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Das leidige Antennenkabel Problem beim A4 Cabrio- und eine Lösung.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 23:58

So.

Kaum war der Radioempfang weg, bemerkte meine Freundin wie überaus wichtig ihr das Geseiere der Rundfunkgockel im Auto doch ist. Also ran an den Mann und nett geguckt, da kann man fast nicht anders -oder?

Das Phänomen mit dem gebrochenen Antennenkabel gibt die hiesige Suchfunktion ja immerhin preis- allerdings sind die Themen alle schon etwas älter und haben alle eins gemeinsam:

Keine zufriedenstellende Lösung. Entweder die Leute waren alle bei Audi oder sie haben das Posten ihrer Geschichte zum Schluß unterlassen, man weiß es nicht.

Da war guter Rat natürlich teuer.

Verbaut ist eine Bose Anlage mit Concert 2 CD Radio. Also alles original.

Der Empfang blieb von einem Tag auf den Nächsten weg, keine Wackler oder sporadischen Abstürze, einfach von Voll auf Null.

Zunächst hab ich also mal die Verkleidung des Kofferraumdeckels entfernt, man demontiert dazu den Warndreieck- Halter und entfernt die kleine, kaum sichtbare Schraube rechts am Handgriff INNEN im Deckel.Danach kann man die Verkleidung abziehen, sie wird von diversen Clips gehalten (Achtung, die springen gerne mal weg!)

Man blickt somit auf das Innenleben des Kofferraumdeckels, da sitzen im unteren Drittel links und rechts jeweils ein Modul ,das etwas größer (länglicher ) ist als eine Zigarettenschachtel. Beide sind mit "Modul links" und "Modul rechts" bezeichnet. Es handelt sich dabei um 2 Vorverstärker für die Antennensignale, der Radio hat schließlich Diversity, also 2 Tuner.

Befestigt sind diese mit je 4 Torx- Schrauben, die im Gehäuse gehalten werden. Das Ausbauen kann man sich aber getrost sparen.

Am Linken der beiden Module sind insgesamt 3 kleine, farblich kodierte Koax- Stecker, sogenante "Fakra- Stecker" angebracht, die in farbigen Plastikhüllen sitzen.

Ganz links "Radio Antenne" (der muß raus, das ist der Star des Abends!) , schwarz

Mitte "Radio ZF" in rötlich (kann drin bleiben) und

rechts "Modul rechts" (kann auch drin bleiben) - gelb (???)

Nachdem man den Stecker "Antenne Radio " gelöst hat, sollte man erstmal ein Voltmeter zur Hand nehmen. Ein Knecht, der vorne im Wagen sitzt und das Radio auf Kommando aus- und einschaltet, ist ebenfalls von Vorteil.

Am Stecker des Antennenkabels sollte bei eingeschaltetem Radio eine Gleichspannung von etwa

11,5 Volt meßbar sein. Fehlt diese, kann der Verstärker nicht arbeiten, er knüppelt dann sogar alle Signale nieder.

Lasst Euch auf keinen Fall davon irritieren, wenn der Radio auf einmal anfängt zu spielen, sobald Ihr da anfangt zu messen! Das Meßkabel dient als Antenne, aber das hilft nix!

Es MUSS! die Versorgungsspannung in Gestalt der 11,5 Volt (circa Angabe, kann ggf. variieren!) anliegen.

Tut sie das nicht, ist das Kabel gebrochen. Das Prinzip nennt man "Phantomspeisung", auf dem Antennenkabel läuft sowohl das Radiosignal von der Antenne zum Autoradio, als auch die Versorgung für den Verstärker / Diversitybox vom Autoradio nach hinten . Spart 2 Drähte, das System.

Hinweis: Wenn man das Antennenkabel irgendwie kurzschließt beim Herumfuhrwerken, schalten sich diese 11,5 Volt übrigens ab und kommen erst dann wieder, wenn man den Radio aus- und wieder einschaltet!

Der Radio ist die Quelle dieser Spannung, sie wird nirgends sonst eingespeist!

 

Nachdem das Arbeiten zwischen Klappe und Verdeckwanne ein absolut übles Gezeter ist und überhaupt keinen Spaß macht, rate ich zum Austausch des gesamten Kabels, anstatt da im letzten Eck herumzupopeln. Ist zwar eine etwas rustikalere Lösung, aber sicher, halbwegs schnell und bequem.

Man braucht dazu einen Lötkolben (ja, man sollte auch damit umgehen können...- der Fernsehtechniker um die Ecke kann es ganz sicher!), 2 Stück Schrumpfschlauch, etwa 7-8m Koaxkabel,

Ich habe 50 Ohm Kabel vom Typ RG-58 verwendet, wie man es früher ohne Ende in Netzwerken verbaut hat oder im CB-Funk Bereich nutzte.

Das Kabel ist zwar nicht doppelt geschirmt, tut´s aber für den Hausgebrauch. Es ist dick, robust und spottbillig.

Auch die 2 "Schlüssel", also die Blechstreifen zum Autoradio-Ausbau müssen zur Hand sein!

Weiterhin braucht man einen Autoradio- Antennenstecker (Bananenstecker) zum Anlöten, sowie einen Adapter von Diesem auf ISO gewinkelt. (10 Euro, wenn man teuer kauft )

Ein dicker Draht ist hilfreich für das Durchfädeln des Kabels durch die Untiefen der Karosserie, je starrer, um so besser. Ich hatte einen knappen Meter 4mm² Kupferleitung , das ging ausgezeichnet.

Man befestigt das neue Antennenkabel am Durchziehdraht (mit Isoband festkleben!) und fängt an. es vom Kofferraumdeckel aus durch die Gummitülle in den Kofferraum zu ziehen. Hakelt es in der Manschette, hilft die Zugabe eines kleinen Schluckes "Spüli" .

Man zieht das neue Antennenkabel so weit nach, daß im Kofferraumdeckel ein Kabelrest von 20 oder 30 cm verbleibt und heraushängt.

Danach bringt man das Verdeck in die Stellung "halb offen" , zieht sodann das Kabel vom Kofferraum aus in den Verdeckkasten hinein. An dessen Hinterseite befindet sich übrigens eine Verkleidung, unter der man das Kabel bequem bis auf die Beifahrerseite rüberziehen kann. Da laufen auch noch ein paar andere Kabel drunter.

Danach löst man die Sitzfläche der Rückbank und leuchtet vom Innenraum her mit einer starken Taschenlampe in die (in Fahrtrichtung) rechte untere Ecke. Von oben her ,also von der Beifahrerseite des Verdeckkastens, sieht man jetzt das Loch wo das Kabel in den Innenraum muß- der dicke Draht hilft hier ungemein beim Fädeln!

Weiter gehts unter der Verkleidung der Einstiegsleiste (hinter dem Gurt her!)bis vor unters Handschuhfach.

Auch hier laufen Kabel rüber zur Mittelkonsole, an denen man die Antennenleitung gut festmachen kann, damit sie nicht in den Beifahrerfußraum hängt.

Die letzte Etappe führt das Kabel unter der Mittelkonsolenverkleidung hinauf in den Radioschacht wo man es wiederum etwa 30-40 cm hinaushängen lässt.

Nun isoliert man das neue Antennenkabel ab und lötet den Antennenstecker an. Das Geflecht der Abschirmung des Kabels wird zurückgeklappt und separat mit der Zange in der Steckerhülle festgequetscht. Keinesfalls dürfen sich die Drähtchen von Außen- und Innenleiter berühren!

Dann den Isoadapter drauf - voila, die Radioseite ist fertig!

Anstecken am Autoradio nicht vergessen !

Am Kofferraumdeckel isoliert man nun das andere Ende des neuen Antennenkabels ab und verzinnt schonmal den Innenleiter. Über das Kabel schiebt man 2 Stück Schrumpfschlauch.

Dann zwickt man den Fakra- Stecker so ab, daß etwa 10 - 15cm des alten Antennenkabels noch mit dran sind, isoliert dieses ebenfalls ab und verzinnt den Innenleiter.

Danach lötet man die beiden Innenleiter zusammen und zieht ein Stück Schrumpfschlauch drüber. Heißmachen- sitzt!

Weiter verlötet man die beiden Außenabschirmungen, also die äußeren Geflechte. Das 2. Stück Schrumpfschlauch drüber- fertig.

Wenn der Knecht vorne nun den Radio einschaltet, müssen hinten am Fakra-Stecker etwa 11,5V meßbar sein. Falls dem so ist, kann man den Fakrastecker wieder ans Diversitymodul anstöpseln, das Radio läuft dann wieder. Falls nicht, hat man gemurkst---> Stecker überprüfen!

Die verbliebene Kabelschlaufe im Kofferraumdeckel macht man mit Kabelbindern an den restlichen Kabeln so fest, daß sich vor Allem die Repaturstelle nicht frei bewegen kann.

Wenn Ihr übrigens gerade schon dabei seid, und die Verkleidung unten habt, schraubt doch noch grad das dritte Bremslicht weg (6 x Imbus!) , nehmt es auseinander und lötet die 2 Kontakte nach, an denen das Zuleitungskabel angesteckt ist- das ist oft ein Wackler par Excellence! So ist es fix gemacht und bereitet in Zukunft keinen Ärger mehr! (10 Min.)

Arbeitsdauer beim ersten Mal gesamt etwa 3h mit Allem drum & dran, Kosten = schlimmstenfalls um die 15 €ulen!

Have fun!

(Alles auf eigenes Risiko!)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 23:58

So.

Kaum war der Radioempfang weg, bemerkte meine Freundin wie überaus wichtig ihr das Geseiere der Rundfunkgockel im Auto doch ist. Also ran an den Mann und nett geguckt, da kann man fast nicht anders -oder?

Das Phänomen mit dem gebrochenen Antennenkabel gibt die hiesige Suchfunktion ja immerhin preis- allerdings sind die Themen alle schon etwas älter und haben alle eins gemeinsam:

Keine zufriedenstellende Lösung. Entweder die Leute waren alle bei Audi oder sie haben das Posten ihrer Geschichte zum Schluß unterlassen, man weiß es nicht.

Da war guter Rat natürlich teuer.

Verbaut ist eine Bose Anlage mit Concert 2 CD Radio. Also alles original.

Der Empfang blieb von einem Tag auf den Nächsten weg, keine Wackler oder sporadischen Abstürze, einfach von Voll auf Null.

Zunächst hab ich also mal die Verkleidung des Kofferraumdeckels entfernt, man demontiert dazu den Warndreieck- Halter und entfernt die kleine, kaum sichtbare Schraube rechts am Handgriff INNEN im Deckel.Danach kann man die Verkleidung abziehen, sie wird von diversen Clips gehalten (Achtung, die springen gerne mal weg!)

Man blickt somit auf das Innenleben des Kofferraumdeckels, da sitzen im unteren Drittel links und rechts jeweils ein Modul ,das etwas größer (länglicher ) ist als eine Zigarettenschachtel. Beide sind mit "Modul links" und "Modul rechts" bezeichnet. Es handelt sich dabei um 2 Vorverstärker für die Antennensignale, der Radio hat schließlich Diversity, also 2 Tuner.

Befestigt sind diese mit je 4 Torx- Schrauben, die im Gehäuse gehalten werden. Das Ausbauen kann man sich aber getrost sparen.

Am Linken der beiden Module sind insgesamt 3 kleine, farblich kodierte Koax- Stecker, sogenante "Fakra- Stecker" angebracht, die in farbigen Plastikhüllen sitzen.

Ganz links "Radio Antenne" (der muß raus, das ist der Star des Abends!) , schwarz

Mitte "Radio ZF" in rötlich (kann drin bleiben) und

rechts "Modul rechts" (kann auch drin bleiben) - gelb (???)

Nachdem man den Stecker "Antenne Radio " gelöst hat, sollte man erstmal ein Voltmeter zur Hand nehmen. Ein Knecht, der vorne im Wagen sitzt und das Radio auf Kommando aus- und einschaltet, ist ebenfalls von Vorteil.

