ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Das "Knarzen", Problem gelöst *aufreg*

Das "Knarzen", Problem gelöst *aufreg*

Themenstarteram 8. August 2006 um 13:39

So. Ich schreibe jetzt mal nicht in den vorhandenen Thread, denn das was mir der Mechaniker gerade am Telefon erzählt hat verdient schon ein eigenes Thema....

Aber von vorne...

Das Problem welches mein GTC hat(te) war ein deutlich hörbares "knarzen" vorne rechts bei sehr niedrigen Drehzahlen. Nach einigen Berichten hier im Forum taucht das Problem auch an anderen Stellen und mehreren Fahrzeugen auf.

Meinen Wagen habe ich also gestern beim FOH abgegeben und eben den Rückruf bekommen:

"Die Gummidichtungen am Auspuff waren die Falschen".

Jetzt kenn ich mich mit Autos leider nicht sooo sehr aus, aber Fakt ist wohl das diese Dichtungsgummis irgendwo an den Hitzeschild des Auspuffs gekommen sind und die dadurch entstehenden Schwingungen sich aufs Auto verteilt haben (so in etwa).

Jetzt kommt das Beste. Der Mechaniker fragte wo ich den Wagen denn schon mal in der Werkstatt gehabt hätte, denn die Gummis die da drin waren, waren keine originalen Opelteile! Tja Pech nur das der Wagen seit ich ihn im November 05 frisch vom FOH bekommen habe noch nie in einer Werkstatt war.

Tja ich darf jetzt 17 Euro für die neuen Gummis zahlen, weil nicht-original Teile nicht auf Garantie gewechselt werden (ja ich war perplex).

So, ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter dessen FOH bisher immer nur irgendwelche Sprays auf die Gummis gesprüht hat.

Mit ein bischen Wut im Bauch

Grüße

Speedy

edit

Jetzt hab ich ganz vergessen zu fragen, wie kann es eigentlich sein das im Werk nicht-originale Opelteile verbaut werden?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. August 2006 um 16:46

Also Du hast einen Neuwagen im Nov. 05 gekauft?

Ganz ehrlich ich würde keinen Cent bezahlen wollen.

Das Fahrzeug hat noch Garantie. Warum solltest Du also selbst oder von einer anderen Werkstatt (gegen Geld) nicht original Teile einbauen lassen? Das ist doch unlogisch.

Wenn die sich darauf berufen das Du verantwortlich bist für den Einbau nicht Original Teile ist es ein Witz. Jeder Richter würde Opel verdonnern.

Problem ist nur wegen 17€ will man nicht unbedingt vor Gericht, oder?

17 Euro, da würde es nicht mal zu einem Verfahren kommen, ist aber schon komisch die Sache.

seh zu das du diese Dichtungen ausgehändigst bekommst, ist ja dein Recht.

Und damit kannst du ja mal bei dem FOH vorbei fahren, wo du dein Auto gekauft hast, und ihn mal ganz einfach dazu befragen.

Oder mach mal ein paar Bilder und stelle sie hier rein, für die anderen, wäre ja interessant, vielleicht ist es wirklich kein einzelfall, sondern eine "Opel Astra GTC Notlösung " gewesen???

am 8. August 2006 um 19:24

Was sowas hab ich ja noch nie gehört.

Ich hätte dem die Gummis ums Ohr gehauen!!

Haste dich in dem Autohaus ma bei einem Höhren beschwert?

Dem Autohaus mit samt Werkstatt würd ich den Rücken zu drehen und würd denen auch sagen das du niiiie wieder kommst.

Kann man nit irgendwo bei OPEL direkt anrufen und nachfragen\beschweren

ALLES VERBRECHER

Themenstarteram 9. August 2006 um 5:20

Nach einem Anruf bei der Opel Servicehotline in Rüsselsheim, sind wir jetzt so verblieben das der FOH die Dichtungen einschickt, ein Sachverständiger sich die Dinger anguckt und ich dann hoffentlich mein Geld wiederbekomme.

Das Problem ist wirklich das man wegen 17 Euro kaum einen Aufstand macht :( Das Schärfste war ja noch der Kommentar des Mechaniker nachdem ich meinte was ist denn wenn ich nicht bezahle? Antwort: "Ja dann muß ich ihnen die alten Gummis wieder einbauen" ... HALLO?

Es waren übrigens Gummis die wohl ganz früher mal in alten Kadetts schon verbaut wurden, die sehen aus wie eine große 8 aus Gummi ... Evtl kennt die ja einer...

