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das gas bleibt weg?
Hii ich hoffe es kann mir jemand helfen bzw erfahrungen mit dem gleichen problem schieldern. Fahre seit 2 jahen einen opel Vectra C 2.2 Diesel seid einem halben Jahr immer wieder das gleiche Gas bleibt weg Motor läuft weiter nach einem neustart alles wieder normal das manchmal 5 mal am tag dann wieder 2 wochen normal. So zum ich zum Opel der GRV erneuert kosten 650 euro am nächsten tag das gleiche ich wieder hin software erneuert, weiter alle kabel erneuert, ladedrucksensor erneuert,alles beim alten so jetzt heißt es eventuel könnte es das steuergäret sein aber nur eventuel der Fehlerkode zeigt nichts kosten 3000 hat er gesagt. Nun habe ich den tipp mit den luftmengenmesser gesagt bekommen oder steckerkontackt reinigen ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen
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13 Antworten
Was genau heißt denn das Gas bleibt weg? Eine etwas genauere Beschreibung wäre toll. Geht die Motorkontrollleuchte an?
Und was ist denn bloß GRV?
Hatte mal das ungefähr gleiche hast du dir mal die Unterdruckschleuche angesehen?
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Was genau heißt denn das Gas bleibt weg? Eine etwas genauere Beschreibung wäre toll. Geht die Motorkontrollleuchte an?
Und was ist denn bloß GRV?
Hallo wollte AGR schreiben. Das neuste heute fahre aus der Autobahnausfahrt raus bzw. wollte es aber motorkontrolleute leuchtet ,gaspedal reagiert nicht, nur noch an die seite und adac angerufen. So er fehlercode gelesen und meinte drosselkappen poti , er ried mir das auto nicht mehr anzulassen und abgeschleppt zum opel wieder da steht er nun bin gespannt was der meister morgen sagt ? kann mir jemand zu diesem problem mit der drosselklappe etwas schieldern? angeblich beim opel ein bekanntes problem symtome gleich wie bei mir.Warum kam der FOH nicht darauf wenn doch seit monaten das gleiche auftritt. Kann ich eigendlich verlangen das mein FOH mir das ganze um sonst klären sollte da ich ja schon 600 euro bezahlt habe aber das problem weiterhin besteht wie sind meine rechte.
Ärgerlich! Die werden Dir erzählen, dass das AGR auch kaputt war und auf jeden Fall getauscht werden mußte. Wenn Du das alte AGR nicht mitgenommen hast, kannst Du schlecht beweisen, dass das nicht so war.
Drosselklappenpoti bei Opel übrigens leider teuer, weil gibts nur zusammen mit dem Saugrohroberteil (besteht aus Saugrohr, Drosselklappe, Drosselklappensensor und Ladedrucksensor). Preis ca. 420,- EUR + Einbau. Vielleicht hast Du Glück und es war nur der Unterdruckschlauch, der die Drosselklappe steuert, dann ist es nur ein Pfennigartikel. Die Frage ist nur ob ein OH der auf Verdacht alles möglich tauscht sowas merkt.... Wenn die Dir das Saugrohr austauschen, laß Dir das alte mitgeben.
Billiger gibts das komplette Teil hier
Einbau ist ne Sache von 30 min
Lesestoff zum Thema
hallo tobias! mein vectra ist weiterhin beim opel , gestern wurde mir gesagt das auch bei ihnen 2 mal drosselklappe ausgelesen wurde! aber dieser wieder ihrerseits gelöscht wurde um abzuwarten ob der fehler wieder auftaucht ?auf meine frage was das teil denn koste? war er flinker und sagte 450 habe gedankt und gefragt wie lange sie noch den fehler suchen möchten naja heute ruft er an und sagt kein fehler vorhanden ,ich zitire es wäre sinnlos etwas auszutauschen das agr war anseinend beim 1 mal schon sinnvoll naja soviel ich weis habe ich 1 jahr auf gewährleistung meine anwältin meint das geht nicht was die treiben ab morgen schaltet sie sich ein meint ihr das bringt etwas?