Am Stecker des Antennenkabels sollte bei eingeschaltetem Radio eine Gleichspannung von etwa

11,5 Volt meßbar sein. Fehlt diese, kann der Verstärker nicht arbeiten, er knüppelt dann sogar alle Signale nieder.

Lasst Euch auf keinen Fall davon irritieren, wenn der Radio auf einmal anfängt zu spielen, sobald Ihr da anfangt zu messen! Das Meßkabel dient als Antenne, aber das hilft nix!

Es MUSS! die Versorgungsspannung in Gestalt der 11,5 Volt (circa Angabe, kann ggf. variieren!) anliegen.

Tut sie das nicht, ist das Kabel gebrochen. Das Prinzip nennt man "Phantomspeisung", auf dem Antennenkabel läuft sowohl das Radiosignal von der Antenne zum Autoradio, als auch die Versorgung für den Verstärker / Diversitybox vom Autoradio nach hinten . Spart 2 Drähte, das System.

Hinweis: Wenn man das Antennenkabel irgendwie kurzschließt beim Herumfuhrwerken, schalten sich diese 11,5 Volt übrigens ab und kommen erst dann wieder, wenn man den Radio aus- und wieder einschaltet!

Der Radio ist die Quelle dieser Spannung, sie wird nirgends sonst eingespeist!

 

Nachdem das Arbeiten zwischen Klappe und Verdeckwanne ein absolut übles Gezeter ist und überhaupt keinen Spaß macht, rate ich zum Austausch des gesamten Kabels, anstatt da im letzten Eck herumzupopeln. Ist zwar eine etwas rustikalere Lösung, aber sicher, halbwegs schnell und bequem.

Man braucht dazu einen Lötkolben (ja, man sollte auch damit umgehen können...- der Fernsehtechniker um die Ecke kann es ganz sicher!), 2 Stück Schrumpfschlauch, etwa 7-8m Koaxkabel,

Ich habe 50 Ohm Kabel vom Typ RG-58 verwendet, wie man es früher ohne Ende in Netzwerken verbaut hat oder im CB-Funk Bereich nutzte.

Das Kabel ist zwar nicht doppelt geschirmt, tut´s aber für den Hausgebrauch. Es ist dick, robust und spottbillig.

Auch die 2 "Schlüssel", also die Blechstreifen zum Autoradio-Ausbau müssen zur Hand sein!

Weiterhin braucht man einen Autoradio- Antennenstecker (Bananenstecker) zum Anlöten, sowie einen Adapter von Diesem auf ISO gewinkelt. (10 Euro, wenn man teuer kauft )

Ein dicker Draht ist hilfreich für das Durchfädeln des Kabels durch die Untiefen der Karosserie, je starrer, um so besser. Ich hatte einen knappen Meter 4mm² Kupferleitung , das ging ausgezeichnet.

Man befestigt das neue Antennenkabel am Durchziehdraht (mit Isoband festkleben!) und fängt an. es vom Kofferraumdeckel aus durch die Gummitülle in den Kofferraum zu ziehen. Hakelt es in der Manschette, hilft die Zugabe eines kleinen Schluckes "Spüli" .

Man zieht das neue Antennenkabel so weit nach, daß im Kofferraumdeckel ein Kabelrest von 20 oder 30 cm verbleibt und heraushängt.

Danach bringt man das Verdeck in die Stellung "halb offen" , zieht sodann das Kabel vom Kofferraum aus in den Verdeckkasten hinein. An dessen Hinterseite befindet sich übrigens eine Verkleidung, unter der man das Kabel bequem bis auf die Beifahrerseite rüberziehen kann. Da laufen auch noch ein paar andere Kabel drunter.

Danach löst man die Sitzfläche der Rückbank und leuchtet vom Innenraum her mit einer starken Taschenlampe in die (in Fahrtrichtung) rechte untere Ecke. Von oben her ,also von der Beifahrerseite des Verdeckkastens, sieht man jetzt das Loch wo das Kabel in den Innenraum muß- der dicke Draht hilft hier ungemein beim Fädeln!

Weiter gehts unter der Verkleidung der Einstiegsleiste (hinter dem Gurt her!)bis vor unters Handschuhfach.

