07

 

Kannst Du Dein lautes Radlager mal konkretisieren? Ich habe auch gerade etwas über 170.000 drauf und seit Kurzem ein (definitiv geschwindigkeitsabhängiges) brummendes Geräusch von vorne. Nicht sehr auffällig und laut aber wahrnehmbar.

 

Gruss Michi

Fahre mal eine langgezogene, kurvige Autobahnauffahrt oder Abfahrt mit 40-80. Wenn es wummert und geschwindigkeitsabhängig ist, ist es ein Radlager. Mach die vorderen Fenster runter, alles andere was Krach macht aus und hör genau hin und dann weißt du welches es ist. Das ist doch keine Raketenwissenschaft. Manche Lager sind nach 100Tsd. im Eimer, andere erst bei 200Tsd..! Es gibt keine festen Werte oder Intervalle......

Bei mir hab ich sie vorne bei Tachostand 320Tsd. gewechselt, waren aber schon ab 280Tsd. leicht zu hören....., die hinteren später.....

Ist bei mir auch beim Geradeaus fahren. Hörbar ab ca. 60 km/h Gleichbleibende Lautstärke und nicht kurvenabhängig. Wird ab 120 km/h wieder leiser.

Sicher, daß Du keinen Sägezahn hast?

War auch ein Gedanke von mir. Ich würde das nicht ausschließen.

 

Was mich stutzig gemacht hat ist, dass es von einem Tag auf den anderen da war.

Macht es einen Unterschied, wenn du den Reifendruck änderst? Mach mal weniger oder auch mehr Luft drauf und schau ob sich was ändert. Ist es ein Radlager, bleibt es gleich. Ist es Sägezahn, ändert sich die Lautstärke...

@Dusty135

 

Gute Idee, danke Dir. Ich werde das morgen testen. Bin ein bisschen unschlüssig weil ich am 11.01. von Basel nach Berlin (850 km) muss weil ich ein Austauschgetriebe einbauen lasse.

Einfach mit der flachen Hand über die Laufflächen fahren, Sägezahn, den Du so hörst, spürst Du auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen