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Das ganze Auto wackelt

BMW
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 0:12

Hallo zusammen.

Ich habe an meinem 325i (Bj. 2010, 155 tkm) folgendes Problemchen:

Bei kaltem Motor ist ein deutliches „Ruckeln“ zu spüren, sowohl im Stand (Automatik auf „N“ oder „D“ plus Bremse), als auch bei Fahrt. Der ganze Wagen ruckelt (nicht etwa nur das Lenkrad). Die Frequenz des Ruckelns ist drehzahlabhängig.

Beispiel: Warten an der Kreuzung, auf "D" mit Bremse, und das ganze Auto wackelt, auch wenn die Bremse dann gelöst wird. Bei höheren Drehzahlen spürt man es weniger, ist aber trotzdem da (ich vermeide höhere Drehzahlen wegen möglicher Folgeschäden). Der Motor läuft auch unrund und etwas ruppig, ich vermute Zündaussetzer.

Nach einer Weile, wenn der Motor betriebswarm ist, verschwindet das Problem zuverlässig und der Wagen läuft geschmeidig und rund; wie fabrikneu. Das Problem tritt verlässlich auf, wenn der Motor über mehrere Stunden aus war und keine Temperatur mehr hat. Wenn der Wagen warm war und kurz steht (1h), läuft er nach wie vor fehlerfrei.

Die gelbe Motor-/Getriebelampe (ohne Tonsignal) leuchtet dauerhaft.

Der Bordcomputer (on board) meldet „keine Störungen“.

Der Wagen war deswegen letzte Woche in der Werkstatt, Fehlerspeicher (FS) meldete Zündaussetzer und irgendwas mit einem NOX-Wert (?) falsch, letzteres sei ein Folgefehler, so die Werkstatt.

Zündkerzen und -Spulen wurden erneuert, Probefahrt erfolgreich, FS leer.

Am nächsten Morgen: Problem besteht weiterhin!!!

Habe den Wagen jetzt nochmal in die selbe Werkstatt. Ich habe folgende Hinweise mitgegeben:

"Nässe dürfte keine Ursache sein, der Wagen steht immer in einer trockenen und warmen Tiefgarage. Regen oder Nässe haben keinen Einfluss!

Arbeitet die Zündanlage ordnungsgemäß? Spulen sind erneuert, aber sind die Kabel alle in Ordnung? Wobei dies nicht erklären würde, warum der Fehler weg ist, sobald der Motor Temperatur hat. Bitte trotzdem prüfen.

Ist das Kraftstoff-Luftgemisch i.O.? Kraftstoffpumpe? Liefert evtl. der Temperaturfühler falsche Werte? Luftmassenmesser verschmutzt oder defekt?

Drosselklappe oder Lambdasonde defekt oder verschmutzt?

Motorlager; ist ein Lager defekt?

Am Wichtigsten für die Fehlereingrenzung scheint mir der Effekt zu sein, dass das Problem nur bei kaltem Motor auftritt und dann, bei Erreichen der Betriebstemperatur scheinbar plötzlich komplett verschwindet."

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

Hatte jemand sowas schon mal? Oder hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte?

Dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße, Andreas

 

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14 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 0:02

Beim ersten Werkstattbesuch: Kerzen und Zündspulen neu. Problem besteht weiterhin.

Aktuell ist er wieder in der (gleichen) Werkstatt. Heute sagt der Fehlerspeicher: Hochdruckpumpe. Morgen wollen sie sich drum kümmern. Ist etwas schwer zugänglich das Teil, 3-4 Stunden sagte man mir.

Drückt mir jemand die Daumen? :-) 600 Euro sind schon weg.

VG Andreas

am 2. Februar 2021 um 7:24

Also bevor die HPD getauscht wird würde ich mal eine Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät und Live-Daten machen, um zu schauen, ob der Druck denn überhaupt einbricht.

Auf Verdacht eine HDP zu tauschen klingt mir eher nach Geldmacherei als nach anständiger Fehlerdiagnose.

 

Ich würde die Zündkabel tatsächlich mal überprüfen. Die bestehen schließlich auch aus Metall und das dehnt sich bei Wärme aus, ggf. Ist irgendwo ein Kabel Defekt und macht nur bei Kälte Probleme.

 

Diese kannst du prüfen, indem du im FS schaust, welcher Zylinder von den Zündaussetzern betroffen war. Dann tauschst du zwei Kabel und schaust, ob der Fehler „mitwandert“, also auf den anderen Zylinder.

Wenn ja: Kabel ersetzen

Wenn nein: Zurücktauschen und andere Ursache suchen.

 

Schreibe dir unbedingt auf, was du wohin tauschst, damit du sicher sein kannst, dass du nichts übersiehst.

 

Wie sehen die Zündkerzen aus, wenn der Wagen ruckelt? Ausbauen und vergleichen, aber nicht erst wenn der Wagen nicht mehr ruckelt sondern nach ein paar Minuten laufen lassen mit ruckeln.

Wenn dort Unterschiede sind, kann man auch daraus auf Uesachen schließen.

 

 

Such Dir lieber eine Werkstatt, die nicht bloß Teile tauscht.

 

Liebe Grüße

Fooffinger

am 2. Februar 2021 um 17:34

Die zündkabel tauschen? Ich befürchte das wird nicht klappen oder ich versteh dich falsch... Die hängen doch alle an einem kabelstrang, die Ansteuerung bzw. Zündreihenfolge passt doch dann nicht mehr.

Ich schlage vor auch die Injektoren zu prüfen.

am 2. Februar 2021 um 22:22

600€ wofür? Zündkerzen und Zündspulen tauschen?

Kann gut sein dass nur ein Injektor defekt ist. Ich vermute aber die wollen jetzt einmal komplett rundumschlag machen. Alle Injektoren plus neue Hochdruckpumpe?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:43

Vielen Dank für die Antworten!

Also, die HDP wurde gecheckt - die ist okay. Zündkabel sind in Ordnung.

Foofinger, sie haben (wie von dir empfohlen) die (neuen) Zündkerzen geprüft, als der Motor schlecht lief; daraus kann geschlussfolgert werden, dass 2 der Injektoren schlecht, und eine sehr schlecht ist. Das heißt, so, wie es aussieht, müssen 3 Inkektoren ersneuert werden.

detroit91, die 608,- beinhalteten eine Stunde Fehlersuche plus Material und Ausbau des alten und Einbau des neuen Materials (Kerzen und Spulen).

Gibt es Firmen, die Benzin-Injektoren säubern/reparieren/restaurieren?

Die Werkstatt schlägt vor, drei Injektoren zu erneuern. Sind schon 840,- allein Material. Dann ist die Frage, ob man nicht besser alle 6 erneuert? Wären wir schon bei fast 1.700 nur Material.

Wenn man die restaurieren könnte, wäre das sicher wirtschaftlicher.

Danke und VG Andreas

am 3. Februar 2021 um 10:54

@detroit91 man muss natürlich die Zündkabel sowohl an der Spule als auch an der Kerze tauschen, damit die Zündreihenfolge weiterhin passt.

 

@3d-phase 608€ finde ich schon recht saftig für eine Stunde prüfen und ein paar Minuten die Spulen und Kerzen tauschen, aber gut, wenn’s hilft :)

 

Bei den Injektoren bin ich raus, da habe ich zu wenig Ahnung von.

 

Liebe Grüße

Fooffinger

am 3. Februar 2021 um 11:16

Du hast bei dem Motor aber keine Zündkabel in dem Sinn... Die Zündspulen (eine pro Zylinder) stecken direkt auf den zündkerzen und bekommen ihr Signal aus dem Motorsteuergerät. Die "zündkabel" lassen sich nicht einfach wechseln.

