ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. das geheimnisvolle Geräusch bei Lastwechsel (Video)

das geheimnisvolle Geräusch bei Lastwechsel (Video)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. März 2014 um 19:42

Hallo, ich habe seit Monaten das Problem, das ich ein Lastwechselklackern habe, dies ist in jedem Geschwindigkeitsbereich vorhanden. Mal mehr und mal weniger. Neu sind Antriebswellen und linkes Getriebelager. Pendelstütze sieht auch normal aus.

Stabi Test beim Tüv war auch in Ordnung

http://m.youtube.com/watch?v=CKwGE-qzdVs

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte mein CC 3.6 von Anfang an auch. Aber wenn man das nicht produziert bekommt man davon eigentlich nix mit. habe nun knapp 40000km drauf und das Geräusch hat sich nicht verändert

Themenstarteram 13. März 2014 um 7:07

Es lässt sich zwar gut provozieren, jedoch merkt man es auch bei nochmaler fahrt.

Mir ist aufgefallen, das mein Motor gegenüber anderen Modellen sehr wacklig gelagert ist.

hier ist nochmal ein Video davon:

http://www.youtube.com/watch?v=yQBJa0siwB4

Das Video entstand, bevor das Getriebelager getauscht wurde.

Der Motor sitzt aber seit dem Tausch nicht wirklich straffer.

Achso, zur info, es ist ein 2l TDI mit DSG und 55000Km runter.

Zum zweiten Video, in dem du am Motor herumwackelst: Das sieht schon sehr locker aus, hab auch den 2.0 TDI mit DGS im B7 und der sitzt deutlich straffer drin.

Mag mir gar nicht vorstellen wie sich die Maschine beim Start schütteln wird bei dir.

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:52

Im zweiten Video war der Leerlauf eingelegt, vielleicht ist dies ja auch noch ein wichtiger Punkt. ansonsten, werden Motorlager so schnell weich? mein Wagen war in letzter Zeit oft beim Freundlichen. Direkt nen Fehler konnten sie nicht finden. Es wurde mir gesagt, dass das Lastwechselschlagen vom ZMS kommen könnte... aber im Leerlauf klingt alles normal... kein typisches ZMS klackern und rasseln.

am 13. März 2014 um 9:50

Motorlager sind aber alle in Ordnung?

Hatte hier im Forum schon mal was von gebrochenen Motorlagern gelesen, die der TE irgendwie schweißen wollte.

Themenstarteram 13. März 2014 um 10:08

Augenscheinlich sind die Lager in Ordnung... hab auch mal von gebrochenen Lagern gehört, jedoch dachte ich, das dies nur bei Baujahren um die 2005 bis 06 eine Schwachstelle waren. aber das war ja auch das Lager der Beifahrerseite und mir kommt die Fahrerseite sehr wacklig vor. bzw es kommt von der Pendelstütze. Diese sah aber auch noch gut aus. Mhh :/

Hab eben mal selbst gewackelt -> sitzt deutlich fester, Gangstufe N wie von dir beschrieben

Bin aktuell weit über 200TKM, somit scheidet laufleistungsbedingtes Weichwerden bei dir aus.

Ob nun Pendelstütze oder Motorlager, irgendwas scheint bei dir viel Luft zu haben.

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:32

Ich habe leider noch keine weiteren Ergebnisse. VW ist auch etwas Ratlos. aber was ich neben den Lastwechsel klackern noch habe ist eine Unwucht/Vibration auf der Vorderachse... kann es sein, das mein Motos verspannt verbaut ist? ich habe mal ein Bild vom Motorlager Beifahrerseite gemacht. hierbei sieht man eindeutig, dass das Motorlager nicht parallel zum Motorträger montiert ist. oder unterliegt das noch der Hersteller Toleranz? man sieht auch keine weiteren Abdrücke der Schrauen, somit sollten die Schrauben schon immer so verbaut gewesen sein.

Warum wackelt denn der Motor nun so stark?

Das ist doch erstmal der offensichtlichste Punkt.

Themenstarteram 28. März 2014 um 6:32

Soo, ich habe mich in den letzten Tagen nocheinmal mit der Thematik beschäftigt.

