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Das leidige Thema Batterie

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:49

Guten Tag an alle.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen mein FOH kanns nicht .

Zuerst mal die Daten :

Astra H Baujahr 2006 , 1,4l Benziner , Radio cd 30 . KM :120000 Testmode:13,8 V- 14.4 V

tägliche Strecke ,ca 30 km zweimal in der Woche 60 km

Das Auto habe jetzt seit 10/2015 . Kurz nachdem ich ihn bekommen habe , wurde es kälter und der Wagen gab nur ein Klackern beim Starten von sich . Dauraufhin direkt zum Foh (11/2015) der war dann so freundlich mir eine neue Batterie einzubauen .

Gestern Mittag hat er sich schon schwergetan beim Starten, woraufhin ich mit ihm 40 km gefahren bin . Heute morgen gab der Astra nur noch ein klackern von sich , also wieder zum Foh,

Der hat jetzt meine Batterie geladen und auf Verbraucher geprüft .(40€) Die Batterie ist anscheinend in ordnung ,und er wollte mir zuerst einen neuen Anlasser verkaufen . Als ich ihn draufhinwies daß er mit Starthilfe angesprungen ist , wollte er mir ein neues Radio verkaufen ?!?! (Laut ihm hab ich keine Verbraucher)

Jetzt hab ich mit dem Vorbesitzer telefoniert , der Astra hat jetzt aktuell seine 4 Batterie .

Wo muß ich nachdem Fehler suchen , da ich laut meinem Foh keine defekte Batterie habe , und keine Verbraucher ?

Kleine zusatzinfo :das Auto parkte bisher in der Garage , steht seit kurzem auf der Straße .

Mfg loki

 

 

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13 Antworten

Klasse FOH, der sagt, dass es keinen Verbraucher gibt, aber Er mal ein neues Radio verkaufen will!

Also wenn die LiMa 13,8V bringt, dann sollte damit alles in Ordnung sein! Die Batterie demnach auch, weil sie genügend aufnimmt! Demnach kann es ja nur noch ein Vebraucher sein! Ich würde das mal selber messen, oder ne andere Werkstatt aufsuchen, wenn du es nicht selber überprüfen kannst!

Mit dem Radio.

Gab es nichtmal irgendwelche Fälle, wo sich das Radio einfach von selbst einschaltet?

Und noch was.

Ich weiß nicht wie genau das Handschuhfach beim Astra konstruiert ist.

Wenn es identisch mit dem Zafira sein sollte.

Kontrolliere mal, ob bei schließen des Handschuhfaches auch immer das Licht ausgeht. Oder manchmal eben nicht!

Das Problem mit dem Radio hatte auch der Adam von meiner Frau. Beim zuschließen mit der Fernbedienung schaltete sich ab und an das Radio selbst wieder an. Es wurde eine neue Software aufgespielt und danach war Ruhe mit dem Spuk.

Gruß

Kannst ja mal über Nacht die Batterie abklemmen ob er dann besser anspringt.

Falls ja hast doch einen Stromverbrauch.

Das Radio-Phänomen tritt nur auf wen KEINE CD im Laufwerk ist (wenn das der Fall ist dann mal eine rein machen).

Handschuhfach ist auch eine gute Idee (da dürfte die Batterie recht schnell leer sein).

Ladespannung mal im Fahren mit einem Auge im Blick behalten (aussetztende Lima gibt's auch, ist aber ehr ein Dieselproblem).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:36

Danke für die vielen Antworten

Hab heute mit einem Bekannten alles durchgemessen , soweit ist alles i.o .

Hab jetzt erstmal das Leuchtmittel aus dem Handschuhfach entfernt , (mann weiß ja nie) und lasse eine Cd im Radio . Allerdings meinte mein Bekannter das meine Tägliche Strecke etwas kurz ist und ich die Batterie ab und zu mal nachladen solle. Da ich die möglichkeiten habe , werde ich diesen Rat mal befolgen .

und nochmals Danke an alle

Wie lang sind deine täglichen Strecken denn?

(Edit: sehs grad im Startpost, naja, bin halt zu blind :D )

Wenn du nicht gerade alle nur möglichen Verbraucher am laufen hast sollte das eigentlich trotzdem nicht passieren.

Also ein Nachladen sollte nicht unbedingt erforderlich sein.

Klar, schaden tut es ganz sicher nicht. Das ist klar. Sollte aber eigentlich nicht zwingend nötig sein.

Der Peugeot meiner Eltern hat auf die letzten 9 Jahre gerade mal 7000km/Jahr gemacht. Großteil Kurzstrecke.

Die Batterie ist noch original (wenn auch absolut nicht mehr taufrisch! (12.1V Ruhespannung)

Keine Startprobleme.)

Du kannst ja mit dem Testmode mal kontrollieren.

Fahr mal über die Woche deine ganzen Kurzstrecken wie immer.

Lass das Auto im idealfall am Wochenende stehen.

Steig Montag morgen ein. Direkt die Tür zumachen. Testmode einschalten und Spannung ablesen.