Injektoren würde ich neu kaufen, überholte sind oft auch nicht so richtig in der Toleranz.

am 3. Februar 2021 um 12:27

Genau, die Zündkabel sind mittlerweile fest verkabelt. Ist nicht so wie beim einem klassischen Zündverteiler.

Ich habe mir überholte Injektoren bei ebay gekauft bei einem spezialisierten Bosch Service. Die haben viel Erfahrung mit mit diesen Injektoren. Die laufen auch ganz gut. Allerdings sind die kaum billiger als neue.

Wenn die 3 gesunden Injektoren einen aktuell Index haben (11 oder 12) könnte man auch nur die defekten gegen neue tauschen. Vermutlich haben die aber einen älteren Index. Daher macht es meiner Meinung nach schon Sinn direkt alle zu tauschen damit man Ruhe hat.

Neue Zündspulen und Kerzen kosten so ca. 250€ und sind in unter eine Stunde ausgetauscht. 600€ finde ich nicht gerade billig aber ist wohl noch im Rahmen.

6 neue Injektoren kosten knapp 1200€. Der Einbau mit Codieren etc. ist in ca 1 h erledigt. Mehr als 1,4k würde ich für den Komplettausch nicht bezahlen wollen. Zudem finde ich unprofessionel den Zustand der Injektoren anhand der Ablagerungen auf den Zündkerzen zu beurteilen.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 23:02

Vielen Dank.

Es gibt Firmen, die Injektoren überholen, aber wie detroit schon sagt, der wirtschaftliche Vorteil ist überschaubar. Dann lieber neue. Die Werkstatt meinte, ich solle 3 neue kaufen, die anderen seien unauffällig (inspiziert anhand der Zündkerzen). Preis 280,-/Stck. Macht 860 Material plus Checken plus Einbau. Hilft ja nix...

VG Andreas

am 4. Februar 2021 um 17:19

Ach ihr habt natürlich recht! Ich fahr schon zu lange Diesel, bei meinem Skoda Octavia II war’s noch mit Zündkabeln.

 

Was mir noch neu in den Sinn kam:

Warum sind plötzlich drei Injektoren defekt? Das passiert ja eigentlich nicht bei allen gleichzeitig, es sei denn, sie werden mit Spähnen kontaminiert.

 

Hat deine Werkstatt das überprüft? Nicht, dass die HDP frisst und die neuen Injektoren gleich wieder zu setzt...

 

Liebe Grüße

Fooffinger

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 17:36

Oh jaaaa, guter Hinweis!!!

Ich muss nochmal nachfragen, Montag aber erst.

Soweit ich weiß, gab's keine Späne, das hätten sie sicher gesehen (hoffentlich!) und mir gemeldet, zudem sie zunächst ja die HDP in Verdacht hatten. Sie haben auch die Zylinder endoskopiert und Kompressionsprüfung gemacht, alles super in Ordnung, so die Werkstatt. Aber ich frage Montag nochmal nach, hab den Wagen heute abgeholt (1.470,- incl. allem incl. Leihwagen plus die 600 für Zündkerzen und Spulen). Habe bislang noch keinen Kaltstart machen können, hoffe, dass jetzt Ruhe ist. Allerdings bereue ich tatsächlich, nicht gleich alle Injektoren erneuert zu haben, wie hier geraten. Naja, wird schon passen, hoffentlich.

Melde mich wieder

VG Andreas

am 5. Februar 2021 um 17:39

Was ist denn deren Abschlussdiagnose? Also sagen sie, sie hätten die das Problem gelöst?

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 17:48

Ja, klar. Diagnose war, 3 Injektoren hinüber. Chef hat Auto über Nacht mitgenommen zur Probefahrt. Resultat: Problem behoben.

Schau mer mal...

am 5. Februar 2021 um 18:02

Berichte gerne mal!

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