Hallo,
heißt das Gas bleibt weg das er ins Notlaufprogramm geht?
Also gelegentlich macht meiner (auch ein 2.2 DTI) das er beim durchbeschleunigen im 5. Gang bei ca 2000 Umdrehungen und meist bei Steigungen ins Notlaufprogramm geht. Einmal habe ich den Fehler auslesen lassen und der Zeigte Ladedruck zu hoch.
Die TIS von Opel schreibt dazu folgendes:
Beanstandung: Während der Beschleunigungsphase (häufig im 5. Gang aus niedriger Drehzahl) leuchtet die SVS Lampe auf und Fahrzeug geht in Notlauf. Fehlercode P0234 (5A), negative Regelabweichung (Ladedruck Istwert übersteigt Sollwert) wird gesetzt.
Ursache: Softwareabweichung innerhalb der Ladedruckerkennung.
Produktion: Da der Motor nicht mehr produziert wird, gilt die modifizierte Software nur als Feldabhilfe.
Abhilfe:
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Motorsteuergerät mit TIS 2000-CD, ab Version:
- CD 61 für alle Fahrzeuge mit manuellem Getriebe,
- CD 62 für alle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe,
- CD 63 für alle Fahrzeuge in Frankreich,
zu reprogrammieren.
vielleicht konte ich ja helfen.
Zitat:
Original geschrieben von brazilbahce
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Was genau heißt denn das Gas bleibt weg? Eine etwas genauere Beschreibung wäre toll. Geht die Motorkontrollleuchte an?
Und was ist denn bloß GRV?
Hallo wollte AGR schreiben. Das neuste heute fahre aus der Autobahnausfahrt raus bzw. wollte es aber motorkontrolleute leuchtet ,gaspedal reagiert nicht, nur noch an die seite und adac angerufen. So er fehlercode gelesen und meinte drosselkappen poti , er ried mir das auto nicht mehr anzulassen und abgeschleppt zum opel wieder da steht er nun bin gespannt was der meister morgen sagt ? kann mir jemand zu diesem problem mit der drosselklappe etwas schieldern? angeblich beim opel ein bekanntes problem symtome gleich wie bei mir.Warum kam der FOH nicht darauf wenn doch seit monaten das gleiche auftritt. Kann ich eigendlich verlangen das mein FOH mir das ganze um sonst klären sollte da ich ja schon 600 euro bezahlt habe aber das problem weiterhin besteht wie sind meine rechte.
Zitat:
Original geschrieben von brazilbahce
hallo tobias! mein vectra ist weiterhin beim opel , gestern wurde mir gesagt das auch bei ihnen 2 mal drosselklappe ausgelesen wurde! aber dieser wieder ihrerseits gelöscht wurde um abzuwarten ob der fehler wieder auftaucht ?auf meine frage was das teil denn koste? war er flinker und sagte 450 habe gedankt und gefragt wie lange sie noch den fehler suchen möchten naja heute ruft er an und sagt kein fehler vorhanden ,ich zitire es wäre sinnlos etwas auszutauschen das agr war anseinend beim 1 mal schon sinnvoll naja soviel ich weis habe ich 1 jahr auf gewährleistung meine anwältin meint das geht nicht was die treiben ab morgen schaltet sie sich ein meint ihr das bringt etwas?
keine Ahnung, was die Anwältin draus machen will. Kommt warscheinlich auf den Text im Reparaturauftrag an. Steht da Fehler xy beheben und die Werkstatt ist dazu nicht in der Lage, kann man vielleicht über den Anwalt was erreichen. Kann ich aber nicht beurteilen, aber dafür gibts ja Anwälte.
