1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Das kann jedem MK 1 passieren, nur ein kleiner Erfahrungsbericht.

Das kann jedem MK 1 passieren, nur ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. November 2013 um 19:04

Ford Focus, Baujahr 1999, 64000 Km, und nie kaputt.

Seit ca. 3 Jahren hat der Foci meiner Tochter ein kleines Problem. Tacho fällt irgendwann für ein paar Sek.

aus, dann zeigt er wieder an.

Aber nichts passiert, er läuft wie eine gut geschmierte Nähmaschine.

Bis vor 4 Tagen. Da meine Tochter täglich auf der A 2 von BS nach H fährt, hat sie nie damit gerechnet, das der Foci plötzlich auf einer Abfahrt stehen blieb. Der Motor war plötzlich aus, nichts ging mehr.

(Es leuchtete irgendeine gelbe Lampe)

Nachdem ich mich hier im Forum mit der SUFU sehr schlaumachen konnte, habe ich hier in BS alle Ford- Vertragswerkstätten persönlich kontaktiert.

Nr. 1 : Oh, wir können nichts sagen, erst auslesen, wir wissen nicht was der Sensor kostet.

Nr 2 : Ja, kein Problem, das kennen wir, aaber, wenn der Sensor abbricht, muß das Getriebe raus.

Meine Frage, haben Sie das schon mal gehabt? Ja, schon 2 Mal

Nr. 3 : Das kostet ca. 500,00 Euro

Da die Tochter in H arbeitet, hat sie durch Kollegen eine freie KFZ-Meister Werkstatt in Bemerode ausgemacht, hat das Fahrzeug hingebracht, der KFZ-Meister und der Sohn, (auch Meister), haben sofort auf Sensor getippt.

Sensor gewechselt, dann noch Bremsflüssigleit ausgetauscht, Kostenpunkt Euro 191,00

Und nun kommt das Schönste, der Focus läuft danach wie eine Biene.

Das loszuwerden war mir ein Bedürfnis.

Mit Gruß, K

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2013 um 19:04

Ford Focus, Baujahr 1999, 64000 Km, und nie kaputt.

Seit ca. 3 Jahren hat der Foci meiner Tochter ein kleines Problem. Tacho fällt irgendwann für ein paar Sek.

aus, dann zeigt er wieder an.

Aber nichts passiert, er läuft wie eine gut geschmierte Nähmaschine.

Bis vor 4 Tagen. Da meine Tochter täglich auf der A 2 von BS nach H fährt, hat sie nie damit gerechnet, das der Foci plötzlich auf einer Abfahrt stehen blieb. Der Motor war plötzlich aus, nichts ging mehr.

(Es leuchtete irgendeine gelbe Lampe)

Nachdem ich mich hier im Forum mit der SUFU sehr schlaumachen konnte, habe ich hier in BS alle Ford- Vertragswerkstätten persönlich kontaktiert.

Nr. 1 : Oh, wir können nichts sagen, erst auslesen, wir wissen nicht was der Sensor kostet.

Nr 2 : Ja, kein Problem, das kennen wir, aaber, wenn der Sensor abbricht, muß das Getriebe raus.

Meine Frage, haben Sie das schon mal gehabt? Ja, schon 2 Mal

Nr. 3 : Das kostet ca. 500,00 Euro

Da die Tochter in H arbeitet, hat sie durch Kollegen eine freie KFZ-Meister Werkstatt in Bemerode ausgemacht, hat das Fahrzeug hingebracht, der KFZ-Meister und der Sohn, (auch Meister), haben sofort auf Sensor getippt.

Sensor gewechselt, dann noch Bremsflüssigleit ausgetauscht, Kostenpunkt Euro 191,00

Und nun kommt das Schönste, der Focus läuft danach wie eine Biene.

Das loszuwerden war mir ein Bedürfnis.

Mit Gruß, K

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

und zu guter Letzt sag uns doch noch welcher Sensor es war, der VSS? der Nockenwellensensor ?.....