Alles sehr komisch ...

@taibremen

Ja war ein Neuwagen von 11/05, frisch gebaut und seit dem war der wie gesagt noch nie in einer Werkstatt.

na, nicht das dein Auto irgendwo zwischen Rüsselheim und FOH als Ersatzteilspender missbraucht wurde.

Feldabhilfe: 1734

Problem: Auspuffanlage Z18XE - Dämpfungsring, Aufhängung

Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-H 2004... Z18XE Keine

Beanstandung: Montierte Dämpfungsringe könnten als Fehlmontage angesehen werden.

Ursache:

Produktion:

Abhilfe:

Eingebaute Dämpfungsringe nicht ersetzen. Dämpfungsringe gemäß Bild I,1 sind

korrekt.

Hi

@Speedy791

Mal unabhängig von der Feldabhilfe, die Opel-King grad gepostet hat, würde mich interessieren wo hast du denn deinen GTC gekauft?? Bei diesem FOH wo du nun in der Werkstatt warst?

Gruß Hoffi

Themenstarteram 9. August 2006 um 16:42

Ok erst mal zu der Feldabhilfe... Ehm... heißt das jetzt die Dinger sollen richtig gewesen sein? Wenn das so ist, warum ist das Knarzen denn dann mit den neuen Ringen weg, bzw wieso haben diese richtigen das denn ausgelöst?

Soll ich den FOH auf diese Feldabhilfe mal ansprechen?

Bin ein bischen ratlos ... :/

@HOFFI

Den Wagen habe ich bei anderem Händler gekauft als der wo er jetzt in Reparatur war. 2 Monate nach dem Kauf bin ich umgezogen und der andere Händler ist jetzt quasi um die Ecke, zu dem ursprünglichen mußte ich ne ganze Ecke weiter fahren ...

ja, sie waren richtig!

Wieso das Knarzen weg ist, keine Ahnung...

sag ihnen, dass sie ins TIS 2000 gehen sollen (Opel Programm) -> Serviceinformationen -> Direkter Dokumentenzugriff -> Technische Informationen -> und dann E0001734 eingeben

lass sie das schön machen und wenn sie die Feldabhilfe auf dem Bildschirm haben, Frage was sie davon halten!

wenn sie fragen woher du das weißt, sag einfach "Ich hab meine Quellen" mehr nicht, dann wissen sie, dass man dich nicht einfach verarschen kann!

von mir weist du nix ;)

 

oder du sagst einfach, dass du einen Freund oder sowas hast, der bei Opel arbeitet und der hat gesagt, dass das die richtigen Gummis waren und es da ne Feldabhilfe gibt : 1734 !

die zweite möglichkeit ist die nettere Art, mit der ersten machst du dich bestimmt etwas unbeliebt!

Internet oder Forum solltest du nicht erwähnen, da haben die meisten FOH´s eine Alergie dagegen ;)

 

mfg Opel-King

Nicht-Original Teil

 

Hallo,

mir ging es mal genauso. Ich hatte einen neuen Polo mit dem Problem das der Fahrersitz ständig gequietscht hat.

Die Werkstatt baute dann ein neues Sitzgestell ein.

Der Meister meinte dann zu mir bei Abholung das das

Sitzgestell nicht Original gewesen ist. Ich war auch ziemlich verwundert wie den so was sein kann.

Scheint also kein Einzelfall, oder Markenproblem zu sein.

Habe es aber anstandslos ersetzt bekommen, ohne

Zuzahlung.

Gruss

sei doch einfach froh. das geraüsch ist doch weg.ist zwar schade um die 17€ aber was soll der foh denn machen?schickt er die gummis zu opel und die kommen als in ordnung zurück bleibt der händler auf den materialkosten sitzen.

übrigens, in der feldabhilfe steht nichts drin das diese gummis geräusche verursachen.

am 19. August 2006 um 13:05

Ursache des knarzens

 

Ich hatte auch mal des problem mit knarzenden geräuschen und war hinterher total überrascht das es vom gummi der äufhängung des ENDTOPFES kam das war bei meinem vectra hatte nen remus sportauspuff drauf und den alten gummi vom originaltopf drangelassen... jedenfalls ist der "Haken" immer wieder zur hälfte aus dem gummi gerutscht ich denke mal das geräusch entstand dadurch das der auspuff spiel hatte sich zu bewegen... naja um sowas zu erfahren kannste auch bei ATU nachfragen das wissen selbst die, der FOH labert eh nur müll und will alles vertuschen

greez rav

Deine Antwort
Ähnliche Themen