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Das leidige Dieselthema... welchen Wagen soll ich nehmen?

Themenstarteram 18. November 2010 um 17:12

Hallo!

Da ich in wenigen Monaten einen anderen Wagen benötige, überlege ich zur Zeit, für welches Modell ich mich doch entscheiden solle. Unglücklicherweise habe ich viel, wahrscheinlich zu viel, gelesen.

Ich fahre 15.000 km im Jahr, in 3 Jahren werden daraus wohl 25.000-30.000 km, sodass nur ein Diesel in Frage kommt. Markentechnisch bin ich offen, aber vom VW-Konzern sollte die ganze Geschichte schon kommen.

Als Preis liegt meine Schmerzobergrenze bei 10.000 €.

Am liebsten würde ich den A3 8P mit dem 2.0 TDI nehmen, jetzt habe ich aber viel über Haarrisse im Zylinderkopf gelesen. Dann hätte mich wiederum der 2.5 TDI interessiert, aber der wird auch madig geredet, von wegen eingelaufene Nockenwellen, usw. Was soll ich machen? Wahrscheinlich gar kein Auto kaufen? ;)

Es kann doch nicht sein, dass VW solche Probleme mit seinen Dieseln hat?! Sind denn alle deren Maschinen eine Fehlkonstruktion? Am liebsten würde ich ja einen Golf IV mit dem 150PS 1.9TDI nehmen, aber das wäre die letzte Möglichkeit...

Was meint ihr?

Danke! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Oder eben z.B. noch den "alten" Seat Leon Top-Sport auch mit 130PS TDI (der FR hatte ebenfalls 150PS)

Sowohl der Top-Sport als auch der FR haben den gleichen Motor.

Als Benziner 180 PS 1.8T

Als Diesel 150 PS 1.9 TDI

Als 130 PS TDI gab es den Top-Sport nur als EU-Import und den hab ich 4 Jahre lang sehr zufrieden gefahren.

Zwischen dem 130PS und 150PS TDI sind kaum Unterschiede von der objektiven Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Mein Bruder hatte zur gleichen Zeit einen G IV Highline als 1.9TDI 150PS.

Der 150PS TDI hat den größeren Turbo was dazu führt, dass er ein ziemliches Turboloch bis 2000 u/min hat und dann durch das brachial anliegende Drehmoment ziemlich schiebt (zumindest subjektiv)

Beim 130PS TDI ist der Turbo kleiner und setzt somit auch schon früher ein. Bei meinem war das ab ca. 1500 u/min. Sowohl mein Bruder als auch ich fanden den 130PS TDI angenehmer zu fahren, da die Leistungsentfaltung gleichmäßiger ist und das Turboloch nicht so groß ist. Dafür ist dann aber bei 3500 u/min auch nicht mehr viel drin. Da kommt beim 150PS durch den größeren Turbo noch ein bisschen mehr.

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Ich sehe..... ... einen Seat Leon FR 1.9 TDI mit 150 PS :)

Themenstarteram 18. November 2010 um 17:44

Hmmm, das wäre auch etwas für mich, jedoch gibts den leider nicht mit Xenon... :(

Xenon auch noch - da wird die Auswahl dann aber schon sehr dünn.

Vom 2.0 TDI 16V 140PS mit PD-Technik (BKD) würde ich auch die Finger lassen, gleiches gilt für den 2.0 TDI mit PPD und 170PS. Der 2.0er 8V mit Partikelfilter (140PS) ist jedoch eine Alternative, die du ab ca. Baujahr 2005 ins Auge fassen könntest.

Dafür gibts vielleicht keinen A3, aber einen Golf oder Seat Leon bzw. Skoda Octavia 2.0 TDI mit Partikelfilter könnte man um ca. 10.000€ und Baujahr 2005 bzw. 2006 schon bekommen. Ob dort dann Xenon drin ist - keine Ahnung, wird aber wohl eher schwierig.

Ansonsten bleibt der robuste 1.9L TDI mit 105PS in allen genannten Modellen. Der ist recht zuverlässig und die Leistung passt auch noch halbwegs.

Themenstarteram 18. November 2010 um 18:10

Hallo! Danke für deine Antwort!

Hmmm, ja ich bin leider sehr wählerisch was das Auto angeht, aber das Auto will ich auch ein Stück fahren...

Am sympathischsten ist mir ja ein Golf IV mit dem 1.9TDI und 150 PS. Jops, ich glaube den nehme ich auch. Gibt es da kritische Laufleistungen, bis wohin oder ab wo man ihn nicht kaufen sollte, von den Kilometern her? Ich habe diese 1.9 TDIs als äußerst robust in Erinnerung.

Danke nochmal für die Hilfe! :)

Junge Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und gutem Service Profil, sollten ein Garant für eine lange Lebensdauer sein. Meine 1,9 TDI Motoren, liegen inzwischen bei 110 000, 300 000 und 400 000 km, ohne Probleme mit den Motoren. Wobei der Beetle und der Polo 9n auch noch gechipt sind.