Ja, schon seltsam :D

Der VSS kann den Motor nicht ausmachen :), und der NWS sitzt nicht im Getriebe :D

Und 500 Euro für einen Sensor - Wechsel, den Kerl hätte Ich erschlagen. (Wenn man das so nicht schreiben darf, bitte löschen :D)

Aber, das ist halt die große "Verarsche", und finanzielle Abzocke von Werkstätten :mad:

Daher lieber vorher in einem Autoforum schlau machen, spart manchmal viel Geld !

am 29. November 2013 um 8:10

Können wir hier gerade, weil es passt, die Sensoren auflisten die die Motoren haben?

VVS - ???

NWS - Nockenwellensensor

LMS - Sensor am Ansaugtrackt (LuftMengenSensor)

Welche gibt es noch? Position Schwungrad, Kopfsensor, ...???

Wenn viel wird, kann ich das gern in einen neuen "Frät" überführen.

VSS = VehiceSpeedSensor

NWS = Nockenwellensensor

KWS = Kurbelwellensensor

MAP = Manyfold Air Pressure = Drucksensor

LMM = LuftMassenMesser

Iat = Thermosensor

das sind mal die Gebräuchlichsten

hallo, hab das selbe mit dem meiner Frau, Tachosensor defekt, mal läuft er, mal geht er aus. Nach ner Weile läuft er wieder. Hab aber noch n anderes Problem, ABS, und ASR leuchtet...was mich wundert, ABS, und ESP arbeiten mehr oder weniger zusammen, über ein System. ESP leuchtet nicht. Kann es sein, dass es mit dem Tachosensor zusammen hängt?

viele Grüsse Björn

vielleicht weil du kein ESP hast? 99er Bj glaub ich eher nicht das du da ESP hast da es das nur gegen Aufpreis und ab Bj 2000 gab..oder rest du von deinen Diesel ?... wenn nur ABS leuchtet dann kann auch nur der ABS Sensor verdreckt oder defekt sein

Nicht mehr oder weniger, die Systeme sind auf die aktuelle Rad - Drehzahl angewiesen.

Ohne, keine Berechnung, also auch kein Agieren.

Themenstarteram 30. November 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

und zu guter Letzt sag uns doch noch welcher Sensor es war, der VSS? der Nockenwellensensor ?.....

Was weiß ich, was ein Nockenwellensensor ist? Was ich weiß, das am Getriebe rechts oberhalb der Antriebswelle ein Sensor eingebaut ist, der die Geschwindigkeit vom Fahrzeug an das Steuergerät sendet.

Dieser Sensor, das ist ein ganz billiger Magnetschalter, der die Signale der Welle überträgt.

Dieses Ersatzteil ist nur bei FORD zu erwerben, und kostet ca. 60,00 Euro, und es ist zu bestellen.

Nur so nebenbei, was ist VVS, was heißt das auf deutsch?

Jedenfalls, der Vater, Kfz-Meister, und der Sohn, auch Kfz-Meister, haben sofort auf den Sensor getippt,.

Aussage: Das ist Ford-Focus-Alltag!

Na ja , nach Austausch läuft der Foci ohne Tachoausfall. (Habe ich heute auch getestet.

Mit Gruß

Der VSS ist kein lumpiger Magnetsensor :D, sondern schon etwas Spezieller :D

Bei dem einen Focus hält der Sensor ein Autoleben lang, bei Anderen nur 100 T Km.

Die Preise liegen zwischen 45 und 70 Euro, je nach Getriebe.

Und, die VSS gehen bei allen Marken kaputt, nicht nur beim Focus :)

Kauf Dir mal Einen für einen Benz :D

Und, das Teil ist ein VSS :D VehiceSpeedSensor, oder auf gut Deutsch: Ding, das die Fahrzeuggeschwindigkeit misst :D

am 2. Dezember 2013 um 8:36

...und um es noch genauer zu sagen/schreiben, der VSS Sensor ist ein Hall-Sensor. Der steckt, wie schon erwähnt im Getriebe. Neben ihm rotiert das Differenzial (was die gleiche Geschwindigkeit wie die Räder hat - meistens zumindest) und dort steckt eine Blech drauf. Sieht wie ne eckige Krone aus. Dort misst der Hall-Sensor... Blech da, Blech nicht da.... aus der Zeit zwischen Blech da und nicht da errechnt das Steuergerät den "Vehicle Speed" - und gibt das u.a. an den Tacho weiter. Fehlt das Signal, bricht Chaos aus. Denn dann ist unklar was im und ums Auto herum passiert.