Auch hier laufen Kabel rüber zur Mittelkonsole, an denen man die Antennenleitung gut festmachen kann, damit sie nicht in den Beifahrerfußraum hängt.

Die letzte Etappe führt das Kabel unter der Mittelkonsolenverkleidung hinauf in den Radioschacht wo man es wiederum etwa 30-40 cm hinaushängen lässt.

Nun isoliert man das neue Antennenkabel ab und lötet den Antennenstecker an. Das Geflecht der Abschirmung des Kabels wird zurückgeklappt und separat mit der Zange in der Steckerhülle festgequetscht. Keinesfalls dürfen sich die Drähtchen von Außen- und Innenleiter berühren!

Dann den Isoadapter drauf - voila, die Radioseite ist fertig!

Anstecken am Autoradio nicht vergessen !

Am Kofferraumdeckel isoliert man nun das andere Ende des neuen Antennenkabels ab und verzinnt schonmal den Innenleiter. Über das Kabel schiebt man 2 Stück Schrumpfschlauch.

Dann zwickt man den Fakra- Stecker so ab, daß etwa 10 - 15cm des alten Antennenkabels noch mit dran sind, isoliert dieses ebenfalls ab und verzinnt den Innenleiter.

Danach lötet man die beiden Innenleiter zusammen und zieht ein Stück Schrumpfschlauch drüber. Heißmachen- sitzt!

Weiter verlötet man die beiden Außenabschirmungen, also die äußeren Geflechte. Das 2. Stück Schrumpfschlauch drüber- fertig.

Wenn der Knecht vorne nun den Radio einschaltet, müssen hinten am Fakra-Stecker etwa 11,5V meßbar sein. Falls dem so ist, kann man den Fakrastecker wieder ans Diversitymodul anstöpseln, das Radio läuft dann wieder. Falls nicht, hat man gemurkst---> Stecker überprüfen!

Die verbliebene Kabelschlaufe im Kofferraumdeckel macht man mit Kabelbindern an den restlichen Kabeln so fest, daß sich vor Allem die Repaturstelle nicht frei bewegen kann.

Wenn Ihr übrigens gerade schon dabei seid, und die Verkleidung unten habt, schraubt doch noch grad das dritte Bremslicht weg (6 x Imbus!) , nehmt es auseinander und lötet die 2 Kontakte nach, an denen das Zuleitungskabel angesteckt ist- das ist oft ein Wackler par Excellence! So ist es fix gemacht und bereitet in Zukunft keinen Ärger mehr! (10 Min.)

Arbeitsdauer beim ersten Mal gesamt etwa 3h mit Allem drum & dran, Kosten = schlimmstenfalls um die 15 €ulen!

Have fun!

(Alles auf eigenes Risiko!)

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9 Antworten
am 12. Mai 2009 um 16:57

Hallo MFF Rotti,

das Problem kenne ich - habe mich dann aber für eine andere, weniger sportliche Lösung entschieden ;-)

Mit meinem damals noch nicht ganz 4 Jahre alten Wagen bin ich zum Freundlichen gefahren und habe das Problem geschildert - man sprach damals von 650 €, wenn ich mich richtig erinnere. Ich war dann wirklich verblüfft, wie schnell und einfach der Kulanzantrag durchkam und ich ein neues Kabel im Auto verbaut hatte. Werde Deine Anleitung aber gut aufbewahren, damit ich dann in 3,5 Jahre bei meinem 8 Jahre alten Auto die Reparatur dann selbst machen kann :-(

Vielen Dank!

Habe mit vor 4 Wochen einen A4 Cabrio Bj 04 gekauft und gleich auch das Antennenproblem gehabt. Erster Kontakt zur Audi-Fachwerkstatt. Dem Meister schildere ich das Problem und meine Recherche-Ergebisse aus diesem Forum, fragt er mich ganz ernst: "Was hat denn die Antenne mit dem Kofferraumdeckel zu tun?" Auf meinen Hinweis, dass ich meine Info aus dem Forum habe meinte er: "Da wird immer viel Mist von vielen Spinnern geschrieben". Bin dann in Kiel zu einer Werkstatt für Freisprech,KFZ-Radio-Navi-Alarm usw gefahren, hab dem Chef das geschildert. Der grinste nur und meinte, bring mal die Infos aus dem Forum mit. Gesagt getan, der hat sich Eure Tips angesehen, alles in allem mit Einbau und Material, jetzt auswechselbarem Antennenzwischenstück, hat mich das knapp 100€ gekostet, find ich sehr fair im Vergleich zu den Audi Preisen, die hier genannt wurden. Also, vielen Dank an Euch Spinner ;-).