Dann fahr die nächste Woche wieder deine üblichen Kurzstrecken. Und am Freitag auf dem Rückweg von der Arbeit oder so nen Umweg mit einigen Kilometern. Am Montag machst du dann das selbe nochmal mit exakt dem gleichen Protokoll. Also achte darauf, dass die Innenbeleuchtung vorher gleichlange leuchtet bei beiden Tests und du umgehend in den Testmode gehst.

Guck einfach mal, ob da dann ein signifikanter Spannungsunterschied besteht.

Wenn er schwer anspringt, kann die Spannung ja nicht mehr wirklich über 12.0V sein beim Benziner.

Im Idealfall solltest du aber nach dem kurzen leuchten der Innenbeleuchtung und dem dann laufenden Display des Testmodus 12.3 oder 12.4V stehen haben. Zumal die Batterie noch recht neu ist.

Auto Starten Spannung messen hier rein Schreiben danach alle Verbraucher Einschalten die Lichtmaschine sollte locker die Spannung über 12 volt halten können so 12,4-12,6 volt dann ist die Lima in Ordnung wenn nicht hat die Lichtmaschine einen Fehler.

Es kann sein das er es im Standgas nicht schafft nur mit leicht erhöter drehzahl je mehr drehzahl desto mehr Leistung bringt die Lichtmaschine.

12.4-12.6V wäre für die Lichtmaschine definitiv zu wenig.

Auch mit laufenden Verbrauchern.

Da wäre die Ladeleistung = 0

Eine defeckte Lima kann auch zum verbraucher werden nach dem Motorabschalten. Kamm ja auch letztens so ein fahl bei Autodoktoren da wurde alles mögliche getauscht und die Ladespannung war io. Dann haben die Lima ausgabaut und die 6 Dioden durchgemessen, eine davon war durch und sperrte nicht mehr, also wurde die Batarie immer wieder entladen im Stand. Neue Lima rein und spuck war vorbei.

4-te batarie bei eiem Benziner ist doch nicht normal. Ich fahre auch kurzstrecke mit meine Diesel Zafira B mit HQ und ich habe im Herbst vorsorglich die Batarie (8 jahre alt) durch eine neue ersetzt.

Bei Signum, auch Diesel ,mit Standheizung und auch nur kurzstrecke kamm nach 6 jahre eine neue rein.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 27. Januar 2017 um 19:37:12 Uhr:

12.4-12.6V wäre für die Lichtmaschine definitiv zu wenig.

Auch mit laufenden Verbrauchern.

Da wäre die Ladeleistung = 0

Beim Lenken ist einbrechen bis auf 12.6V vor allem im stand i.o

Mein Tipp wäre auch die Lichtmaschine. Mein Vater hatte das selbe Phänomen bei seinem Omega. Da lud die Lichtmaschine nur noch sehr schwach, in Kombination mit der Tatsache, dass er seit seiner Pensionierung nur noch Kurzstrecke fährt, führte dazu, dass er auch im Sommer immer wieder mal Starthilfe brauchte.

Schalte beim Fahren den BC in den Testmodus und überprüfe, ob die Ladespannung tatsachlich über 13 V liegt. Alles unter 13 V ist für das Laden der Batterie kritisch. Natürlich darf die Spannung gerade beim Lenken im Stand und mit kaltem Motor mal einbrechen, grundsätzlich sollte aber eine Spannung von über 13 V anliegen. Auch wichtig, schalte Verbraucher wie Klima, Licht etc. ein, die Lima muss auch dann noch genug Spannung liefern, um die Batterie laden zu können.

Wenn die Dioden in der Lichtmaschine defekt sind, wird die Batterie entladen.

Da nützen die ganzen Messungen mit der Spannung nicht.

Du muss den Strom messen vom Pluspol der Batterie im Ruhezustand.

Es sollten nicht mehr als 100 Milliampere fließen im Ruhezustand und abgeschlossenem Auto.

Zitat:

@divx_virus schrieb am 27. Januar 2017 um 19:38:43 Uhr:

Eine defeckte Lima kann auch zum verbraucher werden nach dem Motorabschalten. Kamm ja auch letztens so ein fahl bei Autodoktoren da wurde alles mögliche getauscht und die Ladespannung war io. Dann haben die Lima ausgabaut und die 6 Dioden durchgemessen, eine davon war durch und sperrte nicht mehr, also wurde die Batarie immer wieder entladen im Stand. Neue Lima rein und spuck war vorbei.

4-te batarie bei eiem Benziner ist doch nicht normal. Ich fahre auch kurzstrecke mit meine Diesel Zafira B mit HQ und ich habe im Herbst vorsorglich die Batarie (8 jahre alt) durch eine neue ersetzt.

Bei Signum, auch Diesel ,mit Standheizung und auch nur kurzstrecke kamm nach 6 jahre eine neue rein.

Zitat:

@divx_virus schrieb am 27. Januar 2017 um 19:38:43 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 27. Januar 2017 um 19:37:12 Uhr:

12.4-12.6V wäre für die Lichtmaschine definitiv zu wenig.

Auch mit laufenden Verbrauchern.

Da wäre die Ladeleistung = 0

Beim Lenken ist einbrechen bis auf 12.6V vor allem im stand i.o

Ja. Aber ich glaube er meinte mit alle Verbraucher einschalten nicht im Stand wie blöde immer von links nach rechts zu lenken.

Sondern normale Verbraucher halt. :)

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