Nach der Aktion wäre aber eine neue Werkstatt sinnvoll! Die scheinen da ja auch nach dem Prinzip Versuch und Irrtum und mit wenig Fachwissen zu arbeiten. Interessant finde ich auch die Methode einen Fehler mehrmals zu löschen, darauf zu hoffen, dass sich das Problem von selbst repariert und nicht nach der Ursache zu forschen.
Tritt der Fehler eigentlich auch im Stand auf? Sprich im Leerlauf läuft der Motor wie auf 3 Zylindern und macht den Eindruck, als wenn er jeden Moment ausgeht? Wenn ja, zieh beim nächsten mal den Unterdruckchlauch ab, der zu der Drosselklappe geht. Läuft der Motor danach wieder rund, ist es das Drosselklappenpoti
danke nochmal für die tipps,auf deine frage? im stand ist nichts es leuchtet manchmal die MKL aber erlicht wieder ansonsten alles ok , der fehler tritt auf autobahn sowie auch bei schrittgeschwindigkeit auf, 2010 apriel ist die garantie erloschen im mai zeigte sich der fehler zum 1.mal wir sofort zum freundlichen er zu 70% die software ok erneuert kosten 35euro am nächsten tag fehler wieder da AGR angeblich uns wurden keine fehlercods gezeigt wir das ok gegeben auch ausgetauscht jedoch fehler wieder da , wir versuchen jetzt seit 5 monaten das problem zulösen vergeblich , wie ich jetzt gelesen habe gibt es das problem öfters müsste opel bekannt sein? ich werde verrückt ! zu meiner anwältin sie ist der meinung , opel muss dafür gerade stehen das sie den fehler nicht beheben konnten, das auto zurückgeben ihrer meinung nach ohne fehler wer übernimmt das risiko? (Lebensgefährlich) sie möchte alles was dokumentiert wurde bis jetzt sowie vom abschleppdienst alles anfordern .
Hallo
Hatte das selbe Problem,bei mir war es das AGR!!
Hatte beim FOH nachgefragt,fehlerspeicher ausgelesen(kein fehler da)Tempomatschalter geweckselt(85,00),Gaspedal getauscht(480,00)und weil das problem immer auf der Autobahn auftrat hat der FOH mit Diagnosegerät eine Testfahrt gemacht und festgestellt das AGR klemmt(520,00)und dann war der spuk vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von opelvan56
Hallo
Hatte das selbe Problem,bei mir war es das AGR!!
Hatte beim FOH nachgefragt,fehlerspeicher ausgelesen(kein fehler da)Tempomatschalter geweckselt(85,00),Gaspedal getauscht(480,00)und weil das problem immer auf der Autobahn auftrat hat der FOH mit Diagnosegerät eine Testfahrt gemacht und festgestellt das AGR klemmt(520,00)und dann war der spuk vorbei.
hallo) kann wieder lachen mein problem hat sich dank meiner anwältin gelöst , nach erhalt des briefes meiner anwältin bekam ich von meinem FOH sofort telefonisch rückmeldung warum?wieso?ein missverständnis sie bekommen natürlich ihr geld zurück, da das problem mit der reperatur nicht behoben wurde! da sie es geht
) nach der ganzen debatte was sich zwei meister alles geleistet hatten, indem sie es für sinnlos (wörtlich) wie sie es ausdrückten hielten das problem zusuchen da angeblich auch rüsselsheim das problem nicht kannte ,auch der durchschlag vom abschleppdienst keine bedeutung hatte hin und her lange geschicht auf jeden fall war es die drosselklappe auch wenn die lieben meister es nicht so sahen,der fehler ist weg habe mein geld zurück ,ich wollte nur berichten mann sollte dem lieben foh nicht alles glauben sucht auch ruhig rechtlichen rat
Na das ist ja jetzt prima für Dich!
......aber ist ja irgendwie komisch, das man heute schon zu einer geglückten (wenn auch mit Hindernissen) Reparatur gratulieren muß.
Dein Text ließt sich aber sehr schwer wegen dieser ewigen Kleinschreibung.