ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Das Große Heckflossenrätsel

Das Große Heckflossenrätsel

Mercedes W110
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:21

Baureihe w110 , Typ 230 , R6 Motor, Farbe grau, Fahrerin : Schwester Hanna

105 oder 120 PS ? Vormopf oder Nachmopf (1967)

 

Wer kennt des Rätsels Lösung ?

Ähnliche Themen
39 Antworten

105ps von '61?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 20:54

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 16. Januar 2018 um 21:37:44 Uhr:

105ps von '61?

kann sein, ich kenn des Rätsels Lösung auch nicht. Aber heute Abend hätten wir einmal Gelegenheit gehabt, genau hinzuschauen . An einem der folgende Dienstage wird das wieder möglich sein.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 21:01

Da fällt mir ein, man könnte ja auch noch die Mediathek bemühen. Archäologie ist schon spannend , finde ich.

google doch mal^^

Moin Moin !

Es gibt dieses Fzg als Modell , in der Beschreibung wird von 105 PS gesprochen. Damit ist es ein frühes Modell Okt.65-Anfang 66, dann kam der 120 PS Motor. Letzterer ist an der gewaltigen Vergaseranlage zu erkennen.

MfG Volker

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:37

vielen Dank nochmal für Euer Interesse an diesem etwas skurilen Thread

Googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht. In einem englischsprachigen Beitrag wurde das auto auf das Jahr 1966 datiert ohne PS-Angabe. Und just in diesem Jahr erschien im Juli die 120 PS -Version., ohne äußerliche Veränderungen an der Karosserie. Im Motorraum wurden, wie Volker das schon richtig beschrieben hatte, die Solex-Doppelvergaser durch größere Zenith Doppelvergaser ersetz. Man müßte also noch einmal genau hinschauen, wenn Schwester Hanna wieder die Motorhaube öffnet.

Im Jahre 1967 fand dann der Mopt statt, mit veränderten Außenspiegeln und Änderungen am Amaturenbrett. An den Außenspiegeln könnte man das Mopf-Modell, das auf jeden Fall einen 120 Ps -Motor beherbergt , erkennen. Aber wer kennt schon den Unterschied ? Nur ein eingefleischter W110 -Kenner !

Er bleibt weiter spannend.

 

Gruß Ole

Das Außen-Zubehör halte ich für wenig verlässlich. Der Wagen kommt ja sicher aus keinem Museum, welches Originalität bestätigt. So bleibt nur das Unabänderliche - oder: http://www.imcdb.org/?l=de

Mit Grüßen, FrankWo.

Moin Moin !

Zitat:

Das Außen-Zubehör halte ich für wenig verlässlich. Der Wagen kommt ja sicher aus keinem Museum, welches Originalität bestätigt

Sehr richtig !

Zitat:

oder: http://www.imcdb.org/?l=de

Hilft leider gar nicht !

Helfen würde nur eine Aufnahme des Innenraums , hier sind die Türgriffe bereits vom /8 (was ich aber nicht für verlässlich halte, in den 70ern wurden oft die Türen gewechselt und aus Faulheit Verkleidungen und Griffe nicht umgebaut).

Jedoch ist das Armaturenbrett anders gestaltet , das Zündschloss sitzt vertieft und steht schräg , das ist nicht umbaubar.

sofort zu erkennen : Der Schalthebel bei Lenkradschaltung ist ebenfalls bereits vom /8 und damit ebenso elegant wie ein Güllefass , da auch die Funktion übelst verschlechtert wurde, wurden viele Nachmopf mit Knüppelschaltung ausgerüstet, diese war vorher nicht beliebt , weil ungenau und teigig.

MfG Volker

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 10:27

Hi Volker,

woher hast Du dieses enorme Detailwissen über den 230er w110 ?

Also am Außenspiegel kann man den Unterschied nicht erkennen. Soweit sind wir schon mal. Die Veränderungen am Amaturenbrett waren mir bekannt. Aber die anderen Veränderungen im Innenraum nicht.

Wir müssen also mal genau hinschauen wenn wieder „Innenaufnahmen“ vom Fahrzeig gemacht werden, oder die Motorhaube so weit geöffnet wird, daß ein Blick auf die Vergaseranlage möglich.

PS : Ich hatte auch mal einen 200er Bj. 1966 mit 4-Gang-Knüppelschaltung und 95 PS aus dieser Baureihe und auch in demselben grau wie die Nonnen. Den Knüppel in der Mitte fand ich damals cooler als die Lenkradschaltung.

Ich war auch ein wenig stolz darauf schon einen 200er statt einem PS-schwächeren 190er zu fahren. Das Auto hieß damals auch einfach nur Mercedes-Benz 200. Ein Kumpel von mir fuhr damals schon S-Klasse , einen 220 S in himmelblau mit , ich glaube 105 PS. Nebenbei : 1 Liter Superbenzin kostete zur damaligen Zeit 65 Pfennig, also umgerechnet ca. 35 cent . Ja, das waren noch Zeiten.

ich glaube ich rufe einfach mal bei ARD an und erkundige mich mal vielleicht haben die das auto noch im keller stehen.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:11

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 21. Januar 2018 um 12:06:44 Uhr:

ich glaube ich rufe einfach mal bei ARD an und erkundige mich mal vielleicht haben die das auto noch im keller stehen.

die Idee ist gut und ausgesprochen zielführend. Vorausgesetzt man ist gefällig dort.

wer GEZ bezahlt :D

Vielleicht kann ein Münchener einmal beim Salvatorplatz hinter der Marienkirche vorbeilaufen, da steht der öfter zum Dreh rum, habe ich zumindest bei Verwadtenbesuchen schon mehrfach gesehen.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 17:28

Zitat:

@morgenland schrieb am 21. Januar 2018 um 18:09:02 Uhr:

Vielleicht kann ein Münchener einmal beim Salvatorplatz hinter der Marienkirche vorbeilaufen, da steht der öfter zum Dreh rum, habe ich zumindest bei Verwadtenbesuchen schon mehrfach gesehen.

Auch keine schlechte idee

Deine Antwort
Ähnliche Themen