1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Das haben wir schon immer so gemacht...

Das haben wir schon immer so gemacht...

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 9:19

Hallo,

wollte einmal kurz eine Geschichte aus dem Autofahrerleben erzählen.

Letzte Woche bin ich mit einem Freund mitgefahren. Er wollte sich neue Sommerreifen und Felgen für seinen 5er BMW kaufen .

(stellt sich die Frage, ob der Sommer auch kommt in 2021 ;-)

Während er sich hat beraten lassen, stand ich vor der Halle und habe den Monteuren über die Schulter geschaut.

Da wurde gerade ein W213 auf SR umgerüstet.

WR runter und die SR aus dem Lager geholt.

Was mir dann aufgestossen ist:

Damit es wohl schneller geht, hat ein Monteur das Rad an den Wagen gehoben und der andere mit dem Luftschrauber direkt festgeknallt.

Also jeweils den Bolzen mit Maximaler Stärke angezogen.

Das dann reihum und nicht über Kreuz.

Als die beiden fertig waren, kam der Monteur auf mich zu und sagte dann noch, ihr Auto ist fertig , in Rekordzeit .....

Ich meinte zu ihm: Ob nicht mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen werden sollte?

Er: nö, 170 NM hält bei jedem PKW, ist so eingestellt am Schrauber!!!

Ich meinte zu ihm: Das MB eine Vorgabe hat, dass die Räder dreistufig (Handfest, 70-80 und dann mit 150 NM) angezogen werden müsste.

Er dann: Das haben wir schon immer so gemacht und fest ist fest.

Ich könnte ja hier anfangen, wenn ich es besser wüsste....

Ich habe ihm dann einen schönen Tag gewünscht.....

Ich möchte die Zunft der Radmonteuer nicht ins schlechte Licht rücken. Finde es aber krass, wie dort gearbeitet wird (große bekannte Kette)

Da mach ich es doch jedes Jahr selbst und kann dann noch meine Bremsen prüfen, ob noch genug Belag drauf ist.

Gute Fahrt

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 17. Mai 2021 um 9:29

Na, denen hätte ich was erzählt. Ich weiß schon, warum ich ausschließlich bei meinem "Freundlichen" arbeiten lasse... Das Anziehdrehmoment beträgt seit einiger Zeit 150 Nm, auf meine Nachfrage hin ist aber ein nochmaliges Nachziehen nach 50 km Fahrt nicht mehr vorgeschrieben.

Leider wird das heute überall so gemacht. Letztens habe ich die Schrauben nur noch mit sehr sehr großem Krafteinsatz selbst gelöst bekommen so extrem waren die angezogen. Ich lasse alle arbeiten immer ausschließlich bei MB machen.

am 17. Mai 2021 um 10:19

Es gibt auch das andere Bild: Beim von mir bevorzugten Servicebetrieb wird tatsächlich dreistufig angezogen.

irgendwie habe ich bei der Beschreibung sofort an "nach "fest" kommt "ab"" gedacht. :D

Ansonsten:

1. jeder mag es natürlich, wenn ihm beim Arbeiten über "die Schulter gesehen wird"

2. war es nun dein w213 oder nicht

3. du begleitest deinen Freund beim Felgen/Räder-Kauf (ich dachte schon, ICH wäre ein Freak) :D

Wir haben uns einen JS gekauft. Da die Bremsen mächtig gerubbelt haben, bekam ich vorn einen neuen Satz. Ich merkte an, das da wohl jemand im Werk Schwierigkeiten hatte das Auto vernünftig einzubremsen. Der Meister im Autohaus meinte das müsse nicht unbedingt damit zusammenhängen. Er erklärte mir, dass auch eine falsche Rädermontage zum Verziehen führen kann. Sprach mit meinem Reifenhändler darüber. Die wissen, dass nix mehr mit Schlagschrauber beim 213 beim Anziehen ist. Sind zweigeteilte Scheiben und die verziehen sich möglicherweise beim Anziehen.

LEjockel

Passt auch dazu.

Mein Nachbar hatte Winterreifen eingelagert bei einem Mercedes-Benz Autohaus nähe München.

Beim Wechseln im Movemver hat man festgestellt dass ein Reifen einen Nagel hat. Aussage der Reifen muss zum Vulkanisierer, wir rufen sie dann an. Man hat ihn dann mit 3 Winterreifen und einem Sommerreifen, hinten rechts vom Hof fahren lassen. Mit einem ohne Ahnung und ü80 kann man das machen.

Nach Tagen dann, darf nicht repariert werden, neuer Reifen. Sie haben Ihm dann einen Neuen verkauft.

Ich prüfe meine Reifen bevor sie in die Garage kommen. So ein Fachbetrieb hat dazu wohl keine Zeit.

Gruß Rupi

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 11:09

Zitat:

@alphafisch schrieb am 17. Mai 2021 um 12:29:13 Uhr:

irgendwie habe ich bei der Beschreibung sofort an "nach "fest" kommt "ab"" gedacht. :D

Ansonsten:

1. jeder mag es natürlich, wenn ihm beim Arbeiten über "die Schulter gesehen wird"

3. du begleitest deinen Freund beim Felgen/Räder-Kauf (ich dachte schon, ICH wäre ein Freak) :D

1: Die Halle war offen und ich habe hineingesehen.

2: Nein, es war ein W213 eines Kunden. Ich habe einen S213.

3: Wir waren unterwegs und er hat nochmal etwas klären wollen.

Grüße

Zitat:

@alphafisch schrieb am 17. Mai 2021 um 12:29:13 Uhr:

Ansonsten:

Zu 1. ich glaube dem Kollegen schaut viel zu selten jemand über die Schulter, sonst würde sich eine solche Arbeitsweise nicht schon als „machen wir immer so“ eingeschlichen haben…

"machen wir immer so", denn dann kommen die Kunden wieder, mit verzogenen Bremsscheiben, also wird nochmal abkassiert.

Es wird wieder in die Hände gespuckt, wir fördern das Bruttosozialprodukt...

am 17. Mai 2021 um 14:33

Hallo,

könnt Ihr mir bitte sagen, welche Modelle 2-geteilte Scheiben haben?

Ist das die "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse" U29?

Danke!

Also ich habe die "große" Anlage drin. 300d T-Modell. Denke aber, das es alle 213er betrifft. Ohne mein Auto (300d) zu kennen sagte der Meister beim Reifenhändler das es die neue E-Klasse betrifft.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 15:18

Der W205 und w206 müsste die auch haben.

Proxy-image

Auch wenn ich mich vielleicht hier unbeliebt mache, aber Räder verzeihen recht viel was unpräzises Drehmoment angeht. Vor allem mehr als gewünscht, macht in der Tat nichts aus, außer dass man sie wieder schwerer gelöst bekommt.

Zitat:

@kutjub schrieb am 17. Mai 2021 um 11:19:07 Uhr:

Er dann: Das haben wir schon immer so gemacht und fest ist fest.

Ich könnte ja hier anfangen, wenn ich es besser wüsste....

Ich möchte die Zunft der Radmonteuer nicht ins schlechte Licht rücken. Finde es aber krass, wie dort gearbeitet wird (große bekannte Kette)

Hast du den QMB von dem Laden mal auf das Thema angesprochen?

Deine Antwort