MfG aus Bremen 

Der Golf IV hat ja nun schon einige Jährchen auf dem Buckel und auch wenn der 1.9L TDI ein guter Motor war / ist, so würde ich insbesondere bei der 150PS Version aufpassen. Die ist ja doch sehr selten und wenn, dann hat man sich 150PS ja eher nicht zugelegt um damit gemütlich spazieren zu fahren. Die Gefahr dass man da ein "verheiztes" Expemplar erwischt ist doch recht groß. Oder wo hats 2000 bis 2002 schon einen Diesel mit 150PS in der Kompaktklasse gegeben? Wenn, dann würd ich auch eher in Richtung 130PS TDI gucken, die sind ggf. noch etwas öfter anzutreffen.

Oder eben z.B. noch den "alten" Seat Leon Top-Sport auch mit 130PS TDI (der FR hatte ebenfalls 150PS)

Naja, also die alte Rumpel-Düse aus dem VAG-Konzern wäre für mich ein absolutes NoGo.

Themenstarteram 18. November 2010 um 20:22

Och naja... ich mag den 1.9 TDI eigentlich, vor allem von der Charakteristik der Leistungsentfaltung her ;) Und ja, da habt ihr recht, dann werde ich schauen, ob ich nicht irgendwo nen 131 PS 1.9 TDI herbekomme... wobei, wenns danach geht kann man sich gleich den 90PS TDI holen ...

Der alte Ford Focus gefällt mir auch. Nur weiß ich nicht, wie die 1.8 TDCI Duratorqs so sind... Haben die eine ähnliche Charakteristik wie die 1.9 TDis? Weil den Focus gab es damals schon mit Bi-Xenon. Und die 2.0 TDCI? Wie sind die? Oder haben die auch Haarisse im Zylinderkopf -.- ?!

Der Wagen muss auch nicht mehr aus dem VW Hause sein!

Danke!

Zitat:

Oder eben z.B. noch den "alten" Seat Leon Top-Sport auch mit 130PS TDI (der FR hatte ebenfalls 150PS)

Sowohl der Top-Sport als auch der FR haben den gleichen Motor.

Als Benziner 180 PS 1.8T

Als Diesel 150 PS 1.9 TDI

Als 130 PS TDI gab es den Top-Sport nur als EU-Import und den hab ich 4 Jahre lang sehr zufrieden gefahren.

Zwischen dem 130PS und 150PS TDI sind kaum Unterschiede von der objektiven Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Mein Bruder hatte zur gleichen Zeit einen G IV Highline als 1.9TDI 150PS.

Der 150PS TDI hat den größeren Turbo was dazu führt, dass er ein ziemliches Turboloch bis 2000 u/min hat und dann durch das brachial anliegende Drehmoment ziemlich schiebt (zumindest subjektiv)

Beim 130PS TDI ist der Turbo kleiner und setzt somit auch schon früher ein. Bei meinem war das ab ca. 1500 u/min. Sowohl mein Bruder als auch ich fanden den 130PS TDI angenehmer zu fahren, da die Leistungsentfaltung gleichmäßiger ist und das Turboloch nicht so groß ist. Dafür ist dann aber bei 3500 u/min auch nicht mehr viel drin. Da kommt beim 150PS durch den größeren Turbo noch ein bisschen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Naja, also die alte Rumpel-Düse aus dem VAG-Konzern wäre für mich ein absolutes NoGo.

Meiner läuft seit fast 6 Jahren ohne Probleme  ( Auf Holz klopfe)

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Zitat:

Oder eben z.B. noch den "alten" Seat Leon Top-Sport auch mit 130PS TDI (der FR hatte ebenfalls 150PS)

Sowohl der Top-Sport als auch der FR haben den gleichen Motor.

Als Benziner 180 PS 1.8T

Als Diesel 150 PS 1.9 TDI

 

Als 130 PS TDI gab es den Top-Sport nur als EU-Import und den hab ich 4 Jahre lang sehr zufrieden gefahren.

 

Zwischen dem 130PS und 150PS TDI sind kaum Unterschiede von der objektiven Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Mein Bruder hatte zur gleichen Zeit einen G IV Highline als 1.9TDI 150PS.

Der 150PS TDI hat den größeren Turbo was dazu führt, dass er ein ziemliches Turboloch bis 2000 u/min hat und dann durch das brachial anliegende Drehmoment ziemlich schiebt (zumindest subjektiv)

Beim 130PS TDI ist der Turbo kleiner und setzt somit auch schon früher ein. Bei meinem war das ab ca. 1500 u/min. Sowohl mein Bruder als auch ich fanden den 130PS TDI angenehmer zu fahren, da die Leistungsentfaltung gleichmäßiger ist und das Turboloch nicht so groß ist. Dafür ist dann aber bei 3500 u/min auch nicht mehr viel drin. Da kommt beim 150PS durch den größeren Turbo noch ein bisschen mehr.

Das kann ich nur bestätigen

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