Klasse Anleitung, schreibs doch mal in *.pfd dann könnte man es als Reparaturanleitung hier im Forum veröffentlichen.

Gruss

Daumen hoch für diese Anleitung!

Ich habe (derzeit) zwar überhaupt keine Probleme mit dem Radioempfang, aber ich finde es super, wenn sich jemand die Mühe macht, und seinen Lösungsansatz für andere leicht nachvollziehbar "zu Papier" bringt.

Klasse, Danke!

Hallo zusammen.

kenne das Problem auch..Nun ist mein Antennenkabel zum 3.mal gebrochen und beim freundlichen bekomme ich gesagt es wäre ein einzelfall bei mir..das mein verdeckkasten auch 3 mal im arsch war kommt natürlich auch nur bei mir vor..

Mit dem Antennenkabel werde ich jetzt mal selber in Angriff nehmen,habe keine lust denen wieder 400€ in den "Rachen" zu werfen!

Kulanz gibts ja eh nicht mehr Bj.2003....

Mfg.M.M.

am 25. März 2011 um 13:32

Antennenkabel in der Durchführungstülle am Klappmechanismus des Kofferaumdeckels gebrochen (In Fahrtrichtung links).

Resultat: Kein Radioempfang mehr.

Einfachste Lösung: Verkleidung des Kofferraumdeckels raus.

Vor und hinter Kabelbruch Kabel rausschneiden und austauschen mit z.b. Antennen-Verlängerungskabel 1,0 m (bei Conrad). s.Bild 3

Übriggebliebene Kabelenden mit SCHRAUBBAREN passenden Steckern versehen (Conrad).

Kabel anstecken.

Fertig! Kein Löten notwendig.

Kleiner Tipp:

Das Zusammenfügen zweier HF-Kabel sollte, wenn kein neues komplettes Kabel verfügbar ist, mit geeigneten (HF-)Steckverbindern erfolgen!

Mittelseele zusammenlöten, isolieren, danach Massegeflecht zusammenlöten um zwei HF-Leitungen zu Verbinden ist mit Verlusten verbunden. Abgesehen von den "Lötkünsten" diverser Zeitgenossen sollte diese Art der Reparatur nicht gewählt werden. Gleichspannungsmäßig passier da nicht viel aber der Wellenwiderstand an dieser Stelle ist nicht mehr gegeben was HF-mäßig zu Verlusten führt. Siehe auch ( http://www.doerfler-elektronik.de/#!antennentechnik-teil-1/c18zx ).

Geeignete Steckverbinder und Adapter sind im Handel billig zu beziehen.

am 29. Juli 2016 um 18:41

Hallo zusammen. Ja der Beitrag ist schon älter. Ich hoffe das mir trozdem jemant Antwortet.

Ich habe mir ein 6 M Kabel bei Amazon bestellt und es dann mit einem Adapter von Fakra auf Banane angeklemmt.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Leider bekomme ich keine anderen sender außer 1Live und WDR 5.

Kein Hr3, kein Radio Siegen , nix....

War die ganze Arbeit umsonst ?????

Noch jemand einen Tip für mich was ich machen könnte ?

Zur Info: das kanbel war nur 6 m lang und das hat für den Umweg über die Beifahrerseite nicht gereicht.

Also geradeaus durch die Fahrerseite.

Gruß

Micha

Kann mir hier jemand vielleicht helfen? Ich weiß nicht ob mein Antennenkabel oder doch der Verstärker kaputt ist...

https://www.motor-talk.de/.../...pfang-aber-kabel-ok-t6332171.html?...

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