Viel schlauer bin ich noch nicht geworden, aber ein für mich unbegreifliches Phanomen ist mir aufgefallen.

Mein Motor ist nach wie vor so locker wie auf dem zweiten Video.

ABER:

Gestern habe ich meinen Wagen abgestellt, vorher bin ich über einen holprigen Parkplatz gefahren und habe nach rechts eingelenkt. Motor aus, Handbremse angezogen und Motorhaube auf.

Siehe da, Motor ist Bombenfest!!!

Ich habe das Gefühl, das sich die Antriebswellen so verspannen, das der Motor in manchen Situationen nicht nur vom Getriebelager, sondern auch von der Antriebswelle gestützt wird.

Dies ist aber meiner Meinung nach nicht möglich, da sich die Wellen selbst bei "sonst" lockerem Motor bewegen lassen (ganz leicht, bei eingelenkter Achse)

Ich habe gestern abend noch einmal versucht diesen Phanomen zu provozieren, aber keine Chance.

links eingelenkt, Motor aus, Leerlauf rein ---> Motor locker

rechts eingelenkt, Motor aus, Leerlauf rein ---> Motor locker

Räder grade , Motor aus, Leerlauf rein ---> Motor locker

Ich habe gestern noch mit dem Wagenheber versucht eventuelle Spannungen links und rechts vom Fahrzeug auszugleichen, jedoch ohne Erfolg. Die Wellen sind an und für sich minimal beweglich (und somit nicht verspannt)

Heute früh habe ich noch einmal einen Versuch gemacht.

Vor dem Start des Wagens Motorhaube auf, Motor locker.

Nach ca. 10 Km fahrt erreichte ich den Parkplatz vom letzten mal.

Ich habe eine Runde auf dem Platz gedreht und den Wagen mit rechts eingeschlagener Lenkung stehen lassen. Motor aus, Leerlauf, Parkbremse ein, Motorhaube auf. siehe da, Motor fest.

anschließend Motor wieder an, links gelenkt und Motor wieder aus .... Motor noch immer fest.

Dann bin ich weiter gefahren... wollte einen zweiten Test machen, bin noch einmal rechts ran gefahren.

Motorhaube auf, Motor aus, Leerlauf. ---> Motor locker.

 

Was Kann die Ursache sein, das er einmal bombenfest sitz und einmal wackelt wie nen Kuhschwanz.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:26

Hallo, heute habe ich einmal die Batterie heraus gebaut um mir das Getriebelager anzusehen. Das Getriebelager wirkt sehr locker und schief eingebaut . Siehe Video und Bild.

http://www.youtube.com/watch?v=x3izMlAGEPs

am 31. März 2014 um 9:42

Hat deiner Alllradantrieb 4Motion?

Falls ja, wirst du das Geräusch hinnehmen müssen, weil es angeblich Stand der Technik ist.

Du solltest dich mit solchen Geräuschen allerdings auch nicht verrückt machen lassen..versuch einfach gefühlvoller Gas zu geben und hör nicht extra hin..

Ich habe das alles schon hinter mir und spreche da aus Erfahrung..am Ende kostet es nur Nerven und bringt NULL :D

Themenstarteram 31. März 2014 um 10:37

das mit dem Lastwechselklacken ist die eine Sache, aber dich Sache mit dem unruhigen Vorderwagen ist nicht schön.

Ich wollte gern mal eine Meinung hören zum Getriebelager! Laut Vw Reparaturleidfaden sollte es ja richtig grade verbaut sein. Ich kann mir gut vorstellen, das mein Motor verspannt verbaut ist und somit wackelt beim fahren.

wäre dies plausiebel? hat schonmal jemand nen gleiches Problem gehabt? Achso, habe kein Allrad

Eigentlich ist die genaue Ursache doch gar nicht so entscheidend, die Tatsache das der Motor hin und herschaukelt ist doch völlig ausreichend um die Werkstatt den Fehler suchen zu lassen. Und zwar solang bis der Motor vernünftig fest sitzt und sich nur noch geringfügig schütteln lässt.

Zum Getriebelager: Hat offentsichtlich auch sehr viel Bewegungsspielraum ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. das geheimnisvolle Geräusch bei Lastwechsel (Video)