Nur ein Beispiel: Der Wagen rollt mit 60 km/h durch die Ortschaft, 4 Gang, Drehzahl so um die 1500 rpm.

Dann wird aus dem Speed am VSS Sensor und der Drehzahl, der eingelegte Gang errechnet und das Motorsteuergerät gibt die dafür vorgesehene Motorkennliene frei (Einspritzmenge, etc.). Die Raddrehzahl - spricht Vehicle Speed und Vehicle Speed am VSS passen zusammen...alles gut. Plötzlich rollt die kleine Chantal mit ihrem Kickbord unvermittel über die Strasse. Vollbremsung! Du muss aber aufweichen um die kleine Chantal nicht platt zu fahren. Jetzt ist Action angesagt... An den Rädern zeigen die ABS Sensoren stillstand der Räder an, der VSS hatten aber einen Burchteil vorher noch 50 km/h angezeigt - kann also nicht sein. Irgendwo im Auto steckt auch noch ein Beschleunigungssensor, der zeigt brutale Verzögerung an. Also muss das Bremsmodul jetzt die Bremsen motivieren immer mal wieder kurz los zu lassen, damit die Reifen noch rollen und du lenken kannst...

Also machst du kurz vorm Aufprall noch nen ordentlichen Schlenker und alles ist gut.

60€ ....gut investiert!

Übrigens, die VSS am Getriebe gibt es bei neueren Varianten nicht mehr. Da der VSpeed ja auch über die ABS Sensoren bekannt ist braucht man das nicht mehr. Noch gar nicht so lang her, da gabe es noch Autos ohne ABS. Für Länder die Autos billiger brauchen... z.B. Spanien, Afrika, ....

...und dieser hall-sensor ist recht komplizierte elektronik...

er muss berührungsfrei ein absolut exaktes messergebnis liefern. das macht er mittels eines eingebauten neodym-magneten und einem magnetfeldstärkesensors. wenn ein metallischer gegenstand in die unmittelbare nähe des sensors gelangt wird die ablenkung der feldlinien erkannt und ein signal abgegeben.

da liegt auch das problem...neodym ist hitzeempfindlich, über 80°C verliert es die magnetisierung in teilen, dauerhaft...

Es gibt auch Neodym Magnete, welche höhere Temperaturen aushalten, bekannt sind mir da 120 und 200°.

Ford wird da schon die Billigsten verbauen lassen :D

80° Getriebeöl und auch mehr, ist doch völlig normal :D

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 17:42

Besten Dank für die aufschlußreichen Erklärungen, die nun zwangsläufig in der SUFU gespeichert sind!

Ich wollte das Teil selbst auswechseln, habe in der kalten Garage das Getriebe über meinem Gesicht gehabt, aber ich konnte den Sensor nicht sehen. (Daher auch nicht auswechseln)

An diesem Focus habe ich schon einige Sachen gemacht, weil ich das Fahrzeug sehr gerne mag.(Fahrwerk !!!, (besser als bei meinem Auto), der schöne 1,6 Ltr. Zetec Motor, der auf diversen Urlaubsfahrten meiner Tochter sehr sparsam, leise und zuverlässig war.

Meine Highlight-Reparatur war der Wechsel beider Koppelstangen. (TÜV-Mangel)

Die Ford- Werkstatt .............. hier in Braunschweig wollte laut Kost.-Voranschlag 472,33 Euro haben. (Habe ich schriftlich)

Bei BYBY 2 Stangen gekauft, hier in der SUFU detaillierte Anleitungen durchgelesen, und ruck zuck in der Garage ausgewechselt, und danach ein bißchen stolz gewesen.

Mit dankbarem Gruß, K

Mein Rat, fahre zum FFH, und lass Den wechseln, zum Festpreis !

Kommt billiger, und schont mächtig die Nerven.

Und, so ein Teil kann mächtig nerven, glaube mir. Ich habe schon ein paar abgebrochen .....:(

Das mit den Koppelstangen ist wohl ein schlechter Witz .... nicht zu glauben :confused:

Deine Antwort