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Das gute Teil springt im Winter bei Kälte manchmal (!!) nicht an.
Fiat Panda 312 4x4 Bj 04/2018 KM 34.000
Das gute Teil springt im Winter bei Kälte manchmal (!!) nicht an.
In der Fiat Werkstatt wurden nach und nach folgende Bauteile gewechselt:
Batterie ist neu und voll, hat auch bei Kälte um die 12,9 V
Zündkerzen sind neu und funken
Zündspulen sind neu
Lichtmaschine ist neu
Alle Steckverbindungen im Motorraum wurden kontrolliert
Im Fehlerspeicher keine Fehler abgelegt
ADAC vor Ort auch nichts gefunden.
Wir haben das Problem bereits seit drei Jahren, dass der Wagen hin und wieder im Winter bei Kälte nicht anspringt. Neulich ist er sogar während der Fahrt einfach ausgegangen, was gefährlich war, weil Lenkung und Bremsen kaum noch funktionierten.
Wir hatten dieser Tage wieder bis minus 13 Grad. Alles okay, jetzt bei minus 9 Grad ging mal wieder nichts mehr.
Beim Start dreht der Anlasser ganz normal, ein Zylinder von den beiden will aber nicht, der andere aber schon. Beide Zylinder haben Sprit und Zündfunken. Messtechnisch ist anscheinend nichts zu finden. Startspray bringt auch nichts. Die Fiat Werkstatt ist am Ende und wir auch.
Was erstaunlich war, der Wagen war mal wieder in der Werkstatt und stand in der beheizten Halle über Nacht. Morgens ist er einwandfrei angesprungen. Wieder keine Einträge im Fehlerspeicher. Abgeholt und gefahren bis zum nächsten Versagen.
Im Sommer fährt der Wagen auch bei Regen und Feuchtigkeit einwandfrei.
Hier vorsorglich die Schlüsselnummern: 1727 / ABD
Fiat Panda 312 0.9 4x4 Benzin 86 PS / 63 kW 2012 - 2025 312 A2.000
Hat bitte irgendjemand eine Idee? Danke!
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9 Antworten
Ein Vorschlag:
Temperatursensor prüfen lassen bzw. die Ausgangswerte. Wenn dieser falsche Werte an das Steuergerät gibt, wird eventuell die Einspritzmenge falsch dosiert. Bei kalten Temperaturen sind Kondensationsverluste hoch, weil sich der Kraftstoff an den kalten Bauteilen niederschlägt und dem zündfähigem Gemisch nicht zur Verfügung steht.
Je kälter umso stärker ist dieser Effekt.
Dies kann dazu führen, dass ein Starten nicht klappt.
Danke sehr! Meinst Du den Ansauglufttemperatursensor oder den Kühlmitteltemperatursensor?
Ist zwar schon länger her, aber vielleicht lohnenswert: bei mir waren es die Kontakte der Benzinpumpe, Feuchtigkeit drin und weitestgehend weggegammelt - war einige Wochen Lotterie, mal sprang er an wie es soll, mal gar nicht…im Ergebnis genau dein Fehlerbild…
Zitat:
@Fiat4x4 schrieb am 15. Januar 2025 um 22:19:44 Uhr:
Danke sehr! Meinst Du den Ansauglufttemperatursensor oder den Kühlmitteltemperatursensor?
Ich würde mit der Ansauglufttemperatursensor beginnen. Der misst glaube ich beim Turbo auch den Ladedruck. Ein Kombinationssensor.
Auch ist der Hinweis des Forumkollegen mit der Kraftstoffpumpe interessant. Wenn die Fördermenge zu gering ist, kann dies auch das Starten erschweren.
Ich denke du solltest einen Verdachtsfall nach dem Anderen abarbeiten um die Fehlerquellen auszuschließen.
@ItaloMaccina
@Poli_Pollux
zuerst herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Am Freitag in der Früh war der ADAC da, weil ich nicht weitergekommen bin.
Fazit, das Wagerl war total abgesoffen. Lag lt. ADAC daran, dass die letzte Fahrt am Abend vor dem Aus nur eine Kurzstrecke war und der Motor nicht mehr warm gefahren wurde. Da hat sich dann jede Menge Gemisch im System angesammelt, was der Twin-Motor beim starten nicht mehr ausstoßen konnte.
Der Herr vom ADAC war extrem bemüht und wir haben gemeinsam beinahe zwei Stunden probiert. Am Ende ist die Technik vollkommen ok gewesen, Wagerl in die Werkstatt und dann eine Nacht im Warmen. Am Samstag in der Früh konnte gestartet werden ohne irgendwelche Probleme. Tipp sowohl von der Werkstatt als auch vom ADAC, bei Minusgraden muss bei der letzten Fahrt der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden, dann springt er auch an.
So klappt es zumindest heute auch. Bin gestern gleich mal eine Runde gefahren und der kleine Motor schnurrt wieder einwandfrei. Also möglicherweise dies auch als Information für alle anderen, die selbige Probleme haben.
Nochmals vielen Dank!!
Geht denn "absaufen" heute überhaupt noch? Starten beim Absaufen war dann mit VOllgas möglich..... aber das war klugscheißen.
@Flaps
Ich bin kein KFZ-Mechaniker, das Fahrzeug wurde immer ohne Gas gestartet, wie es uns die Fachwerkstatt beim Kauf erklärte. Eins noch, der ADAC hat die Spritpumpe deaktiviert und dann haben wir diverse Startversuche unternommen und einmal ist das Wagerl auch fast angesprungen, obwohl kein Sprit zugeführt wurde. Ich vertraue den Aussagen der Fachleute. Mehr gibt es dazu wohl nicht mehr zu sagen. Wer blickt denn überhaupt noch bei den heutigen Fahrzeugen mit X elektronischen Bauteilen durch?
Grüße und ein sonniges Wochenende.
Ich kann mir vorstellen das liegt am Konzept des Motors mit nur 2 Zylindern?
Bin vor ein paar Wochen als Beifahrer in einem Fiat mit diesem Motor mitgefahren und ist schon ein Erlebnis
Zitat:
@Flaps schrieb am 19. Januar 2025 um 12:02:47 Uhr:
Geht denn "absaufen" heute überhaupt noch?
Natürlich gibt es bei Einspritzern nicht mehr die klassische Art des Absaufens, wie früher bei Vergasern. Es ist mir aber bei einem 1.4L VAG Motor von 2009 auch schon passiert. Bei kalten Temperaturen kurz im Hof rangiert und wieder abgestellt. Am nächsten Tag ist er dann erstmal nicht angesprungen.
Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, wird bei kalten Temperaturen zunächst mehr Kraftstoff eingespritzt, um die Kondensationsverluste auszugleichen. Wenn man den Motor dann abstellt, bevor diese Phase vorbei ist, dann verbleibt der kondensierte Kraftstofft im Motor und je nach Temperatur am Folgetag stimmt das Gemisch dann nicht und lässt sich nicht entzünden, weil das Steuergerät bei der Gemischberechnung nix vom dem zurückgebliebenen Kraftstoff weiß. Der muss dann erstmal durch etwas "Orgeln" ausgestoßen werden.
Möglicherweise sind bestimmte Motorkonzepte dafür anfälliger als andere oder wie im Beispiel des TE nur sehr bedingt in der Lage, genug überschüssigen Kraftstoff auszustoßen.